Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx (333667-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #555
Warum es gerade ein Montag sein muss wo die Linie 1 wieder den Betrieb aufnimmt ist auch eine gute Frage?

Somit werden Störungen wieder am ersten Tag Realität sein, wenn vorher 5 eineinhalb Monate nichts gefahren ist...

Da wäre ein Samstag 30.9. viel besser da hat man 2 Tage Zeit um die Strecke ausgiebig zu testen, als an einen Schul/Arbeitstag...

  • Ch. Wagner
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #556
Wenn die Holding von einem "bewährten Ersatzverkehr" spricht, dann kann das bestenfalls Zweckoptimismus sein.
MfG   Gerold.

"Miaßt hoid weida mid de gschissanen Bus foan" wird sich als Pressemitteilung nicht so gut machen. Wäre allerdings durchaus angemessen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #557
Das Richten der Gleise wird im Zuge der Stopfarbeiten erledigt werden.
Dazu wird wieder eine Stopfmaschine eingesetzt werden.
MfG SG220
Steht beim Übergang Stenggstraße schon bereit!

Dazu 2 Bilder von heute!

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #558
Richtig ist dagegen: Das Maschinchen (Plasser & Theurer von STRABAG) hat schon fleißig gestopft.
MfG   Gerold.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #559
Richtig ist dagegen: Das Maschinchen (Plasser & Theurer von STRABAG) hat schon fleißig gestopft.
MfG  Gerold.
Ist mir auch aufgefallen im Bereich Mariatrost-Teichhof, dass dort schon gestopft wurde, fehlt glaube ich nur mehr ein kleiner Teil Ri. Mariagün.

  • 38ger
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #560
Betreffen die Umbauarbeiten dieses Jahres eigentlich 1:1 die im Eingangsposting für 2014 geplanten Abschnitte?
Reiterkaserne - Hilmteich
Mariagrün - Kroisbach
Wagnesweg - Teichhof
Endschleife Mariatrost


Und gilt die damalige Ankündigung für 2015
"demenstsprechend 2015 soll die Strecke dann mit Kroisbach - Wagnesweg sowie Teichhof - Tannhof kompletiert werden. Der Umbau der Hilmteichstraße ist erst für frühestens 2018 geplant"
damit dann für das Jahr 2018 (Hilmteichstraße vermutlich ausgenommen), oder hängt das noch völlig in der Luft?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #561
Der erste Abschnitt stimmt bis auf Wagnesweg-Teichhof, dort ist noch nichts passiert und wie es weitergeht 2018 und 2019 wird man sehen.
Liebe Grüße
Martin

  • Amon
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #562
Reiterkaserne-Hilmteich ist bereits fertig. Derzeit wird zwischen Mariagrün und Kroisbach, sowie zwischen Teichhof und Mariatrost gebaut. Es fehlt damit der Abschnitt Kroisbach-Teichhof (wird hoffentlich 2018/19 gemacht). Für die Hilmteichstraße gibt es meines Wissens noch kein konkretes Datum, rechnen wir mit frühestens 2019/20.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #563
Überteuerte Angebote für großes Teilprojekt auf Linie 1 inakzeptabel

Neuausschreibung spart 500.000 Euro, bringt aber Verzögerung der Bauarbeiten bis 02.10.2017.
,,Die seit 19.04.2017 laufenden Bauarbeiten auf der Linie 1 bringen zahlreiche Verbesserungen für täglich rund 25.000 Fahrgäste", so Barbara Muhr, Vorstand der Holding Graz. So sorgt das neue Zwillingsgleis zwischen Mariagrün - Kroisbach und Teichhof - Mariatrost für eine Erhöhung des Fahrkomforts und der Geschwindigkeit.

Darüber hinaus errichten die Graz Linien neue Sicherungsanlagen an den Eisenbahnkreuzungen und gestalten die Endhaltestelle Mariatrost komplett neu. Die Bauarbeiten verlaufen seit Baubeginn im Schienen- und Gleisbereich planmäßig und diese Arbeiten werden wie projektiert bis 8. September fertiggestellt sein. Das Ende des Gesamtprojekts verzögert sich jedoch bis 02.10.2017.
Überteuerte Angebote machen Neuausschreibung eines Teilprojekts nötig

Der Grund für die Verzögerung liegt an deutlich überhöhten Angeboten bei der ersten Ausschreibung für den Fahrleitungsbau. Die geplante Auftragssumme im Baubudget von ca. 700.000 Euro wurde bei allen Angeboten um fast das Doppelte überschritten, was für die Holding Graz als Auftraggeber auch im Sinne des Steuerzahlers absolut inakzeptabel war.
Neues Angebot um 500.000 Euro günstiger

Das Mitte Juli neuausgeschriebene Teilprojekt ergab nun Angebote im Rahmen der ursprünglichen Auftragssumme von 700.000 Euro und wurde so seitens der Holding Graz angenommen.
 
Für den weiteren Verlauf der Bauarbeiten bedeutet dies, dass der Aufbau der Fahrleitung von Montag, 07.August 2017, bis einschließlich Donnerstag, 28.September 2017, erfolgt. Auf Grund der umfangreichen Neuerungen sowie auch der neu in Betrieb zu setzenden technischen Einrichtungen zum Schutz der  Eisenbahnkreuzungen in den benannten Streckenabschnitten ist anschließend eine 3-tägige Abnahme bis einschließlich Sonntag, den 01.Oktober 2017, eingeplant. Die Wiederinbetriebnahme des regulären Straßenbetriebes erfolgt somit am Montag, den 02.Oktober 2017, mit Betriebsbeginn.
 
Der Schienenersatzverkehr der Graz Linien wird entsprechend verlängert.


Quelle: www.holding-graz.at

  • Zachi
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #564
Vielleicht wurde es schon mal besprochen, aber können dann ab dem 3.Oktober Varios nach Mariatrost fahren oder nicht?

EDIT: Meine den 2.Oktober
  • Zuletzt geändert: August 07, 2017, 14:13:43 von Zachi

  • Amon
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #565
Hallo! Ich glaube, das geht erst, wenn die ganze Strecke ausgebaut wurde. Wobei ich es in diesem Fall nicht verstehe, weil die Strecke ja auf eigenem Bahnkörper verläuft und etwa das Problem mit Fluchtwegen usw. nicht bestehen dürfte.

  • Zachi
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #566
Vielleicht wurde es schon mal besprochen, aber können dann ab dem 3.Oktober Varios nach Mariatrost fahren oder nicht?
Meinst du mit "wir" die Mitglieder hier? Oder meinst du, ob generell ab 2.Oktober wieder Straßenbahnen nach Mariatrost fahren?
Meine Frage ist, ob ab dem 3.Oktober auch VARIOBAHNEN nach Mariatrost fahren können?

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #567
Vielleicht wurde es schon mal besprochen, aber können dann ab dem 3.Oktober Varios nach Mariatrost fahren oder nicht?

Meines Wissen noch nicht, erst wenn einstens alles umgebaut sein sollte ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #568
Hallo! Ich glaube, das geht erst, wenn die ganze Strecke ausgebaut wurde. Wobei ich es in diesem Fall nicht verstehe, weil die Strecke ja auf eigenem Bahnkörper verläuft und etwa das Problem mit Fluchtwegen usw. nicht bestehen dürfte.
Das versteh ich auch nicht

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #569
Hallo! Ich glaube, das geht erst, wenn die ganze Strecke ausgebaut wurde. Wobei ich es in diesem Fall nicht verstehe, weil die Strecke ja auf eigenem Bahnkörper verläuft und etwa das Problem mit Fluchtwegen usw. nicht bestehen dürfte.
Ich glaube es hat auch mit dem Untergrund zu tun, solange auf der restlichen Strecke noch nichts umgebaut ist wird dort auch keine Variobahn fahren.

Ich schätze erst ab Herbst 2019 oder sogar 202x... wird eine Vario nach Mariatrost fahren.