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Thema: Ein Parkhaus für Rostlauben P&R Thondorf  (7992-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Martin
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Ein Parkhaus für Rostlauben P&R Thondorf
Ein Parkhaus für Rostlauben

Größte P+R-Anlage in Graz verkommt zur Lagerstätte für Schrottautos, die teils Öl verlieren. Hausherr verweist auf Mieteinnahmen.

Es ist mit 1200 Stellflächen und Baukosten von 12,2 Millionen Euro das größte und teuerste Park+Ride-Center der Landeshauptstadt. Und es ist seit der Eröffnung 2002 nicht arm an Kuriositäten gewesen. Galt die bis 2005 als Gratisparkhaus geführte Anlage in Thondorf hinter vorgehaltener Hand als "Geschenk" der Stadt an Magna, war sie anfangs vor allem Licht- und Lärm-Ärgernis für Anrainer, das ein Poster der eigenen Parkhausfassade an der Fassade entschärfen sollte.

Doch das, was der Liebenauer Bezirksvorsteher Christian Kvas bei seiner jüngsten "Fotosafari" dort eingefangen hat, ist ein neuer Höhepunkt: "Da standen bei meinem Lokalaugenschein auf den ersten drei Etagen 148 - großteils - Schrottautos, ohne Kennzeichen, zum Teil eingehüllt, zum Teil vollgepackt mit altem Zeug. Viele verlieren Motoröl- oder Bremsflüssigkeit und haben keine Luft mehr in den Reifen. Auch sieben Anhänger mit Booten oder Mopeds sind dort eingelagert." Dass das alles nicht im Sinne eines Park+Ride-Konzepts für Pendler ist, liege auf der Hand, ärgert sich der ÖVP-Bezirksvorsteher.

Für den Geschäftsführer des städtischen Grazer Parkraumservices, Günther Janezic, ist es in Ordnung, dass da alte Karossen den Staub von Jahren angesetzt haben: "Das sind langfristig angemietete Stellflächen, die Leute bezahlen dafür." Wie viel? 12,48 Euro im Monat und damit deutlich weniger als in den Anlagen Fölling oder Murpark, die es nur mit Kombitickets (samt Öffi-Karte um 62 Euro pro Monat) gibt. Warum das in Ordnung ist? "Weil wir so Einnahmen verbuchen." Denn außer von Magna, die 600 Plätze angemietet hat, sei das Pendler-Interesse endenwollend. Die Sache mit dem auslaufenden Motoröl werde aber kontrolliert.
BERND HECKE

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3309562/ein-parkhaus-fuer-rostlauben.story
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Ein Parkhaus für Rostlauben P&R Thondorf
Antwort #1
Niemand stellt sich in ein Parkhaus und fährt mit dem Bus weiter.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Bim
Re: Ein Parkhaus für Rostlauben P&R Thondorf
Antwort #2
Grund genug auch an dieses P&R-Haus eine sofortige (schnelle) Straßenbahnanbindung in die Stadt zu fordern! Dieses Parkaus würde ja wirklich quasi im Stadtrand liegen!

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Ein Parkhaus für Rostlauben P&R Thondorf
Antwort #3

Grund genug auch an dieses P&R-Haus eine sofortige (schnelle) Straßenbahnanbindung in die Stadt zu fordern! Dieses Parkaus würde ja wirklich quasi im Stadtrand liegen!


Fordern kann man viel. In den nächsten Jahrzehnten wird es allerdings keine Finanzierung dafür geben. Als Realist sollte man am Boden bleiben.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Ein Parkhaus für Rostlauben P&R Thondorf
Antwort #4
Straßenbahn wird ja hws. nie eine hinfahren, aber auch bei der Busverbindung gibt es Mängel, z. B. die Linie 34 im 15-Minuten-Takt direkt zum Jakominiplatz ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Dan
Re: Ein Parkhaus für Rostlauben P&R Thondorf
Antwort #5
Ich kann da nix Schlechtes erkennen. Immerhin bezahlt man ja für den Stellplatz. Und verschimmeln lassen für 12,88 im Monat? Ne, da hau ichs gleich auf den Schrottplatz oder ruf den nächsten Afrika-Exporteur an.

  • SG220
Re: Ein Parkhaus für Rostlauben P&R Thondorf
Antwort #6
Eine durch die Stadt massiv subventionierte Garage für Schrottkisten, die teilweise auch noch ihre Betriebsstoffe verlieren, ist eine Frecheit gegenüber dem Steuerzahler und den "normalen" Nutzern dieser Einrichtung!
MfG SG220

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Ein Parkhaus für Rostlauben P&R Thondorf
Antwort #7
Die ,,normalen Benutzer" sind ja gar nicht in ausreichender Anzahl vorhanden. Der Bedarf ist einfach nicht vorhanden, als P+R-Anlage ist es auch unbrauchbar. Somit ist es betriebswirtschaftlich sinnvoll, mittels günstigem Entgelt auf andere Art und Weise die Auslastung zu erhöhen. Jedenfalls sinnvoller, als gar keine Einnahmen zu lukrieren und die Plätze leerstehen zu lassen.
Um die Verschmutzung hat sich natürlich die Garagengesellschaft zu kümmern, da aus einer vorschriftsmäßig errichteten und betriebenen Garage aber nichts nach außen gelangt, ist das allerdings nicht wirklich das Problem.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Ein Parkhaus für Rostlauben P&R Thondorf
Antwort #8

Die ,,normalen Benutzer" sind ja gar nicht in ausreichender Anzahl vorhanden. Der Bedarf ist einfach nicht vorhanden, als P+R-Anlage ist es auch unbrauchbar.

