Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Von Budapest nach Hause (34054-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • flow
Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #45
45€ kostet es jetzt also schon?

Online/Automat wäre aber ohnehin wenig praktisch, weil man ja jetzt auch für das direkte Zugpaar eine Reservierung braucht.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #46

Wollte aktuell nach langer Zeit wieder einmal den "Normalspur-Bummelzug" Graz Hbf. - Budapest Keleti benutzen. Über die Homepage der ÖBB ist lediglich der Zug von Graz nach Budapest online buchbar, der Zug retour jedoch nicht: keine Angebote (steht da auf der ÖBB-Seite)
Heißt auf Nachfrage: Die Onlinebuchung von Ungarn nach Österreich ist zurzeit aufgrund technischer Einschränkungen seitens MAV (ungarische Bahn) nicht möglich. Für Ihre Verbindung können Sie entweder in Graz oder in Budapest am Schalter ein Ticket kaufen.

Zurück in die Steinzeit, oder was ..?
 


Die MÄV kann die online Tickerts der ÖBB nicht überpürfen und die Schaffner akzeptieren diese auch großteils nicht.
Nur interessant zwischen Wien - Budapest kann man für Hin & Rückfahrt Tickets online kaufen, zar nicht selbst ausdrucken, sondern nur beim Automaten oder Schalter!
Zwischen Graz - Budapast kann ich ein Ticket nach Budapest kaufen und am Automaten ausdrucken aber es gibt kein Ticket für die Ruckfahrt!

Zitat
Du kannst das Ticket am Schalter in Graz Hbf. lösen, das günstige "EU-Regio"-Ticket bekommst du um €45,- plus Reservierungsgebühr für den ungarischen Streckenabschnitt, jedoch ist die Rückfahrt nur binnen 4 Tage möglich. Leider bekommt man das Ticket auch am Fahrscheinautomaten nicht mehr... Sad


Kann man eigentlich die Reservierung für Szentgotthard - Budapest in beide Richtungen in Graz schon tätigen oder nur die Hinfahrt und die Ruckfahrt dann in Budapest beim MÄV Inlandsschlater?
LG TW 581

  • flow
Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #47
Graz - Budapest und Budapest - Graz kriegt man für zB morgen noch jeweils um 19€ bei der MAV (Fortuna), muss man halt an einem Automaten in HU abholen, also praktisch nur für die Rückfahrt zu verwenden. Reservierung ist da schon dabei.

Man bekommt bei der ÖBB natürlich für beide Richtungen eine Reservierung. Warum würde ich nur Szentgotthard - Budapest reservieren wollen, wenn ich schon ab Graz fahre?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #48

45€ kostet es jetzt also schon?

Ja, und das ohne Reservierung. Wenn mann bedenkt, dass dieses Ticket bis 2012 noch € 33,- gekostet hat und man noch keine Reservierung gebraucht hat, ist das schon traurig.


Warum würde ich nur Szentgotthard - Budapest reservieren wollen, wenn ich schon ab Graz fahre?

Naja, weil man z.B.: dann von Graz bis Szentgotthard in der ersten Klasse sitzen kann oder weil die Reservierung, wenn man sie in Graz kauft € 3,50 kostet und in Szentgotthard etwa 700 HUF (nicht einmal € 2,50) und der Grenzaufenthalt in Szentgotthard auf alle Fälle für den Kauf der Reservierung reicht

Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #49
Zitat
Naja, weil man z.B.: dann von Graz bis Szentgotthard in der ersten Klasse sitzen kann oder weil die Reservierung, wenn man sie in Graz kauft € 3,50 kostet und in Szentgotthard etwa 700 HUF (nicht einmal € 2,50) und der Grenzaufenthalt in Szentgotthard auf alle Fälle für den Kauf der Reservierung reicht


Wer in Szentgotthard Fahrkarten bzw. Reservierung kaufen will, sollte gut ungarisch können und Froint dabei haben, Euro nehmen die keinen mehr.

Szentgotthard - Budapest kostet im MAV Tarif gute 19 €  ( ca 5.910 HUF) inkl. Reservierung!
LG TW 581

  • flow
Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #50

Naja, weil man z.B.: dann von Graz bis Szentgotthard in der ersten Klasse sitzen kann


Ist natürlich ein immenser Komortvorteil bei den regiobestuhlten Kraxn. Sollte auch kein Problem sein, wenn man seinen Sitzplatz erstmal eingenommen hat, dann in die 1. zu wechseln, wenn man denn will. Irgendwann sollte man dann aber sowieso im Speisewagen einkehren.


oder weil die Reservierung, wenn man sie in Graz kauft € 3,50 kostet und in Szentgotthard etwa 700 HUF (nicht einmal € 2,50) und der Grenzaufenthalt in Szentgotthard auf alle Fälle für den Kauf der Reservierung reicht


Schon klar, die Frage war aber, ob man in Graz eine Reservierung ab Szentgotthard bekommt.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #51
Am letzten Wochenende war ich wieder mit diesem Zugpaar unterwegs: Am Samstag morgens von Feldbach nach Budapest, und am Sonntag abends von Budapest nach Hause. Leider habe ich momentan mein Handy nicht dabei, um Fotos reinstellen zu können; ich werde es aber jedenfalls nachholen.

