Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße] (120213-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #120
Jein, denn da diese auf diesen Gleisen nie in der Betriebszeit eingesetzt werden, ist auch keine Begegnung mit einer VB nötig. Bei der Abnahme der Unterflurtrasse dann hingegen schon.

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #121

Jein, denn da diese auf diesen Gleisen nie in der Betriebszeit eingesetzt werden,


Weshalb nicht? Die Bauarbeiten bei der Waagner-Biro-Straße enden gegen Jahresende 2012, der Südtirolerplatz wird bereits diesen Sommer umgebaut und damit ist gleisbautechnisch z.B. die L7 VB-tauglich!

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #122
Meinem letzten Wissensstand zufolge sollen jedenfalls die VB ab Herbst 2011
auch auf der Linie 6 eingesetzt werden.

(das muss natürlich keineswegs zutreffen, bzw kommen die Dinge dann ja
bekanntlich oft ganz anders, als sie zuerst angekündigt werden...  :pfeifend:)

LG Rainer

  • PeterWitt
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #123

Weshalb nicht? Die Bauarbeiten bei der Waagner-Biro-Straße enden gegen Jahresende 2012, der Südtirolerplatz wird bereits diesen Sommer umgebaut und damit ist gleisbautechnisch z.B. die L7 VB-tauglich!

Gleistechnisch vielleicht, aber Streckentechnisch wären da v.a. in der Leonhardstraße noch ein "paar" Parkplätze im Weg - technisch kein Problem, politisch aber schon. Selbiges trifft wohl auch beim 6er zu.

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #124

Gleistechnisch vielleicht, aber Streckentechnisch wären da v.a. in der Leonhardstraße noch ein "paar" Parkplätze im Weg - technisch kein Problem, politisch aber schon. Selbiges trifft wohl auch beim 6er zu.


Irgendwann wird es sich aber nicht mehr vermeiden lassen, diese unerwünschten,
weil dem ÖPNV dienenden, Maßnahmen umzusetzen, will man nicht 45 Variobahnen
ausschließlich auf den Linien 4 und 5 einsetzen (die dann ohnehin durch die Murgondel
ersetzt werden  :lol:  >:( ).

Zitat
An der Kreuzung Eggenbergerstraße / Waagner Biro- Straße gibt es künftig - und hoffentlich nicht nur während der Bauarbeiten -
in beiden Fahrtrichtungen ein Linksabbiegeverbot.


Weh dem, der frühzeitig und überstürzt voller Optimismus Vorschusslorbeeren verteilt.  :no:

Natürlich ist es gelungen, für diese Kreuzung jetzt doch noch eine ÖPNV- feindliche Lösung zu finden.  :boese: :boese: :boese:

LG Rainer


Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #125
Zitat
Natürlich ist es gelungen, für diese Kreuzung jetzt doch noch eine ÖPNV- feindliche Lösung zu finden.  Böse Böse Böse


Das war ja schon klar.  ;D
Zitat

Meinem letzten Wissensstand zufolge sollen jedenfalls die VB ab Herbst 2011
auch auf der Linie 6 eingesetzt werden.


Bis die einigen Parkplätze nicht weg sind, wird auch keine Variobahn durch die Münzgrabenstraße fahren und nächstes Jahr wird man es sicher nicht probieren, denn es stehen im Frühjahr 2013 Wahlen vor dem Haus, da traut sich kein Politiker Parkplätze weg zu nehmen.    :pfeifend:

Zitat
Weshalb nicht? Die Bauarbeiten bei der Waagner-Biro-Straße enden gegen Jahresende 2012, der Südtirolerplatz wird bereits diesen Sommer umgebaut und damit ist gleisbautechnisch z.B. die L7 VB-tauglich!


In der Leonhardstraße sind einige Parkplätze in Weg.
LG TW 581

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #126
In der Münzgrabenstrasse werden erst im Sommer 2012 die letzten Meter Gleis adaptiert. Ind in Richtung St. Leonhard ist gleisbautechnisch alles fertig - was fehlt, ist nur die Konsequenz der Umsetzung (Halteverbot). Aber wenn dann einmal ein Dutzend VBs in der Remise stehen, weil sie nirgends fahren dürfen, wird man sich das dann vielleicht doch überlegen - oder es kommt ein 5-Minuten-Takt auf den Linien 4 +5  :frech:

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #127
Aber auch gleisbautechnisch kann man am 6er-Südast schon mit dem VBs fahren (und will das ja wohl auch ab Herbst) ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • kroko
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #128
In der aktuellen Bezirkszeitung St.Leonhard hat die Bezirkschefin (VP) bereits angekündigt, dass Parkplätze wegfallen werden (und natürlich: "ich werde um jeden einzelnen Parkplatz kämpfen, usw.usf.). Vielleicht passiert da schneller was als erwartet - ich hätte ja eher mit 2017 oder so gerechnet (wie in der Sparbersbachgasse).

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #129

In der aktuellen Bezirkszeitung St.Leonhard hat die Bezirkschefin (VP) bereits angekündigt, dass Parkplätze wegfallen werden (und natürlich: "ich werde um jeden einzelnen Parkplatz kämpfen, usw.usf.). Vielleicht passiert da schneller was als erwartet - ich hätte ja eher mit 2017 oder so gerechnet (wie in der Sparbersbachgasse).


Ich sag mal so. Im Moment fahren die VBs ja am 4er und 5er, am 3er sollen sie ja bekanntlich nicht fahren (erst 2022 oder so). Also bleiben da nur noch 1er, 6er und 7er! Und im Herbst gibt es schon so viele Fahrzeuge, dass man die nicht mehr nur auf den Linien 4 und 4 einsetzen kann und 2012 ist das komplette Netz für die breiten Fahrzeuge adapiert. Insofern ist da nix Überraschendes.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #130
Was ich verstehe: daß auf Grund einer Anlaßgesetzgebung Parkplätze wegfallen. Was ich nicht verstehe: wieso versucht man nicht, das Gesetz dem Stadtverkehr anzupassen. Die StVO wird fast monatlich geändert, um auch dem letzten Idioten die Teilnahme am Straßenverkehr zu ermöglichen. Und schließlich: wieso sind denn dann Busse ausgenommen? Bei einem Unfall kann ja schlechtetenfalls auch keiner aussteigen. Ach ja, wir haben ja andere Probleme: Murgondeln.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #131
Ich sehe das nicht als Anlassgesetzgebung. Und hier geht es auch nicht um die StVO, sondern um das Eisenbahngesetz, dass einen entsprechenden Abstand verlangt (was aber letztlich in Verantwortung des jeweiligen Betriebsleiters steht). Vielmehr muss man die konkrete Umsetzung hinterfragen. Man weiß ja, dass breitere Fahrzeuge kommen und müsste dem  daher eine entsprechende Straßenraumgestaltung folgen lassen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #132
Lieber W., ich verstehe nicht, was eine Straßenbahn mit einer in einem Tunnel fahrenden Standseilbahn zu tun hat. Die konkrete Umsetzung haben wir in der Schillerstraße erlebt: flugs wurde Asphaltrampen nachgebaut, um den besorgten Bürgern ja nicht den heiligen Parkplatz wegzunehmen.
Es gibt "kein bißchen Schwangerschaft": im Zweifel hat der ÖPNV Vorrang zu haben.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #133

[...]ich verstehe nicht, was eine Straßenbahn mit einer in einem Tunnel fahrenden Standseilbahn zu tun hat. [...]


Ich wiederum kann auch bei noch so wiederholter Lektüre dieses Threads nirgends eine Stelle finden, in der von einer
"im Tunnel fahrenden Standseibahn" die Rede wäre.   :P :sleep:

Aber zurück zum Thema:


[...]Und hier geht es auch nicht um die StVO, sondern um das Eisenbahngesetz, [...]


Genaugenommen geht es um die StrabVO1999.
Und das Problem dabei ist, dass die Einhaltung dieser Verordnung allein noch lange keinen auch
nur einigermaßen zeitgemäßen ÖPNV ermöglicht.
Der MIV- gerechte Ausbau der äußeren Leonhardstraße - inkl der Schaffung zahreicher NEUER PKW- Stellplätze -
zB erfüllt die Vorgaben dieser Verordnung (aber auch nur deshalb, weil §15 und 16 für Graz bekanntlich nicht gelten),
hat aber trotzdem zu einer wesentlichen Verschlechterung gegenüber der vorherigen Situation geführt...

Um einen zeitgemäßen ÖPNV zu "erzwingen", ist diese Verordnung viel zu schwach, aber das entspricht wohl auch
den Intentionen all derer, die sie - allerdings in vielen Punkten wesentlich schwammiger - von der Deutschen BOStrab
abgekupfert und dann beschlossen haben... 


Aber auch gleisbautechnisch kann man am 6er-Südast schon mit dem VBs fahren (und will das ja wohl auch ab Herbst) ...


Wie ich ja bereits sagte...

LG Rainer

Re: NVD-Doku [BL Eggenberger Straße]
Antwort #134


[...]ich verstehe nicht, was eine Straßenbahn mit einer in einem Tunnel fahrenden Standseilbahn zu tun hat. [...]


Ich wiederum kann auch bei noch so wiederholter Lektüre dieses Threads nirgends eine Stelle finden, in der von einer
"im Tunnel fahrenden Standseibahn" die Rede wäre.   :P :sleep:


fcw0810 spielt wohl darauf an, dass die ganze Fluchtweg-Paranoia aus dem Kaprun-Unglück hervorgegangen ist. Ich denke auch dass es einen gewissen Unterschied macht ob links vom fahrzeug eine Tunnelwand ist oder ob man dort (nach Einschlagen der Scheibe mittels Nothammer oder Herausziehen des Dichtgummis) einfach auf die zweite Fahrspur rausklettern kann.