So? Und was ist mit den vielen Werksarbeitern? Nicht jeder mit dem Auto anreisende Arbeiter kann am Werksgelände parken! Und von denen stehen genug im Parkhaus! Denn nach Schichtwechsel ist an der Kreuzung vor dem Parkhaus genug Betrieb!

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Ein Parkhaus für Rostlauben P&R Thondorf
Antwort #9

So? Und was ist mit den vielen Werksarbeitern? Nicht jeder mit dem Auto anreisende Arbeiter kann am Werksgelände parken! Und von denen stehen genug im Parkhaus! Denn nach Schichtwechsel ist an der Kreuzung vor dem Parkhaus genug Betrieb!


Schon klar, dafür sind ja jene Stellplätze da, welche für Magna reserviert bzw. von Magna gemietet sind. Außer Magna (auf deren ,,Anregung" es wohl auch errichtet wurde) braucht das Parkhaus  ja nicht wirklich jemand, aber mit denen allein kriegt man das Haus nicht voll. Hängt natürlich mit deren jeweiliger Beschäftigungslage zusammen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Ein Parkhaus für Rostlauben P&R Thondorf
Antwort #10
Wenn es an allen Einfahrtsstraßen ausreichend groß dimensionierte P&R Parkhäuser gäbe (auch für Touristenbusse), dazu jedes Einzelne perfekt an die Öffis angebunden wäre, d.h. zumindest alle 10min eine Bim/S-Bahn etc. in die Innenstadt, das ganze Jahr über, nicht nur zur Schulzeit, dann hätte man durchaus die Chance die Stadt Graz autofreier zu halten! Wenn man jedoch durch die langen Wartezeiten vor dem P&R Wurzeln schlagen darf, wird die Sache ganz einfach uninteressant und die P&R bleiben großteils leer!
Das einzige P&R, dass in Graz halbwegs brauchbar funktioniert, ist das P&R beim Murpark! Man sollte rasch eines am Weblinger Kreis bzw. anstelle der ohnehin abbruchreifen Autobahnstumpfbrücke errichten! Gäbe es einen NVK Gösting mit Straßenbahnanschluss inkl. einem P&R, würde das sicherlich auch gut ausgelastet sein! Vielleicht irre ich mich aber auch und wir sind alle viel zu bequem dafür, selbst wenn es dieses Angebot gäbe!

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Ein Parkhaus für Rostlauben P&R Thondorf
Antwort #11

Das einzige P&R, dass in Graz halbwegs brauchbar funktioniert, ist das P&R beim Murpark!


Natürlich. Warum wohl? Weil es über einen Straßenbahnanschluß verfügt. Man bekommt die Leute nicht ins Parkhaus, wenn nur ein Busanschluß besteht. Da könnten Luxusbusse alle 3 Minuten verkehren und es würde trotzdem nichts draus.
Beim Weblinger Kreisel gäbe es natürlich genau das selbe Problem.
Bei einem NVK Gösting ohne Straßenbahnanschluß kann man sich den P+R ebenfalls sparen, mit Tramanschluß wäre es aber optimal für ein Parkhaus.
Touristenbusse kommen nicht so viele nach Graz, daß es ein Probleme gäbe. Massiert treten die manchmal bei Schauspielhaus und Oper auf, aber die werden wohl nicht via Parkhaus zur Vorstellung (und zurück) fahren wollen. Jenen, die in die Hotels wollen, wird man auch keine komplizierte Anfahrt (mit Gepäck) zumuten können.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Ein Parkhaus für Rostlauben P&R Thondorf
Antwort #12
Sehr wichtig sind auch Quellnahe P&R Anlagen wo Pendler etc am naechstgelegenen Bahnhof bequem parken koennen.
Was Zielnahe P&R Anlagen betrifft finde ich es ausgesprochen bloed das man mit Foelling ein Parkhaus ins "Oeffi Nichts" gestellt hat aber das geplante Parkhaus in Puntigam mit bestehendem Bim Anschluss nicht baut  ::)

Re: Ein Parkhaus für Rostlauben P&R Thondorf
Antwort #13

Was Zielnahe P&R Anlagen betrifft finde ich es ausgesprochen bloed das man mit Foelling ein Parkhaus ins "Oeffi Nichts" gestellt hat aber das geplante Parkhaus in Puntigam mit bestehendem Bim Anschluss nicht baut  ::)


Ja, leider - ein ganz, ganz großer Fehler!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Ein Parkhaus für Rostlauben P&R Thondorf
Antwort #14

Sehr wichtig sind auch Quellnahe P&R Anlagen wo Pendler etc am naechstgelegenen Bahnhof bequem parken koennen.
Was Zielnahe P&R Anlagen betrifft finde ich es ausgesprochen bloed das man mit Foelling ein Parkhaus ins "Oeffi Nichts" gestellt hat aber das geplante Parkhaus in Puntigam mit bestehendem Bim Anschluss nicht baut  ::)



Und Puntigam Linie 5 muss mit P&R Anlage zweigleisig ausgebaut werden - das muss gekoppelt werden!