Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Dampflokomotive 671 (11077-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Dampflokomotive 671
Antwort #15
Hier ein Foto vom Dampfsonderzug von Graz Köflacherbahnhof nach Köflach der gestern unterwegs war.  ;)
Mfg

Re: Dampflokomotive 671
Antwort #16
Die Dampflok ist gerade aus dem Bahnhof Lieboch ausgefahren, weiß wär wo hin.
mfg

  • flow
Re: Dampflokomotive 671
Antwort #17
Ich biete
a) Graz
b) Köflach
c) Wies
d) Lummerland
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Dampflokomotive 671
Antwort #18
Die Dampflok ist gerade aus dem Bahnhof Lieboch ausgefahren, weiß wär wo hin.
mfg

Nach der letzten Sonderfahrt am 29.10. wurde sie wegen Bauarbeiten und dadurch resultierender Streckensperre zwischen Graz-Straßgang und Lieboch in Wies-Eibiswald hinterstellt. Heute fand die Rücküberstellung nach Graz statt.

  • Ch. Wagner
Re: Dampflokomotive 671
Antwort #19
weiß wär wo hin.

Klingt fast wie ein Schlager von Karel Gott.

So ich mich nicht irre, war auch eine Reisegruppen Überstellung Lieboch - Graz dabei.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Dampflokomotive 671
Antwort #20
Die Fertigstellung der Restaurierung der "Weihnachtslokomotive" PHOENIX (ex SBS Mürzzuchlag) beim Shoppingcenter Nord war neben dem Black Friday Anlass, dass die Andritzer Schleppbahn zumindest bis zum Einkaufstempel wieder einmal befahren wurde. Die StEF-Museumslokomotive 671 zuckelte am Vormittag solo auf die AS und unmittelbar vor Einbruch der Dunkelheit wieder zurück zum Köflacherbahnhof. Um sich den staunenden Massen verstärkt bemerkbar zu machen, gab die Lokomotive vor dem Center alle 3 bis 4 Minuten ein Pfeifsignal ab,
Das 2. Bild zeigt die Rückfahrt in der Dämmerung im Bereich des Übergabebahnhofes Gösting, einst stolzer Ausgangspunkt der Göstinger Lokalbahn AG, deren Weiterbau bis St. Radegund vorgesehen war und dessen Ladegleis und Lokschuppengleis schon Jahre keinen Anschluss zur Schleppbahn mehr haben. Mit einer baugleichen Lok der SB-Serie 29 hatte die Industriebahn in den Anfangsjahren übrigens einst auch eine derartige Lokomotive im Einsatz.
Habe die Meldung bei den AB-Sichtungen erst später gesehen und belasse meine Meldung wegen der zusätzlichen Informationen im Text!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Dampflokomotive 671
Antwort #21
Danke für die interessanten Zusatzinformationen.

  • Vitus
Re: Dampflokomotive 671
Antwort #22
Mit einer baugleichen Lok der SB-Serie 29 hatte die Industriebahn in den Anfangsjahren übrigens einst auch eine derartige Lokomotive im Einsatz.


Die "baugleiche Lok" war die Südbahn 675, die als ex BBÖ  49.05 1927 zur Andritzer Schleppbahn gekommen ist.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!