Jein, denn da diese auf diesen Gleisen nie in der Betriebszeit eingesetzt werden,
Weshalb nicht? Die Bauarbeiten bei der Waagner-Biro-Straße enden gegen Jahresende 2012, der Südtirolerplatz wird bereits diesen Sommer umgebaut und damit ist gleisbautechnisch z.B. die L7 VB-tauglich!
Gleistechnisch vielleicht, aber Streckentechnisch wären da v.a. in der Leonhardstraße noch ein "paar" Parkplätze im Weg - technisch kein Problem, politisch aber schon. Selbiges trifft wohl auch beim 6er zu.
An der Kreuzung Eggenbergerstraße / Waagner Biro- Straße gibt es künftig - und hoffentlich nicht nur während der Bauarbeiten -in beiden Fahrtrichtungen ein Linksabbiegeverbot.
Natürlich ist es gelungen, für diese Kreuzung jetzt doch noch eine ÖPNV- feindliche Lösung zu finden. Böse Böse Böse
Meinem letzten Wissensstand zufolge sollen jedenfalls die VB ab Herbst 2011auch auf der Linie 6 eingesetzt werden.
In der aktuellen Bezirkszeitung St.Leonhard hat die Bezirkschefin (VP) bereits angekündigt, dass Parkplätze wegfallen werden (und natürlich: "ich werde um jeden einzelnen Parkplatz kämpfen, usw.usf.). Vielleicht passiert da schneller was als erwartet - ich hätte ja eher mit 2017 oder so gerechnet (wie in der Sparbersbachgasse).
[...]ich verstehe nicht, was eine Straßenbahn mit einer in einem Tunnel fahrenden Standseilbahn zu tun hat. [...]
[...]Und hier geht es auch nicht um die StVO, sondern um das Eisenbahngesetz, [...]
Aber auch gleisbautechnisch kann man am 6er-Südast schon mit dem VBs fahren (und will das ja wohl auch ab Herbst) ...
Zitat von: fcw0810 am Mai 06, 2011, 16:55:50[...]ich verstehe nicht, was eine Straßenbahn mit einer in einem Tunnel fahrenden Standseilbahn zu tun hat. [...]Ich wiederum kann auch bei noch so wiederholter Lektüre dieses Threads nirgends eine Stelle finden, in der von einer"im Tunnel fahrenden Standseibahn" die Rede wäre.