Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Inland => Thema gestartet von: Martin am Juli 11, 2010, 23:03:50

Titel: Gmunden
Beitrag von: Martin am Juli 11, 2010, 23:03:50
Anbei zwei Bilder von heute aus Gmunden....  ;)
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Michael am Juli 11, 2010, 23:13:08

Schön - So ein Freiluftwagen würde die Variobahnen in Graz sicher gut ersetzen. :pfeifend:
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Schloßbergbahn am Juli 12, 2010, 00:47:54
Wobei die Klima jetzt ohne Probleme funktioniert bei der Variobahn  :one:
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: 4020er am Juli 13, 2010, 11:48:46

Wobei die Klima jetzt ohne Probleme funktioniert bei der Variobahn  :one:


Das bezweife ich, vorallem weil die Variobahn keine Klimaanlage hat, sondern nur eine Temperaturabsenkungsanlage. :P
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: amadeus am März 01, 2011, 15:08:00
Kuriosum:

Unbekannter schüttete Öl auf Straßenbahnschienen

Schaden rechtzeitig entdeckt - Polizei: Bremsen wäre unmöglich gewesen

Ein Unbekannter hat in Gmunden bereits mehrmals Speiseöl auf die Schienen der Straßenbahn gegossen. Der Schaden wurde rechtzeitig entdeckt und beseitigt. Die Situation war laut Polizei gefährlich, weil mehrere Hauseinfahrten den abschüssigen Streckenabschnitt queren. Eine Notbremsung wäre unmöglich gewesen, so die Sicherheitsdirektion Oberösterreich. Am Montag entdeckte ein Triebwagenführer den Ölfilm auf einem etwa 15 Meter langen Gleisstück und entfernte das Fett. Als sich die Polizei mit der Sache befasste, stellte sich heraus, dass es bereits vergangene Woche zweimal zu einem ähnlichen Vorfall gekommen war. Vom Täter fehlte vorerst jede Spur. (APA)

Quelle: http://derstandard.at/1297819200187/Gmunden-Unbekannter-schuettete-Oel-auf-Strassenbahnschienen (http://derstandard.at/1297819200187/Gmunden-Unbekannter-schuettete-Oel-auf-Strassenbahnschienen)

Ergänzung: Speiseöl. Wenigstens kein(e) Umweltfrevler(in).  8)
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Martin am März 01, 2011, 15:32:57
Bei dem Gefälle dort ist das aber kein Kavaliersdelikt mehr...  :-\

GSD ist nichts passiert!
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Stefan 4076 am Februar 16, 2012, 20:57:33
Aus den OÖN:

Politik schwört sich (wieder einmal) auf Straßenbahn-Verlängerung ein

GMUNDEN. Die Jubiläumsfeier einer 100-jährigen Straßenbahngarnitur in Gmunden am Dienstag geriet zu einem vielstimmigen Bekenntnis für den Lückenschluss der Gmundner Lokalbahn. Wie das Projekt finanziert werden soll, weiß allerdings noch niemand.

"Mit vereinten Kräften wird das Schwere leicht vollbracht." Nicht ohne Pathos kündigte die Salzkammergut-Zeitung 1911 die Vollendung der Gmundner Lokalbahn in Richtung Vorchdorf an. Der damals fehlende 600 Meter lange Lückenschluss über die Traun wurde allerdings bis heute nicht realisiert.

In der Gmundner Remise von Stern & Hafferl wurde am Dienstag das 100-Jahre-Jubiläum des Triebwagens GM5 und das 50-jährige Bestehen der Garnitur GM8 gefeiert. Und einmal mehr schworen sich lokale Politiker auf die Vollendung der Gmundner Lokalbahn ein.

Gmundens VP-Bürgermeister Heinz Köppl, der die Straßenbahnverlängerung im Wahlkampf versprochen hat, sagte: "Wir tun alles, um das Projekt zu verwirklichen." Argumentativ unterstützt wurde er nicht nur von den Landtagsabgeordneten des Bezirks, sondern auch von den Bürgermeistern der Gemeinden Gschwandt, Kirchham und Vorchdorf - jene Orte, die an der bestehenden Traunsee-Bahnlinie liegen und vom Lückenschluss profitieren würden. "Unsere Kinder könnten direkt zu den höheren Schulen in Gmunden fahren", sagte Kirchhams VP-Politiker Hans Kronberger. "Aber auch Pendler hätten eine Direktverbindung zu großen Arbeitgebern wie Energie AG oder dem LKH in Gmunden."

Das Vorbild ist Karlsruhe

Dass eine Attraktivierung der Bahn das Fahrgastaufkommen vervielfachen würde, bestätigte Walter Casazza, gebürtiger Innsbrucker und Leiter des Karlsruher Verkehrsverbunds. In Karlsruhe fährt die Straßenbahn (so wie in Gmunden geplant) außerhalb der Stadt als Lokalbahn die Umlandgemeinden an. Damit und mit anderen Angebotsverbesserungen konnten die Fahrgastzahlen der Karlsruher Stadtbahn innerhalb von elf Jahren verzehnfacht werden. "Unser Konzept wird mittlerweile von vielen anderen Städten kopiert", so Casazza.

Weiteres, insbesondere der Link zur neuen Broschüre, siehe: http://www.gmundner-strassenbahn.at/ (http://www.gmundner-strassenbahn.at/)
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: flow am Mai 10, 2012, 09:35:35
Mittagspause in Gmunden gestern: Zweimal Wagen 10 am Arkadenhaus in der Kuferzeile.

(http://farm9.staticflickr.com/8156/7169467472_51702803a8_b.jpg)

(http://farm8.staticflickr.com/7222/7169466190_46b771277b_b.jpg)
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: kroko am Mai 10, 2012, 12:04:47
Den Gmundnern wär's echt zu wünschen, dass die Straßenbahnverlängerung jetzt irgendwann angegangen wird, und der Autoverkehr aus dem unmittelbaren Zentrum rauskommt. Ich glaub aber ehrlich gesagt nicht, dass sich da irgendwas tut.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Martin am Februar 01, 2013, 09:51:13
Gmunden bangt um sein rollendes Wahrzeichen

GMUNDEN. Wenn der 600 Meter lange Lückenschluss zur Traunseebahn nicht gelingt, droht der kürzesten Tramwaylinie der Welt die Stillegung.

Bis Ende Februar muss sich die Stadtgemeinde Gmunden entscheiden: Entweder sie verlängert die Straßenbahnlinie um 600 Meter und verknüpft sie mit der Traunseebahnlinie. Oder die alte Tramway steht vor dem Aus.

Grund: Die museumsreifen Triebwagen stehen vor dem Ende und entsprechen spätestens 2016 nicht mehr den EU-Bestimmungen. Die Ausschreibung für neue Fahrzeuge durch die Landesregierung müsste deshalb jetzt erfolgen. Doch neue Fahrzeuge zahlen sich für eine 2,3 Kilometer lange Strecke nicht aus, heißt es in Linz. Neue Triebwagen gibt es nur, wenn die Verknüpfung von Straßenbahn und Traunseebahn erfolgt - so wie es vor 100 Jahren geplant gewesen wäre. Damals verhinderte der Erste Weltkrieg den Lückenschluss.

Laut Experten würde die Straßenbahnverlängerung die Fahrgastzahlen (die seit Jahren steigen) auf mehr als 630.000 pro Jahr verdoppeln und auch die Traunseebahn attraktivieren. Deshalb wäre die Landesregierung bereit, 80 Prozent der Investitionskosten von bis zu 30 Millionen Euro zu übernehmen. Rund sechs Millionen Euro müsste Gmunden bezahlen.

,,Das ist eine historische Chance", sagt SP-Mobilitätsstadtrat Wolfgang Sageder. ,,Die Traunbrücke muss ohnehin erneuert werden, und auch die Straße durch Gmunden steht vor der Generalsanierung." Ähnlich sieht es VP-Vizebürgermeister Gottfried Schrabacher, der den urlaubenden VP-Bürgermeister Heinz Köppl in diesen Tagen vertritt. ,,Es wäre ein Riesenfehler, nicht noch alles zu versuchen."

Schrabacher und seine VP zaudern dennoch. Denn sechs Millionen Euro kann die Stadt nur über (weitere) Kredite aufbringen, und das wollen die Verantwortlichen nicht. Deshalb wird jetzt hektisch versucht, über andere Kanäle noch Geld aufzutreiben: über das Umweltministerium, das Finanzministerium - und vielleicht auch über die Gemeindereferate der Landesregierung. ,,Alle Gemeinden entlang der Traunseebahnlinie würden ja von der Investition profitieren", so Schrabacher. ,,Das ist nicht nur ein Gmundner Projekt."

Am 14. Februar muss der Gemeinderat in einer Sondersitzung die endgültige Entscheidung treffen. Gelingt es nicht, bis dahin noch Gelder aufzutreiben, wird es eine traurige Sitzung. Historisch wird sie in jedem Fall.
 
Vor 24 Jahren drohte schon einmal das Ende

Bereits einmal stand die Gmundner Straßenbahn kurz vor ihrem Ende. Im Jänner 1989 war die Betreibergesellschaft Stern & Hafferl nicht mehr in der Lage, den jährlichen Abgang von 1,8 Millionen Schilling (131.000 Euro) zu tragen und kündigte die Einstellung der Linie an.

Während die Stadtgemeinde zögerte, die Abgänge zu übernehmen, wurden 6000 Unterschriften für die Erhaltung der Linie gesammelt und der Verein Pro Gmundner Straßenbahn gegründet. Unterstützt wurde die Bewegung von Thomas Bernhard, der einen Leserbrief an die Salzkammergut-Zeitung schrieb. Das Schriftstück gilt heute als der letzte veröffentlichte Text des weltberühmten Autors, der kurz darauf verstarb.

Die Gmundner Bim hingegen überlebte damals, die Abgänge teilen jetzt sich die Stadt Gmunden und die Landesregierung. Die jährlichen Fahrgastzahlen konnten von 270.000 auf mittlerweile 316.000 gesteigert werden.

Quelle: http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Gmunden-bangt-um-sein-rollendes-Wahrzeichen;art4,1053956
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: kroko am Februar 02, 2013, 00:29:34
Mein Gott, wenn sie die Gmundner Straßenbahn wirklich vor die Hunde gehen lassen - - - ich mag's mir gar nicht vorstellen.  :'(
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: kroko am Februar 05, 2013, 03:15:11
Kommende Woche wird entschieden. Alles hängt an der ÖVP. http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/VP-Gmunden-entscheidet-am-Freitag-ueber-das-Schicksal-der-Strassenbahn;art71,1057155
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: 222 am Februar 05, 2013, 14:40:13
Auch die WIENER ZEITUNG berichtet:

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/oesterreich/chronik/521703_Gmunden-stimmt-ueber-Strassenbahn-ab.html

Gmunden stimmt über Straßenbahn ab

Verein sieht Möglichkeit zur Finanzierung ohne Neuverschuldung.

Gmunden. Die Stadtgemeinde Gmunden stimmt am 14. Februar über ein schon seit Jahrzehnten diskutiertes Verkehrsprojekt ab: die Verbindung der nur 2,3 Kilometer langen Straßenbahnstrecke im Zentrum mit der Traunseebahn. Der Verein "Pro Gmundner Straßenbahn" zeigte nun Finanzierungsmöglichkeiten ohne eine Neuverschuldung der Stadt auf. Durch Co-Financiers könne ihr Anteil auf 200.000 bis 300.000 Euro pro Jahr (auf 15 Jahre) reduziert werden, gab der Verein am Montag in Gmunden bekannt.

80 Prozent der Investitionskosten von rund 30 Millionen Euro trage das Land Oberösterreich. Eine Vorfinanzierung des Stadtanteils könnte ebenfalls durch das Land erfolgen und so wäre eine Neuverschuldung nicht erforderlich, so der Verein. Eine rund 700 Meter lange, zweigleisige Strecke soll künftig die 2,3 Kilometer Straßenbahnstrecke vom Bahnhof ins Zentrum am Traunsee mit den rund 15 Kilometern der Lokalbahn Gmunden-Vorchdorf verbinden. Laut Potenzialanalyse sei mindestens mit einer Verdoppelung der Fahrgastzahlen zu rechnen, hieß es. In dem Vorhaben inkludiert sind ein Neubau der Traunbrücke mit Witterungsschutz und die Neugestaltung der Stadtdurchfahrt.

Reduktion des Autoverkehrs
Als Vorteile der "StadtRegioTram" sieht der Verein eine optimale Verkehrsanbindung der Region - käme das Projekt nicht zustande, befürchtet man eine weitere Zunahme des Autoverkehrs.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Stefan 4076 am Februar 06, 2013, 20:02:21
,,Die StadtRegioTram ist sinnvoll und finanzierbar!" Der Verein ,,Pro Gmundner Strassenbahn" stellte ein Finanzierungskonzept vor, siehe http://www.gmundner-strassenbahn.at/ (http://www.gmundner-strassenbahn.at/)
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Martin am Februar 10, 2013, 04:34:38
Gmunden: Straßenbahnlinie wird verlängert

Die Verlängerung der Straßenbahn in Gmunden dürfte auf Schiene sein. Die ÖVP hat sich Freitagabend in einer Fraktionssitzung einstimmig für das Projekt ausgesprochen. Das gab ÖVP-Gemeinderat Manfred Reingruber am Samstag bekannt.

Die Sitzung habe rund 3,5 Stunden gedauert, da es anfänglich noch einige Gegner des Projekts gegeben habe, die noch von den Vorteilen überzeugt werden mussten, sagte Reingruber. Letztendlich habe man sich jedoch einstimmig für die Straßenbahnverlängerung ausgesprochen.

Das Hauptargument seien die Investitionskosten des Landes von 80 Prozent des 25 bis 30 Millionen Euro teuren Projektes gewesen. Die restlichen 20 Prozent der Kosten, die die Stadt tragen muss, würden auch vom Land kreditiert werden, so Reingruber. Die rund sechs Millionen Euro sollen in 15 Jahresraten zurückbezahlt werden.

Man sei aber noch dabei, für diese 20 Prozent weitere Geldquellen zu finden. Auch die EU versuche man "anzuzapfen". Am 14. Februar stimmt die Stadtgemeinde über die Verbindung der 2,3 Kilometer langen Strecke im Zentrum mit der Traunseebahn ab. Gegen die Pläne sei nur die FPÖ, sagte Reingruber.

Quelle: http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/Gmunden-Strassenbahn-Linie-wird-verlaengert;art71,1061067
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: kroko am Februar 13, 2013, 04:05:09
Na Gottseidank.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: SG220 am Februar 13, 2013, 19:08:11
Am 14. Februar wird in der ORF - Sendung Konkret (ORF 2; Beginn ca. 18:30h) ein Beitrag über die aktuelle Situation der Gmundner Straßenbahn gesendet!

Ich hoffe, dass es mit dem Zusammenschluss mit der Lokalbahn Gmunden - Vorchdorf klappen wird.

MfG SG 220
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Provodnik am Februar 14, 2013, 22:38:56
Laut einem Posting auf der Facebook-Gruppe "StadtRegioTram Gmunden" hat der Gemeinderat heute abend das Projekt beschlossen!
Siehe http://www.facebook.com/groups/206474412787021/

:-)


Provodnik
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: TW 581 am Februar 14, 2013, 22:55:45
Das sind ja gute Nachrichten, damit wird die Straßenbahn ordentlich aktiviert und Gmunden.  :one:
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: 200er am Februar 15, 2013, 07:29:00

Am 14. Februar wird in der ORF - Sendung Konkret (ORF 2; Beginn ca. 18:30h) ein Beitrag über die aktuelle Situation der Gmundner Straßenbahn gesendet!


Hier ist der Link:

http://tvthek.orf.at/programs/4660549-heute-konkret/episodes/5423093-heute-konkret/5423101-Gmundner-Strassenbahn

lg 200er
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Höllerhansl am Februar 15, 2013, 21:41:35

Laut einem Posting auf der Facebook-Gruppe "StadtRegioTram Gmunden" hat der Gemeinderat heute abend das Projekt beschlossen!
Siehe http://www.facebook.com/groups/206474412787021/

:-)


Provodnik

Da muß man ja angemeldet sein. Was steht da drin?
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Viator am Februar 15, 2013, 22:17:09
Schneller Bildschirm-Schnappschuss der allerneuesten Beiträge:
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Martin am Februar 26, 2013, 00:51:25
Ein Interview mit dem Gmundner Bürgermeister Heinz Köppl zu diesem Thema:

http://skg.btv.cc/system/web/video.aspx?bezirkonr=0&detailonr=223949916&menuonr=222383999
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Bim am Februar 26, 2013, 09:22:11

Schneller Bildschirm-Schnappschuss der allerneuesten Beiträge:


Sehe ich da richtig in diesem Schnappschuss?! Der Gemeinderat hat das Projekt gegen den Stimmen der FPÖ beschlossen? Na gottseidank haben wir jetzt in Graz einen FPÖ-Verkehrsstadtrat  :boese: - dass kann ja super für die Grazer Straßenbahn werden  :( ... bleibt nur zu hoffen, dass die FPÖ auch in Graz betreffend der Straßenbahnangelegenheiten überstimmt wird und mehr die Stadtbaudirektion (ÖVP) was zu reden hat, denn da besteht ja scheinbar noch mehr Hoffnung auf Umsetzung diverser Projekte!

Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: f-taler am März 31, 2013, 22:46:40
Neue Grünbergseilbahn bereits im Oktober in Probebetrieb

GMUNDEN. Um verlorene Zeit zu gewinnen, wird das sommerliche Bauverbot in Gmunden aufgehoben.

Jetzt soll es Schlag auf Schlag gehen. Nach dem Einlenken der letzten Unterlieger kann jederzeit mit den Bauarbeiten begonnen werden. ,,Alle Genehmigungen liegen auf dem Tisch", sagt VP-Bürgermeister Heinz Köppl. Der Neubau soll bis zum Herbst abgeschlossen sein, im Oktober wird es erste Probefahrten geben. ,,Spätestens im Frühjahr 2014 steht die Seilbahn dann Gmundens Gästen zur Verfügung", kündigt VP-Tourismusstadtrat Gerhard Meingast an.

In der Traunseemetropole kursieren wilde Gerüchte über die Höhe der Geldsumme, die von der OÖ. Seilbahnholding an die widerspenstigen Unterlieger floss, um ihr Einverständnis doch noch zu bekommen. Doch die Landesregierung wiegelt ab. ,,Die Geldsummen waren nicht so hoch", heißt es aus dem Büro von Tourismus-Landesrat Viktor Sigl (VP). ,,Das Luftraum-Enteignungsverfahren wäre den Unterliegern aber teuer zu stehen gekommen. Das gab den Ausschlag."

Touristische Arbeitsgruppen

In Gmunden werden nun Arbeitsgruppen gebildet, um den Grünberg wieder zu einem touristischen Zugpferd zu machen. Bevor die alte Seilbahn vor rund drei Jahren demontiert wurde, brachte sie immerhin rund 45.000 Menschen auf den knapp 1000 Meter hohen Hausberg der Gmundner. ,,Diese Gäste fehlten uns nach der Stilllegung natürlich auch in der Innenstadt", sagt Tourismusdirektor Andreas Murray.

