Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Goldener Westen (3343-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Goldener Westen
Im Westen nichts Neues? Von wegen! Nach der Errichtung des FH-Zentrums Joanneum folgen in Eggenberg demnächst die dazugehörigen Campus Buildings. Für den Bau zeichnet in bewährter Manier die GBG, das Bauherren- und Immobilienunternehmen der Stadt Graz, verantwortlich. Nach der Grundsteinlegung für das künftig vom bfi genützte "Building I" im Mai folgte dieser Tage der Baubeginn für das "Building II", in dem die FH Joanneum ab September 2007 neue Gesundheitsstudien - Physiotherapie, Logopädie, Radiologietechnologie, Biomedizinische Analytik, Hebammen - anbieten wird. Zudem wird das Bildungszentrum eine hochmoderne, öffentliche Stadtbibliothek beherbergen. Die Zusatzkosten für die Bibliothek werden von der GBG und dem EU-unterstützten Stadtentwicklungsprogramm "URBAN_link Graz-West" übernommen. Gesamtinvestition für beide Gebäude: 14,4 Millionen Euro. Die GBG-Geschäftsführer Bernd Weiss und Günter Hirner: "Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Aufwertung des Grazer Westens."

Quelle: www.grazer.at

Von einem ehemaligen armen Industriegebiet zum Vorzeigeprojekt. Eggenberg - Ein Bezirk verändert sein Gesicht
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Goldener Westen
Antwort #1
Eggenberg verändert wirklich sein Gesicht.
Wieviel Platz haben die auf dem FH gelände noch falls sie weiterausbauen wollen???
Schaut ja schon recht zugepflaster aus. Glaub auf der Rückseite hääten sie noch Platz oder?
Jetzt fehlt nur mehr der Ausbau des Verkehrs (bessere Erreichbarkeit) und ein paar Lokale (Univiertel-FH Viertel  :))

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Goldener Westen
Antwort #2
Zitat

Wieviel Platz haben die auf dem FH gelände noch falls sie weiterausbauen wollen???


Wenn mich nicht alles täuscht, dann steht auf der hinteren Seite der Fachhochschule ein Hofer oder Lidl Markt.

Zitat

Jetzt fehlt nur mehr der Ausbau des Verkehrs (bessere Erreichbarkeit) und ein paar Lokale (Univiertel-FH Viertel  )


Ein Quer-Straßenbahnlinie (Gösting - Fachhochschule - Reininghausgründe - DonBosco)
Gibt es dort nicht schon genug Lokale ??? Oder sind das etwa die vielen Döner-Buden  ;D ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Goldener Westen
Antwort #3
Dahinter steht ein HOFER Markt. Der LIDL ist auf der Hauptstrasse (Eggenberger ALLE oder Strasse) direkt gegenüber der FH.
Ich meinte eiegntlich ob noch zwischen HOFER Markt und FH noch Platz vorhanden ist???
Leider hat man da wenig "einblick". Aber die Gegend schaut ja schon recht verbaut aus und für mich stellt sich die Frage wo man, falls man wieder mal die FH ausbauen möchte, ausbaut???Oder stockt man auf???

LOKALE zur "Abendunterhaltung" gibt es noch nicht viele. Es stehen dort hauptsächlich Kebap Buden. Aber so ein Richtiges Viertel wie jenes bei der UNi ist noch nicht vorhanden, aber irgendwo bilde ich mir eine dass man soetwas plant um den Studenten auch in ihrer freizeit etwas zu bieten.

Eine Strassenbahn ist denk ich mal unrealistisch, da sie ja schon von 2 Angebunden wird, ausserdem eine QuerTram ist noch undenkbarer, da bei uns ja "ALLES" über den Jakominiplatz laufen MUSS. :)
Mit Ausbau des Verkehrs meinte ich eigentlich "Lösung" des Verkehrsproblems. Die FH/Bahnhofgegend ist ja ein Staupunkt.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Goldener Westen
Antwort #4
Ok, dann war es der Hofer. ;)

Ich habe mir mal den Online-Stadtplan www.graz.at angeschaut und ich denke, ein bisschen Platz ist da
noch vorhanden ???

Zitat

Oder stockt man auf???


In die Tiefe?  ;D - Mit extra U-Bahn Anschluss zur Karl Franzens Uni.  ;D

Vor kurzem ist dort ein neues Studenten-Wohnheim eröffnet worden. Vielleicht ist ja dort ein Lokal?

Zitat

ausserdem eine QuerTram ist noch undenkbarer, da bei uns ja "ALLES" über den Jakominiplatz laufen MUSS.


Ich bin dafür, dass nicht mehr alle Straßenbahnen über dem Jako geführt werden sollen.

Zitat

Mit Ausbau des Verkehrs meinte ich eigentlich "Lösung" des Verkehrsproblems. Die FH/Bahnhofgegend ist ja ein Staupunkt.


Ob das einfach ist, dieses Problem zu lösen, ist wirklich eine gute Frage - Ich sage da nur - Her mit der U-Bahn aber ohne Geld  ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Goldener Westen
Antwort #5
Urban Graz-West

http://www.oikosinternational.org/graz/_pdf/se_schnepfleitner.pdf

Auch wenn es schon älter ist, ist es dennoch interessant.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile