Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Messehalle A - Startschuss zu einem moderen Veranstaltungs- und Kongresszentrum  (18175-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Messehalle A - Startschuss zu einem moderen Veranstaltungs- und Kongresszentrum
Um den wachsenden Anforderungen einer modernen Veranstaltungsinfrastruktur gerecht zu werden, sowie insbesondere Fach- und Publikumsmessen zeitgemäß abwickeln zu können wird in den kommenden beiden Jahren die ,,Messehalle A" auf dem Gelände des messecentergraz errichtet. Zur Spatenstichfeier konnte "Hausherrin", messecentergraz-Präsidentin Dr. Hella Ranner, heute zahlreiche Mitglieder der Grazer Stadtregierung begrüßen, allen voran Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl sowie VertreterInnen des Landes Steiermark und der planenden und ausführenden Unternehmen.

Mit dem Neubau der Halle wird ein weiterer wichtiger Schritt zur Aufwertung der Stadt Graz und des Landes Steiermark als Kompetenzzentrum bei Veranstaltungen gesetzt. Mit der Messehalle A wird nicht nur der Standort als Fachmessekompetenzzentrum ausgebaut, sondern wird das neue Gebäude auch aufgrund seiner Flexibilität und modernen ansprechenden Architektur für Kongresse und Gastveranstaltungen genützt werden können.


2-geschossig mit Tiefgarage

Im Zuge eines europaweit durchgeführten Architektenwettbewerbes wurde das eingereichte Projekt der Architekten Riegler/Riewe als Gewinner definiert.

Das Projekt umfasst den Neubau einer 2-geschossigen Messehalle, sowie damit verbundener Foyerbauten mit modernster Service-Infrastruktur für unsere Besucher (wie Gastronomie etc.). Die bestehende Holzhalle 11 wurde bereits in Teilen demontiert, vier der sechs Hauptträger bleiben erhalten und werden entsprechend den Auflagen des Bundesdenkmalamtes im Anschluss an das Foyer Ost wieder errichtet. Eine Tiefgarage für ca. 350 Abstellplätze ist unter der neuen Messehalle situiert

Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10062126/858783/ (mit Bildern)


Nun wird es mal Zeit, mit der Messe in Richtung Zukunft zu wandern. 

Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Messehalle A - Startschuss zu einem moderen Veranstaltungs- und Kongresszentrum
Antwort #1
Im Netz habe ich noch einen Bericht mit Bildern gefunden.

Ein Turm soll auch entstehen?

http://www.baunetz.de/db/news/?news_id=82854
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Messehalle A - Startschuss zu einem moderen Veranstaltungs- und Kongresszentrum
Antwort #2
Seh heute zum Ersten mal diese Bilder. Nicht schlecht. Jedoch sprechen mich diese ShwarzWeissFotos nicht allzusehr an.
Auch wenn man hier "regelmässig " neues palnt und baut, sollte man jetzt dann mal wirklich irgendetwas mit dem Verkehr dort unternehmen. Das ist dort meine grösste Sorge, schliesslich staut es sich jetzt schon regelmässig. aber irgendwann wird man schon draufkommen.

  • kayjay
Re: Messehalle A - Startschuss zu einem moderen Veranstaltungs- und Kongresszent
Antwort #3

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Messehalle A - Startschuss zu einem moderen Veranstaltungs- und Kongresszentrum
Antwort #4
Danke für den Link - Livecam habe ich noch keine entdeckt ???

Zur Verkehrslösung - Die Fröhlichgasse soll ausgebaut werden.
Ob sie vierspurig wird kann ich mir nicht vorstellen aber laut einem
Bericht von graz.at soll in der Mitte ein Grünstreifen und einer besseren
Beleuchtung entstehen.

Immerhin ein guter Anfang.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: Messehalle A - Startschuss zu einem moderen Veranstaltungs- und Kongresszent
Antwort #5

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Messehalle A - Startschuss zu einem moderen Veranstaltungs- und Kongresszentrum
Antwort #6
Danke



Also von Baustelle ist dort weit und breit keine Spur. (War heute selbst dort)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Messehalle A - Startschuss zu einem moderen Veranstaltungs- und Kongresszentrum
Antwort #7


Zur Verkehrslösung - Die Fröhlichgasse soll ausgebaut werden.
Ob sie vierspurig wird kann ich mir nicht vorstellen aber laut einem
Bericht von graz.at soll in der Mitte ein Grünstreifen und einer besseren
Beleuchtung entstehen.


