Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Straßenbahnnetz (471417-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #765
Mag der altehrwürdige TW 22 auch konkrete Zahlen nennen?

Seit wann ist der Mitschreiber TW 22 alt? Ehrwürdig, na ja.
Und wie immer hat TW 22 auf eine konkrete Frage sehr konkret geantwortet.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Amon
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #766
Ich behaupte, dass die Südwestlinie derzeit faktisch tot ist und dennoch jedes Jahr um ein paar Millionen teurer wird. Leider hab ich auch zu keinem Zeitpunkt von Fachleuten lautstarke Proteste gehört, was den Unsinn rund um den Griesplatz betrifft. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Dass die Straßenbahn für die schwarz-blaue Autolobby nur im Weg ist, ist inzwischen leider als Tatsache zu aktzeptieren (Rösslmühlgasse, Brückenkopfgasse, geplante "Reininghaus-Autobahn").

Zu den Kosten: Meines Wissens (und das ist nicht vollständig) kostet die Linie zur Smart City etwa 17,8 Millionen und jene nach Reininghaus etwa 27 Millionen (ist auch fast doppelt so lange). Details zu den Planungen sind zumindest bis zu mir bisher keine durchgesickert. Für die "Linse" vor der Einfahrt in die künftige Reininghaus-Esplanade war seinerzeit ein Gestaltungswettewerb ausgeschrieben. Leider weiß ich auch da nichts von Ergebnissen. Wie du siehst: gerade bei diesem wichtigen und für die Menschen interessanten Thema Tramausbau wird offenbar versucht, möglichst wenig Informationen preizugeben. Wohl auch, um angesichts der zahlreichen Erfahrungen mit Verschiebungen, Absagen und Umplanungen keine falschen Hoffnungen mehr zu wecken.

  • M
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #767
Meiner Meinung nach ist bei dieser Summe (ca. 35 M) ein Aufschub bis 2021 komplett unverständlich.
Bei einem Gemeindebudget von ca 1,2 Milliarden MUSS es doch möglich sein mindestens 30 Millionen (2,5% pA) in den Ausbau des ÖV zu investieren, ohne zusätzliche Steuern oder Schuldenaufnahme.

Ich verstehe es auch aus parteipolitischer Sicht nicht, da für die wenigen Autofahrerstimmen die ich (vielleicht) verlieren würde, sicher mehr Stimmen durch die Eröffnung einer neue Tramlinie gewinnen würde. Oder irre ich hier?

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #768
Was ich allerdings nicht verstehe, daß "M" nicht einfach selbst gugeln kann.
Aber weil ja jedem meine Freundlichkeit bekannt ist, stelle ich hier ein Beispiel zu diesem Thema herein.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Amon
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #769
An diesen Beschluss aus dem Jahr 2013 kann sich Schwarz-Blau sicher genauso wenig erinnern, wie an die versprochenen Bürgerbefragungen, Nagls Nein zum Murkraftwerk usw.

Wir müssen froh sein, wenn die beiden Verlängerungen bis 2021 fahren. Geplant war ja 2019. Auch entnehme ich dem Bericht, dass die Kosten für die Grundstücksablösen in der Alten Poststraße in der Grobschätzung noch nicht enthalten waren. Schlimmstenfalls bekommen wir die Sparvariante mit Mischverkehr.

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #770
Bislang gibt es keine seriöse Nachricht, daß die Linien nach Reininghaus und Smart City nicht bis Ende 2019 fertiggestellt werden.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #771
Doch, die Agenda 22...
Liebe Grüße
Martin

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #772
Bislang gibt es keine seriöse Nachricht, daß die Linien nach Reininghaus und Smart City nicht bis Ende 2019 fertiggestellt werden.

Ich glaub es erst wenn man mit dem Bauarbeiten beginnen!

LG TW 581

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #773
Doch, die Agenda 22...

Auszug aus der Agenda 22:
 Eine Erweiterung des Straßenbahnsystems inklusive der
Erweiterung der Straßenbahngarnituren (City-Runner)
erscheint in der kommenden Periode als jedenfalls notwendig.
Die Straßenbahn-Anbindung von Reininghaus
und Smart City ist bis 2021 vorgesehen. Die Planung
der Innenstadtentflechtung ist weiterhin voranzutreiben.
Daneben sollen die Planungen für die Nordwestlinie beauftragt
werden, um Gösting mittelfristig per Straßenbahn
zu erschließen.