Unter anderem will man Gäste ab 2014 mit Kombi-Tickets anlocken, die auch eine Traunseeschifffahrt oder die Anreise mit der Bahn beinhalten. Der Grünberg selbst soll zu einer Familienattraktion ausgebaut werden. ,,Aber er wird kein Disneyland", verspricht Stadtrat Meingast. ,,Uns schwebt ein leiser Tourismus vor." Geplant sind eine Aussichtsplattform bei der Grünbergalm, eine Waldschule nahe der Holzknechthütte Radmoos und ein behindertengerechter Gipfelrundwanderweg. Denn sowohl Rollstühle als auch Kinderwagen (und auch Mountainbikes) lassen sich mit den neuen Gondeln transportieren. Auch Oskar Berger, Eigentümer der Grünbergalm, fasst Investitionen ins Auge, sobald die neue Seilbahn fertig ist.

Einen regelmäßigen Winterbetrieb bei guter Schneelage wird es allerdings auch mit der neuen Seilbahn nicht geben. ,,Das ist einfach zu teuer", sagt Bürgermeister Köppl. ,,Anlassbezogene Fahrten sind künftig aber auch im Winter leichter möglich, beispielsweise für Hochzeiten oder Silvesterfeiern am Grünberg."


Erleichterte Stadtverantwortliche, zufriedene Wirte

Durch Gmunden geht ein großes Aufatmen. Mehr als zwei Jahre lang befanden sich Stadtverantwortliche und Gastronomen in der Geiselhaft einiger Unterlieger, die aus dem Neubau der Seilbahn das Maximum für sich herausholen wollten und das Investitionsvorhaben lange blockierten. Das politische Schicksal von Bürgermeister Heinz Köppl hing damit ebenso in der Luft wie die wirtschaftliche Existenz der Wirte am Berg. Letztere können aufatmen. Köppl hat mit dem Seehotel und der Therme noch zwei weitere offene Baustellen.

Ich habe schon nicht mehr daran geglaubt, dass die Seilbahn wieder kommt. Auf uns kommen jetzt große Veränderungen zu."
Silvia Zauner, Wirtin der Grünbergalm

Lange schien es, als könnte der Seilbahnneubau scheitern. Jetzt hat die Vernunft gesiegt. Ich bin wirklich glücklich."
Heinz Köppl, VP-Bürgermeister von Gmunden

Ich bin froh, dass nach den vielen Diskussionen endlich ein erstes großes touristisches Investitionsprojekt verwirklicht wird."
Andreas Murray, Tourismus-Geschäftsführer

Ich bin erleichtert. Für uns geht jetzt eine Durststrecke vorbei. Endlich können wir am Laudachsee voll durchstarten!"
Klaus Kienesberger, Wirt der Ramsau-Alm

Zahlen und Fakten

Die neue Seilbahn am Grünberg wird auf einer 2031 Meter langen Fahrtstrecke über zwei Stützen 551 Meter Höhenunterschied überwinden. Die durchschnittliche Fahrzeit wird elf Minuten betragen, kann aber bei einer Höchstgeschwindigkeit von 36 km/h auf sechs Minuten verringert werden. Die maximale Förderleistung beträgt 613 Personen, im Schnitt rechnen die Planer aber mit rund 300 Personen pro Stunde.

Die zwei Gondeln der Pendelbahn können jeweils maximal 60 Personen transportieren, die von einem Seilbahnmitarbeiter begleitet werden. Außerdem haben in den Gondeln auch Rollstühle, Kinderwagen und Mountainbikes Platz. Jede Gondel hat 20 Sitzplätze und ist mit einer Panoramaverglasung ausgerüstet, deren Fenster sich (im Unterschied zu den alten Umlaufgondeln) nicht öffnen lassen.

Veränderungen wird es auch in der Talstation geben: Deren Eingang wird von der Frey-Gasse auf die andere Gebäudeseite (Im Gsperr) wandern, wo sich auch der große Parkplatz befindet, der in diesem Jahr um rund 4000 Quadratmeter erweitert wird.

Quelle u. Visualisierung: nachrichten.at (http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/Neue-Gruenbergseilbahn-bereits-im-Oktober-in-Probebetrieb;art71,1085538)
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: emu 4010 am April 25, 2013, 10:01:26
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag


Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft m.b.H.

Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:

StadtRegioTram Gmunden (SRT).

Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung
Lieferauftrag
Kauf

Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Lieferung und Wartung von fabriksneuen Niederflur-Straßenbahnfahrzeugen.

Gesamtmenge bzw. -umfang:
11 Niederflur-Straßenbahnfahrzeuge.

Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen: Option 1: 2 Niederflur-Straßenbahnfahrzeuge;
Option 2: 1 Niederflur-Straßenbahnfahrzeug;
Option 3: 1 Niederflur-Straßenbahnfahrzeug.

Quelle: TED (http://ted.europa.eu/udl?uri=TED%3ANOTICE%3A136287-2013%3ATEXT%3ADE%3AHTML&src=0&tabId=1)
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: FlipsP am April 25, 2013, 11:39:31
Wozu benötigt man bitte 11 bzw. 15 Straßenbahnen? Es wurde doch mal von ca. 4-5 für die SRT gesprochen.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Bim am April 25, 2013, 11:52:56
Wahrscheinlich baut Gmunden sein Tramnetz massiv aus - was man schon nicht in Graz schafft, zeigt vielleicht jetzt Gmunden vor, wie es geht!  :ätsch:
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 25, 2013, 12:16:52

Wahrscheinlich baut Gmunden sein Tramnetz massiv aus - was man schon nicht in Graz schafft, zeigt vielleicht jetzt Gmunden vor, wie es geht!  :ätsch:


Naja, Gmunden verbindet "nur" sein Tramnetz mit einer Eisenbahnstrecke - dann gibt es dort eine Stadt-Regional-Bahn ...

W.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Bim am April 25, 2013, 12:22:25
Wäre ja für Graz auch nicht schlecht!
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: SG220 am April 25, 2013, 13:00:09
Ein Teil der TW ist auch für den Betrieb der Lokalbahn Vöcklamarkt - Attersse vorgesehen!
MfG SG 220
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 01, 2013, 08:19:26
Habe das hier in einem befreundeten Forum gefunden: http://www.verkehr.ooe.gv.at/Hauptergebnisse_Potenzialanalyse_StadtRegionalBahn-Gmunden_20100705.pdf

W.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 13, 2013, 08:23:36
Jetzt scheint auch die Finanzierung in "trockenen Tüchern":

http://www.salzi.at/2013/06/finanzierungsbeschluss-bringt-gmundner-stadtregiotram-auf-schiene/
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/Landesregierung-gibt-gruenes-Licht-fuer-die-Durchbindung;art71,1136595
http://www2.land-oberoesterreich.gv.at/internetltgbeilagen/Beilage%20890/2013%20-%20Ausschussbericht.pdf?id=5072&n=890&j=2013#page=

Entscheidend der Baufahrplan:

• 2014: Verlängerung der Traunseebahn vom Seebahnhof zum Klosterplatz
• 2015: Verlängerung der Straßenbahn vom Franz-Josef-Platz zum Kammerhof
• 2016/17: Errichtung einer neuen Traunbrücke und Lückenschluss

W.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Viator am Juni 13, 2013, 13:32:28
[Ironie an:]
Na, sollte man in Gmunden nicht jemanden mit einem Seilbahnvorschlag einschleusen, um den Straßenbahnausbau doch noch zu torpedieren, oder wenigstens zu verzögern? Wäre doch "toll", wenn die Straßenbahn und die Traunseebahn per zweimaligem Umsteigezwang mittels schaukelnder Hängekabinen verbunden wären. Zumindest würde dann Graz nicht auch noch von einer oberösterreichischen Bezirksstadt in den Schatten gestellt...  :'(
[Ironie aus.]

Jedenfalls beweist (trotz allen vorangegangenen Streites) Gmunden mehr großstädtisches Empfinden als die immer mehr zur provinziellen Lachnummer verkommende Landeshaupstadt der Steiermark!!!
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: f-taler am Juni 13, 2013, 16:07:46
Im Landesbericht heißt es "Bericht
des Verkehrsausschusses
betreffend die Genehmigung der sich aus der Finanzierung der von der Stern & Hafferl
Verkehrs GmbH in den Jahren 2013 bis 2017 zu errichtenden Durchbindung der
Straßenbahn Gmunden als StadtRegioTram nach Vorchdorf bis 31. Dezember 2030,der sich
aus der in den Jahren 2013 bis 2015 vorgesehenen Beschaffung von 11 Neufahrzeugen für
die drei Meterspurbahnen der Stern & Hafferl
Verkehrs GmbH im Wege der Bestellung der
Verkehrsleistung ab dem Jahr 2016 sowie der sich durch die Zurverfügungstellung von
Landesmitteln in Höhe von 5 Mio. Euro für die Realisierung der ersten Bauetappe
(Verlängerung der Lokalbahn vom Seebahnhof bis zum Klosterplatz) in den Jahren 2013
und 2014 ergebenden Mehrjahresverpflichtungen sowie die Ermächtigung der Oö.
Landesregierung zur Übernahme einer Landeshaftung für die für diese Bau- bzw.
Beschaffungsmaßnahmen von der Stern & Hafferl Verkehrs GmbH abzuschließenden
Finanzierungsgeschäfte" Das nenne ich 'mal Amtsdeutsch. :hammer:

Gut, dass die Verlängerung unter Dach und Fach ist. ;)
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Linzer023 am Juni 13, 2013, 23:38:09
Schön zu sehen/hören, dass nun endlich auch außerhalb des Linzer Zentralraumes mit dem Ausbau des ÖPNV was weitergeht.... :D

Zitat
Für die Überstellung der Meterspurfahrzeuge auf der Normalspurbahn zwischen der Werkstatt in Vorchdorf und der Attergaubahn ist darüber hinaus ein schienengebundenes Transportsystem zu beschaffen, dessen Kosten in Abhängigkeit von der bei der Beschaffung der Neubaufahrzeuge gefällten Typenentscheidung mit max. 0,5 Mio. Euro zu beziffern sind.

Klingt ja irgendwie durchaus interessant......die Kosten für die Anschaffung bzw. die Transporte dürften wohl anscheinend insgesamt billiger sein, als für die Attergaubahn eine (neue/adaptierte..?) Werkstatt zu errichten....
Man darf gespannt sein, wie die TW dann genau verladen werden und wie das "schienengebundene Transportsystem" genau ausseht bzw. ob die TW dann auch "durchgetauscht" (also sowohl auf der Attergaubahn als auch auf der Traunseebahn/Strab. Gmunden eingesetzt) werden.... 8)
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Martin am Juni 17, 2013, 09:15:38
Verkehrs-Landesrat Reinhold Entholzer informiert:

"StadtRegioTram Gmunden-Vorchdorf ist beschlossen"

"Ab 2014 wird an der Verbindung der Gmundner Straßenbahn mit der Traunseebahn Richtung Vorchdorf gebaut werden" berichtet Verkehrs-Landesrat Reinhold Entholzer erfreut. "Dieses Vorzeigeprojekt liegt mir besonders am Herzen, weil es zeigt wie attraktiv und bürgernah moderner öffentlicher Verkehr auch außerhalb der ganz großen Städte sein kann."

Am 13. Juni hat der Oö. Landtag die fixe Finanzierung für die Verbindung der beiden Gmundner Bahnen und die Anschaffung neuer, moderner Niederflur-Fahrzeuge beschlossen. "Mit der abgesicherten Finanzierung können wir schon nächstes Jahr zu bauen beginnen. In drei Etappen wird dann bis 2017 das Projekt abgeschlossen werden. Unser Ziel ist es, dass die Gmundner Straßenbahn zu einem innerstädtischen und regionalen Hauptverkehrsmittel aufgewertet wird. Alle Studien belegen, dass dann mindestens mit einer Verdoppelung der Fahrgastzahlen zu rechnen ist." Einen zusätzliche Schub bekommt das Projekt durch den Umstand, dass schon ab 2016 ausschließlich neue, hochmoderne und komfortable Garnituren zum Einsatz kommen.

"Die gesamte Traunseeregion rund um Gmunden wird von diesem Projekt profitieren!" ist Reinhold Entholzer überzeugt.

Eckdaten des Projekt:
- Schaffen einer durchgängigen Linie zwischen Gmunden Hauptbahnhof und Vorchdorf Bahnhof
- Errichtung einer zweigleisigen Schienenverbindung zw. den Haltestellen Franz-Josef-Platz und Seebahnhof in den Jahren 2014 bis 2017
- Errichtung einer neuen, tragfähigen Traunbrücke mit mehr Platz für Fußgänger/innen und Radfahrer/innen
- Gesamtinvestition 30 Mio. Euro, davon 80 % trägt das Land OÖ
- Beschaffung von 11 neuen Fahrzeugen für die neue Bahn von Vorchdorf bis Gmunden sowie für die Attergaubahn (Vöcklamarkt - Attersee)
- Die neuen Fahrzeuge kommen ab 2016 zum Einsatz

Quelle: Land OÖ/Held
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: urbanite am Juni 17, 2013, 11:08:32
Zitat
Gesamtinvestition 30 Mio. Euro, davon 80 % trägt das Land OÖ

Das Graz generell feindlich gesinnte Land Steiermark sollte mal ueber den Tellerrand schauen  ::)
Das Land Steiermark hat immer genug Geld wenn es darum geht Projekte durchzuziehen die es fuer die Pendlerhorden einfacher machen nach Graz hineinzufahren  :boese:
Beim dem Tunnel Hausmannstaetten und dem Suedguertel spielt Geld scheinbar keine Rolle aber Graz bekommt null Hilfe beim Ausbau des Strassenbahnnetzes - beispielhaft fuer die fuer Graz nachteilige Einstellung der Stmk Landesregierung....
Jedes Kuhdorf in der Stmk bekommt Geld vom Land fuer diverse Projekte (Dorfplatzumbau mit Springbrunnen etc ) Graz muss alles selber zahlen :P
Das Land Oberoesterreich unterstuetzt Linz wo es nur geht - das absolute Gegenteil ist hier in der Steiermark der Fall  :hammer: 
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Walter4041 am Juni 17, 2013, 11:40:09

Jedes Kuhdorf in der Stmk bekommt Geld vom Land fuer diverse Projekte (Dorfplatzumbau mit Springbrunnen etc ) Graz muss alles selber zahlen :P


In diesen "Kuhdörfern" sind sich die Bürgermeister aber auch nicht zu schade um (mit einem ordentlichen Konzept in der Hand) beim zuständigen Landesrat vorstellig zu werden und um einen Zuschuß zu bitten.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Bim am Juni 17, 2013, 12:16:40

In diesen "Kuhdörfern" sind sich die Bürgermeister aber auch nicht zu schade um (mit einem ordentlichen Konzept in der Hand) beim zuständigen Landesrat vorstellig zu werden und um einen Zuschuß zu bitten.


Stimmt leider auch - sollte sich vielleicht Graz (Bürgermeister und Verkehrsstadtrat) ein Beispiel nehmen!
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Martin am Juni 17, 2013, 15:08:15
Dazu noch folgendes sehr interessante PDF vom Verein Pro Gmundner Straßenbahn  :one:
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Bim am Juni 17, 2013, 15:29:46

Dazu noch folgendes sehr interessante PDF vom Verein Pro Gmundner Straßenbahn  :one:


Sehr interessant!  :one: DANKE!
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: invisible am Juni 17, 2013, 23:39:54

Dazu noch folgendes sehr interessante PDF vom Verein Pro Gmundner Straßenbahn  :one:


Super gemacht!
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: 4010 am Juni 18, 2013, 00:11:20
Da sieht man, was jahrzehntelange Lobbyingarbeit bringen kann. Ziel war es ja, die Straßenbahn zu retten - und heute ist man am Lückenschluss, der schon vor 100 Jahren geplant war. :D
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 21, 2013, 18:58:06

Da sieht man, was jahrzehntelange Lobbyingarbeit bringen kann. Ziel war es ja, die Straßenbahn zu retten - und heute ist man am Lückenschluss, der schon vor 100 Jahren geplant war. :D


Gut, sowas gab es in Graz bei der Verlängerung der Linie 6 auch ...

Hier noch etwas Aktuelles zum Thema: http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xbcr/ooe/PK_LR_Ing._Entholzer_21.6.2013_Internet.pdf

W.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Stefan 4076 am Juni 21, 2013, 19:08:07
Und im TV, siehe http://www.salzi.tv/video/stadtregio-tram-gmunden-vorchdorf-auf-schiene/9e6b310d07d18ab7447edacb8f023a9f (http://www.salzi.tv/video/stadtregio-tram-gmunden-vorchdorf-auf-schiene/9e6b310d07d18ab7447edacb8f023a9f)
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 22, 2014, 21:46:38
Die Würfel sind gefallen: http://mobil.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/Gmunden-winkt-die-Bim-durch;art71,1284151

W.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 27, 2014, 13:17:34
Jetzt gibt es auch die neuen Fahrzeuge für Gmunden und Umgebung: http://www.pressebox.de/inaktiv/vossloh-aktiengesellschaft/Stadt-Gmunden-erhaelt-neue-Strassenbahnen-von-Vossloh/boxid/653764

W.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: TW 581 am Januar 27, 2014, 14:00:49
Damit kommt nach langer Zeit weider mal ein neuer Hersteller nach Österreich.  :D

Das Design schaut auch nicht schlecht aus  ;D
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 27, 2014, 14:05:02

Damit kommt nach langer Zeit weider mal ein neuer Hersteller nach Österreich.  :D


Schau ma mal, die ersten Fahrzeuge des Herstellers in Mitteleuroap sind ja gerade in Ablieferung bzw. Bau (Rostock, Karlsruhe, Hannover) ...

Man darf gespannt sein!

W.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Bim am Januar 27, 2014, 14:13:40
Optisch sind die Fahrzeuge mal  :one:   :D
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Viator am Januar 27, 2014, 15:38:04
Schaut einigermaßen attraktiv aus. Eines verstehe ich einfach nicht:

Warum müssen -außer den Variobahnen!- alle Straßenbahnen oben schmäler werden?!? Sollen damit Klischees bedient werden: Bus=breit u. geräumig; Straßenbahn=schmal u. beengt?!?
Wenn man schon für die Straßenbahn Straßenraum gegen viele Widerstände erkämpft: Wieso wird dann im Fahrgastbereich alles wieder verschenkt und darauf verzichtet? Da könnte man ja gleich 2,10m schmale Fahrzeuge bauen!
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Cerberus2 am Januar 27, 2014, 15:51:43

Warum müssen -außer den Variobahnen!- alle Straßenbahnen oben schmäler werden?!? [...] Wenn man schon für die Straßenbahn Straßenraum gegen viele Widerstände erkämpft: Wieso wird dann im Fahrgastbereich alles wieder verschenkt und darauf verzichtet?


Ich war bei meinem Auto selbst erstaunt, wie breit eine ca 1m breite Dach(!)box ist, obwohl das Auto selbst mit Spiegeln über 2m breit ist.

Die Antwort auf Deine Frage weiß ich nicht, aber an einem Spiegel eines im Stau stehenden LKWs komme ich mit der Straßenbahn leichter vorbei, wenn die Straßenbahn oben schmäler ist.

Und genauso wie im Auto brauche ich als Mitfahrer den Platz oben eigentlich nicht.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: TW 581 am Januar 28, 2014, 00:38:11
Ein kurzer Bereicht bei Salzi TV über die neuen Stadtregionalbahn!  :D
http://www.salzi.tv/video/salziaktuell-nachrichten-vom-27012014/630f8c2f2fc4aab7a23e3770c83d8e96

In OÖ schafft man es immer wieder, dass Design schön dazupasst und der innenraum schaut auch recht ordentlich aus.  :one: :one:
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Linzer002 am Januar 28, 2014, 02:49:36
Wir aus OÖ sind immer für Überraschungen da.  :hehe: :lol:
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: SG220 am Januar 28, 2014, 08:45:52
Da kann man als Grazer/Steirer nur neidisch werden, wenn man nach OÖ blickt!
Alle ziehen dort gemeinsam an einem Strang und bringen etwas weiter.
Gratulation nach OÖ!
MfG SG 220
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: SC Pendolino am Januar 28, 2014, 09:33:10

Da kann man als Grazer/Steirer nur neidisch werden, wenn man nach OÖ blickt!
Alle ziehen dort gemeinsam an einem Strang und bringen etwas weiter.
Gratulation nach OÖ!
MfG SG 220

Ja, im Falle Gmundens stimmt es und in vielen anderen Fällen auch.  :rock:
Nur das Thema Mühlkreisbahn "neu" (http://muehlkreisbahn.blogspot.co.at/) (Reduktion auf 900mm-"Regio-Tram" nur bis Kleinzell) ist ein absolutes Amutszeugnis, was da abgeht! Man kann nur hoffen, daß dafür kein Geld vorhanden ist!
Und die Leut' lassen sich (hoffentlich nicht) für blöd verkaufen  :hammer: :boese: :P!
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Viator am Januar 28, 2014, 17:10:23
[Ironie]
Kann man denn die Oberösterreicher nicht doch irgendwie mit dem Gondelbahn-Wolkenschieber-Effekthascherei-Virus infizieren? Dann wären wir wenigstens nicht alleine die Deppen der Nation...
[\Ironie]
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Martin am Januar 28, 2014, 17:29:53
Reinhold Entholzer ist eben ein guter Motor für den ÖV in OÖ und auch in Linz. ;)
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Stefan 4076 am Januar 28, 2014, 17:56:13


Da kann man als Grazer/Steirer nur neidisch werden, wenn man nach OÖ blickt!
Alle ziehen dort gemeinsam an einem Strang und bringen etwas weiter.
Gratulation nach OÖ!
MfG SG 220

Ja, im Falle Gmundens stimmt es und in vielen anderen Fällen auch.  :rock:
Nur das Thema Mühlkreisbahn "neu" (http://muehlkreisbahn.blogspot.co.at/) (Reduktion auf 900mm-"Regio-Tram" nur bis Kleinzell) ist ein absolutes Amutszeugnis, was da abgeht! Man kann nur hoffen, daß dafür kein Geld vorhanden ist!
Und die Leut' lassen sich (hoffentlich nicht) für blöd verkaufen  :hammer: :boese: :P!


Und was wäre die Alternative? Die ÖBB stellen den Bahnbetrieb 2017 ein. Besser eine RegioTram als gar keine Bahn. Übrigens ist das Einzugsgebiet dort weitaus dünner als etwa in Pasching/Traun, wohin die Linzer Straßenbahnlinie 3 hin verlängert wird.
Zu Gmunden, tolles Design!
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: danihak am Januar 29, 2014, 00:00:44
Die Angst der Gmundner Blauen ist auf Seite 2 nachzulesen: http://www.fpoe-gmunden-stadt.at/images/pdf/lacus-felix.pdf
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 29, 2014, 17:20:34
Hier das Datenblatt zum Fahrzeug: auf den ersten Blick ein bisschen zu wenig Sitzplätze und zu viele Auffangräume - immerhin verkehren diese Fahrzeuge ja faktisch im Regionalverkehr und da wären eigentlich ausreichend Sitzplätze notwendig (sind nur 60 Sitzplätze und 16 auf Klappsitzen, die ja nicht so wirklich zählen). Dafür gibt es bei den Sitzgruppen jeweils ein Ablagetischchen. Natürlich gibt es auch ein Infotainment-System mit Monitoren.

http://www.salzkammergut-rundblick.at/files/newsfiles/25185_1.pdf

W.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: TW 581 am Januar 29, 2014, 22:23:36
Zitat
Hier das Datenblatt zum Fahrzeug: auf den ersten Blick ein bisschen zu wenig Sitzplätze und zu viele Auffangräume - immerhin verkehren diese Fahrzeuge ja faktisch im Regionalverkehr und da wären eigentlich ausreichend Sitzplätze notwendig (sind nur 60 Sitzplätze und 16 auf Klappsitzen, die ja nicht so wirklich zählen). Dafür gibt es bei den Sitzgruppen jeweils ein Ablagetischchen. Natürlich gibt es auch ein Infotainment-System mit Monitoren.


Ist ja auch ein Zweirichter und da verliert man ganz klar ein paar Sitzplätze! Wenigstens ist man in Gmunden gescheiter und kauft gleich 31m lange Fahrzeuge und nicht wie andere Städte weiterhin nur 27m!  :D
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 29, 2014, 22:32:27
Eigentlich sind Niederflurfahrzeuge in der "Knapp-über-30-m-Klasse" eh Standard - in Graz musste/wollte man sich halt an die max. Haltestellenlänge der Doppelhaltestellen am Jakominiplatz (= 54 m) orientieren. Das war halt eine Entscheidung aus Anfang der 1990er-Jahre, wo ein Achtachser mit 27 m halt üblich war ...

W.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: invisible am Januar 29, 2014, 23:02:10

Wenigstens ist man in Gmunden gescheiter und kauft gleich 31m lange Fahrzeuge und nicht wie andere Städte weiterhin nur 27m!  :D


Nicht nur das, die Züge können auch in Dreifachtraktion fahren... damit ist man wohl für alle Eventualitäten gerüstet.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Cerberus2 am Februar 01, 2014, 19:34:21

Dazu noch folgendes sehr interessante PDF vom Verein Pro Gmundner Straßenbahn  :one:

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?action=dlattach;topic=3258.0;attach=47753


Sehr interessant und gut gemacht.

Ich bin heute über die Traun und durch das Trauntor gefahren, und ich muss sagen, dass die Linkskurve nach dem Trauntor ganz schön eng ist.

Die Zeichnung auf Seite 31 erweckt den Eindruck von eleganten Bögen, aber die Gleise sind nicht in der Mitte der Torbögen. Dass sich das ausgeht, wenn das Gleis gerade ist, kann ich mir noch vorstellen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das auch noch ausgeht, wenn die Bahn um eine enge Kurve fährt und damit mehr Platz, vor allem innen, benötigt.

Die Fotomontage auf Seite 23 sieht mir da sehr realistisch aus - das vom Betrachter ins Trauntor führende Gleis schwindelt sich irgendwie um die Ecke  und bestätigt so meinen Eindruck, den ich heute vor Ort hatte. Ich bin allerdings nur im Auto vorbeigefahren, mein Eindruck war daher nur sehr kurz und kann mich täuschen.

Es stellt sich daher für mich die Frage, ob die Zeichnung auf Seite 31 ein fertiger Plan ist und sich daher alles ausgeht, oder ob da nur elegant Gleise irgendwie eingezeichnet wurden.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: invisible am Februar 02, 2014, 16:22:28

Es stellt sich daher für mich die Frage, ob die Zeichnung auf Seite 31 ein fertiger Plan ist und sich daher alles ausgeht, oder ob da nur elegant Gleise irgendwie eingezeichnet wurden.



Keine Sorge, die fangen nicht einfach auf gut Glück an zu bauen und kommen dann erst drauf, dass sie leider das Trauntor wegreissen müssen...  ::)

Die Grafik ist ein Ausschnitt aus den Einreichplänen.

Weitere Ausschnitte gibts z.B. hier: http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xbcr/ooe/PK_LR_Ing._Entholzer_21.6.2013_Internet.pdf
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Cerberus2 am Februar 05, 2014, 21:27:52

Weitere Ausschnitte gibts z.B. hier: http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xbcr/ooe/PK_LR_Ing._Entholzer_21.6.2013_Internet.pdf


"Erhalt der bisherigen Remise für Nostalgiebetrieb" ...  Das klingt spannend - bis wohin werden die momentan eingesetzten Zweirichtungsfahrzeuge mit Türen nur auf einer Seite kommen? Bis Vorchdorf?

Irgendwie fallen mir da die ET 195 (http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_ET_195) der DB ein, die ursprünglich nur auf einer Seite an beiden Fahrzeugenden Doppeltüren hätten, die nachträglich in beidseitige Einfachtüren gesplittet wurden.

In diesem Zustand kennen wir diese Wägen von der Zillertalbahn.

P.S.: Ich habe noch etwas gefunden - ein Dokument, das verschiedene Ansichten des ET 195 zeigt - man sieht die Umbauten genauso deutlich wie heute beim GM9 und GM10: http://www.rtm-ouddorp.nl/achtergrond/Sperwerspecial.pdf
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Walter4041 am Februar 05, 2014, 22:00:38

"Erhalt der bisherigen Remise für Nostalgiebetrieb" ...  Das klingt spannend - bis wohin werden die momentan eingesetzten Zweirichtungsfahrzeuge mit Türen nur auf einer Seite kommen? Bis Vorchdorf?


Garantiert nicht bis Vorchdorf, sondern nur im Stadtgebiet von Gmunden.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Martin am März 10, 2014, 12:53:21
Der Vollständigkeit halber ein Artikel von letzter Woche:

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/Startschuss-fuer-die-Durchbindung-der-Strassenbahn;art71,1324408

Startschuss für die Durchbindung der Straßenbahn

GMUNDEN. Kommende Woche beginnt der Abbau der alten Endstation beim Seebahnhof. Am Dienstag gibt es einen Informationsabend.

Am Montag ist es so weit: Im Gmundner Stadtteil Traundorf beginnen die Bauarbeiten für die Durchbindung der Straßenbahn. In einem ersten Schritt wird die Endstation beim Seebahnhof abgebaut und auf der anderen Seite der Traunsteinstraße, in der Hochmüllergasse, neu errichtet. Dort entstehen ein Wartehaus, ein zweites Gleis, ein Mittelbahnsteig sowie rund 15 Parkplätze. Die Traunsteinstraße wird während der Arbeiten immer befahrbar bleiben.

Die Verlängerung des Schienenstrangs in Richtung Stadtzentrum wird Anfang September in Angriff genommen. "Im Dezember sollen die Garnituren dann bereits bis zum Klosterplatz fahren", kündigt Christoph Döderlein von Stern & Hafferl an.

Über die Bauarbeiten in der Innenstadt und ihre Auswirkungen sowie über die Chance, die mit dem Projekt Stadt-Regio-Tram verbunden sind, informieren SP-Verkehrslandesrat Reinhold Entholzer, VP-Bürgermeister Heinz Köppl und SP-Verkehrsstadtrat Wolfgang Sageder die Bevölkerung am Dienstag, 19 Uhr, bei einer öffentlichen Veranstaltung in der Wirtschaftskammer Gmunden. (ebra)
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Martin am März 12, 2014, 18:31:38
Die Pläne sind auch interessant...

Im Gegensatz zu anderen Verkehrsbetrieben wird bei Stern & Hafferl nicht mit Informationen gegeizt!  :one:

Das nenne ich Öffentlichkeitsarbeit!
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: kroko am März 13, 2014, 01:54:16
Mir macht das eine Riesenfreude, dass sich in Gmunden die Straßenbahn-Befürworter durchgesetzt haben. War alles andere als klar - aber jetzt ist die Gmundner Straßenbahn auf Jahrzehnte gesichert. Da wurde sogar dem Thomas Bernhard ein Lächeln auskommen.


Was mich wundert ist die "Schutzeinhausung" die für die Traunbrücke geplant ist. Wozu? Und wenn dafür der wunderbare Seeblick geopfert wird, dann ist es das nicht wert. (Auch eine verglaste Einhausung ist natürlich Mist - die verdreckt sofort). Weiß jemand, was genau dort geplant ist?
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Martin am März 13, 2014, 08:52:21
Naja Wind und Regen haben im Salzkammergut leider Tradition, da finde ich einerseits einen Witterungsschutz schon irgendwie angebracht, natürlich stellt das andererseits ein "optisches" Problem dar.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Viator am März 13, 2014, 14:02:38
Nun, wenn es eine architektonisch wertvolle, zu Stadt und Umgebung passende Lösung gibt, kann daraus auch eine Bereicherung des Stadtbildes werden. (Siehe Oberleitungen in Debrecen...)
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Stefan 4076 am März 13, 2014, 18:04:34

Was mich wundert ist die "Schutzeinhausung" die für die Traunbrücke geplant ist. Wozu? Und wenn dafür der wunderbare Seeblick geopfert wird, dann ist es das nicht wert. (Auch eine verglaste Einhausung ist natürlich Mist - die verdreckt sofort). Weiß jemand, was genau dort geplant ist?

Es geht dabei um einen Witterungsschutz für Fußgänger auf der vom See abgewandten Brückenseite.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Hubert Voller am März 17, 2014, 09:28:13
Stern&Hafferl lud zu einem Informationsabend über dieses Jahrhundertprojekt in die Gmundner Wirtschaftskammer.
http://www.salzi.tv/video/stadtregiotram-informationsabend-in-der-gmundner-wirtschaftskammer/c5de9f8af2a364ec64bac7cb9de22206

l.g. rellov
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Stefan 4076 am März 17, 2014, 19:27:35
Mehr über das Thema (StadtRegioTram und die neuen Fahrzeuge) ist nachzulesen auf http://www.regionale-schienen.at/0_thema_201403.asp?mid=23 (http://www.regionale-schienen.at/0_thema_201403.asp?mid=23)
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: kroko am April 09, 2014, 02:46:45
Mit dem Bahnhof-Spatenstich wird sich einiges verändern

GMUNDEN. Öffi-Offensive: Ab 2. Juli wird in Gmunden ein neuer Bahnhof errichtet, zugleich entstehen 150 Parkplätze, die Bim erhält einen eigenen Bahnsteig, und Bahnübergänge verschwinden.

137 Jahre nach seiner Errichtung wird der Gmundner Bahnhof ab 2. Juli abgerissen und 200 Meter weiter nördlich neu errichtet. Der Neubau ist das Herzstück einer 150 Millionen schweren Infrastruktur-Offensive der Österreichischen Bundesbahnen zwischen Altmünster und Aurachkirchen. Neben der Generalsanierung der Strecke umfasst sie auch die Schließung mehrerer gefährlicher Bahnübergänge sowie den Neubau der Bahnhöfe in Gmunden und Pinsdorf.

Fast hätte der Gmundner Gemeinderat das Paket in der Vorwoche noch zum Platzen gebracht: Mit nur zwei Stimmen Überhang kam die notwendige Mehrheit für die Schließung des Bahnübergangs in Richtung Pinsdorf zustande. (Die FP und je ein schwarzes und grünes Fraktionsmitglied stimmten dagegen.) Der Beschluss war laut ÖBB aber die Voraussetzung für das gesamte Paket.

Doch jetzt ist der Weg frei für unzählige Verbesserungen aus Sicht der Bahnfahrer. Zum einen wird die Trasse der Straßenbahn versetzt: Künftig fährt die Stadt-Regio-Tram von Stern & Hafferl direkt in einen überdachten Bahnsteig am Bahnhof ein, was ein barrierefreies und rasches Umsteigen ermöglicht.
90 zusätzliche Parkplätze

Zum anderen wird die prekäre Parkplatzsituation am Bahnhof endlich entschärft. Statt 60 Autostellplätzen gibt es künftig 150. "Das eröffnet für Besucher von Gmunden vor allem bei Großveranstaltungen auch die Möglichkeit, ihr Auto gratis am Bahnhof stehen zu lassen und mit der Straßenbahn ins Zentrum zu kommen", sagt VP-Gemeinderat Siegfried John. In Pinsdorf wird mit der Errichtung der neuen Bahnstation die Zahl der Parkplätze von rund 20 auf 100 erhöht.

Der Bahnhof selbst wird (ähnlich wie in Linz, Wels und Attnang-Puchheim) in moderner Architektur errichtet. Details werden aber noch nicht verraten. "Die Bauarbeiten werden bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 dauern", sagt SP-Mobilitätsstadtrat Wolfgang Sageder.

SP-Verkehrslandesrat Reinhold Entholzer begrüßt und unterstützt die Modernisierungen. "Durch den neuen Bahnhof werden die Salzkammergut-Bahn und die Stadt-Regio-Tram noch besser miteinander verknüpft. Das wird sich auch auf die Fahrgastzahlen positiv auswirken."

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/Mit-dem-Bahnhof-Spatenstich-wird-sich-einiges-veraendern;art71,1354185
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Linzer023 am Juni 19, 2014, 21:37:40
Seit gestern ist der neue Seebahnhof in Betrieb!

Hier ein paar Eindrücke von Heute:

TW 320
(http://s14.directupload.net/images/140619/mn9lciab.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s14.directupload.net/images/140619/52nj5w4s.jpg) (http://www.directupload.net)

Blick Richtung Vorchdorf
(http://s14.directupload.net/images/140619/h7psuo37.jpg) (http://www.directupload.net)

"Wartehäuschen"
(http://s7.directupload.net/images/140619/2k3sh53v.jpg) (http://www.directupload.net)

Info-Bildschirm und Fahrplan-Aushänge
(http://s1.directupload.net/images/140619/rx34yuck.jpg) (http://www.directupload.net)

Übersicht
(http://s14.directupload.net/images/140619/4mujmq47.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Martin am Juni 19, 2014, 21:40:45
Das ist aber flott gegangen... :one:

Danke für die Bilder! :one:
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Moderator1 am Juni 19, 2014, 22:10:24
Tolle Bilder! :one:

Neu ist auch, dass die Haltestelle Gmunden Traundorf eingestellt wurde.
Quelle: http://www.oebb.at/de/Reiseplanung/Fahrplanauskunft/Fahrplanbilder/Detail_161/index.jsp
Fahrplanbild: http://www.oebb.at/de/Reiseplanung/Fahrplanauskunft/Fahrplanbilder/Detail_161/kif161_1428845.pdf
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: just4fun am Juni 19, 2014, 22:34:24
Kurios. Da hängt man extra ein "Rauchen verboten" Schild am neuen Unterstand auf, und dann hängt man 1-2 Meter daneben einen Aschenbecher am Steher auf. Da hat sich wer was gedacht...
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: exilgrazer am Juni 19, 2014, 22:51:23
Na ja, damit man brav ausdämpft und den Tschick nicht irgendwohin schmeißt - denk ich mal.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Walter4041 am Juni 20, 2014, 17:12:23

Na ja, damit man brav ausdämpft und den Tschick nicht irgendwohin schmeißt - denk ich mal.


Ja, das macht Sinn.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Stefan 4076 am Juli 11, 2014, 18:54:34
Neue Website über das Projekt StadtRegioTram, siehe http://www.stadtregiotram-gmunden.at/ (http://www.stadtregiotram-gmunden.at/)
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: stef610 am Juli 12, 2014, 12:22:16
Website derzeit nicht erreichbar! Wäre aber interessant.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: TW 581 am Juli 12, 2014, 12:27:16

Website derzeit nicht erreichbar! Wäre aber interessant.


Ich kann die Webseite erreichen!
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Cerberus2 am Juli 14, 2014, 09:14:03

Neue Website über das Projekt StadtRegioTram, siehe http://www.stadtregiotram-gmunden.at/ (http://www.stadtregiotram-gmunden.at/)


Ich frage mich schon, ob die hier im Datenblatt (http://www.stadtregiotram-gmunden.at/index.php/fahrzeuge.html?file=files/srt/content/diverse_grafiken/140123_srt-datenblatt_var1_web.pdf) gezeigte Achsfolge Bo-2-Bo der neuen Wägen wirklich das Wahre für die Steigung in der Alois-Kaltenbrunnerstraße ist. Immerhin liegt das meiste Gewicht auf dem mittleren Laufgestell, und wenn im Herbst die Blätter wehen oder nach langer sommerlicher Trockenheit der erste Regen einsetzt ...

P.S.: Zitat eines Tf auf der Erzbergbahn: Bergab stehenbleiben kann ich immer. Bergauf anfahren nicht.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 14, 2014, 10:00:19
Bei 4 angetriebenen Achsen und mit a bisserl Sand sowie einer Steigfähigkeit von 100 Promille geht alles. So deppat sinds bei Vossloh auch wieder nicht.
LG! Christian
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: ptg am Juli 14, 2014, 11:48:52
Bei uns hat die Oberleitung in der Visualisierung ja auch ganz nett ausgesehen.
Ich hoffe die bauen dort nicht solche Betonklötze und Kabelwirrwarr hin wie bei uns in der Annenstraße/Eggenbergerstraße   :o



Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: invisible am Juli 14, 2014, 12:43:17

Bei uns hat die Oberleitung in der Visualisierung ja auch ganz nett ausgesehen.
Ich hoffe die bauen dort nicht solche Betonklötze und Kabelwirrwarr hin wie bei uns in der Annenstraße/Eggenbergerstraße   :o


Zumindest am Seebahnhof ist es m.E. recht dezent geworden.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: ptg am Juli 14, 2014, 13:55:07


Bei uns hat die Oberleitung in der Visualisierung ja auch ganz nett ausgesehen.
Ich hoffe die bauen dort nicht solche Betonklötze und Kabelwirrwarr hin wie bei uns in der Annenstraße/Eggenbergerstraße   :o


Zumindest am Seebahnhof ist es m.E. recht dezent geworden.


So dezent wie es hier dargestellt ist, wird es über die Brücke wohl nicht gehen.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Cerberus2 am Juli 15, 2014, 08:22:11

Bei 4 angetriebenen Achsen und mit a bisserl Sand sowie einer Steigfähigkeit von 100 Promille geht alles. So deppat sinds bei Vossloh auch wieder nicht.
LG! Christian


Das "es schon geht", glaube ich auch, ich schrieb auch nur "(nicht) das Wahre". SGP und Lohner lieferten in Wien ja auch die nur 200kW starken E für Beiwagenbetrieb, und später kam man drauf, dass 300kW (E1) notwendig wären. Und genau von diesen E1 kuppelte der Betriebsbahnhof Erdberg in der Früh bei Schneechaos meistens die Beiwägen ab, weil die vielleicht 40-Promille-Steigung in der Landstraßer Hauptstraße zwischen Leberstraße und Gürtel (Linie 18) anders nicht sicher zu bewältigen war.

Das gleiche mit den Triebwägen der Type F - sie wurden nie wie ursprünglich geplant mit den Beiwägen der Type c2 gefahren, weil sie dafür einfach zu schwach waren.

Aber es werden sicher, und da gebe ich Dir recht ("nicht deppat"), sowohl auf Seiten des Lieferanten als auch des Kunden wirtschaftliche und technische Parameter miteinander abgewogen.

Erstellt am: Juli 15, 2014, 08:03:52

So dezent wie es hier dargestellt ist, wird es über die Brücke wohl nicht gehen.

So (http://www.dr-peter-standenat.at/museum/thematik/images/19PoeBaDreiwzBaba.jpg) schaut eine gescheite Straßenbahn-Oberleitung aus (Vorsicht, großes Bild). ;)
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: 4010 am Juli 15, 2014, 15:14:57


Bei 4 angetriebenen Achsen und mit a bisserl Sand sowie einer Steigfähigkeit von 100 Promille geht alles. So deppat sinds bei Vossloh auch wieder nicht.
LG! Christian


Das "es schon geht", glaube ich auch, ich schrieb auch nur "(nicht) das Wahre". SGP und Lohner lieferten in Wien ja auch die nur 200kW starken E für Beiwagenbetrieb, und später kam man drauf, dass 300kW (E1) notwendig wären. Und genau von diesen E1 kuppelte der Betriebsbahnhof Erdberg in der Früh bei Schneechaos meistens die Beiwägen ab, weil die vielleicht 40-Promille-Steigung in der Landstraßer Hauptstraße zwischen Leberstraße und Gürtel (Linie 18) anders nicht sicher zu bewältigen war.

Das gleiche mit den Triebwägen der Type F - sie wurden nie wie ursprünglich geplant mit den Beiwägen der Type c2 gefahren, weil sie dafür einfach zu schwach waren.

Aber es werden sicher, und da gebe ich Dir recht ("nicht deppat"), sowohl auf Seiten des Lieferanten als auch des Kunden wirtschaftliche und technische Parameter miteinander abgewogen.


Bekanntlich haben auch schon Fahrten mit den Innsbrucker-Flexity-Wagen in Gmunden stattgefunden. Diese haben die gleiche Konfiguration (4x 100kW), man hat also Erfahrungswerte. Man darf also davon ausgehen, dass basierend auf diesen die Entscheidung getroffen wurde.

Aber es ist typisch Österreich: Immer alles bezweifeln, als ob an zuständigen Stellen nur Idioten sitzen würden... Gerade in Gmunden ist dies (gottseidank!) nicht der Fall.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Cerberus2 am Juli 17, 2014, 20:10:36

Bekanntlich haben auch schon Fahrten mit den Innsbrucker-Flexity-Wagen in Gmunden stattgefunden. Diese haben die gleiche Konfiguration (4x 100kW), man hat also Erfahrungswerte. Man darf also davon ausgehen, dass basierend auf diesen die Entscheidung getroffen wurde.

Aber es ist typisch Österreich: Immer alles bezweifeln, als ob an zuständigen Stellen nur Idioten sitzen würden... Gerade in Gmunden ist dies (gottseidank!) nicht der Fall.


Lieber 4010!

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin begeistert von dem, was hier in Gmunden gemacht wird. Moderner Light-Rail-Verkehr auf Basis von historisch gewachsenen Strecken in einer traumhaft schönen Gegend - da sind sicher keine Idioten am Werk. Hut ab!

Wenn mich jemand fragt, was denn in meinen knapp eineinhalb Jahren mein liebster Beitrag in Styria-Mobile war, dann ist das hier in diesem Thread der Beitrag #79 von Linzer023 mit den Fotos vom neuen Seebahnhof. Diese Fotos zeigen einfach, wie die Zukunft des Mittelstrecken- und Nahverkehrs meiner Meinung nach aussehen sollte.

Ich habe die Achsfolge (2/3 der Achsen angetrieben) auch als Kompromiss zwischen Technik und Wirtschaftlichkeit bezeichnet. Wenn man bedenkt, dass die Wägen kilometerweit in den Hügeln des Alpenvorlands unterwegs sind und nur etwa 300m eine Steilstrecke zu bewältigen haben, so ist das ein guter Kompromiss. Mehr wollte ich nicht sagen, nur auf der sicheren Seite wäre man mit dem (bisher eingesetzten) Allachsantrieb. Deswegen stemple ich als (halber) Laie aber noch lange keinen zum Idioten.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum Du die Antriebsleistung (400kW) anführst. Die Antriebsleistung hat mit der Steigfähigkeit fast gar nichts zu tun. Die Antriebsleistung sagt nur aus, bis zu welcher Geschwindigkeit die maximal auf die Schienen übertragbare Zugkraft auch von den Motoren geliefert werden kann, also, wie schnell bergauf gefahren werden kann.

Ich ersuche, in diesem Beitrag nicht jedes einzelne Wort auf die Waagschale zu legen. Ich bin durch meine Urlaube in den letzten Jahren emotionell stark mit dem schönen Salzkammergut verbunden, und damit gefällt mir dieses tolle Stadtbahnprojekt umso mehr. :one:

Liebe Grüße, Cerberus2
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: 4010 am Juli 20, 2014, 13:20:51
Ich sehe, das war ein wenig unverständlich: Mein Post war nicht persönlich gegen dich gerichtet, sondern allgemein gegen diese motschkernde Besserwisserei in diesem Land. Es gäbe genug Punkte, wo Kritik richtig, angebracht und sinnvoll ist, aber leider wird diese konstruktive Kritik oft durch allgemeines Kritisieren nach dem Motto "egal was gemacht wird, ich weiß es besser" entwertet. Danke für deine Reaktion, gut zu sehen, dass das in dem Punkt hier nicht so ist.


Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum Du die Antriebsleistung (400kW) anführst. Die Antriebsleistung hat mit der Steigfähigkeit fast gar nichts zu tun. Die Antriebsleistung sagt nur aus, bis zu welcher Geschwindigkeit die maximal auf die Schienen übertragbare Zugkraft auch von den Motoren geliefert werden kann, also, wie schnell bergauf gefahren werden kann.


Mit 4x100kW war vor allem die Konfiguration gemeint.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Hubert Voller am Juli 21, 2014, 07:24:29

Bekanntlich haben auch schon Fahrten mit den Innsbrucker-Flexity-Wagen in Gmunden stattgefunden. Diese haben die gleiche Konfiguration (4x 100kW), man hat also Erfahrungswerte. Man darf also davon ausgehen, dass basierend auf diesen die Entscheidung getroffen wurde.
Aber es ist typisch Österreich: Immer alles bezweifeln, als ob an zuständigen Stellen nur Idioten sitzen würden... Gerade in Gmunden ist dies (gottseidank!) nicht der Fall.

Bis 2015 wurden zwei IVB-Trams nach Gmunden verliehen

Quelle: IVB (http://www.ivb.at/)

l.g. rellov
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: 4010 am Juli 21, 2014, 13:24:46
Das ist aber wieder eine andere Baustelle! ;) Diese beiden Fahrzeuge sind auf der Traunseebahn unterwegs (unlängst sogar erstmalig in Doppeltraktion in Fahrgasteinsatz).

In Gmunden auf der Straßenbahn unterwegs war im Jahr 2008 der Triebwagen 305, der direkt aus dem Bombardier-Werk in Wien kam.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Cerberus2 am Juli 25, 2014, 09:09:54
Was ich noch nirgendwo lesen konnte: Mit welcher Spannung wird denn die Strecke betrieben werden? Die Lokalbahn hat jetzt 750V, die Straßenbahn 600V. Ich vermute, dass alles auf 750V gesetzt werden wird, da einerseits 600V überland vielleicht ein bisschen zu wenig für den oberen Geschwindigkeit sind, aber andererseits eine Systemtrennstelle unverhältnismäßig hoher Infrastrukturaufwand für eigentlich nichts (Nostalgiefahrzeuge?) wäre.

Rein vom Elektischen her meine ich, dass die alten Gleichstromwägen auch die etwas höhere Spannung verkraften müssten, notfalls mit etwas größerem Verschleiß. Adaptierungen würden, wenn überhaupt, nur im Bereich der sonstigen Elektrik (Umfomer, ...) notwendig werden.

Wie hat das eigentlich Innsbruck gemacht? Fahren da Museumsfahrzeuge unter den jetzt immerhin 900V?
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Hubert Voller am Juli 25, 2014, 11:04:26

Was ich noch nirgendwo lesen konnte: Mit welcher Spannung wird denn die Strecke betrieben werden? Die Lokalbahn hat jetzt 750V, die Straßenbahn 600V. Ich vermute, dass alles auf 750V gesetzt werden wird, da einerseits 600V überland vielleicht ein bisschen zu wenig für den oberen Geschwindigkeit sind, aber andererseits eine Systemtrennstelle unverhältnismäßig hoher Infrastrukturaufwand für eigentlich nichts (Nostalgiefahrzeuge?) wäre.

Rein vom Elektischen her meine ich, dass die alten Gleichstromwägen auch die etwas höhere Spannung verkraften müssten, notfalls mit etwas größerem Verschleiß. Adaptierungen würden, wenn überhaupt, nur im Bereich der sonstigen Elektrik (Umfomer, ...) notwendig werden.

Wie hat das eigentlich Innsbruck gemacht? Fahren da Museumsfahrzeuge unter den jetzt immerhin 900V?

Die Datenblätter der Triebwagen können dir vielleicht weiterhelfen.
Triebwagenserie 18 - 21 (I.V.B.) (http://www.tmb.at/trains/index.php?site=showtrains&lang=de&siteid=2&id=3#train_3)
Triebwagenserie 24 - 32 (I.V.B.) (http://www.tmb.at/trains/index.php?site=showtrains&lang=de&siteid=2&id=4#train_4)
Triebwagenserie 32 - 54 (http://www.tmb.at/trains/index.php?site=showtrains&lang=de&siteid=2&id=5#train_5)
Triebwagenserie 60 (I.V.B.) (http://www.tmb.at/trains/index.php?site=showtrains&lang=de&siteid=2&id=6#train_7)
Triebwagenserie 61 - 66 (I.V.B.) (http://www.tmb.at/trains/index.php?site=showtrains&lang=de&siteid=2&id=7#train_8)

l.g. rellov
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Miqua am August 28, 2014, 07:10:13
Nachdem es in Gmunden nun Losgeht, anbei ein Link für alle die es interessiert:

https://www.youtube.com/user/stadtregiotram

LG
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Martin am September 02, 2014, 15:29:43
http://www.salzi.at/2014/09/spatenstich-fuer-die-stadtregiotram-gmunden-vorchdorf-angekuendigte-gegendemo-blieb-aus/
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: kroko am September 03, 2014, 02:26:17
Aufgrund einer angemeldeten Gegendemonstration wurde ein Großaufgebot an Polizeibeamte abgestellt, die für die Sicherheit vor Ort sorgen sollten. Nur zu Arbeiten hatten die Beamten jedoch wenig. Denn keiner der mindestens 20 gemeldeten Gegendemonstranten traute sich dann doch seine Meinung zum Projekt öffentlich kund zu tun. Die Gegendemonstration viel sprichwörtlich ins Wasser.  :one: :one: :one:
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: 4010 am September 03, 2014, 13:45:31

Die Gegendemonstration viel sprichwörtlich ins Wasser.


AUA!
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: ptg am September 03, 2014, 16:41:42
Aus dem Salzi-Link
Zitat
Architekturbüro kb + l architektur ZT GmbH plant Klosterplatz
....
Im Vordergrund steht für den Architekten ganz klar der Mensch und nicht der Automobilverkehr.

:o

Der sollte sich einmal mit Nagl&Co treffen, die würden ihm schon erklären, was eine lebenswerte Stadt ausmacht.
Mensch statt Auto! So weit kommt´s noch...
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Stefan 4076 am September 05, 2014, 19:33:39
Ergänzend noch ein TV-Beitrag zum feierlichen Spatenstich, siehe http://www.salzi.tv/video/Spatenstich-Stadt-Regio-Tram/42c4b249c2dd2bbc0e1aab786196a08e (http://www.salzi.tv/video/Spatenstich-Stadt-Regio-Tram/42c4b249c2dd2bbc0e1aab786196a08e)
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Linzer023 am September 09, 2014, 11:13:57
Ein neues Video ist nun auch online:

stadt.regio.tram. - Mobilität auf Schiene / Verkehrskonzept OÖ
https://www.youtube.com/watch?v=h-tbz88H-_4
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Martin am September 16, 2014, 11:40:45
@ EISENBAHNFREUNDE, FOTOGRAFEN und SCHAULUSTIGE!
Es ist soweit: nach zehn Jahren am Abstellgleis in Attersee wird der Waggon Bi 26 201, frisch gestrichen und beklebt, seiner neuen Bestimmung als Infopoint der stadt.regio.tram Gmunden-Vorchdorf zugeführt.
Seine letzte Fahrt auf Schiene von Attersee nach Vöcklamarkt wird am kommenden Mittwoch, 17. September stattfinden (Abfahrt Attersee 14:04, Walsberg 14:43; Ankunft Vöcklamarkt 14:55).
Am Donnerstag ab 8:00 Uhr beginnt dann die Verladung in Vöcklamarkt und dann geht es per Tieflader nach Gmunden zu seinem Ziel am Franz-Josef-Platz zum Salzträgerbrunnen, wo er gegen 10:00 /10:30 Uhr ankommen sollte und mit dem Kran platziert wird.
Der stadt.regio.tram. Infopoint wird ab nächster Woche mindestens jeden Dienstag in der Zeit von 8:30 bis 12:00 Uhr als Anlaufstelle für Projektinformation geöffnet und besetzt sein, sowie gegebenenfalls zusätzlich bei Veranstaltungen und natürlich nach Vereinbarung.

Quelle: Facebook
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Hubert Voller am Oktober 28, 2014, 09:45:46
Es gibt anscheinend überall Quertreiber  :boese:

Neue Gmundner Initiative contra "Bim"
In Gmunden ist derzeit eine neue Bürgerinitiative im Entstehen, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Anbindung der Gmundner Straßenbahn an die Vorchdorfer Bahn und damit die Führung der Tramway durch die enge Theatergasse, Kammerhofgasse und das Trauntor über die Traunbrücke zum Klosterplatz (wo bereits heftig gebaut wird) zu verhindern. Die Bewegung will auch bei der Gemeinderatswahl im kommenden Jahr antreten.
"Ja, das ist der Fall, dass da eine Bürgerliste kandidiert." Mit diesen Worten bestätigte gestern eine in das Projekt involvierte Gmundner Persönlichkeit, die namentlich nicht genannt werden möchte, die bereits seit einigen Tagen in der Traunseestadt kursierenden Gerüchte. Die geplante Tram-Verlängerung sei ein "Idiotenprojekt". Bezüglich der Bürgerliste hielt sich die OÖNachrichten-Quelle vorerst bedeckt: "Ich darf keine Details nennen. Es ist ausgemacht worden, wie, was, wo, wann und wer da federführend ist, wer Listenführer ist. Aber Details kann ich im Moment wirklich noch nicht sagen. Es werden jedenfalls Nägel mit Köpfen gemacht."
Mittlerweile gebe es knapp 4000 Unterschriften gegen das Projekt. "Mich reden Leute auf der Straße an, die mir jetzt gratulieren und sich den Mund fusselig reden. Unglaublich, was da für eine Stimmung gegen dieses ,Idiotenprojekt' herrscht. Und das bestärkt mich immer mehr, dass ich mich da hineinhänge und engagiere."

Quelle: OÖ Nachrichten  (http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/Neue-Gmundner-Initiative-contra-Bim;art71,1526405)

Dazu die Reaktion von Mobilitätsstadtrat Wolfgang Sageder (SP)

Mit den Worten "bunt, aufwändig und unwahr" kommentiert Gmundens Mobilitätsstadtrat Wolfgang Sageder (SP) nicht Grimms Märchen, sondern eine jüngst in Gmunden lancierte Aussendung der Straßenbahngegner. Er sehe zwar die freie Meinungsäußerung als eines der höchsten Grundrechte der Demokratie, doch werde diese zweifelhaft, wenn bewusst falsche "Fakten" unters Volk gestreut würden.
So werde die Straßenbahn in dem Postwurf stets als "Zug" bezeichnet, was völliger Nonsens sei, betont Sageder: "Ein Zug kann in Gmunden weder technisch noch rechtlich durch die Stadt fahren, weil er viel zu groß, zu breit und zu schwer ist. Die Straßenbahn/Stadt-Regio-Tram hingegen ist nicht größer und länger als zwei jener Überlandbusse, die schon jetzt pausenlos die Stadt queren."
Ebenso ins Reich der Märchen verweist der Stadtrat die Behauptung, dass bereits jetzt 2,3 Millionen Euro Baukostenüberschreitung vorlägen: "So viel haben wir derzeit noch nicht einmal verbaut. Im seriösen Leben geht es jetzt nicht um Sagengeschichten oder Panikmache, sondern darum, den Gmundnern im Rahmen des Bauvorhabens den bestmöglichen Nutzen zu verschaffen." Sageder zählt auf, was er damit konkret meint: "Durch ein neues, ansprechendes Ambiente, durch neue, langlebige Infrastruktur unter der Fahrbahn, durch eine neue Brücke, bevor die Straße in Gemeindebesitz übergeht und die Stadt um jeden Sanierungseuro betteln gehen muss - und durch eine neue, zukunftsweisende Mobilitätsstruktur statt des täglichen Verkehrswahnsinns." Darunter verstehe er ein Stadtzentrum, das nicht durch Lärm und Gestank Bewohner, Konsumenten und Touristen vertreibe, obwohl es sowohl von der Bausubstanz, wie auch vom Angebot her mehr zu bieten habe als die meisten vergleichbaren historischen Städte.

Quelle: OÖ Nachrichten  (http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/Hickhack-um-Regio-Tram-Argumente-bunt-und-unwahr;art71,1527833)

Unter dem Link  Bautagebuch (http://www.stadtregiotram-gmunden.at/index.php/blog.html) kann man die Fortschritte bildlich mitverfolgen.

l.g. rellov
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 28, 2014, 10:18:42
Ach ja, es ist zufällig die Gmundener FPÖ, die dagegen ist. Aber die "Bürgerinitiative" ist natürlich "überparteilich" - BRUHAHAHA!
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Martin am November 03, 2014, 10:50:35
https://www.youtube.com/watch?v=eUqWMHIjGfU
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Hubert Voller am November 16, 2014, 14:28:26
Alle Details zum neuen Klosterplatz:
https://www.youtube.com/watch?v=x620kaKbQCc

Eröffnung Klosterplatz und Inbetreibnahme der neuen Haltestelle: Sa, 13. Dezember 2014, 09.00 Uhr

Aktuelle Infos: www.stadtregiotram-gmunden.at

l.g. rellov
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: werner am Dezember 03, 2014, 16:44:54
Ein paar Sichtungsbilder vom Klosterplatz, Seebahnhof und von der derzeitigen Straßenbahn-Endhaltestelle Franz-Josef-Platz.
Aufgenommen am 17. November 2014.

LG
Werner
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Martin am Dezember 14, 2014, 02:55:26
Die Stadt-Regio-Tram ist im Gmundner Stadtzentrum angekommen


GMUNDEN. In der Traunseemetropole wurde die Bahnhaltestelle Klosterplatz eröffnet und damit der erste Schritt der Durchbindung abgeschlossen.

Nach mehr als 100 Jahren Wartezeit ist es so weit: In Gmunden wurde das erste Teilstück der Straßenbahndurchbindung für den Verkehr freigegeben. Hunderte Schaulustige verfolgten Samstagvormittag gespannt, wie die erste Garnitur von Vorchdorf kommend in der neuen Haltestelle ,,Klosterplatz" einfuhr. Die Stadt-Regio-Tram ist damit erstmals im Stadtzentrum angekommen.

In Gmunden wird das Jahrhundertprojekt nicht von allen begrüßt. Skeptiker befürchten Schäden an Hausfassaden und kritisieren die Kosten des Projekts. In Summe wird die Durchbindung 30 Millionen Euro kosten, darin sind aber eine neue Traunbrücke sowie die Erneuerung des Kanalsystems in der Innenstadt eingeschlossen.

Da die Verantwortlichen der Bevölkerung jetzt ein erstes Ergebnis präsentieren können, geht VP-Bürgermeister Stefan Krapf davon aus, dass die Kritik leiser wird. ,,Das ist ein großer Tag in der Geschichte unserer Stadt", sagt er. ,,Die Stadt-Regio-Tram stärkt den Schulstandort Gmunden, sie unterstützt die Wirtschaft in der Innenstadt, trägt zur Verkehrsberuhigung bei und ist auch ökologisch sinnvoll." Auch SP-Verkehrslandesrat Reinhold Entholzer ist überzeugt, dass die Stadt-Regio-Tram in einigen Jahren nicht mehr wegzudenken ist. ,,Wer in die Zukunft gehen will, muss nach vorne blicken", sagte er bei der Eröffnung. ,,Gmunden macht das mit diesem Projekt vorbildlich."

Am Klosterplatz wurde anlässlich der Haltestelleneröffnung eine ,,Zeitkapsel" im Erdreich versenkt. Es handelt sich um einen Stahlzylinder, indem die Projektbefürworter und -gegner ihre Argumente der Nachwelt hinterlassen.

Die Lücke auf der Schienenroute durch die Stadt beträgt seit heute nur mehr rund 500 Meter. Nächstes Jahr beginnen die Verlängerungsarbeiten auf der anderen Stadtseite bei der Straßenbahn, danach kommt der Brückenschlag über die Traun. 2017 sollen die beiden Schmalspurlinien endgültig verschmolzen sein. Die Bahnlinie von Stern & Hafferl führt dann vom ÖBB-Bahnhof in Gmunden bis Vorchdorf. So, wie es die Planer schon vor mehr als 100 Jahren vorsahen - damals kam der erste Weltkrieg dazwischen.


Quelle: http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/Die-Stadt-Regio-Tram-ist-im-Gmundner-Stadtzentrum-angekommen;art71,1559542?fCMS=36sa8cira4f2jburhaihuu0os3
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: stef610 am Dezember 14, 2014, 09:24:41
Als großem Gmunden-Fan freut es mich sehr, dass nun der erste Schritt getan ist.
Es schreckt mich nur, dass erst jetzt das eisenbahnrechtliche Verfahren für den zweiten Teil läuft.
Man weiß ja aus anderen Städten, wie stark so etwas verschleppt werden kann.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Cerberus2 am Dezember 14, 2014, 10:00:13
Auch ich freue mich über diesen Erfolg.

Allerdings hat mich auf diesem Bild (http://www.stadtregiotram-gmunden.at/files/srt/content/baustellenbilder/Bauphase_1/Bauphase_1_KW49/SRT_Bauphase_1_KW49_071.JPG) der 25er auf der Oberleitung etwas geschreckt: Die 25km/h gelten doch hoffentlich nur für die Weiche und nicht etwa für die gesamte Traunsteinstraße bis zum Seebahnhof ...
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Martin am Dezember 16, 2014, 07:59:04
Hier (http://www.salzi.tv/video/Eroeffnung-Klosterplatz/2b79a3ad3a75b32188cd24f486fd6cf2) gibt's ein Video zur Eröffnung...
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Cerberus2 am Dezember 23, 2014, 19:09:55
Laut Fahrplan haben alle Züge bis Klosterplatz das Rollstuhlsymbol, zusätzlich gibt es Verstärker, die schon im Seebahnhof enden. Heißt das, dass nur der Flexity bis zum Klosterplatz fährt, oder kommen auch andere Wägen dorthin?
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: monfalcone am Dezember 23, 2014, 22:17:58
ja genau, es können nur die flexys hinfahren, die Verstärkerzüge werden im normalfall auch mit flexys geführt, da man allerdings keine reserve Flexys hat werden die verstärkerzüge sicherheitshalber nur bis zum seebahnhof geführt
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: invisible am Dezember 23, 2014, 22:19:56

Laut Fahrplan haben alle Züge bis Klosterplatz das Rollstuhlsymbol, zusätzlich gibt es Verstärker, die schon im Seebahnhof enden. Heißt das, dass nur der Flexity bis zum Klosterplatz fährt, oder kommen auch andere Wägen dorthin?


Die anderen Züge dürften keine Straßenzulassung haben...
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: 4010 am Januar 22, 2015, 21:32:57
Die böse StadtRegioTram, durch die die Stadt ausstirbt... Oder so:

Wirtschaftstreibende mit Entwicklung am Gmundner Klosterplatz zufrieden

GMUNDEN. Seit einem Monat fährt die Traunseebahn im Stundentakt bis zur vorläufigen Endhaltestelle Klosterplatz. Dieser wurde im Zuge der Bahnverlegung neu gestaltet. Ein erstes Resümee fällt bei den ansässigen Wirtschaftstreibenden positiv aus. Sie denken sogar an gemeinsame Aktivitäten.

Unter anderem sind Florist Christoph Putz und sein Team sehr froh, dass die Bauarbeiten abgeschlossen sind: ,,Das Ergebnis ist gut gelungen. Das bestätigen immer wieder auch die Kunden, die begeistert vom neuen Flair am Klosterplatz sind. Es ist wohl noch etwas verfrüht, aber wir merken bereits einen kleinen Anstieg an der Kundenfrequenz." Beim Grabenberger Hairstyling-Team ist seit rund zwei Monaten die langjährige Mitarbeiterin Ornella Srndic die neue Inhaberin. Die Bahnarbeiten wurden genutzt, um im Geschäft einige Umbauarbeiten zu tätigen. ,,Unsere Kunden und wir begrüßen sehr, dass kein Lärm oder Erschütterungen durch die StadtRegioTram zu bemerken sind", sagt Srndic. Auch Elektrohändler Philipp Costa ortet eine positive Grundstimmung am Klosterplatz: ,,Die Kunden hielten die Treue und zugleich sind wir Unternehmer durch dieses Projekt mehr zusammengewachsen." Auch die Ladezone gegenüber dem Geschäft habe sich bereits bewährt. Bei Einrichtung & Design Köck konnte man zahlreiche neue Interessenten begrüßen. ,,Wir wurden im vergangenen Monat um einiges bekannter. Das Feedback unserer Kunden ist durchwegs positiv, was den Klosterplatz und auch unser Geschäft betrifft", freut sich Benjamin Köck.

Unternehmer wollen Platz mit Events beleben
Auch Trafikantin Berta Oberwallner ist froh über den Abschluss der Bauarbeiten und dass die Kunden zurückkommen. Denn unmittelbar hinter der Trafik ist es wieder möglich kurz zu parken, um seine Besorgungen zu machen. Und Oberwallner schmiedet auch schon einige Pläne, um den Klosterplatz zusätzlich zu beleben: ,,Meine Unternehmerkollegen am Klosterplatz und ich möchten den schönen, neuen Platz mit verschiedenen Schwerpunkten bespielen. Zum Beispiel mit einem gemeinsamen Ostermarkt oder kulturellen Veranstaltungen. Wir sollten die neue Chance nutzen!" Wichtig sei jedenfalls, dass man gemeinsam im Verbund der Klosterplatz-Betriebe Akzente setze.

https://www.tips.at/news/gmunden/wirtschaft-politik/305270-wirtschaftstreibende-mit-entwicklung-am-gmundner-klosterplatz-zufrieden
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: 4010 am Februar 06, 2015, 17:55:17

Hier (http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=166888.msg1656429#msg1656429) kann man sich die neuen Fahrzeuge für die Gmundner Straßenbahn, Traunseebahn und Atterseebahn ansehen. Wenn Stadler das sieht, werden sie das Variobahn-Gerümpel wohl am liebsten weghauen oder einschmelzen oder beides ....


Wieso? Stadler hat ja geliefert, was der Kunde wünsche...
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Chrys am Februar 06, 2015, 19:56:43
Ich finde die sieht der Linzer Flexity einwenig ähnlich.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Bim am Februar 07, 2015, 08:45:03

Hier (http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=166888.msg1656429#msg1656429) kann man sich die neuen Fahrzeuge für die Gmundner Straßenbahn, Traunseebahn und Atterseebahn ansehen. Wenn Stadler das sieht, werden sie das Variobahn-Gerümpel wohl am liebsten weghauen oder einschmelzen oder beides ....


Wäre interessant, dieses Fahrzeug im Gleisnetz der Graz-Linien zu testen, um zu sehen, wie diese sich im Vergleich der Grazer Cityrunner und Variobahnen verhalten - um einen Vergleich zu haben und um gewisse Fehler bei nächsten Ausschreibungen vorzubeugen ... und um genau zu wissen, was haben will und was nicht.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: SG220 am Februar 07, 2015, 08:50:40
Geht leider nicht, da die neuen Gmundner meterspurig sind und in Graz auf einem normalspurigen Gleisnetz gefahren wird.
MfG SG220
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Cerberus2 am Februar 08, 2015, 10:31:41

Geht leider nicht, da die neuen Gmundner meterspurig sind und in Graz auf einem normalspurigen Gleisnetz gefahren wird.
MfG SG220


Ginge indirekt schon, weil genauso, wie Bombardier CRs für Linz und Graz geliefert hat, wird Vossloh sicher mal irgendwo einen Auftrag für normalspurige Fahrzeuge bekommen, und die könnte man dann wahrscheinlich auch in Graz testen.

Die Innsbrucker "testen" ja auch bei St&H.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 08, 2015, 10:43:11
Vossloh hat mit Rostock und Karlsruhe schon normalspurige Betriebe beliefert: http://www.vossloh-kiepe.com/vkproduktordner.2008-05-14.1154367607/vkproduktordner.2008-06-30.8585393121/vkproduktordner.2008-05-15.5609169940/vkprodukt.2014-01-20.0358034430 und http://www.vossloh-kiepe.com/vkproduktordner.2008-05-14.1154367607/vkproduktordner.2008-06-30.8585393121/vkproduktordner.2008-05-15.5609169940/vkprodukt.2014-01-20.3979030766

Warum sollte man dieses Fahrzeug aber in Graz testen - hier läuft doch gerade das größte Fahrzeugerneuerungsprogramm in der Geschichte? Und zur nächsten Ausschreibung werden schon ein paar Jahre ins Land ziehen, da hat sich die Situation am Fahrzeugmarkt sicher wieder geändert.

Innsbruck hatte einen Überbestand an Fahrzeugen, deshalb hat man den Deal mit Gmunden machen können - das es da Synergien gab (Zulassung für Fahrten mit mehr als 50 km/h), steht auf einem anderen Blatt. Als "Test" würde ich das aber nicht bezeichnen ...

W.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Cerberus2 am Februar 08, 2015, 11:07:14

Vossloh hat mit Rostock und Karlsruhe schon normalspurige Betriebe beliefert: http://www.vossloh-kiepe.com/vkproduktordner.2008-05-14.1154367607/vkproduktordner.2008-06-30.8585393121/vkproduktordner.2008-05-15.5609169940/vkprodukt.2014-01-20.0358034430 und http://www.vossloh-kiepe.com/vkproduktordner.2008-05-14.1154367607/vkproduktordner.2008-06-30.8585393121/vkproduktordner.2008-05-15.5609169940/vkprodukt.2014-01-20.3979030766


Danke!


Innsbruck hatte einen Überbestand an Fahrzeugen, deshalb hat man den Deal mit Gmunden machen können - das es da Synergien gab (Zulassung für Fahrten mit mehr als 50 km/h), steht auf einem anderen Blatt. Als "Test" würde ich das aber nicht bezeichnen ...


Als "Test" unter Anführungszeichen aber schon  ;) - der Sachverhalt der Innsbrucker Wägen ist mir - ohnehin hier aus styria mobile - bekannt.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: 4010 am Februar 08, 2015, 13:00:23


Ich finde die sieht der Linzer Flexity einwenig ähnlich.


Ist aber nicht vom Bombardier ;)


Na und? Dennoch vom gleichen Architektur-Büro designet: http://www.doellmann.eu/design/
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Stefan 4076 am Februar 08, 2015, 13:34:06


Hier (http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=166888.msg1656429#msg1656429) kann man sich die neuen Fahrzeuge für die Gmundner Straßenbahn, Traunseebahn und Atterseebahn ansehen. Wenn Stadler das sieht, werden sie das Variobahn-Gerümpel wohl am liebsten weghauen oder einschmelzen oder beides ....


Wieso? Stadler hat ja geliefert, was der Kunde wünsche...


Oder wohl eher, was sich der Kunde einreden ließ . . . Dem Jubel über das "beste" und "günstigtste" Fahrzeug folgte bekanntlich die Ernüchterung.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 10, 2015, 22:18:59
Bis dahin gibt's eh Neufahrzeuge in Gmunden ...

W.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 23, 2015, 16:54:21
Nun gibt es auch eine Facebook-Gruppe der Befürworter: https://www.facebook.com/pages/Ja-zur-Stra%C3%9Fenbahn-in-Gmunden/686918611416672?sk=timeline

W.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Martin am April 09, 2015, 14:48:17
Straßenbahnfreunde und Fotografen aufgepasst!

Morgen, am Freitag, 10. April 2015 um 10:58 Uhr, fährt die Straßenbahn nach über 120 Jahren zum letzten Mal am alten Gleis vom Hauptbahnhof Gmunden ab.
Um diesen historischen Tag zu würdigen finden ab ca. 9:00 Uhr kostenlose Sonderfahrten mit dem Nostalgiewagen GM 5 zwischen Hauptbahnhof und Haltestelle Gmunden Keramik statt. - Herzliche Einladung!!!
Fahrgastinfo:
Ab 11:00 Uhr wird am Freitag, 10. April, der Hauptbahnhof ab der Haltestelle Gmunden Keramik mittels Schienenersatzverkehr bedient und ab Samstag, 11. April, gilt als vorläufige Endstation der Straßenbahn und Umsteigemöglichkeit zu den Zügen der ÖBB die Haltestelle ,,Grüner Wald".
Schon ab Mitte Mai wird die Straßenbahn dann in den neuen Bahnhof eingebunden sein - ein weiterer großer Meilenstein in Richtung stadt.regio.tram.

Quelle: Facebookgruppe StadtregioTram

http://www.stadtregiotram-gmunden.at/index.php/aktuelles.html
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: 222 am Mai 28, 2015, 22:32:49
http://ooe.orf.at/news/stories/2713311/

Widerstand gegen Regiotram in Gmunden

In Gmunden regt sich Widerstand gegen die neue regionale Straßenbahn. Obwohl die erste Bauphase schon fertig ist, möchte eine Bürgerinitiative weitere Bauarbeiten verhindern. Beim Land geht man davon aus, dass das Projekt auf Schiene bleibt.

