Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Eisenbahnbilder (667597-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • MK
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1140
Ich habe (auch schon voriges Jahr) meine ersten Schritte in der Eisenbahnfotographie getätigt.
Nun habe ich Zeit gefunden, um auch die Bilder vom vorigen Jahr zu bearbeiten.

Ich freue mich über Kritik, um zu wissen, was ich verbessern könnte!  ;)


  • flow
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1141
Bild 1)
Schwierige Stelle ohne wirkliches "Motiv". So wie das Foto ist, kommt mir der GTW ein wenig "verloren" vor. Ich persönlich würde die Stelle eher mit Tele umsetzen, also zumindest mit 70mm, oder aber den GTW weiter nach links fahren lassen und dann noch mehr seitlicher draufhalten.
Alternativ könnte man durchaus auch mit Weitwinkel arbeiten, wenngleich ich selbst mir damit schwer tue. Da könnte man dann zB die Froschperspektive austesten und tendenziell würde ich eher den Acker mit aufs Foto nehmen, denn die Gstättn im Vordergrund.

Bild 2)
So in etwa hätte ich auch Bild 1 gemacht.

Bild 3)
Najo, abgeschnitten halt.

Bild 4)
Scheint ja kein wirklich fotografenfreundlicher Bahnhof zu sein. Das durch den Zaun effektiv verdeckte Fahrwerk stört schon ziemlich, aber viel mehr kann man da nicht draus machen. Ich würde nur aufpassen, dass das schöne Quertragwerk (keine grindigen Betonmasten :D) komplett drauf ist, also auch die linke Mastenreihe. Dann hast du zumindest eine schöne "natürliche" Umrahmung für den Zug. Gegebenenfalls von weiter hinten mit mehr Tele, damit das Geländer der Rampe nicht allzu störend wird.

Bild 5)
Im Prinzip eine schöne Dokumentation des Bahnhofs, wie oben würde ich aber schauen, dass auch hier der zum vordersten Quertragwerk gehörende rechte Mast auch drauf ist. Wenn möglich (und da nicht irgendein Schaltgerüst anschließt, schaut fast so aus) würde ich auch versuchen, den Masten links im Bild ganz raufzubekommen (natürlich nicht in der Höhe, sondern in der Breite).

Von der Bearbeitung finde ich alle Fotos eigentlich OK. :)


Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • MK
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1142
Danke für diese Tipps. Am Anfang achtet man eigentlich gar nicht auf solche Details (z.b. die Querträger). Aber deswegen hab ich meine Fotos ja online gestellt :)

LG
MK

  • Ch. Wagner
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1143

Bild 5)
Im Prinzip eine schöne Dokumentation des Bahnhofs, wie oben würde ich aber schauen, dass auch hier der zum vordersten Quertragwerk gehörende rechte Mast auch drauf ist. Wenn möglich (und da nicht irgendein Schaltgerüst anschließt, schaut fast so aus) würde ich auch versuchen, den Masten links im Bild ganz raufzubekommen ...


...und dann noch alles gerade ausrichten.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1144

1116 153 "CATS" mit R 2341, Perchtoldsdorf, 17.06.2012
LG TW 581

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1145
Hallo zusammen!

Ich war am Dienstag, 26.06.2012 in Murau unterwegs um Fotos von dieser schönen Stadt zu machen. Unter anderen hab ich mir auch den Bahnhof und die Murtalbahn angesehen. Das dritte Bild zeigt den verunglückten Zug, mit Triebwagen VT32 und Steuerwagen VS43, im Planverkehr nach Tamsweg mit der Abfahrt in Murau um 14:00 Uhr. Da war die Welt noch in Ordnung:)
Das letzte Bild ist zufällig entstanden, als ich bereits im Auto war. Es zeigt den Dampfbummelzug, bespannt mit Bh.1, bei der Einfahrt in den Bahnhof Murau- Stolzalpe von Tamsweg kommend.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1146
Hallo und Willkommen im Forum!

Danke für die Bilder. Diese sind zwar etwas groß geraten, aber beim ersten Mal sei Dir verziehen.

Wenn ich wieder zu einem PC komme, werde ich sie Dir verkleinern... ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1147
Schlechte Aufnahme aus dem Auto von gestern in Szentgotthard:
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1148



247 509 der GYSEV am Hauptbahnhof in Wiener Neustadt.



247 505 (ex- ÖBB-5047 031-9) der GYSEV am Hauptbahnhof in Wiener Neustadt.

Beide kamen als R 7750 aus Sopron.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1149
5047 031 war ja ein "Plan B Fahrzeug"...  :o  :one:
Liebe Grüße
Martin

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1150
Ich hoffe das es hier reinpasst.

Es geht um eine Fotostelle. In Kapfenberg gibt's ja diese Brücke mit dieser Burg im Hintergrund. Wie schaut's aktuell bei dieser Stelle aus? Wie hier schön von User "HP" demonstriert. KLICK

Danke im Voraus

LG Reinhard

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1151
Heute war ich wieder seit einiger Zeit einmal bei meinem "Vormittagessen"- Fotostandpunkt in Stübing. Die von mir so kritisierten Lärmschutzwände beginnen sich schon in die Umgebung einzubringen. Das Grün von Strauchwerk und Wiesen erobert bereits die Betonwände. Der Schrecken der Wände wird in mehr oder weniger, kurzer/längerer Zeit, weniger werden.
Ein paar Bilder die ich bei der Gelegenheit machte habe ich gleich eingestellt.

MfG.      ----     Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • flow
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1152
Nachtrag aus der Vorwoche:

1116 250 einmal mit dem RJ 754 am 31. Juli kurz in Peugen und am 2. August mit dem RJ 650 bei der Einfahrt Frohnleiten:

Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1153

Nachtrag aus der Vorwoche:

1116 250 einmal mit dem RJ 754 am 31. Juli kurz in Peugen und am 2. August mit dem RJ 650 bei der Einfahrt Frohnleiten:


Sehr schön! Die zweite Stelle gefällt mir sehr gut.  ;)

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1154
Am Montag zufällig auf der Pottendorfer Linie gesehen und schnell geknipst: 1144-219 mit einem Flexity Swift für Karlsruhe.