Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Das schnelle historische Straßenbahnbild (261920-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #405
Also war mein Tipp doch richtig, und habe mich zu rasch ins Boxhorn jagen lassen.
leonhard

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #406
5.11.2009  ;)

Wer findet den Fehler?  ;D
Liebe Grüße
Martin

  • loger
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #407
W 584 (L 5) ist auf Andritz m!  loger

  • Olly
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #408
Dann poste ich auch mal einige Bilder. Den Anfang mache ich mit Linz. Graz und Innsbruck kommen etwas später.....

Aufgenommen am 14.08.2000. Wohl auch schon Geschichte. Sehr faszinierend fand ich in Linz immer die Vollwerbestraßenbahnen.


MOD-EDIT: Foto auf 1200 Pixel Breite verkleinert.
Bitte beachte, dass Bilder nicht breiter als 1200 Pixel sein dürfen. - Danke

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #409

Wer findet den Fehler?  ;D

Die 100 Millionen (siehe Fahne rechts) sind nicht auf meinem Konto gelandet.

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #410
Nun ja, die Reise ging wohl nicht nach Puntigam...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #411
Passend zum Beitrag über das Brauquartier gibt es ein Foto vom 21. August 1998, als TW 584 noch nicht ganz fertig lackiert auf Probefahrt in Puntigam war.
Liebe Grüße
Martin

  • 200er
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #412
Bei den "Nostalgiebahnen in Kärnten" gibt es einen Triebwagen Nr. 437 ex Stadtwerke Bonn. Den Schwestertriebwagen Nr. 436 habe ich am 4.5.1991 in Amsterdam aufgenommen. Interessant ist das Zielschild "immer geradeaus". Im Hintergrund steht eine ehemalige Garnitur der WLB.

lg 200er

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #413
In der Nacht zum 28. Juli 1998 fegte über Graz ein ordentlicher Sturm, der zahlreiche Bäume entwurzelte. Unter anderem stürzte auch in der Glacisstraße ein großer Baum auf die Oberleitung. Die Reparatur dauerte bis in die späten Vormittagsstunden.
Die Linie 1 wendete in der Remise Steyrergasse und die Linie 7 wurde zur Krenngasse geführt, wo es an diesem Vormittag einen verdichteten Straßenbahntakt gab. Auf der Linie 7 waren neben den Triebwagen der Baureihe 500 auch drei Duisburger eingeteilt: 521, 526 und 535.
Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #414
TW 526 am 16.4.2015 bei der Schleife in Mariatrost!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #415
Alles Citypark oder was? :D
Vor fast sieben Jahren, am 18. Oktober 2009 waren die drei damaligen CITYPARK - Werbestraßenbahnen hintereinander am Jakominiplatz unterwegs.
TW 533 als 6er, TW 604 als 3er und TW 532 als 7er.
Der letzte Einsatz eines Duisburgers im Linienverkehr ist übrigens auch schon fast verjährt. TW 530 war am 22.10.2015 auf der SL 1 unterwegs.
Liebe Grüße
Martin

  • Zachi
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #416
Sehr cool danke :)
Und die alte Energie CR ist auch noch dabei :P

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #417
Schulfahrten auf der Mariatroster Strecke waren auch in den 1970er Jahren "IN".
Damals organisierte der VEF - Verein der Eisenbahnfreunde immer wieder solche Fahrten mit unterschiedlichen Triebwagen.
Unser Foto von unserem schwarzenhunt zeigt Triebwagen 240 (nicht die TIM Variobahn) :D nächst Teichhof bei seiner Fahrt Richtung Hilmteich.
Damals fuhr die Linie 1 noch aufs "Land". (Y)
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #418
Heuer gibt es, abgesehen von der Buslinie 50 heute und am 1.11. von 7 bis 18 Uhr, die an Sonn- und Feiertagen normalerweise nicht verkehrt, keinerlei Sonderlinien mehr. Lediglich die Buslinie 39 verkehrt zwischen Jakominiplatz und Urnenfriedhof in einem kürzeren Intervall.

Das erste Bild vom schwarzenhunt zeigt TW 238 mit zwei Beiwagen beim Einbiegen vom Karlauergürtel in die Hergottwiesgasse. Die Aufnahme entstand vermutlich 1969.

Das zweite Foto zeigt einen aus der Alten Poststraße ausstoßenden Kurs der Linie 25 (St. Peter Schulzentrum - Zentralfriedhof) am Jakominiplatz. Aufnahmedatum: 1. November 1997
Liebe Grüße
Martin

Re: Das schnelle historische Straßenbahnbild
Antwort #419
Der 240er dürfte wohl eher nach Mariatrost unterwegs sein. Ich sehe keinen Fahrer - und in der Haltestelle wartet ein 1er Richtung Hilmteich.
MfG   Gerold.