Die Gmundener Straßenbahn soll bis 2017 zur StadtRegioTram werden und bis Vorchdorf führen. Die Bürgerinitiative lädt Donnerstag um 19.00 Uhr in Gmunden zu einer Veranstaltung und möchte dabei ein alternatives Buslinienmodell vorstellen. Denn die, nach Innsbrucker Vorbild, geplante StadtRegioTram des Landes OÖ sei zu groß und zu laut und würde dem alten Stadtbild von Gmunden schaden, so die Plattform ,,Zugfreies Gmunden".
StadtregioTram Gmunden

Im Büro von Verkehrslandesrat Reinhold Entholzer geht dennoch davon aus, dass der Bau auf Schiene bleibt. Wer in Zukunft mit dem Zug am Gmundener Bahnhof ankommt, soll also in die neue StadtRegioTram umsteigen können. Von dort geht es dann über die bestehende Straßenbahnstrecke ins Zentrum zu drei neuen Haltestellen in der Altstadt und danach über die Traunbrücke und den Seebahnhof weiter bis ins 15 Kilometer entfernte Vorchdorf. In Vorchdorf ist nach Fertigstellung ein Umsteigen in die Lokalbahn nach Lambach möglich.
Widerstand gegen das Schienenprojekt in Gmunden

Stadtregiotram Gmunden

Erste Bauphase abgeschlossen

In der ersten Bauphase wurden am Gmundener Bahnhof bereits 200 Meter Gleise verlegt. Ab September 2015 soll der zweite Bauabschnitt begonnen werden. Die Traunbrücke soll neu gebaut und Gleise und Haltestellen in der Altstadt verlegt bzw. gebaut werden. Aber genau dagegen regt sich jetzt Widerstand einer Bürgerinitiative. Die 30 Mitglieder des Vereins ,,Neustart für Gmunden" befürchten, dass die StadtRegioTram keine Verkehrsprobleme löst, sondern neue schafft. Zudem würden wichtige Punkte in Gmunden, wie das Krankenhaus, die Sporthalle oder der Eislaufplatz nicht angefahren werden.

Mit Gesamtkosten von 30 Millionen Euro sei das Projekt obendrein zu teuer, so die Kritiker. Sie schlagen stattdessen neue Buslinien vor, die die Altstadt unberührt lassen würden. Eine Beschwerde beim Landesverwaltungsgericht ist bereits eingereicht, das nun entscheiden muss.
Links:

    50 Mio. Euro für Lokalbahnen (ooe.ORF.at; 5.5.15)
    Spatenstich für Schienenprojekt in Gmunden (ooe.ORF.at; 2.9.14)
    Infrastruktur wird 2015 weiter ausgebaut (ooe.ORF.at; 21.1.15)
    Erster Teil der Tram Gmunden-Vorchdorf eröffnet (ooe.ORF.at; 13.12.14)
    Stadtregiotram-Projekt
    Plattform Zugfreies Gmunden
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Moderator1 am Mai 28, 2015, 22:38:33
Es ist wirklich traurig, dass es Leute gibt, die so ein tolles Projekt, vor allem für so eine Region, verhindern wollen!  :boese:
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: TW 581 am Mai 28, 2015, 23:25:04

Es ist wirklich traurig, dass es Leute gibt, die so ein tolles Projekt, vor allem für so eine Region, verhindern wollen!  :boese:


Typsich Österreich halt, jetzt versucht man es halt mit Klage bei Gericht.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Cerberus2 am Mai 29, 2015, 06:58:50
Im Film auf der Webseite: Es spricht Norbert Hausherr, untertitelt als "Experte für ÖPNV".

Wie wird man "Experte für ÖPNV"? Wer ernennt eine Person zum Experten für ÖPNV?

Als Lehrer bin ich immer wieder mit Ideen von "Bildungsexperten" konfrontiert, oder besser gesagt, ich werde mit Ideen von "Bildungsexperten" gequält. Ich habe daher analysiert, wie man Bildungsexperte wird. Mein Ergebnis: Bildungsexperte kann man nur werden, wenn man sich selbst dazu ernennt.

Dürfte bei einem "Experten für ÖPNV" nicht anders sein.

Liebe Grüße
Cerberus2

P.S.: Ich habe mich im übrigen nach meiner Erkenntnis selbst zum Bildungsexperten ernannt und überlege mir nun auch, mich zum Experten für ÖPNV zu ernennen.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 29, 2015, 08:03:54

Es ist wirklich traurig, dass es Leute gibt, die so ein tolles Projekt, vor allem für so eine Region, verhindern wollen!  :boese:


Und wenn man dann googelt, stellt sich heraus, daß vorallem die FPÖ dahintersteckt. die "Volxpartei"
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Cerberus2 am Mai 29, 2015, 08:11:14

Und wenn man dann googelt, stellt sich heraus, daß vorallem die FPÖ dahintersteckt. die "Volxpartei"


Noch trauriger ist es, dass die anscheinend einzige Partei, die der momentanen EU und der Einwanderung (ich rede nicht von wirklichen Flüchtlingen) kritisch gegenübersteht, bei Verkehrsthemen leider konsequent schwachsinnige Positionen vertritt.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Immanuel Cunt am Mai 29, 2015, 09:45:39
Allein schon die Argumentation vom "ÖPNV-Experten" ist ein Hit: Die Tram löst keine Verkehrsprobleme, weil sie den Eislaufplatz(!) nicht erchließt, statt dessen will er Busse, die die Altstadt (=Zentrum) weiträumig umfahren ::) 
Ja, wenn das nicht die Lösung aller Verkehrsproblem ist ...  :hammer:

lg, IC
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: schwarzerhunt am Mai 29, 2015, 11:36:03
Besuch im Gmunden.

1. und 2. Aufnahme: Neue Endstelle der Straßenbahn beim ÖBB Bahnhof

3. Aufnahme: Strecke Gmunden - Vordorf, Endstelle Gmunden Klosterplatz

4. und 5. Aufnahme: Plakate gegen das Regionalbahnprojekt.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: kroko am Mai 29, 2015, 15:01:18
Ob das ein Zufall ist, dass sich die Plakate der "überparteilichen Plattform" und jene der FPÖ bis aufs Haar gleichen?  :pfeifend:
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 29, 2015, 15:08:39

Ob das ein Zufall ist, dass sich die Plakate der "überparteilichen Plattform" und jene der FPÖ bis aufs Haar gleichen? 


Nein, natürlich nicht.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Metro5 am Mai 29, 2015, 15:59:05
Ich habe so meine Zweifel, ob sich die FPÖ ernsthaft mit EU und Flüchtlingspolitik beschäftigt. Schimpfen drüber sicherlich, aber wirklich ernstzunehmende Strategien für einen sinnhaften und vor allem langfristig funktionierenden Umgang mit der Problematik von zu viel EU-Zentralisierung und der Tatsache, dass Europa sich bewusst werden muss, dass es nunmal einer der wenigen erträglichen Orte zum (Über-)leben weltweit ist, kann ich nicht erkennen. Ist zwar OT, musste ich aber einfach schreiben.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: TW 581 am Mai 29, 2015, 19:10:51
In OÖ sind in September Wahlen daher mobilisiert die FPÖ wohl alles mögliche an Wahlstimmen.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: invisible am Mai 29, 2015, 21:53:48

In OÖ sind in September Wahlen daher mobilisiert die FPÖ wohl alles mögliche an Wahlstimmen.


Gerade mit ÖV-Themen könnte das aber (hoffentlich) nach hinten losgehen; die letzten Streckenausbauten in Linz wurden ja auch in der Bevölkerung sehr positiv aufgenommen (ein paar Raunzer gibts natürlich auch dort).
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: stef610 am Mai 30, 2015, 10:22:56
Die FPÖ ist jetzt also für die Tram-Strecke vom Seebahnhof zum Klosterplatz.
War sie nicht vor kurzem noch dagegen?
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: invisible am Mai 30, 2015, 23:32:32

Die FPÖ ist jetzt also für die Tram-Strecke vom Seebahnhof zum Klosterplatz.
War sie nicht vor kurzem noch dagegen?


Na, die ist inzwischen ja schon gebaut - einen Abriss zu fordern traut sich nicht mal die FP :-) Daher heißt die neue Losung "bis hierher und nicht weiter".
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Ch. Wagner am August 10, 2015, 16:42:12
Eine Straßenbahnfahrt:

https://youtu.be/dboFzrsHHy0
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: danihak am August 18, 2015, 21:39:22
(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2015/Feber/DSC_1141.JPG)

GM5 als Linie G kurz vor der Gmunden Bahnhof ÖBB, 08.08.2015
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: 78618 am August 19, 2015, 19:56:03
Gmundner Straßenbahn ohne Autos oder Werbung abzulichten, ist gar nicht so einfach. Anbei ein paar Fotos vom 19.7.2015
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Martin am August 26, 2015, 10:34:36
Heute beginnen die Bauarbeiten am Franz-Josef-Platz:

https://www.facebook.com/stadtregiotram/posts/714645008665744
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Linzer002 am Dezember 04, 2015, 07:53:33
Heute um 15 Uhr wird in Vorchdorf die neue Vossloh Tram Präsentiert.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: 222 am Februar 21, 2016, 19:04:40
Am 12. März werden in Vorchdorf die ersten drei neuen Vossloh TramLink V3 präsentiert und die neue Remise eröffnet. Vorher werden mit den Altwagen und mit dem Flexity aus Innsbruck noch Abschiedsfahrten auf der Vorchdorfbahn durchgeführt.

Hier das Programm:

Feiern Sie mit uns am Samstag, dem 12. März 2016, ab 14.00 Uhr den Rollout und die Taufe der ersten drei neuen Fahrzeuge der stadt.regio.tram Gmunden-Vorchdorf sowie die offizielle Eröffnung und Segnung der neuen Remise & Bahnwerkstätte in Vorchdorf. Es wird ein umfangreiches Programm rund um den Festakt geboten: eine Fahrzeugschau, Tag der offenen Tür, Kinderprogramm, Musikalische Umrahmung durch den Chor der Neuen Mittelschule Vorchdorf & der Marktmusik Vorchdorf und abends ein Konzert der Ferry-Ilg-Big-Band. Natürlich kann auch jeder Interessierte gleich die neuen Fahrzeuge der stadt.regio.tram testen

FESTPROGRAMM

11.50 Uhr   Abschiedsfahrten der Triebwagen ,,Trogener" sowie ,,Wynental- &
Suhrentalbahn" auf der Traunseebahn von Vorchdorf nach Gmunden
und zurück (Abfahrt Gmunden Seebf 12.40 Uhr)
12.07 & 12.34 Uhr   Abschiedsfahrten der IVB-Triebwagen (Flexity) auf der Traunseebahn
von Vorchdorf nach Gmunden und zurück
(Abfahrt Gmunden Klosterplatz 12.52 und 13.12 Uhr)
13.45 Uhr   Musikalischer Empfang und Umrahmung durch die Marktmusik Vorchdorf
14.00 Uhr   Festakt 1, 2, 3, los!
Rollout der ersten drei neuen Fahrzeuge der stadt.regio.tram Gmunden-Vorchdorf
Eröffnung der Remise & Werkstätte Vorchdorf
Musikalischer Gruß durch den Chor der Neuen Mittelschule Vorchdorf
14.40 Uhr   Taufe der neuen Fahrzeuge der stadt.regio.tram. Gmunden - Vorchdorf
sowie Segnung der Remise & Werkstätte Vorchdorf
14.57 & 15.07 Uhr   Premierenfahrt mit den neuen Fahrzeugen
ab 15.00 Uhr   Gemütliches Beisammensein in der Remise Vorchdorf
15.23 Uhr   Empfang des ersten Fahrzeuges am Klosterplatz in Gmunden mit
musikalischer Begleitung der Stadtkapelle Gmunden
17.00 - 20.00 Uhr   Konzert ,,Ferry Ilg - Big Band" in der Remise & Werkstätte Vorchdorf
ca. 20.30 Uhr   Ende der Veranstaltung

RAHMENPROGRAMM

Erklärungen zur neuen Remise & Werkstätte
Fahrzeugschau Traunseebahn & Vorchdorferbahn
Pendelfahrten mit den neuen Fahrzeugen zwischen Gmunden und Vorchdorf
Film über den Bau der Werkstätte & Remise
Kinderprogramm mit Be-Ilk (Kinderschminken und Glitzertattoos, Luftballons modellieren, Basteln einer XXL Eisenbahn auf Papier, Bastel- und Maltisch)
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

STERN HAFFERL Verkehr

Kostenlose An- & Abreisemöglichkeiten mit der Traunseebahn & Vorchdorferbahn ab 11.50 Uhr:

Anreisemöglichkeiten:
von Gmunden: Abfahrt Gmunden Seebahnhof um 12.03 und 12.40 Uhr, Abfahrt Klosterplatz um 12.52 und 13.12 Uhr
von Eferding/Linz: Abfahrt Eferding um 11.33 Uhr, Abfahrt Linz um 12.23 Uhr
von Lambach: Abfahrt Lambach um 12.41, 12.55 Uhr (Sonderzug LILO) und 13.23 Uhr

Abreisemöglichkeiten:
nach Gmunden: Abfahrt Vorchdorf um 14.57, 15.07, 16.18, 16.37, 17.27, 18.07, 18.57, 19.31, 20.07, 20.31, 21.07 und 21.31 Uhr
nach Lambach: Abfahrt Vorchdorf um 15.51, 16.39, 17.51, 18.39 und 19.51 Uhr und mit dem Sonderzug nach Linz/Eferding um 21.30 Uhr

Den genauen Festfahrplan zur Veranstaltung finden Sie hier!

http://www.stern.at/sternverkehr/images/stories/_news/rollout2016_fahrplan.pdf
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: 222 am Februar 21, 2016, 19:24:27
In Gmunden konzentrieren sich derzeit die Bauarbeiten auf die Theatergasse (zwischen Am Graben und dem Rathausplatz), wo gerade die alten Gleise herausgerissen werden. Auch kann die Straßenbahn seit 17.2.2016 im Moment nicht mehr die Haltestelle Franz-Josef-Platz anfahren, da die Weiche für die zweigleisige Führung durch die Altstadt am Franz Josef Platz eingebaut wird. Auf der Esplanande ist gegenüber dem Café Baumgartner während der Bauarbeiten eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Als besonderen Service sind bei der Ersatzhaltestelle Holzpodeste aufgestellt worden, damit die Fahrgäste leichter Ein- und Aussteigen können!

Von so einem Service könnten sich andere Betriebe wohl einige Scheiben abschneiden ....



 
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Gleisnagel am März 05, 2016, 11:25:09
An fang Februar mahte ich einmal eine kleine Rundfahrt die mich auch nach Gmunden führte. Was lag da auch nahe: Stern+Hafferl in Vorchdorf. Hier stand einer der neuen 1000mm Triebwagen in Ganzwerbung. Ich hoffe, daß die kommenden Fahrgäste diese Art der Werbung ablehnen.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Martin am März 05, 2016, 11:32:05
Hallo Gleisnagel!

Das ist im Prinzip keine Werbung sondern nur eine Schutzfolie mit Werbebotschaft auf dem Fahrzeug.
Diese Schutzfolie wird bei der Präsentation am kommenden Samstag (12.03.) entfernt.  ;)
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: FlipsP am März 07, 2016, 14:52:19
Kleines Werbevideo für die Enthüllung der ersten 3 Triebwagen:

http://www.btv.cc/Stern_und_Hafferl_Taufe_der_Stadtregiotram
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Martin am März 13, 2016, 22:24:17
Keine 48 Stunden im Planeinsatz und schon der erste Unfall  :-\

http://www.laumat.at/medienbericht,auto-auf-bahnuebergang-in-vorchdorf-von-nagelneuer-lokalbahngarnitur-erfasst,5525.html
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 13, 2016, 22:51:02
Wahrscheinlich war der arme PKW-Lenker von der neuen Garnitur irritiert ...

W.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Cerberus2 am März 14, 2016, 09:43:16

Wahrscheinlich war der arme PKW-Lenker von der neuen Garnitur irritiert ...


Nein, das war nur eine spezielle Art der Zugtaufe.

Sektflaschen sind sowas von mega out. :lol:
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: 4010 am März 14, 2016, 11:59:34


Wahrscheinlich war der arme PKW-Lenker von der neuen Garnitur irritiert ...


Nein, das war nur eine spezielle Art der Zugtaufe.

Sektflaschen sind sowas von mega out. :lol:


Samma eingraucht?  ???
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Ch. Wagner am März 14, 2016, 13:45:22

Wahrscheinlich war der arme PKW-Lenker von der neuen Garnitur irritiert ...


Da braucht man nicht einmal gendern, es war eine Lenkerin. Und die Feuerwehr hat das Hunderl rausgeschnitten. Möglicherweise erfaßte die Lenkerin nicht den Sinn einer Stoptafel.
Erstellt am: März 14, 2016, 13:42:21

Samma eingraucht?  ???


Es warad wegnan deitsch: samma bedeutet "sind wir". Du stellst also die Frage, ob außer dir auch Cerberus2 eingeraucht war.

Nur so: eigener Bio-Anbau?
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Cerberus2 am März 14, 2016, 17:56:08

Nein, das war nur eine spezielle Art der Zugtaufe.
Sektflaschen sind sowas von mega out.



Samma eingraucht?



...



...


Ich fasse zusammen: Entweder versteht 4010 meinen Humor nicht, oder ich seinen nicht.

Im ersteren Fall ist "Samma eingraucht" eher an der Grenze dessen, was ich noch für normalen Umgangston halte.

Jedenfalls tut es mir leid, dass ich mit einer witzig gemeinten Bemerkung eine so lange fachfremde Diskussion ausgelöst habe.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Cerberus2 am März 14, 2016, 18:31:51

Also, ich glaub, dass die Antworten 166 - 170 alle humorig gemeint waren ...


Wenn das so ist, dann geh ich ... wie war das doch gleich ... Scheiterl knien.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Ch. Wagner am März 14, 2016, 19:13:45

Wenn das so ist, dann geh ich ... wie war das doch gleich ... Scheiterl knien.


Aber nein, du solltest dich aber daran gewöhnen, daß ich grundsätzlich keine Smilyes verwende.

Als Inhalationsersatz kann ich dir Weihrauch empfehlen, es enthält ausreichend THC. In meiner Jugend war ich nur deswegen Ministrant.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Hubert Voller am März 14, 2016, 21:01:58
ES geht um "Gmunden"
aber lustig mitzulesen :lol: :lol:

ll.g. rellov
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: kroko am März 17, 2016, 10:21:45
Zusammenstoß mit nagelneuer Regio-Tram

Nur einen Tag nach der offiziellen Einweihung der neuen Regio-Tram zwischen Vorchdorf und Gmunden war ein neuer Triebwagen bereits in einen Unfall verwickelt.

http://ooe.orf.at/news/stories/2762731/

Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Cerberus2 am März 17, 2016, 11:32:16

Zusammenstoß mit nagelneuer Regio-Tram


Hatten wir das nicht schon?


aber lustig mitzulesen


Genau.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: kroko am März 18, 2016, 08:49:28
Zitat
Hatten wir das nicht schon?


