Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Alles zur Mur-Seilbahn (276926-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • TW 22
Re: Alles zur Mur
Antwort #690
Was zu beweisen wäre ... Dresden, Sommer 2016

  • HGLF
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #691
Hofer: ,,Gespannt, ob es zu Murgondel kommt"
Bei seinem Steiermarkbesuch am Donnerstag hat sich FPÖ-Infrastrukturminister Norbert Hofer auch zum Thema Nahverkehrsausbau geäußert - er sei gespannt, ob es zu einer Umsetzung der Murgondel kommt.

Grundsätzlich seien für Maßnahmen in den Städten die Städte selbst verantwortlich, so der Infrastrukturminister am Donnerstag in Graz - doch ,,wir zahlen auch in Wien bei dem Ausbau der U-Bahn mit - nämlich 50 Prozent der Kosten". Letztendlich hätten auch andere Städte wie Graz, Salzburg und Linz mittlerweile ähnliche Probleme wie Wien: ,,Immer mehr Verkehr. Und das nicht nur an den Tagesrandzeiten", betont Hofer.

Deshalb wolle er, ,,dass auch der Bund Städte wie Graz, Linz und Salzburg unterstützt. Mir gefällt das Projekt dieser Stadtseilbahn gut, das in Graz entwickelt wird - und ich bin gespannt, ob es da auch zu einer Umsetzung kommt".

Machbarkeitsstudie in Arbeit
Neben der Verkehrsentlastung haben Befürworter im Zuge der vieldiskutierten Planungen an der Seilbahn durch Graz auch eine Touristenattraktion im Auge. Nach Kritik an den Kosten war die Vorarbeit an dem Großprojekt 2011 allerdings eingestellt worden.

Aktuell arbeiten Fachleute in puncto Murgondel jedoch an einer Machbarkeitsstudie. Darüber hinaus diskutiert man in der Grazer ÖVP-FPÖ-Stadtregierung auch einmal mehr über den Bau einer U-Bahn, zu der ebenfalls eine Machbarkeitsstudie im Gange ist - mehr dazu in U-Bahn in Graz: Machbarkeit wird geprüft.


http://steiermark.orf.at/news/stories/2910707/

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #692
Natürlich wäre eine U-Bahn in Graz "machbar". Dennoch sollte sich der Chaotenhaufen im Rathaus schnellstens besinnen und sich endlich mit voller Kraft auf das seit Jahrzehnten konsequent stiefmütterlich behandelte Grazer Straßenbahnnetz kümmern!
Das hier wäre mal ein Anfang: http://www.styria-mobile.at/Downloads/BetriebVariante3.jpg
Im Anschluss daran fehlen u.a. noch eine Westanbindung des NVK-Göstings an UKH/SmartCity, die Andritz-Verlängerungen zum Dürrgrabenweg und nach Stattegg, ein neuer Ast nach Ragnitz, die Verlängerung der Linie 3 via Plüddemanngasse/Marburgerstraße bis nach Messendorf, Verlängerung Linie 7 nach Süden mit Anbindung an die SW-Linie, Verbindung Griesplatz-Herrgottwiesgasse und Verbindung CvH/Jakominigürtel/Münzgrabenstraße-Moserhofgasse. Dazu fehlen noch jede Menge P&R an den Grazer Zufahrtsstraßen sowie jede Menge langer Straßenbahnen.
Wäre das geschafft, hat Graz ca. 500.000 Einwohner und dann darf man sich gerne an den Bau einer U-Bahn machen.

  • PeterWitt
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #693
nicht zu vergessen: bis dahin wären auch noch eine Linie auf separatem Gleiskörper entlang der Kärntnerstraße sowie die zentrumsnahe Entlastungsstrecke (Neutorgasse) wünschenswert. Letztere sehe ich nämlich nicht als entweder/oder sondern eher als sowohl/auch zur Elisabethinergasse. Und irgendwann wird man auch für die Relation Lendplatz-HBF etwas höherwertigeres als einen Bus brauchen.

Vielleicht sowas, das hat man ja bislang noch viel zu wenig beachtet, dabei wäre das doch auch sehr innovativ... :hehe:
Aerobus
Endlich könnte Graz in die Geschichte eingehen, als die Stadt in der die glorreiche Zukunft begann  :lol:

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #694
BM Hofer kann sich vorstellen, die Murgondel mit einem namhaften Betrag zu fördern ....
-- während für pragmatische und mit Sicherheit wirksame Verkehrsinvestitionen kein Geld bereit gestellt wird.
In den Nachrichten um 17:30 Uhr nannte man kürzere Planungszeiten (???) sowie geringere Bau- und Betriebskosten (???) als Vorzüge des 100 Millionen-Projekts.
Mein Kommentar dazu: Der Teufel liegt im Detail! Der Aufwand für die Halte- bzw. Umsteigestellen, aber auch sicherheitsrelevante Auflagen (Notfallbergungen etc.) wird enorm sein .....

https://www.msn.com/de-at/nachrichten/other/hofer-sagt-volle-unterst%C3%BCtzung-f%C3%BCr-stadtseilbahn-zu/ar-AAxK0dl

Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #695
Wuppertal die einzige Stadt mit einer Schwebebahn ist,.
Da irrst du dich, Dresden hat auch eine Schwebebahn.
Deren Bedeutung für den innerstädtischen ÖV aber überschaubar ist. Seil- und Schwebebahnen machen bei großen topografischen Differenzen ja durchaus Sinn, wie zum Beispiel La Paz zeigt. Aber ich erinnere mich an einen Artikel, der auch dort die Auslastung der Seilbahnlinien ohne große Höhendifferenz als enden wollend beschrieb - trotz des Erfolges jener Linie(n), die eben genau dies tun.

Zitat
BM Hofer kann sich vorstellen, die Murgondel mit einem namhaften Betrag zu fördern ....
Super, jetzt ist das Verkehrsproblem der Stadt Graz endlich gelöst!  :hammer:
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • PeterWitt
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #696
Mein Kommentar dazu: Der Teufel liegt im Detail! Der Aufwand für die Halte- bzw. Umsteigestellen, aber auch sicherheitsrelevante Auflagen (Notfallbergungen etc.) wird enorm sein .....
Nicht nur das: Sagen wir mal es gibt folgende 6 Stationen: Keplerbrücke, Hauptbrücke, GKK, BvS-Brücke, Staustufe (irgendwohin müssen ja die Scharen an Touristen gebracht werden, und wenn dann schon zu einem echten Höhepunkt...), Puntigamer Brücke.
Dann kommen wir auf eine Mindestbesetzung an Personal von 12 MA - 12 MA um 6:00, 12 MA um 12:00, 12 MA um 23:00, 12 MA Mo-Fr, 12 MA am WE.
Eine auf selber Strecke verkehrende Straßenbahn hätte wohl bei gleicher Spitzen-Kapazität und angepassten Kapazitäten in der Schwachlastzeit etwa 8 Wagen als Maximalauslauf, und 3 Wagen Mimimalauslauf im 20 Min-Takt, wobei die Anzahl der Wagen der des eingesetzten Personals gleichzusetzen ist.
Und das soll günstiger sein? Von den zahlreichen Aufzügen und ggf. Rolltreppen einmal gar nicht zu reden...  ???

Und das traurige daran: auf dieser Relation wäre es mit verhältnismäßig geringem Aufwand möglich, sogar eine Straßenbahn fahren zu lassen, inkl. Anbindung des wichtigen Umsteigepunkts Jakominiplatz: Keplerbrücke-BvS benötigt nur eine ohnehin überfällige Schleife Keplerbrücke, und ab dem Lutz könnte man auf die Trasse der Schleppbahn wechseln, die ggf. sogar mit Zungenherz-Weichen oder 4-Schienen Gleis für Güter- und ÖV zu ertüchtigen wäre (siehe Kassel). Wäre rasch zu realisieren, wenn denn bloß ein Bedarf dafür da wäre... :bier:

  • Ch. Wagner
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #697
So schaut's aus:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • PeterWitt
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #698
11-12m Durchmesser der Stützen  :o ? Na wumm!
Ob das dann in engen Straßen so viel platzsparender ist?
Und mittlere Seilhöhe von 77m, das wird dann ja ein schönes Auf und Ab bei den Stationen - oder baut man die in luftiger Höhe auf Stations-Türmen? Bei 9 Stationen auf 3,5km bedeutet alle 388m ein solcher Turm - schick!