Nur vorab zur Info: Es gibt sehr wohl einen Speisewagen; und auch eine traumhafte Eierspeise mit Schinken ... :one:

Was mich aber jetzt ärgert: Warum wird im Internet schon seit ewiger Zeit mit Preisen von € 39,-- + € 3,50 für die Sitzplatzreservierung (pro Fahrtrichtung) geworben, wenn dann das Ticket € 45,-- kostet?

Ich habe gerechnet mit einen Gesamtbetrag ( für mich und meine 7jährige Tochter) von € 72,50; bezahlt habe ich € 81,50. Von einem Preis von € 45,-- für einen Erwachsenen habe ich nirgendwo etwas gefunden; aber vielleicht weiß jemand mehr als ich? ???



Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #52
Ab Dezember 2015 ist es soweit, die IC können damit von Szentgotthárd bis Budapest mit einer Lok durchfahren, denn letzten Teil der Dieselstrecke von Szombathely nach Csorna wird bis Dezember 2015 fertig elektrifiziert sein.

Damit spart man sich zweimal Lokwechseln und kann mit einer E-Lok durchfahren, die Fahrzeiten sollten damit deutlich kürzer werden und ob der Sopron Zug in Csorna noch an den IC der Linie Budapest - Szombathely angehängt ist die Frage.
Die RJ/EC Wien - Budapest sollen ab Dezember 2015 einen Stundentakt fahren sollen wäre es
Zwischen Györ - Budapest wird sicher einiges ändern, da zwischen Wien - Budapest einen Sundentakt mit RJ/EC geben soll, möglicherweise logischerweise auch zwischen Csorna - Györ - Budapest!

Was das für den Grazer Direktzug nach Budapest und zurück bedeutet ist noch nicht klar, aber ich erwarte mir eigentlich eine Zeitersparnis!
LG TW 581

  • Sgg 71
Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #53

Was das für den Grazer Direktzug nach Budapest und zurück bedeutet ist noch nicht klar, aber ich erwarte mir eigentlich eine Zeitersparnis!



... oder aber die Wartezeit an der Grenze von derzeit 30 Minuten (IC 916) weitet sich aus, weil der frühere Zug den ÖBB nicht in den Fahrplan passt (...)
... (IC 917) oder aber die Wartezeit in Szombathely - derzeit 12 Minuten weitet sich aus - die 25 Minuten Stehzeit an der Staatsgrenze bleiben unverändert, weil "die Ungarn" den eigentlichen IC erst ab Szombathely,
    und (wg. der Beschleunigung) erst später gegen Budapest starten lassen (...), und zwischen Szentgotthárd und Szombathely unter anderer Zugnummer / als non-IC fahren (...)
   
Für welche Bahnverwaltung besitzen IC 916/917 eigentlich Priorität? Darf man seitens MÁV/GySEV den seit 12/2013 mitgeführten Speisewagen als Indiz dafür werten? Oder zählt eigentlich doch nur die Stammstrecke Budapest - Szombathely?
Den ÖBB ist's (denke ich) total conchita (wurst), ob es diese Verbindung gibt oder nicht. Beim teureren Railjet Graz - Wien, Wien - Budapest würde ja mehr an Ertrag abfallen.
     
  

Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #54

Für welche Bahnverwaltung besitzen IC 916/917 eigentlich Priorität? Darf man seitens MÁV/GySEV den seit 12/2013 mitgeführten Speisewagen als Indiz dafür werten? Oder zählt eigentlich doch nur die Stammstrecke Budapest - Szombathely?
Den ÖBB ist's (denke ich) total conchita (wurst), ob es diese Verbindung gibt oder nicht. Beim teureren Railjet Graz - Wien, Wien - Budapest würde ja mehr an Ertrag abfallen.


Aus meiner Erfahrung heraus ist der Zug zwischen Budapest und Szombathely stets ziemlich voll und bis Körmend noch halbwegs gefüllt. Der Rest der Strecke ist eher Liebhaberei. In der Gegenrichtung analog.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #55
Für den IC/REX 317/318 zwischen Szentgotthárd - Budapest gilt nun die Reservierungspflicht!
LG TW 581

  • flow
Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #56
Was soll 'nun' heißen?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #57
Was ist der IC/REX 318?

Das "nun" ist doch ohnehin bereits seit 2 Jahren so.

Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #58

Was ist der IC/REX 318?

Das "nun" ist doch ohnehin bereits seit 2 Jahren so.


Gilt es auch nun von Reisen von Außland nach Ungarn oder gilt da noch die alte Regelung?

Reservierungsflicht heißt für mich eigentlich für alle auch für die Reisen aus dem Außland.
LG TW 581

Re: Von Budapest nach Hause
Antwort #59
Ich war im Mai 2014 mit meiner Tochter mit genau diesem Zug von Feldbach nach Budapest (und am nächsten Tag retour) unterwegs.

Beim Fahrkartenschalter in Feldbach erklärte man mir, daß ich sowohl für mich als auch für meine Tochter eine Sitzplatzreservierung benötigen würde.
Steirerbluat is koa Himbeersaft!