Die Cityrunner sollten unbedingt jetzt (so schnell wie möglich) modernisiert werden. Ob diese verlängert werden sollten oder gleich längere Neufahrzeuge angeschafft werden sollen, ist mMn der Knackpunkt.
Sie kriegen eh neue Innenanzeigen
- Spaß beiseite, aber alles andere als eine Verlängerung der Wagen ist mMn sinnlos.
Die älteren Fahrzeuge müssen eigentlich so schnell wie möglich ausgeschieden werden 500 er ebenso wie dann auch die 600er Serie. Sie haben einfach im normalen Betrieb nichts mehr zu suchen - meine Meinung.
500er - stimme ich Dir zu - gehörten weg
600er: Mit Fahrerkabine und Klimaanlage (zumindest in der Fahrerkabine) ausgestattet sollten sie noch zwei Revisionsfristen überstehen.
Für Neufahrzeuge, egal ob lang oder kurz, sollte so schnell wie möglich eine Ausschreibung vorbereitet werden. Somit würden alle Altfahrzeuge ersetzt werden können.
Neufahrzeuge, die kürzer als 40 Meter sind, würde ich als Schildbürgerstreich sehen!!!
Zu den Variobahnen: Jetzt wo die Variobahnen einigermaßen gut fahren, wäre es ziemlich dumm und kostspielig diese zu veräußern.
Siehe oben: Linz hat 2012 alle Zehnachser verschrottet.
Was die Variobahnen betrifft, stelle ich ernsthaft die Frage, warum diese nicht verlängert werden....
Der Fuhrpark sollte ab ungefähr 2023-25 nur mehr aus Cityrunner, Variobahnen und den Neufahrzeugen bestehen.
ZWei 500er sind quasi fertig und viele weitere werden sicher auch noch ertüchtigt, wie willst Du das finanziell verantworten, diese Fahrzeuge auszuscheiden?
Der Wunsch besteht nur mehr bei einige Querulanten und Nostalgikern, was ich so merke.
Ich bin weder ein Querulant, noch ein Nostalgiker aber:
1. Die Variobahnen sind für die meisten Linien zu KURZ und zu KLEIN. Vor allem für jene Linien, wo sie auch jetzt schon zugelassen sind.
2. Manche Linien sind jetzt schon ziemlich überfüllt, auch ausserhalb der HVZ
3. Dann sollen die VB verlängert werden, auch kein Problem theorethisch. Das wird aber leider nie passieren, weil die Fahrzeuge eben in den Veruf gekommen sind, Donnerwalzen zu sein.
4. 45 ULTRAKURZE Variobahnen sind für zwei Linien (1 und 3) viel zu viel.
5. Die Linien 4, 5, 6 und vor allem 7 müssen dringendst mit langen Fahrzeugen mit hoher Kapazität ausgerüstet werden.
6. Mangels Innenstadtentflechtung ist eine Intervallverdichtung auf den in Punkt 5 angeführten Linien kaum noch möglich.
7. An Sonn- und Feiertagen sind ALLE Linien stark überfüllt. - In den 1990ern verkehrten an Sonn- und Feiertagen VIER Linien durch die Annenstraße und ZWEI nach Andritz. Der Iststatus ist bekannt....
Hier herrsch Handlungsbedarf. - DRINGEND.
8. In Linz wurden 2012 Zehnachser verschrottet, die gerade 26 Jahre alt waren. Bei uns werden 500er saniert....