Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx (340244-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • TW 22
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #375

Wenn mein "Gerücht" - was eigentlich ja nur eine Sorge bzw. Frage war nicht gestimmt hätte, wäre das SOFORT dementiert worden. Das ist aber nicht passiert und damit war doch alles klar.


Was ist an den Satz

So werden bösartige Gerüchte verbreitet!

nicht verständlich? Wenn Du es offiziell willst, ich bin mir sicher die zuständige Dame und die Herren haben alle eine Email-Adresse ...

Also ganz langsam und noch einmal, die "Nichtsanierung" hat nicht's mit allfälligen "Sorgen" von einer Straßenbahneinstellung (in einem Wahljahr?) zu tun. Aber vielleicht denkt einmal jemand nach, warum wirklich die Sanierung und damit der gesamte Zeitplan verschoben werden musste? Aber auch diese Frage könnte man "offiziell" an die HGL richten ...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #376

Eine echte "offizielle Stellungnahme" ist das Schreiben der HGL nicht, das ist eine Beantwortung einer privaten Anfrage, mehr nicht.


Ich empfehle Dir die Kronenzeitung, da findest Du unteranderem was offizielles.

Ich werde mich auch nicht weiter mit Dir über das Wie und Warum unterhalten. - Fakt ist, dass die eigentlich unerlässlichen Arbeiten wieder verschoben wurden.


Aber vielleicht denkt einmal jemand nach, warum wirklich die Sanierung und damit der gesamte Zeitplan verschoben werden musste?


Weil man nichts in die Strecke investieren möchte bzw. weil die dafür vorgesehen Mittel anderweitig verbraucht wurden?  ;)
Liebe Grüße
Martin

  • Amon
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #377
Es wurden keine Gerüchte verbreitet, sondern Befürchtungen geäußert und berechtigte Fragen aufgeworfen:


  • Wer garantiert, dass 2017 auch wirklich begonnen wird? Zumal die Finanzierung offen ist...

  • Warum ist die Finanzierung offen? Mit welchem Geld hätte man 2014, 2015 oder 2016 gebaut? Oder ist das Geld anderweitig verwendet worden?

  • Als Grund für die neuerliche Verschiebung ist die Notwendigkeit eines neuen Gutachtens genannt worden. Warum kommt man da erst jetzt drauf? Hat sich der Boden in den letzten drei Jahren dort geändert? Oder wurden die Bauarbeiten bislang gar nicht ausreichend detailliert vorbereitet?



Fragen über Fragen....und brauchbare Antworten habe zumindest ich bei den HGL noch nie bekommen. Auch jene an Ch. Wagner (s.o.) ist nicht wirklich aussagekräftig. Es wird nicht gebaut. Punkt. Die Gründe erfahren wir dann aus der Zeitung, die oben gestellten Fragen bleiben weiter unbeantwortet.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #378
Ich finde das schon interessant.

Eine letztlich offizielle Stelle, die hier im Forum schreibt, zitiert einen Zeitungsbericht inkl. Bauzeitplan (2016 - 2018) sowie einen GR-Beschluss - auf der anderen Seite behauptet eine andere offizielle Stelle, dass 2016 nur Vorarbeiten stattfinden sollen (sich demgemäß der Bauzeitplan auf 2017 - 2019 verschiebt).

Weiß die linke Hand nicht, was die rechte tut?

Da können einem schon Zweifel kommen - nicht unbedingt, dass die Strecke eingestellt wird - das würde (Wahljahr hin oder her) nicht machbar sein.

Immerhin hat es sich als offenbar richtig erwiesen, dass dieses Jahr keine Schienenbauarbeiten im Mariatroster Tal im Rahmen der Ertüchtigung der Strecke stattfinden, wie das einmal ursprünglich geplant war (und somit verschoben sind).

W.
  • Zuletzt geändert: Januar 29, 2016, 19:31:43 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #379

Auch jene an Ch. Wagner (s.o.) ist nicht wirklich aussagekräftig. Es wird nicht gebaut. Punkt. Die Gründe erfahren wir dann aus der Zeitung, die oben gestellten Fragen bleiben weiter unbeantwortet.


Also jetzt einmal ganz klar: natürlich wurden hier Gerüchte verbreitet. Martin hat nie seine "Hören-Sagen-Quelle" angegeben. Daraufhin ist ein Wust von weiteren Vermutungen angestellt worden. Niemand von euch hat es für notwendig befunden, ganz einfach die HGL zu fragen. Nun habe ich eine Antwort bekommen, und die soll dann inoffiziell sein? Nur, damit ihr weiter Kaffeesudlesen könnt?
Martin, du glaubst doch nicht im Ernst, daß Frau Muhr hier mitliest und dann eine Stellungnahme abgibt, weil sie vor der Diskussion im Forum schlottert. Bei aller Wertschätzung, aber so wichtig ist styria mobile nicht (und auch kein anderes Eisenbahnforum). Jedenfalls glaube ich nicht, daß hetzhalber aufgeschüttet wird, damit die Bevölkerung von Mariatrost beruhigt wird. Denn die interessiert das offensichtlich überhaupt nicht. Aber auch hier würde ein freundliches Mail an die Bezirksvorstehung reichen. Aber möglicherweise interessieren euch auch Fakten nicht, sonst hätte das schon längst einer gemacht.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #380
Allerdings hat sich das Gerücht von Martin hinsichtlich der Verschiebungen ja möglicherweise bewahrheitet (zumindest, was die Antwort der HGL betrifft) und die Verschiebung der Bauarbeiten mit den daraus resultierenden Folgen wurde damit ja zurecht kritisiert (dagegen ist nun einmal überhaupt nichts zu sagen ...).

Ob sich Verantwortliche eines Verkehrsunternehmens für ihre Klientel interessieren oder nicht steht auf einem anderen Blatt - ich meine: sie sollten! Letztlich ist so ein Forum bzw. ProBIM als Lobby zu verstehen. Aber, wenn man keine Lobbys braucht, dann halt nicht. Jedenfalls für Schön-Wetter-Berichterstattung und Schleimerei etc. pp auf keinen Fall (dafür gibt es eh genug andere Leute ...).

Aber insgesamt ist und bleibt die Informationspolitik schwach - für solche Projekte sollte die Information eine BRINGschuld (des Verkehrsunternehmens) und keine HOLschuld sein!

Aber, was rede ich da, nutzt eh nix ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • ubim
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #381
Habe lange überlegt, ob ich in die Diskussion einsteigen soll. Bin ja eigentlich kein Fan von "Wer hat was (hier im Forum) gesagt - Diskussionen" und finde auch persönlich nicht, dass hier irgendwer "Gerüchte" streut, sondern nur verschiedene Meinungen (neben den Belegen) hier behandelt werden. Als (annähernd) täglicher 1er-Fahrgast von der Innenstadt nach Mariatrost (Endstation), sehe ich allerdings, dass es auf der Straßenbahnstrecke nur so wimmelt von Langsamfahrstellen und die Strecke selbst in einem wirklich schlechten Zustand ist. Erst gestern hatte ich eine CR-Fahrt, bei der auch eventuell nicht jede Geschwindigkeitsbeschränkung genau eingehalten wurde und es war mal wieder eine ziemlich holprige Fahrt. Auch wenn meine täglichen Fahrten nicht repräsentativ für Meinungen sind, so höre ich doch des Öfteren, dass einige Fahrgäste sehr verärgert sind und dem ÖPNV den Rücken zukehren wollen. Eines ist klar, mit einer "Schneckenbim" wird der ÖPNV in Mariatrost sicher nicht attraktiver. Und bezüglich Einstellung: Von meinem Standpunkt aus MUSS! eine Straßenbahnstrecke erhalten bleiben und DARF auf keinen Fall gesperrt, aufgelassen oder abgetragen werden! Und meiner Meinung nach (und das ist jetzt weder Gerücht, noch Fakt, sondern NUR!!! meine SORGE!) kann ich es mir eventuell vorstellen, dass irgendwann eine akute Streckenreparatur anfällt und es dann heißt: Oh weh, wir haben kein Geld, lassen wir mal SEV und dann bleibt das mal so. (Hab mal im Fernsehen gesehen, dass dies in NRW, Deutschland irgendwo so war, weiß die Stadt aber leider nicht mehr). Aber wie gesagt, ist nur MEINE (eventuell zu pessimistische Sorge), ich behaupte nicht, dass es so eintreten wird, oder dass ich gehört habe, dass es so sei, nur meine Meinung, also bitte keine Shitstorms :P

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #382
Ist ja kein Facebook hier ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #383
2 OT Postings gelöscht.
  • Zuletzt geändert: Januar 29, 2016, 23:47:00 von Martin
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #384
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #385
Die Strecke nach Mariatrost ist in der Tat in einem desolaten Zustand, aber es gibt sowieso nicht viele Fahrgäste, die das stören könnte. Wichtiger als ein zweigleisiger Ausbau nach Nordosten wäre in erster Linie eine Sanierung des bestehenden Netzes im Bezug auf Langsamfahrstellen, wobei das "Kernnetz", wo es dichtere Takte gibt als beim 1er. Besonders bei dem anscheinend sehr geringen Budget der Stadt.

  • FlipsP
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #386
Meinst du nicht, dass mehrere damit fahren würden, wenn sie schneller wäre?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #387

Meinst du nicht, dass mehrere damit fahren würden, wenn sie schneller wäre?

Grundsätzlich natürlich schon, aber allgemein ist die Bevölkerungszahl im Mariatrostertal nicht unglaublich hoch, außerdem leben dort von der Sozialstruktur her vergleichsweise viele Menschen, die finanziell nicht auf den ÖV angewiesen bzw. ebenjenem eher abgeneigt sind.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #388

[...] außerdem leben dort von der Sozialstruktur her vergleichsweise viele Menschen, die finanziell nicht auf den ÖV angewiesen bzw. ebenjenem eher abgeneigt sind.

Eine Straßenbahnlinie soll für alle da sein, nicht nur für sozial finanziell Schwache; und eine attraktive Linie 1 würde auch von solchen Personen in Anspruch genommen, die sich ihren SUV (oder Elektrofahrrad für die Umweltbewußten) leisten könnten. Aber wer sagt, daß sie es nicht auch jetzt schon gelegentlich tun?

Aber natürlich werden sie die Straßenbahn den Armen überlassen, wenn man in Wagnesweg drei Minuten warten muß, wenn in Mariagrün die Straßenbahn dem Bus davonfährt, wenn in Mariagrün die Straßenbahn alle zwanzig Minuten bimmeln muß, damit der Bus ein paar Zentimeter vorausfährt, weil sie sonst nicht weiterfahren kann; wenn man die Straßenbahn stadtauswärts versäumt, weil sie mit drei Minuten Verfrühung fährt (um dann stadteinwärts ebensoviel Verspätung zu haben), oder wenn man zwischen Mariagrün und Kroisbach am besten Ellbogenschoner trägt, weil man im Cityrunner gebeutelt wird wie ein Sack Kartoffeln im Kofferraum. Oder wenn einmal ein Ersatzbus fährt und man davon nichts erfährt, weil die Monitore mal wieder die Masern haben und es Durchsagen schon lange keine gibt. Ja, da gibt es viel zu tun, um diese Strecke für jemanden attraktiv zu machen, der damit nicht notgedrungen fahren muß.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #389
Aber auch die werden bald draufkommen, daß man nicht jeden Weg (und schon gar nicht in die Stadt) mit dem eigenen PKW erledigen kann - außer man kann sein Vehikel in die Hosentasche stecken. Im Übrigen sind im Mariatrostertal im 1er oft mehr Fahrgäste unterwegs, als die vielleicht recht ist.
MfG  Gerold.