  • Amon
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #774
Für's erste ist mir das auch "seriös" genug. Bin gespannt ob - wie seinerzeit geplant - heuer im Zuge der Gleisbauarbeiten für die Linie 7 in Eggenberg auch die Vorbereitungen für den "langen 3er" getroffen werden. Die Weichen sollten ja bereits eigenbaut werden; wie sinnvoll das ist, wenn die Verlängerung erst drei Jahre später kommt ist eine andere Frage.

  • TW 22
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #775
Für's erste ist mir das auch "seriös" genug. Bin gespannt ob - wie seinerzeit geplant - heuer im Zuge der Gleisbauarbeiten für die Linie 7 in Eggenberg auch die Vorbereitungen für den "langen 3er" getroffen werden. Die Weichen sollten ja bereits eigenbaut werden; wie sinnvoll das ist, wenn die Verlängerung erst drei Jahre später kommt ist eine andere Frage.

Dies ist abwicklungstechnisch nicht möglich, da die Höhensituation der Straßenkreuzung mit der Neubaustrecke angepasst wird und heuer nur ein Provisorium für die Linie 7 in diesem Bereich eingebaut werden kann.

  • PeterWitt
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #776
Die Weichen sollten ja bereits eigenbaut werden; wie sinnvoll das ist, wenn die Verlängerung erst drei Jahre später kommt ist eine andere Frage.
Da die Linie 7 in diesem Bereich ja nicht in die Ablenkung fährt würde sich der Verschleiß (und somit die Mehrkosten) wohl in Grenzen halten, die Vorleistung den Fahrgästen der Linie 7 jedoch weiteren SEV ersparen. In vielen Städten wird das so gehandhabt, wie Linz, Innsbruck, oder auch Wien Quartier Belvedere (und da rede ich erst gar nicht von Frankreich oder Deutschland...).

Siehe aber Antwort TW22, kommt eh nicht. Ob es jedoch organisatorisch wie finanziell nicht Sinn machen würde, die Kreuzung gleich anzupassen (die Alte Poststraße muss ja ohnehin nach Norden hin komplett umgebaut werden, die Eggenberger Allee wird es ebenso) ist ein anderes Kapitel.

  • TW 22
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #777
Die Weichen sollten ja bereits eigenbaut werden; wie sinnvoll das ist, wenn die Verlängerung erst drei Jahre später kommt ist eine andere Frage.
Ob es jedoch organisatorisch wie finanziell nicht Sinn machen würde, die Kreuzung gleich anzupassen (die Alte Poststraße muss ja ohnehin nach Norden hin komplett umgebaut werden, die Eggenberger Allee wird es ebenso) ist ein anderes Kapitel.

Es macht eben keinen Sinn!

  • PeterWitt
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #778
Es macht eben keinen Sinn!
Was aber wohl auch Sache des Blickwinkels ist, da z.B. im Sinne der Fahrgäste und einer qualitativen Dienstleistung die Sinnhaftigkeit gegeben wäre.

pro und kontra der Sinnhaftigkeit sehe ich daher so:

Versorgungsqualität/Fahrgäste: ja
Aufträge Bauwirtschaft: nein
Gesamtkosten: ja *
Belastung Jahresbudget: nein
Planung: nein (vermutlich sind die Details der künftigen Abzweigung noch nicht vollends bekannt)
Gefahr der stranded costs: nein (wer weiß schon wann bzw. ob die Strecke tatsächlich errichtet wird)
Auswirkungen IV: ja

Bitte nach Belieben ergänzen...

* Bei den Kosten kann ich nur mutmaßen, aber ich denke dass der Wertverlust einer Fahrbahn in 3 Jahren dennoch geringer ist als die komplette Neuerrichtung nach der selben Zeit. Insbesondere, wenn die Höhenlagen der Fahrbahnen und Gleise verändert werden und somit ev. auch die Haltestelle nochmals umgebaut werden muss.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #779
Elke Kahr in ihrer heutigen Pressekonferenz:
.....
Machbare Projekte vorantreiben
Angebotsverbesserung bei gleich bleibenden Preisen und verbessertem Kundenservice - das wäre der Plan. Priorität haben dabei die Ausbauprojekte Reininghaus, Smart-City und Südwestlinie: ,,Wichtig ist, machbare Projekte voranzutreiben, und dass man eben keine Projekte antreibt, die irgendwelche Luftschlösser sind - Stichwort Murgondel", so Kahr.
.....

http://steiermark.orf.at/news/stories/2840363/
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.