Ah, sorry, ich war einige Tage nicht da und hab das übersehen.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Martin am März 18, 2016, 10:55:55
Doppelt hält besser.  ;)
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: TW 581 am März 19, 2016, 11:23:55
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/gmunden/122_neuhub_180316.jpg)
Vossloh Tramlink V3 122 als R 121 nach Gmunden Klosterplatz, Neuhub, 18.03.2016.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: kroko am März 20, 2016, 18:18:19
Sind wirklich sehr fesch geworden, diese Züge. Bin gespannt ob das Gejammer (von einigen wenigen Seiten) anhält, wenn die durchgebundene Strecke in Betrieb geht, oder ob sich das dann schnell legt.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Stefan 4076 am März 20, 2016, 19:22:53
Tolles Bild von diesen schönen Fahrzeugen, Wagen, Triebwagen, Straßenbahnen, Bahnen, Trams, Niederflurtrams. Aber bitte die TramLink nicht als Züge bezeichnen. Züge bezeichnet man eine Komposition aus Trieb- und Beiwagen bzw. aus mehreren Triebwagen (Mehrfachtraktion).
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Höllerhansl am März 20, 2016, 22:58:32

Tolles Bild von diesen schönen Fahrzeugen, Wagen, Triebwagen, Straßenbahnen, Bahnen, Trams, Niederflurtrams. Aber bitte die TramLink nicht als Züge bezeichnen. Züge bezeichnet man eine Komposition aus Trieb- und Beiwagen bzw. aus mehreren Triebwagen (Mehrfachtraktion).

Ein 4024, 4023 oder 5022 ist dann kein Zug? Tramlink ist eine Marke. Bei der Bahnverwaltung Stern&Hafferl hat dieser Triebwagen eine Wagennummer und ist dann als Zug auf der Strecke unterwegs.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Cerberus2 am März 21, 2016, 07:01:04


Tolles Bild von diesen schönen Fahrzeugen, Wagen, Triebwagen, Straßenbahnen, Bahnen, Trams, Niederflurtrams. Aber bitte die TramLink nicht als Züge bezeichnen. Züge bezeichnet man eine Komposition aus Trieb- und Beiwagen bzw. aus mehreren Triebwagen (Mehrfachtraktion).

Ein 4024, 4023 oder 5022 ist dann kein Zug? Tramlink ist eine Marke. Bei der Bahnverwaltung Stern&Hafferl hat dieser Triebwagen eine Wagennummer und ist dann als Zug auf der Strecke unterwegs.


Und Wendezüge wie zum Beispiel ein Railjet sind dann auf jeder zweiten Fahrt kein Zug, sondern ein Schub. Wendeschübe also.  :pfeifend:
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Stefan 4076 am März 21, 2016, 19:25:47


Tolles Bild von diesen schönen Fahrzeugen, Wagen, Triebwagen, Straßenbahnen, Bahnen, Trams, Niederflurtrams. Aber bitte die TramLink nicht als Züge bezeichnen. Züge bezeichnet man eine Komposition aus Trieb- und Beiwagen bzw. aus mehreren Triebwagen (Mehrfachtraktion).

Ein 4024, 4023 oder 5022 ist dann kein Zug? Tramlink ist eine Marke. Bei der Bahnverwaltung Stern&Hafferl hat dieser Triebwagen eine Wagennummer und ist dann als Zug auf der Strecke unterwegs.

Talent, Desiro bzw. Flirt bezeichnen die Hersteller als Triebzüge. Aber kein Hersteller bezeichnet einen Straßenbahnwagen (oder in diesem Fall eine Regiotram) als Zug. Zugnummern haben nichts mit dem eingesetzten Fahrzeug zu tun.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Cerberus2 am März 21, 2016, 19:44:50

Aber kein Hersteller bezeichnet einen Straßenbahnwagen (oder in diesem Fall eine Regiotram) als Zug. Zugnummern haben nichts mit dem eingesetzten Fahrzeug zu tun.


Zur Begrifflichkeit: Bitte wie ist der Begriff "Straßenbahnwagen" oder "Regiotram" definiert? OK, Fahrzeuge, die nur straßenbahnmäßig unterwegs sind, sind Straßenbahnfahrzeuge. Aber die Grenze verschwimmt - die Badner Bahn fährt mit "straßenbahnähnlichen Fahrzeugen" genauso Eisenbahnbetrieb, und wie die Linie 6 (Ibk) oder die Stubaitalbahn geführt wird, kann ich nur vermuten - vermutlich genauso. Und wenn wir uns von der anderen Seite nähern: Selbst den Talent kann man laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Talent) mit Blinkern ordern, da gehts wohl um Straßenbahnbetrieb. Ist das dann ...


Talent, Desiro bzw. Flirt bezeichnen die Hersteller als Triebzüge.


... mit Blinkern kein Triebzug mehr?

Genau das, was hier rund um Gmunden gemacht wird, zeigt doch die Vorteile des Schienenbetriebs. Und ob man das als Zug oder nicht bezeichnet, ist doch relativ egal - die breite Masse der Bevölkerung sieht doch auch einen Zugführer als den an, der Herrscher über Zug(?)kraft und Bremse ist und nicht als den, der er wirklich ist.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: FlipsP am März 21, 2016, 19:45:16
Was ist jetzt am Tramlink gegenüber eines Desiro anders? NF, Zweirichtungswagen & fahren auf Bahnstrecken. Nur weil sie aus der Gattung Straßenbahn stammen? Wie definierst du hier die Begriffe?

EDIT: Cerberus war schneller
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Stefan 4076 am März 21, 2016, 21:32:14
Auf der Traunseebahn (und der Badner Bahn) verkehren Straßen(Stadt-)bahnwagen, die im nur erforderlichen Umfang Eisenbahn-Normen erfüllen, deswegen sind sie aber kein Zug. Umgekehrt ist es schwieriger, weil "Züge" unter anderem die bei einer Straßenbahn erforderlichen Parameter (z.B. kurzer Bremsweg) meist nicht erfüllen können. Wie ein Fahrzeug bezeichnet wird hängt, zumindest in Fachkreisen, mit der Konzeption zusammen.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: 4010 am März 21, 2016, 22:14:07
StrabVO, § 2 (Allgemeine Begriffsbestimmungen):

10.
Züge: sind auf Streckengleise übergehende Einheiten. Sie können als Personen- oder Dienstzüge verkehren und aus einem oder mehreren Fahrzeugen bestehen.

Wie man also sieht, reine Definitionssache. Und von dem her ein absolut sinnloser Streit.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: amoser am März 22, 2016, 06:22:58
Auch bei der Straßenbahn in Graz war durch Jahrzehnte auf den internen Wagenfahrplänen eine Zugnummer vermerkt. Beispielsweise fuhren 1970 auf der Linie 1 im Frühverkehr 10 Züge mit den Zugnummern 1 bis 10.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: 222 am März 22, 2016, 14:47:55

Auch bei der Straßenbahn in Graz war durch Jahrzehnte auf den internen Wagenfahrplänen eine Zugnummer vermerkt. Beispielsweise fuhren 1970 auf der Linie 1 im Frühverkehr 10 Züge mit den Zugnummern 1 bis 10.


Das ist auch heute noch so.

LG
222
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Stefan 4076 am März 22, 2016, 17:12:19

StrabVO, § 2 (Allgemeine Begriffsbestimmungen):

10.
Züge: sind auf Streckengleise übergehende Einheiten. Sie können als Personen- oder Dienstzüge verkehren und aus einem oder mehreren Fahrzeugen bestehen.

Wie man also sieht, reine Definitionssache. Und von dem her ein absolut sinnloser Streit.


Das ist kein Streit, sondern eine Meinungsverschiedenheit, man kann ja unterschiedlicher Ansicht sein. Duden bezeichnet einen Zug so: mehrere aneinandergehängte Eisenbahnwagen mit einer Lokomotive oder aneinander gekuppelte (Straßenbahn-)Wagen.
Zugnummern haben nichts mit der Bezeichnung eines Fahrzeuges zu tun.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: FlipsP am März 22, 2016, 17:18:54
Ich würde hier dann aber doch Fachliteratur, als den Duden, als Quellen nennen und diese werden den Begriff Zug, wie oben erläutert net genau definieren können.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Stefan 4076 am März 22, 2016, 18:16:17

Ich würde hier dann aber doch Fachliteratur, als den Duden, als Quellen nennen und diese werden den Begriff Zug, wie oben erläutert net genau definieren können.

Ja das habe ich schon weiter oben geschrieben, kein Hersteller nennt einen Straßenbahnwagen einen Zug. In der Literatur werden Garnituren aus Trieb- und Beiwagen als Zwei- und Dreiwagenzüge bezeichnet.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Ch. Wagner am März 22, 2016, 18:54:18
Es gibt ja auch bei den LKW "Zugmaschinen".
Die Gemeinsamkeit heißt "Schienenfahrzeug" und hier ist die rechtsgültige Definition:
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: amoser am März 22, 2016, 19:52:29

Zugnummern haben nichts mit der Bezeichnung eines Fahrzeuges zu tun.



Das stimmt so nicht! Wenn beispielsweise bei der Grazer Straßenbahn der Fahrplan für den 1. Zug gilt, bezieht er sich auf eine Straßenbahngarnitur. Die Ein- oder Mehrteiligkeit dieser Garnitur ist dabei unerheblich, da auch die Solowagen auf der Linie 2 mit 1., 2. 3. usw. Zug bezeichnet waren.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Stefan 4076 am März 23, 2016, 19:14:02

Zitat
Das stimmt so nicht!

Das wissen eh alle bis auf einen ...

Der Unterschied ist offensichtlich schwer von Begriff. Wen jemand schreibt, der Tramlink wird als Zug (Kurs) Nr. xx eingesetzt, ist es okay. Wenn jemand zu einem Foto eines Tramlink schreibt "ein schöner Zug", dann bezieht sich das auf das Fahrzeug und nicht auf den Fahrplan/Kurs(Zug-)nummer.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: kroko am März 24, 2016, 09:13:30
Meiner Seel', was ich da wieder angerichtet habe.  ::) Also, ich nehme die Bezeichnung "Zug" hiermit zurück.

Ein schöner Tramlink!
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Martin am März 24, 2016, 10:41:59
Ist aber schon ein Zug  ;D  :hehe:
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: bahndoc am März 30, 2016, 16:01:34
Ich find, des war a schöner Zug vom kroko, uff! das Forum ist echt witzig!
Chris
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: bahndoc am März 30, 2016, 16:20:42
Servus!
Am 12.3. bin ich mit ein paar Kollegen sowohl mit den alten Schweizern, als auch mit dem Flexity Outlook und dem Tramlink gefahren. So toll der neue Tw aussieht, der Fahrkomfort war im Innsbrucker angenehmer.
Chris
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: 4010 am März 30, 2016, 21:55:43

So toll der neue Tw aussieht, der Fahrkomfort war im Innsbrucker angenehmer.


Interessant. Ich habe genau die umgekehrte Erfahrung gemacht.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: invisible am März 30, 2016, 22:54:15

Servus!
Am 12.3. bin ich mit ein paar Kollegen sowohl mit den alten Schweizern, als auch mit dem Flexity Outlook und dem Tramlink gefahren. So toll der neue Tw aussieht, der Fahrkomfort war im Innsbrucker angenehmer.
Chris


Ich hab zwar keinen Vergleich, weil ich noch nie mit den Innsbrucker Flexitys gefahren bin, aber ich bin letzten Montag die Strecke mit dem Tramlink abgefahren und war eigentlich positiv überrascht von der Laufruhe, speziell auf den Abschnitten mit unverschweißten Schienen. Definitiv besser als die Grazer Cityrunner und Varios und *viel* besser als die Wiener ULF. Ähnlich angenehm hab ich bei Niederflurfahrzeugen bislang nur die Leipziger Flexity Classic XXL bzw. die dortigen NGT empfunden, und die haben Drehgestelle und fahren auf Normalspur. Also für einen Multigelenker kann man sich da denke ich wirklich nicht beschweren. Was genau stört dich?

Übrigens ist auch das Masse-Feder-Gleis 1. Klasse; die vorbeifahrenden Züge sind wirklich nur spürbar wenn man ganz genau aufpasst - getestet in beiden Fahrtrichtungen vorm Blumen Putz. Ein vorbeifahrender LKW hat mindestens genauso viel, eher mehr Erschütterungen verursacht (natürlich "anders", aber subjektiv etwas stärker - der Unterbau ist aber natürlich auch auf die Frequenzen der Tram abgestimmt).
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: bahndoc am März 30, 2016, 23:37:45
Servus!
Es stört mich nichts, ist ja ein tolles Fahrzeug, nur in dem Abschnitt mit vielen Schienenstößen, waren diese im Flexity weniger akustisch auffällig und die vertikalen Schaukelbewegungen im Tramlink sind von einem Segment zum Anderen sichtbar und spürbar stärker aufgefallen, und das nicht mir allein.
Chris
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: TW 581 am Juni 17, 2016, 21:06:09
Ein paar Bilder von den Bauarbeiten von der Baustelle am Rathausplatz in Gmunden von 16.06.2016. ;)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/gmunden/verlaengerung/rathausplatz_02_160616.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/gmunden/verlaengerung/rathausplatz_160616.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/gmunden/verlaengerung/rathausplatz_03_160616.jpg)
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Stefan 4076 am Juli 11, 2016, 20:07:27
Liebe Freundinnen und Freunde der Gmundner Straßenbahn! 

Der Verein Pro Gmundner Straßenbahn hat dasLangzeitprojekt, den Ausbau der Gmundner Straßenbahn zu einem modernen Verkehrsmittel, zum bundesweiten VCÖ-Mobilitätspreis eingereicht. Die kürzlich erhaltene Nachricht, dass die unabhängige Fachjury die Einreichung als eines von fünf Projekten für den VCÖ-Mobilitätspreis in der Kategorie ,,Ideen, Konzepte und Initiativen" nominiert hat, ist allein schon eine schöne Anerkennung. 

Aber es geht um mehr.

Zwar ist die zweigleisige Innenstadtstrecke inzwischen bis zum Rathausplatz nahezu fertiggestellt und am 29. August erfolgt bereits der Baubeginn für die nächste Etappe bis zum Trauntor. Damit liegt aber auch die schwierigste Etappe, der Neubau der Traunbrücke, noch vor uns. Umso mehr ist der erste Platz beim bundesweiten VCÖ-Mobilitätspreis auch ein strategisch wichtiges Ziel. Ein bundesweiter erster Platz würde ein weiteres, starkes und wichtiges Signal an die Öffentlichkeit bedeuten, wie sehr das Projekt im öffentlichen Interesse steht. 

Beim bundesweiten VCÖ-Mobilitätspreis Österreich können Privatpersonen mitbestimmen, welche Projekte in den einzelnen Kategorien gewinnen. Je Kategorie stehen jene fünf Projekte zur Wahl, die von der Fachjury am höchsten bewertet wurden. Mittels eines Online-Votings werden nun die Gewinner pro Kategorie ermittelt. Das Ergebnis des Online-Votings ergibt gemeinsam mit der Bewertung der Fachjury das Gesamtergebnis. Es ist deshalb wichtig, besonders viele Online-Zustimmungen zu diesem Projekt zu erhalten. Ich bitte Sie nun um Ihre Stimme und um entsprechende Verbreitung samt Motivation zur Stimmenabgabe für das Projekt ,,Pro Gmundner Straßenbahn. Vision - Engagement - Realität". 

Um auf die Voting-Seite für das Projekt zu gelangen, bitte diesem Link folgen: https://www.vcoe.at/voting/online-voting-vcoe-mobilitaetspreis-kategorie-ideen-konzepte-und-initiativen (https://www.vcoe.at/voting/online-voting-vcoe-mobilitaetspreis-kategorie-ideen-konzepte-und-initiativen)
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Martin am Juli 21, 2016, 22:51:55
Seit 41 Jahren ist heute erstmals wieder eine Straßenbahn am Gmundner Rathausplatz gewesen.
TW 100 wurde zwar noch per LKW und Stange dorthingebracht, wir finden es aber trotzdem Spitze!!!
Nach Fertigstellung des aktuellen Bauabschnitts gab es eine kleine Feier.
Danke übrigens an den ersten Gmundner Baustellenberichterstatter Karl Hochleitner.

Wir gratulieren zum Meilenstein.

https://www.facebook.com/styriamobile/posts/812131868887113
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Sanfte Mobilität am August 24, 2016, 19:27:15
Ganz aktuell - die Traunbrücke darf gebaut werden: http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/Verwaltungsgericht-gibt-gruenes-Licht-fuer-den-Bau-der-neuen-Traunbruecke;art71,2325755

W.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: TW 581 am August 25, 2016, 00:05:22

Ganz aktuell - die Traunbrücke darf gebaut werden: http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/Verwaltungsgericht-gibt-gruenes-Licht-fuer-den-Bau-der-neuen-Traunbruecke;art71,2325755

W.


2017 wird es nichts mit der Durchbindung, 2018 ist ein möglicher Termin, aber ob dieser hält die Gerichte werde es klären.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: kroko am August 25, 2016, 09:07:36
Zitat:
Zitat
Auf OÖN-Anfrage zeigte sich die Gmundner Galeristin gestern "traurig". Die Stadt-Regio-Tram würde die Stadt belasten und sei aus Sicht des Steuerzahlers nicht zu rechtfertigen.


Da sieht man recht deutlich, dass es gar nicht so recht um die angeführte "Schadstoffbelastung" oder Ähnliches geht - sondern darum, dass die Frau glaubt dass die Regio-Tram aus politischen bzw. finanziellen Gründen keine gute Idee ist, und dann eben unter einem Vorwand dagegen klagt. Naja, ist freilich ihr gutes Recht.

Man kann nur hoffen dass alles halbwegs gut abgeht - dass die Sache nicht fertig gebaut wird halte ich für unvorstellbar, denkbar wäre natürlich dass es zu langen Verzögerungen (mit den entsprechenden Kosten) kommt.

Trotzdem muss ich sagen, es gibt wenige Sachen in den letzten Jahren die mir so viel Freude machen wie dieses Projekt in Gmunden. Echt toll.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 30, 2016, 22:14:05
Jetzt ist die letzte Hürde genommen, auch die eisenbahnrechtliche Genehmigung ist Rechtens:
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/Stadt-Regio-Tram-nimmt-letzte-Huerde;art71,2360967

Gratulation nach Gmunden!!!

W.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Ch. Wagner am Oktober 01, 2016, 09:18:42
Der jährliche Ausflug des TMG und VEF führte zu Stern & Hafferl und damit auch nach Gmunden.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Olly am November 11, 2016, 14:22:27
Anbei einige aktuelle Bilder aus Gmunden und Umgebung von Anfang November 2016.

Die beiden Baustellenfotos zeigen den Zustand beim Trauntor, jeweils in beiden Richtungen.

Die neuen Garnituren haben sich im Planbetrieb sehr gut bewährt.

