Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Alt Graz (38105-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Alt Graz
Antwort #30

es kommt mir vor als würdest du am Mond leben.
es ist einmal der zeitpunkt erreicht, wo ein Baustoff nicht mehr zu sanieren ist, oder nur durch einen erheblichen aufwand.


Alle die staedte mit ihren beruehmten alten bruecken muessen demnach auf dem mond sein? Egal ob ketten-, haenge-, stahl-, oder steinbruecken. Manchmal sogar noch aus der roemerzeit! Andererseits war es garantiert guenstig, die besch* aller alten bruecken, naemlich die Raedetzkybruecke, wieder auf alt zu kaschieren. Aber wenn man nur mehr dreck in der stadt hat, ist sogar die noch was wertvolles! Im vergleich zu alter Hauptbruecke und Keplerbruecke war die nur einen sprengsatz wert. :'(

Aber hast recht, ich wuerde auch keinen saustall teuer restaurieren. Und wer unsere stadt nur als schweinezuchtbetrieb sieht, denkt auf andere art wirtschaftlich! Unsere politiker und zustaendige beim Magistrat sind anscheinend eher von dieser sorte. Mich wundert es auch garnicht! :(

LG Hans

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Alt Graz
Antwort #31
Zitat
habe ich irgendmal etwas erwähnt was mir gefällt oder nicht?


Es kam so rüber. Ich habe auch eine Frage gestellt. ;)

War Graz damals so arm, das man keine schönen Brücken bauen konnte?  :'(
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: Alt Graz
Antwort #32
"War Graz damals so arm, das man keine schönen Brücken bauen konnte? "

nein ich denke nicht, nur die Prioritäten waren eben woanders.
Die Stadt hat sich ja eher im Osten konzentriert, es war da nix wichtiges im westen  (wie in zb. paris die Seineinsel mit dem Notre Dame)
was soll man denn da für eine "schöne" Brücke bauen?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Alt Graz
Antwort #33
Danke. Gott sei Dank hat sich die Stadt im Westen entwickelt.  ;)

Bin gespannt, wann von einer neuen Murbrücke eine Rede ist? (Verlängerung Fröhlichgasse)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Alt Graz
Antwort #34

Ich weiss zwar nicht wie du darauf kommst, dass das Gegenteil von "Graz unter einen glassturz stellen" gleich einem Abriss bedeutet,  aber bitte  jedem seine Interpretationsgabe.

Tjaja, einige Leute sind hier wohl notorische Schwarzmaler... Ich sag nur: Schade um diesen anfangs interessanten und informative Thread...

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Alt Graz
Antwort #35
Lassen wir den Thread wieder interessant werden. ;)

Vielleicht gibt es ja eine Chance, das die Keplerbrücke erneuert wird. Auch wenn es nur geringfühig mit diesem Thread zusammenpasst.  ;)

Denn wenn erst einmal eine Straßenbahnlinie zum Fröbelpark fährt, dann kommt auch die Verbindung Lendplatz - Keplerbrücke. Kann man die Gleise
einfach so in die Brücke reinbauen, oder müsste diese neu gebaut werden. Abreissen wird auch schwierig. Man bräuchte ja eine Ersatzbrücke und das
wird dann wohl ein tiefes Loch im Stadtsackerl hinterlassen.

Ich wäre sofort dafür, die Keplerbrücke von früher (wenn sie denn so hieß?), wieder zu errichten lassen.

Brückenreste scheint es nicht´s mehr zu geben, bis auf den Steinbrocken auf der Hauptbrücke. Weiß da jemand genaueres?


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Alt Graz
Antwort #36
Hier habe ich ein interessantes Bild von der früheren Anlage, des Feldhof (besser bekannt als Landesnervenklinik Sigmund-Freud, scherzhafterweise auch "Puntigam links"  ;D ;) ) gefunden:

http://www.lsf-graz.at/cms/bilder/65616/75/1890/1147/033e22e0/gemaelde_web.jpg?as_is=J&download=J

Im Hintergrund kann man sogar die Kuppel des Gebäudes am Zentralfriedhof erkennen. Schaut auf der Zeichnung sehr groß aus. ;)

Die Geschichte dazu: http://www.lsf-graz.at/cms/beitrag/10004650/2171009/#3


Und noch etwas: http://www.gsund.net/cms/beitrag/10087442/2789022/
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Alt Graz
Antwort #37
Habe da eine interessante private Homepage vom Bezirk Waltendorf gefunden, die ein wenig Geschichte über den Bezirk erzählt.

http://members.aon.at/waltendorf/page_4_1.html

War eigentlich auf der Suche nach Informationen, wann die Eisteichsiedlung entstanden ist.
Kann mir da jemand behilflich sein?


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Alt Graz
Antwort #38
Ungefährer Zeitpunkt der Erbauung der Siedlungen:

Dr. Robert Grafstraße 1960-1970
Eisteichgasse 16-22 &St.Peter Pfarrweg 30-34 -> Anfang der 70er
Terassenhaussiedlung (St. Peter Hauptstr. 29-35 jeweils a-x -> Anfang der 70er
Maß-Mensch Siedlung  (Eisteichgasse ungerade, Plüdemanngasse 87 ff) -> Ende der 70er Anfang 80er

Wienerberger: Prof-Franz-Spath Ring - 1. Abschnitt Anfang der 90er

SG
g111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Alt Graz
Antwort #39
Danke, diese Daten reichen mir. ;)

Zitat
Maß-Mensch Siedlung

Die heißt aber nicht wirklich so?


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Alt Graz
Antwort #40
Etwas für die Experten.
Mit der Postkarte habe ich einige Schwierigkeiten. Wenn ich davon ausgehe, daß die Fabriksgebäude rechts zu Waagner-Biro gehören und links im Hintergrund die Glasfabrik, was sind die Anlagen links im Vordergrund? Ich bin da irgendwie orientierungslos ...   ???
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Alt Graz
Antwort #41

Interessante Ansichtskarte - zeigt die Aufnahme Gebäude vor dem Hauptbahnhof, also Bezirk Eggenberg/Lend? Gleisanlage sind da ja keine auszumachen
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: Alt Graz
Antwort #42
Die Armee hatte damals in Gösting ein riesiges Kleiderlager, ein kleiner Rest ist die Bulme. Dann wäre dort noch die Glasfabrik und die Farbenfabrik.
PM, die Blickrichtung vom Bahnhof zum Schloßberg wäre fast geradlinig.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Alt Graz
Antwort #43

Ich meinte ja eh nur die Gleisanlagen, aber danke!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Alt Graz
Antwort #44

Interessante Ansichtskarte - zeigt die Aufnahme Gebäude vor dem Hauptbahnhof, also Bezirk Eggenberg/Lend? Gleisanlage sind da ja keine auszumachen


Eggenberg-Göstinger Grenzgebiet. Daß die Gleisanlagen bestenfalls zu vermuten sind, macht es ja so schwierig.
Erstellt am: 21 Dezember 2010, 11:10:56
Laut diesem Plan ergeben sich folgende "Verdächtige":

K. u. K. Montur-Depot
Farben-Fabrik
Glasfabrik
Drahtzug- und Stiftenfabrik
Stahlwerk (WB)
Walzwerk

Aber irgendwie will der Plan nicht zum Bild passen ....
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.