Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Geplanter Geh/Radweg Wetzelsdorfer Straße (15710-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • gradl
Geplanter Geh/Radweg Wetzelsdorfer Straße
Bis vor kurzem konnte man auf graz.at beim Baustellenservice noch die Ankündigung über den für heuer geplanten Bau eines Geh/Radweges in der Wetzelsdorfer Straße (Alte Post Straße bis Faunastraße) finden. Dieser Eintrag scheint aber jetzt still und heimlich verschwunden zu sein.

Im Netz finden sich nur mehr vereinzelt Hinweise auf den geplanten Bau:

http://portal.wko.at/wk/dok_detail_file.wk?AngID=1&DocID=1000687&StID=460705
http://www.radiograz.at/radiograz/menu1/ansicht/browse/7/article/baustellen-in-graz/19.html

Auch die Bauausscheibung war Anfang des Jahers auf graz.at zu finden, also dürfte die Bauplanungen wohl echt gewesen sein.

Weiß jemand von euch genaueres? Ist der Radweg abgeblasen?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Geplanter Geh/Radweg Wetzelsdorfer Straße
Antwort #1

Ich habe mir das mal auf den Luftbildern angesehen. Auf Teilen der Strecke existiert da schon ein Radweg, sofern ich mich nicht täusche.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • paulw
Re: Geplanter Geh/Radweg Wetzelsdorfer Straße
Antwort #2
Nein, nix da, weder Rad, noch Fussweg.
Da müssen die Leute mit ihren Kinderwägen oder Einkaufskörben oder Rollstühlen oder Krücken oder Kleinkindern immer noch am Strassenbankett gehen, während PKWs&LKWs mit 60+ km/h vorbeifegen.
Ganz nett.
Und gut, dass der Asphalt so schön geworden ist, so ist die Situation bissl besser als in der dritten Welt.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Geplanter Geh/Radweg Wetzelsdorfer Straße
Antwort #3

Danke. Wenigstens ist dort genügend Platz für ein Radweg.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • gradl
Re: Geplanter Geh/Radweg Wetzelsdorfer Straße
Antwort #4
paulw hat recht, da ist leider gar nichts für Fußgänger oder Radfahrer. Besonders durch die Allee ist die Straße unübersichtlich und eng - nicht lustig mit dem Rad dort zu fahren (Fußgänger können ja in den Acker ausweichen  :boese:)

Komisch finde ich es schon, dass der Bau offensichtlich wieder einmal (so wie in den letzten zwei Jahren) abgesagt wurde, obwohl die Planungen anscheinend schon weit gediehen waren und obwohl dieser Radweg als "vorrangig" für 2009 bezeichnet wurde:

http://www.graz.gruene.at/verkehr_und_mobilitaet/artikel/lesen/40611/

Wenn ich mich richtig erinnere wurde der Radweg heuer auch bei einer Präsentation neuer Radwege (Radwegoffensive oder so) präsentiert. Wohl um die Statisitk aufzubesseren - ähnlich wie der "neue" Radweg bei der Inffeldgasse (TU) der zuerst wegen der Baustelle gesperrt wurde, und jetzt bei der Wiedereröffnung als toller neuer Radweg beworben wurde ;-)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Geplanter Geh/Radweg Wetzelsdorfer Straße
Antwort #5

Geplante Umsetzung des Radweges: 2010 lt. diesem PDF (Im Anhang) - http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2643.0.html
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • gradl
Re: Geplanter Geh/Radweg Wetzelsdorfer Straße
Antwort #6
Naja, da bin ich dann mal neugierig ob heuer etwas daraus wird - oder ob das wieder verschoben wird. Wenn in den Anmerkungen bereits steht, dass das von den Grundstücksablösen abhängig ist kann das wohl noch dauern...

Ich habe auch gehört dass das Land einen Gesteig in der Wetzelsdorfer Straße zwischen Bahnübersetzung und Straßganger Straße noch für heuer versprochen hat. Ist eigentlich wirklich höchste Zeit, wenn man sieht was da in den letzten Jahren gebaut wurde...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Geplanter Geh/Radweg Wetzelsdorfer Straße
Antwort #7
Das ist richtig die Anzahl der neuen Siedlungsbauten in Wetzelsdorf ist enorm.

Lassen wir uns überraschen.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • gradl
Re: Geplanter Geh/Radweg Wetzelsdorfer Straße
Antwort #8
Ich habe es ja geahnt....

Von der Liste der geplanten Baustellen (unter http://www.graz.at/cms/beitrag/10028253/410542) ist die Fernwäremeleitung und der Geh/Radweg in der Wetzelsdorferstraße wieder still und heimlich verschwunden. Muss irgendwann in der letzten Woche passiert sein.

  • gradl
Re: Geplanter Geh/Radweg Wetzelsdorfer Straße
Antwort #9
Heute in der Kleinen Zeitung:

Zitat

Warum?

... gibt es von der Wetzelsdorferstraße Richtung Kärntnerstraße trotz Zunahme des Verkehrs bis heute keinen Geh- und Radweg?  Siegfried Pratzl, ,,Kleine"-Leser
ANTWORT: Zwischen der Alten Poststraße und der Straßgangerstraße sind schon länger Pläne für die Errichtung eines Geh- und Radweges im Laufen. Damit soll die Verkehrsqualität für Fußgänger und Radfahrer wesentlich gesteigert werden.
Anja Schöggl, Sprecherin Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann


100 Punkte in der Rubrik "Wie sage ich etwas ohne etwas zu sagen"...

  • gradl
Re: Geplanter Geh/Radweg Wetzelsdorfer Straße
Antwort #10
,,Es reicht: Wir sperren Straße"

AUFSCHREI. Kein Gehsteig, keine Ampel, kein Übergang in der Wetzelsdorfer Straße! Den Anrainern reicht es: Morgen wird die Straße gesperrt!

Die Anrainer sind enttäuscht, wütend, empört: Der Verkehr in der Wetzelsdorfer Straße hat sich mit der Umgestaltung der Nahverkehrsdrehscheibe Don Bosco schlagartig verdoppelt. Grund der Aufregung: Zwischen den Kreuzungen Straßganger Straße und Alte Poststraße gibt es keinen einzigen Schutzweg, keine Ampelanlage, kein Radar. Wie Waltraud Hollerer stellvertretend für die Anrainer kritisiert, ist die Durchschnittsgeschwindigkeit der Autofahrer dort 65 km/h. Hollerer: ,,Die Straße ist keine Stadtautobahn." Nur zwei Prozent der Straße sind mit Gehwegen ausgestattet. Die Kritik geht in Richtung politische Verantwortung: Ein Entlastungskonzept wurde bislang nicht umgesetzt! Als letzten Aufschrei werden die Anrainer im Laufe des morgigen Montags die Wetzelsdorfer Straße total sperren, um auf ihr Leid aufmerksam zu machen.  VOJO (Proteste gibt es seit Langem. Jetzt wird die Straße gesperrt.)

Quelle: Der Grazer 10.11.2013 http://www.der-grazer.at/resources/epaper/82/82_screen.pdf

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Geplanter Geh/Radweg Wetzelsdorfer Straße
Antwort #11
Ein Geh- und Radweg gehört dort unbedingt hin, allerdings weiß ich nicht ob es Sinn macht jetzt damit zu beginnen, wo doch der ganze Stadtteil neu errichtet bzw. entwickelt wird.
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Geplanter Geh/Radweg Wetzelsdorfer Straße
Antwort #12

Ein Geh- und Radweg gehört dort unbedingt hin, allerdings weiß ich nicht ob es Sinn macht jetzt damit zu beginnen, wo doch der ganze Stadtteil neu errichtet bzw. entwickelt wird.


Wenn man jetzt nichts macht, dann gibts in zehn Jahren auch noch keinen Gehsteig (mindestens zwanzig redet man schon darüber). Allenfalls sollte man ein Provisorium schaffen. Die halten zwar besonders lange, aber besser als nichts.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Tom
Re: Geplanter Geh/Radweg Wetzelsdorfer Straße
Antwort #13


Ein Geh- und Radweg gehört dort unbedingt hin, allerdings weiß ich nicht ob es Sinn macht jetzt damit zu beginnen, wo doch der ganze Stadtteil neu errichtet bzw. entwickelt wird.


Wenn man jetzt nichts macht, dann gibts in zehn Jahren auch noch keinen Gehsteig (mindestens zwanzig redet man schon darüber). Allenfalls sollte man ein Provisorium schaffen. Die halten zwar besonders lange, aber besser als nichts.


So is'.. Und in der Wetzelsdorfer Straße gehört wirklich (baldigst) etwas getan - jeder der dort einmal mit dem Fahrrad entlang gefahren ist sollte das bestätigen können...

  • Amon
Re: Geplanter Geh/Radweg Wetzelsdorfer Straße
Antwort #14
Die Wetzelsdorfer Straße ist symptomatisch für die gesamte Farce rund um Reininghaus. Fassen wir zusammen:

* Zwei neue Bahnhunterführungen werden den Autoverkehr dort zusätzlich attraktivieren
* Südwestlinie liegt auf Eis
* Geh-/Radwegausbau wird verschleppt
* Die Bauträger haben bereits klargestellt, von einem autofreien Reininghaus nichts wissen zu wollen
* Der 3er soll kommen, aber wann? Bis dahin kommt ein Buskonzept