Die alten Strassenbahnen haben bald ausgedient und zwei von ihnen werden wieder nach Deutschland zurückkehren. Hier im neuen Endbahnhof Gmunden (ÖBB). Das zweite Gleis wird erst mit der Überstellung von neuen Fahrzeugen in Betrieb gehen (Die alten haben ja nur eine Seite zum Ein-und Aussteigen). Angeblich noch dieses Jahr soll ein Neubaufahrzeug überstellt werden.....
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Martin am Februar 09, 2017, 16:39:48
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/Ein-Strassenbahngegner-vollendet-die-Strassenbahn;art71,2476254,B
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: 222 am März 19, 2017, 20:15:43
Am 13.3.2017 wurde der Tramlink Triebwagen 129 zur Gmundner Straßenbahn überstellt und im Bereich der Bezirkshauptmannschaft eingegleist. In den darauffolgenden Nächten sind umfangreiche  Bremsprobe- und Zulassungsfahrten durchgeführt worden, die allesamt erfolgreich verliefen.
Ab 26. März (Liebstattsonntag) ist ein mehrwöchiger Probebetrieb mit dem neuen Triebwagen zwischen Gmunden Bahnhof und Franz-Josef-Platz vorgesehen, damit sich schon jetzt alle Fahrgäste vom Komfort der neuen Fahrzeuge überzeugen können.

http://www.stadtregiotram-gmunden.at/index.php/newsreader/neue-strassenbahn-zum-probetrieb-zwischen-franz-josef-platz-und-bahnhof.html

LG
222
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: TW 581 am März 28, 2017, 10:34:15
Am 26.03.2017 war der Tramlink der erste zum ersten Mal mit Fahrgästen zwischen Gmunden Bahnhof und Franz Joseph Platz unterwegs und wird die kommenden Wochen auch flelißig unterwegs sein ein paar Bilder von den Frühlingstag!  ;)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/gmunden/8_franz_josef_platz_260317.jpg)
TW 8 am Franz Joseph Platz

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/gmunden/5_alois_kaltersbrunner_strasse_260317.jpg)
TW 5 in der Alois Kaltenbrunner Straße

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/gmunden/8_rosenkranz_260317.jpg)
TW 8 beim Rosenkranz

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/gmunden/8_bezirkhauptmannschaft_260317.jpg)
TW 8 bei der Bezirkshauptmannschaft Gmunden

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/gmunden/tramlink/129_kupferzeile_260317.jpg)
Tramlink 129 in der Kuferzeile

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/gmunden/tramlink/129_franz_josef_platz_260317.jpg)
Tramlink 129 am Franz Joseph Platz

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/gmunden/tramlink/8_129_gmunden_bahnhof_260317.jpg)
TW 8 und Tramlink 129 gemeinsam am Bahnhof Gmunden und dann ging es mit den Zug wieder zurück nach Graz zurück.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Stefan 4076 am Mai 23, 2017, 18:37:06
Die neue Website des Vereins Pro Gmundner Straßenbahn ist online :D , siehe http://www.gmundner-strassenbahn.at/ (http://www.gmundner-strassenbahn.at/)
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: TW 529 am Juli 18, 2017, 10:22:30
Gestern machte ich einen Ausflug nach Gmunden.  :)

Anbei 3 Bilder die entstanden sind!

Bild 1: Tramlink 129 in der Alois Kaltenbrunner-Straße Richtung Franz-Josef-Platz.
Bild 2: Tramlink 129 kurz nach dem verlassen des Franz-Josef-Platzes Richtung Gmunden Bahnhof.
Bild 3: TW 10 und Tramlink 129 gemeinsam am Bahnhof Gmunden.

Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: TW 581 am Juli 18, 2017, 11:53:28
Schaut schick aus der Tramlink in Gmunden, bis Mitte August ist Tramlink 129 noch in Gmunden unterwegs, danach gehts wieder zurück nach Vorchdorf.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: HGLF am August 11, 2017, 21:10:32
Tramlink 122 dürfte der erste Triebwagen mit Ticket Automat sein. Nur, dass das Kabel einfach so von der Decke hängt, wundert mich irgendwie.

Im, auf der Straßenbahn eingesetzten, Tramlink 129 wird der Platz für den Automaten währenddessen als "Besenkammer" genutzt.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: TW 581 am August 12, 2017, 00:34:27
Für den Kabel wird man bestimmt auch noch eine Lösung finden, so kann es eh nicht blieben!
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: TW 529 am August 15, 2017, 15:16:55
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/Premiere-Erstmals-fuhr-die-Bim-durch-das-Stadttor;art71,2647288
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Cerberus2 am August 16, 2017, 07:30:28
Fotos auf den Seiten der Gmundner Straßenbahn (http://www.gmundner-strassenbahn.at/probefahrten-durch-das-trauntor/).

Beim Bild "Tramlink vor dem Kammerhofgebäude ..." wundere ich mich schon, wie knapp die Straßenbahn am Hauseck vorbeidarf. Wahrscheinlich, weil auch auf der anderen Seite (bzw. beim GM8 nur auf der anderen Seite) Türen sind.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: kestrel am August 16, 2017, 15:34:42
Ist die Passage rechts davon durchgängig oder ist dort ein Eingang (wirkt auf dem Foto als wäre dort einer)?
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: kroko am August 16, 2017, 19:33:06
Rechts ist genauso eine Durchfahrt wie links - für jede Fahrtrichtung eine Durchfahrt. Auch für die Straßenbahn, durch jede Durchfahrt wird ein Gleis gelegt. Auf diesen Bildern sieht man's besser:
http://static.panoramio.com/photos/original/42885030.jpg
http://www.urbania.at/wp-content/uploads/2016/07/Trauntor-3-940x500.jpg
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Cerberus2 am August 16, 2017, 21:28:11
Beim Bild "Tramlink vor dem Kammerhofgebäude ..." wundere ich mich schon, wie knapp die Straßenbahn am Hauseck vorbeidarf. Wahrscheinlich, weil auch auf der anderen Seite (bzw. beim GM8 nur auf der anderen Seite) Türen sind.
Ich glaube, da habe ich durch meinen Beitrag die beiden nachfolgenden Poster verwirrt bzw. auf eine falsche Seite geführt.
Konkret geht es ja beim Abstand zur Hausmauer um dieses Bild (http://www.gmundner-strassenbahn.at/wp-content/uploads/2017/08/trauntor7.jpg).

Ich dachte, da kommt mir auf der falschen Seite vom Trauntor ein Zug entgegen, daraus habe ich auch geschlossen, dass der GM8 hier die Türen im Bild links hat.

Irgendwie ...

Ist die Passage rechts davon durchgängig oder ist dort ein Eingang (wirkt auf dem Foto als wäre dort einer)?
Rechts ist genauso eine Durchfahrt wie links - für jede Fahrtrichtung eine Durchfahrt. Auch für die Straßenbahn, durch jede Durchfahrt wird ein Gleis gelegt. Auf diesen Bildern sieht man's besser:
http://static.panoramio.com/photos/original/42885030.jpg
http://www.urbania.at/wp-content/uploads/2016/07/Trauntor-3-940x500.jpg

... dürften kestrel und kroko das auch so verstanden haben.

Ich hab mir jetzt mehrere Trauntorbilder und Google Satellit angesehen, das besagte Bild dürfte von der anderen Seite sein.

Der abgebildete Zug nähert sich meiner nunmehrigen Meinung nach auf dem falschen Gleis dem Trauntor ... er holt gerade nach links aus, um gleich darauf rechts im Traumtor zu verschwinden. Konkret befindet er sich meiner Meinung nach auf diesem Bild (http://www.urbania.at/wp-content/uploads/2016/07/Trauntor-1-940x500.jpg) genau unter dem HUBER-Schild und nähert sich dem Trauntor am falschen Gleis. Der Zug ist meiner Meinung nach daher in diesem Bild (http://www.gmundner-strassenbahn.at/wp-content/uploads/2017/05/rathaus-gruenberg03.jpg) an der Stelle des rosa Autos, das vom Traumtor Richtung Rathausplatz fährt.

Was meint ihr?
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: kroko am August 17, 2017, 13:21:04
Ja, seh ich genauso. Elektro Guschl ist ganz knapp stadteinwärts vom Trauntor, auf der nördlichen Straßenseite - der Zug ist also ein "Geisterfahrer". Vergleiche dieses Bild: http://static.panoramio.com/photos/original/42877167.jpg
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Cerberus2 am August 18, 2017, 08:36:56
(Bild verlinkt von der Seite des Vereins Pro Gmundner Straßenbahn)
(http://www.gmundner-strassenbahn.at/wp-content/uploads/2017/08/trauntor7.jpg)
Elektro Guschl ist ganz knapp stadteinwärts vom Trauntor, auf der nördlichen Straßenseite - der Zug ist also ein "Geisterfahrer". Vergleiche dieses Bild: http://static.panoramio.com/photos/original/42877167.jpg
Nun ja, wenn man das Bild mit dem besetzten Fahrerplatz und der weißen Stirnbeleuchtung ansieht, ist der Zug auf jeden Fall ein Geisterfahrer, wurscht, ob er sich wie hier auf das Trauntor zubewegt oder, wie von mir zuerst falsch angenommen, von diesem wegbewegt.

P.S.: Ich hasse Fußball: Meine Rechtschreibkorrektur macht aus dem Trauntor immer das Traumtor.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: kestrel am August 18, 2017, 20:13:36
Auch ich meinte dieses Bild. Ja, die Stelle erinnert an die Ecke anno dazumal beim Koch in der Murgasse.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: 222 am September 17, 2017, 10:39:28
Tramlink 129 ist wieder in Vorchdorf:

https://www.stadtregiotram-gmunden.at/index.php/newsreader/probebetrieb-zwischen-bahnhof-und-franz-josef-platz-endet-am-5-sept-2017.html

Probebetrieb zwischen Bahnhof und Franz-Josef-Platz endete am 5. Sept. 2017

Nicht nur der Sommer, sondern auch der Probebetrieb des Tramlinks zwischen Bahnhof und Franz-Josef-Platz nähert sich dem Ende! Noch bis Dienstag, 5. September bis ca. 18 Uhr fährt die neue Garnitur. Dann geht's per Sondertranport zurück nach Vorchdorf.

Bis zur Fertigstellung der Durchbindung im Sommer 2018 werden auf dieser Strecke wieder unsere alten Fahrzeuge zum Einsatz kommen.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Moderator1 am Mai 28, 2018, 01:07:56
Übrigens, nur noch 96 Tage bis zur Eröffnung des Lückenschlusses.

Unter folgendem Link finden sich Bildberichte zum Baufortschritt für jede Kalenderwoche: https://www.stadtregiotram-gmunden.at/index.php/bautagebuch.html
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: HGLF am Juni 26, 2018, 17:17:10
Anscheinend wird die neue Strecke nach ihrer Eröffnung nicht mehr als "Stadt.Regio.Tram", sondern als "Traunseetram" bezeichnet.

https://youtu.be/c0iXA8GHhKM
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: TW 581 am Juli 30, 2018, 13:03:15
Ab der zweiten Augustwoche sind nur mehr Tramslinks planmäßig auf der Gmunder Straßenbahn unterwegs, wer GM 8 - 10 noch machen will sollte sich beeilein! Achtung von 30.7 bis 3.8 ist SEV!

Am 25.8 fahren GM 8 - 10 sowie 5 und 100 zwischen 8 - 18 Uhr abwechselt, letzter Einsatz von GM 9 + 10!  ;)
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: exilgrazer am Juli 30, 2018, 23:02:43
Vor knapp 2 Wochen
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Martin am August 04, 2018, 21:35:25
Heute....
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: amoser am August 04, 2018, 23:17:21
Anscheinend wird die neue Strecke nach ihrer Eröffnung nicht mehr als "Stadt.Regio.Tram", sondern als "Traunseetram" bezeichnet.
......

Passt ohnedies viel besser, da Stadt.Regio.Tram keine örtliche Information beinhaltet.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: TW 529 am August 05, 2018, 16:59:42
Auch von mir ein paar Bilder von gestern!  ;)
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Ch. Wagner am August 07, 2018, 08:03:29
Ein Büdl eines Freundes (M.H. aus G.) von gestern:
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: andi747 am August 07, 2018, 18:19:44
Ein paar Impressionen von heute.
Planwagen war heute TW10. TW129 auf Probefahrt unterwegs.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am August 07, 2018, 18:34:55
129 ist gestern Abend als erster Wagen über die Neubaustrecke (Traunbrücke) gefahren!

Bilder gibt es auf der Facebook-Seite der Stadt.Regio.Tram!
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: danihak am September 01, 2018, 23:55:05
Auch am letzten Halbtag des reinen Straßenbahnbetriebes durfte ein Düwag nicht fehlen. GM10 hatte die ehre als letzter Hochflurkurs auf der Strecke unterwegs zu sein.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: kroko am November 24, 2018, 11:35:49
Im neuen "Biorama" gibt's eine ausführliche Reportage über die Straßenbahn Gmunden. Ist vielleicht für manche hier interessant: https://www.biorama.eu/die-rueckkehr-der-strassenbahnen-am-beispiel-der-traunseetram-in-gmunden/
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Martin am Dezember 13, 2018, 11:19:18
Geht schon wieder los:

https://www.nachrichten.at/nachrichten/meinung/pro-contra/Braucht-Gmunden-eine-Strassenbahn;art201906,3044357


Abstimmung derzeit 45 Pro 55 Contra.  :boese:
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Dezember 13, 2018, 12:21:32
Geht schon wieder los:

https://www.nachrichten.at/nachrichten/meinung/pro-contra/Braucht-Gmunden-eine-Strassenbahn;art201906,3044357


Abstimmung derzeit 45 Pro 55 Contra.  :boese:
Wie dumm ist das denn? Man baut einen (sinnvollen) Lückenschluss und nachdem alles fertig gebaut ist und neue Fahrzeuge angeschafft wurden (ok, die könnte man notfalls weiterverkaufen), stellt man das ganze in Frage??

Aber eines muss man dem Kontra-Autor lassen: Er hat es sehr geschickt formuliert, indem er grundsätzlich den Ausbau des ÖPNV als sinnvoll darstellt.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: amoser am Dezember 15, 2018, 06:29:55
Nur nochmals kurz: Die Ausbaukosten enthalten die komplette Infrastruktur. Wenn Gmunden 13.000 EW hat und 45% sind für die Straßenbahn, ist das ein Fahrgastpotential von rund 6.000 Personen. Noch Fragen?
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: 38ger am Dezember 15, 2018, 13:26:14
Nur nochmals kurz: Die Ausbaukosten enthalten die komplette Infrastruktur. Wenn Gmunden 13.000 EW hat und 45% sind für die Straßenbahn, ist das ein Fahrgastpotential von rund 6.000 Personen. Noch Fragen?

Zum Einen ist Gmunden aber auch eine sehr touristische Stadt, zum Anderen eine Bezirkshauptstadt. Die Regionalstadtbahn verbindet einerseits die Salzkammergutbahn mit Gmunden und andererseits die Vorchdorfer Bahn mit der Stadt.
Jetzt so zu tun, als ob die Straßenbahn wirklich nur von jenen genutzt wird, die in Gmunden wohnen geht also ziemlich am Thema vorbei!
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Stefan 4076 am November 08, 2019, 18:51:42
Im ersten Betriebsjahr beförderte die Traunseetram Gmunden-Vorchdorf 60 Prozent mehr Fahrgäste als im Jahr davor (Straßenbahn+Lokalbahn). Seit Beginn der baulichen Erweiterungsmaßnahmen Ende 2014 sind die Nutzungszahlen sogar um knapp 100 Prozent gestiegen.
Quelle: OÖVV
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 12, 2020, 15:07:01
Leider erntete die Traunseetram heftige Kritik vom Rechnungshof:

https://www.meinbezirk.at/salzkammergut/c-lokales/traunseetram-zu-wenig-fahrgaeste-und-daher-teuer_a4291095
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Stefan 4076 am Oktober 12, 2020, 19:58:59
Dazu muss man wissen, dass Tram-Gegner die RH-Prüfung angeregt haben. Der RH rechnete alles mögliche in das Projekt ein, damit es teuer aussieht (laut Stellungnahmen von Land OÖ und Stadt Gmunden). Vergleiche mit herkömmlichen Straßenbahnen, was die Fahrgastzahlen betrifft, sind auch unpassend. Es wurde ja eine Regionalbahn ins Stadtzentrum verlängert, nicht umgekehrt.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Cerberus2 am Oktober 21, 2020, 08:04:04
Ein paar Impressionen von heute.
Planwagen war heute TW10. TW129 auf Probefahrt unterwegs.
Beim Bild vom 10er am Bahnhof sieht man beim Einstieg nur eine einzige Stufe. Hat der innen dann zu den Drehgestellen hin eine zweite?
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Moderator1 am November 21, 2020, 19:45:31
Wie im verlinkten Artikel näher zu lesen ist wird es nun ein Fall für die EU-Kommission. Weiters soll angeblich eine Umstellung auf Citybusse geprüft werden:

https://www.google.com/amp/s/amp.krone.at/2280600
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: FlipsP am November 21, 2020, 19:54:45
In einem Jahr sind wieder Wahlen. Ab dann hat dieser Herr hoffentlich nichts mehr zu melden.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: VarioRunner am November 21, 2020, 20:15:23
Zitat
...
An die Europäische Kommission verfasste er eine Sachverhaltsdarstellung: ,,Sie soll ermitteln, ob die Vergabe an die Firma Stern&Hafferl rechtskonform war.
...
Es war die Schaffung der Verbindung zwischen zwei St&H-Bahnen. Was soll an der Vergabe daher nicht rechtskonform sein?
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Moderator1 am April 30, 2021, 20:35:54
Gmunden versucht nun, dass Tagesreisende künftig mit ihrem Auto nicht mehr ins Zentrum reinfahren sondern vorher bereits auf die Straßenbahn umsteigen:

https://amp.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/gmunden-will-sich-der-blechlawine-nicht-mehr-ergeben;art71,3392096
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: kroko am Mai 01, 2021, 11:09:09
"Zuerst muss man ein Angebot schaffen, dann werden die Leute schon umsteigen", heißt's oft. Halt, Moment, auch wenn ein Angebot da ist, fahren die Leute trotzdem lieber mit dem Auto als in die Öffis zu wechseln. Ist halt eine Frage der Faulheit. Solang das Autofahren bequemer ist (z.B. weil genügend Parkplätze im Zentrum), ist es völlig wurscht wie gut das Öffi-Angebot ausgebaut ist.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 01, 2021, 11:58:59
Stimmt nur teilweise! Auch ein gut ausgebautes Angebot bewirkt, dass sich die Fahrgastzahlen deutlich steigern! Siehe S-Bahn Steiermark. Vor allem auf der S5 haben sich die Zahlen deutlich gesteigert (verdoppelt, wenn ich es richtig im Kopf habe), ohne eine einzige Maßnahme, die die Autos eingeschränkt hat.

Aber du hast natürlich recht, dass es grundsätzlich noch zu wenig ist. Wenn man einen richtigen Umschwung will, muss man das Angebot noch stärker ausbauen und zusätzlich auch Einschränkungen für Autofahrer einführen.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: kroko am Mai 01, 2021, 12:30:45
Ja, ich glaub das ist ein deutlicher Unterschied: Pendler, die jeden Tag dieselbe Strecke fahren, bringt man mit mehr Angebot idealerweise wirklich dazu sich umzustellen und auf die Öffis zu wechseln. Aber Tagestouristen, die sich am Zielort nicht wirklich auskennen, wählen eben verlässlich die bequemste Variante. Und das meint nicht nur körperlich bequem, sondern eben auch geistig bequem: im Auto bis ans Ziel fahren kann man sofort, wenn man auf die Tram wechseln will braucht man zumindest ein kleines bisschen geistigen Aufwand.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: Stefan 4076 am Mai 01, 2021, 19:44:08
Es geht in Gmunden in erster Linie nicht darum, die Auslastung der Tram zu erhöhen, sondern darum, den Durchzugsverkehr zu reduzieren bzw. die Ausflügler davon abzubringen, bis ins Zentrum mit dem Auto zu fahren.
Titel: Re: Gmunden
Beitrag von: TW 529 am März 29, 2022, 17:08:27
Fortsetzung: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,123.0.html