Die Fröhlichgasse 4Spurig???Die jetzt 2spurig und mit ihren vielen Abbiegemöglichkeiten der reinste Hindernisslauf. ;D
Und der Grünstreifen bringt denk ich auch nicht viel. Nimmt nur Platz weg oder  plant man die Strasse zu verbreitern???fallen die Parkplätze???Zur Münzgrabenstrasse hinauf wirds dann doch recht eng oder fallen die Parklplätze??

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Messehalle A - Startschuss zu einem moderen Veranstaltungs- und Kongresszentrum
Antwort #8
Wenn man genau ist, dann ist die Fröhlichgasse 3-spurig. Es gibt da lange Links-Abbiegespuren  in die Messe, Messe-Parkplatz sowie in die Conrad von Hötzendorfstrasse.

Im unteren Teil der Fröhlichgasse, sollte es eigentlich problemlos möglich sein, 4 Spuren hinzu bekommen.

Parkplätze sollen ja sowieso kommen -> Tiefgarage - Halle A - ob die auch geöffnet bleibt wenn keine Messe ist, ist eine gute Frage ???

Ausserdem bleibt ja noch der große Messe-Parkplatz. ;)


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Messehalle A - Startschuss zu einem moderen Veranstaltungs- und Kongresszentrum
Antwort #9
In den letzten Wochen wurden neue bzw. alte Stromleitungen etc. verlegt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Messehalle A - Startschuss zu einem moderen Veranstaltungs- und Kongresszentrum
Antwort #10
Is wohl Winterpause. ;)

Mehrere Webcams - Könnens ruhig bei jeder Großbaustelle in Graz einrichten.

http://messe.webcam.reinisch.at/
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Messehalle A - Startschuss zu einem moderen Veranstaltungs- und Kongresszent
Antwort #11

Ausserdem bleibt ja noch der große Messe-Parkplatz. ;)

Wenn du den in der Fröhlichgasse meinst: Der wird verbaut.
Wenn du direkt am Messegelände meinst: Ist halt die Frage, wieviel Platz da bleibt, wenn das Messeschlössel-Areal und der ehem. Fertighauspark verbaut werden. Vor allem bei größeren Messen werden sich wohl am Areal direkt keine Parkplätze ausgehen.
Ich find das sowieso hirnrissig, dass jetzt in diesem Gebiet wie verrückt gebaut wird und jede freie Fläche verwertet werden muss. Als ob nicht woanders in Graz jetzt schon genügen Flächen leerstehen würden. Ums Messeschlössel herum könnte man z.B einen großzügigen Park anlegen. Wär sicher sinnvoller, als noch eine Siedlung...

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Messehalle A - Startschuss zu einem moderen Veranstaltungs- und Kongresszentrum
Antwort #12
Zitat

Wenn du den in der Fröhlichgasse meinst: Der wird verbaut.


Was kommt da noch hin - Parkhaus?

Zitat

Ich find das sowieso hirnrissig, dass jetzt in diesem Gebiet wie verrückt gebaut wird und jede freie Fläche verwertet werden muss. Als ob nicht woanders in Graz jetzt schon genügen Flächen leerstehen würden. Ums Messeschlössel herum könnte man z.B einen großzügigen Park anlegen. Wär sicher sinnvoller, als noch eine Siedlung...


Da hast du Recht - Besser wäre es auf jeden Fall.

Gibt ja auch noch das Olympia-Gelände (In Liebenau zwischen Ziehrerstraße und Raiffeisenstraße)

Gehört AFAIK der Stadt Graz oder der GBG?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Messehalle A - Startschuss zu einem moderen Veranstaltungs- und Kongresszentrum
Antwort #13
Wollte letzten´s mal die Gelegenheit nützen, um aktuelle Bilder von der Baustelle abzulichten.

Frage mich aber, warum die ganzen Absperrgitter mit Planen verdeckt sind? Was wird dort verheimlicht. Ich meine Webcam ist ja schön und gut, aber ....

Der Wind wird´s sicher umblasen.  ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Messehalle A - Frische Fotos vom Bau ;)
Antwort #14
Hier auch ein paar Fotos von der Ostseite. Auch heute wird an der Baustelle gearbeitet - Bis zur Gleichenfeier wird es wohl nicht mehr lange dauern.  ;)

Wie man sieht, unbearbeitet.

Naja, wenn ich was mache, dann entferne ich die Staubflecken. Nachschärfen vielleicht auch noch.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile