Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx (333491-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Olly
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #435



Das Erdreich wird sich bis nächstes Jahr wenn die Bauarbeiten beginnen eh absetzen bzw. es wird noch nachgeholfen.


Glaub ich weniger da es verdichtet worden ist und nicht aufgeschüttet worden ist da ist Schicht für Schicht verarbeitet worden da wird nichts mehr nachgehen.



Ja, auch ich denke nicht, dass es soviel nachgeben wird. Zwar ist der Untergrund nicht der beste, aber man ist jetzt schon etwa um einen halben Meter oder sogar mehr, höher als das bestehende Gleisniveau. Freilich, man könnte nächstes Jahr wieder was entfernen. Wenn man von dem aufgeschütteten Erdreich jetzt noch den Gleiskörper mit dazu rechnet.... ???

Jedenfalls eine spannende Sache, wie es dort weitergeht.

  • FlipsP
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #436
Es könnte auch sein, dass der halbe Meter Erdreich zur Verfestigung der darunterliegenden Erde dient. Kenne viele Baustellen wo das so gemacht wird.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #437
Vielleicht ein Rodelberg?

  • Olly
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #438

Es könnte auch sein, dass der halbe Meter Erdreich zur Verfestigung der darunterliegenden Erde dient. Kenne viele Baustellen wo das so gemacht wird.


Diese Methode kenne ich noch nicht. Bisher dachte ich immer, dass zur Verfestigung grobes Material bzw Steine verwendet werden. Einfache Erde oben drauf ist mir neu??? Hat jemand dazu fachliche Infos???

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #439

Diese Methode kenne ich noch nicht. Bisher dachte ich immer, dass zur Verfestigung grobes Material bzw Steine verwendet werden. Einfache Erde oben drauf ist mir neu??? Hat jemand dazu fachliche Infos???


oba eh kloa:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Olly
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #440


Diese Methode kenne ich noch nicht. Bisher dachte ich immer, dass zur Verfestigung grobes Material bzw Steine verwendet werden. Einfache Erde oben drauf ist mir neu??? Hat jemand dazu fachliche Infos???


oba eh kloa:

Vielen Dank für das pdf. Ist auch für nicht Fachleute recht verständlich aufgebaut.  :one:

  • loger
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #441
Mit Geduld geht was weiter !   loger

  • ptg
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #442
Mit Geduld geht was weiter !   loger
Ist das eigentlich der Aushub von Leonhard? Seit dort der Bereich vom TW1-Mitte ausgehoben wird, wächst der Hügel wieder oder schaut das nur so aus?
Nachher braucht man ja wieder den Aushub, um den alten Bachlauf aufzufüllen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #443
Auf der Strecke nach Mariatrost soll es einen ordentlichen Schienenbruch geben. - SEV bis auf weiteres.  :-\
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #444
Auf der Strecke nach Mariatrost soll es einen ordentlichen Schienenbruch geben
Die Strecke nach Mariatrost IST ein einziger Schienenbruch  :(

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #445
Tja, wenn man jahrelang nur diskutiert ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #446
Auf der Strecke nach Mariatrost soll es einen ordentlichen Schienenbruch geben. - SEV bis auf weiteres.  :-\

Hast halt Verhältnisse wie in Wien, aber
Auf der Strecke nach Mariatrost soll es einen ordentlichen Schienenbruch geben
Die Strecke nach Mariatrost IST ein einziger Schienenbruch  :(

Ja eh und in der Zukunft dürfte es bald auch einen Schienenbruch in der Herrengasse geben!
LG TW 581

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #447
Und foat scho wieda. (fb HGL)
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #448
Heute war es Gott sei Dank nicht so dramatisch, weil ohnehin meist die gleichen Stellen betroffen sind, wie jene in der Stenggstraße.
Die Multigelenkfahrzeuge setzen den Schienen leider ganz allgemein sehr zu. Ein Fahrverbot für Cityrunner nach Mariatrost bis zur Sanierung wäre meines Erachtens eine gute Entscheidung, da 500er und 600er wesentlich gleisschonender unterwegs sind.

Ein paar Bilder von heute. Es blieben alle Kurse draussen, das heißt "Staugefahr" in der Hilmteichschleife.


Die weitere Diskussion zu den Nachteilen der Multigelenkfahrzeuge findet ihr hier:

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,11900.0.html
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #449
Und weiter gehts...

Liebe Grüße
Martin