  • TW 22
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #699
In Linz gibt es die Gondel nicht so billig:

Ist dir bekannt wie viel das Grazer Projekt kostet?

  • SG220
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #700
Gibt es für dieses Projekt eine eigene Planungsgruppe?
So nebenher wird man die vielen Punkte, die für eine Genehmigung notwendig sind, wohl nicht klären können.

  • Ch. Wagner
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #701
Dazu eine einfache Internet Funktion wie etwa "Google" aufrufen und Seilbahnverordnung eingeben.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #702
So steht es derzeit um das Projekt Murgondel, leider plus-Artikel aber die Schlagzeile sagt eh schon alles:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5450816/Rathaus-Intern_Murgondel-liegt-auf-Eis

  • 38ger
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #703
So steht es derzeit um das Projekt Murgondel, leider plus-Artikel aber die Schlagzeile sagt eh schon alles:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5450816/Rathaus-Intern_Murgondel-liegt-auf-Eis

Um keine Copyright-Probleme zu bekommen nur auszugsweise:

"Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) und Vizebürgermeister Mario Eustacchio (FPÖ) waren dieser Tage in Wien, um das Thema einer möglichen Finanzspritze des Bundes für die Grazer Öffi-Projekte zu klären. Und tatsächlich: Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) will ab 2020 Projekte in den urbanen Räumen in Graz, Linz, Salzburg und Innsbruck unterstützen. Die Städte müssen dafür aber offenbar konkrete Vorhaben einreichen.
'Da wir Vorreiter sind und schon sehr weit in der Planung, werden wir die Ersten sein, die Geld aus dem Topf bekommen', zeigt sich Eustacchio am Mittwoch überzeugt. Gemeint ist das Grazer Bim-Ausbaupaket in der Höhe von 117,4 Millionen Euro, das ab 2019 mehrere bereits fixierte Projekte auf Schiene bringen soll: 'Gestartet wird mit der Anbindung an Reininghaus, danach folgen die Entlastungsstrecke für die Herrengasse und die Anbindung an die Smart City mit der List-Halle', führt Eustacchio aus."

"Aufhorchen lässt Eustacchio in diesem Zusammenhang jedoch mit der einstweiligen Absage eines Projekts, dem Hofer zuletzt sogar finanzielle Unterstützung zugesagt hatte: 'Ganz sicher wird die Murgondel in dieser Legislaturperiode nicht mehr umgesetzt. Das ginge sich mit den Behördenwegen schon rein fachlich nicht mehr aus.'"


Ich bin ja weder ein Freund von Nagl, noch von Eustacchio und auch sicherlich kein strikter Gegner der Murgondel. Aber die Prioritätenreihung passt jetzt ein Mal! Und ich bin mittlerweile wirklich zuversichtlich, dass das Straßenbahnpaket mit den drei genannten Projekten und den Ausbauten am Südast der Linie 5 und des 1ers nach Mariatrost auch kommen wird.

Abseits der dennoch in den Sternen stehenden Südwestlinie, an deren Realisierung ich nach wie vor zweifle, sollte mEn danach aber endlich die Beschaffung längerer Niederflurstraßenbahnen angegangen werden, ebenso wie eine Unianbindung des 1ers und die Beschaffung von Doppelgelenkbussen für die drei Buslinien Richtung Südwest, insbesondere für die Linie 32.

  • FlipsP
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #704
Alles in allem gebe ich dir Recht! Trotzdem bin ich froh, dass die Murgondel auf Eis liegt. Denke, dass man mit so einem Geldtopf viel anfangen kann und hoffentlich auch wird! Das erste Paket sieht ja schon mal gut aus.

Ad lange Straßenbahnen: Auch hier bin ich voll deiner Meinung. Aber gegen die Doppelgelenkbusse habe ich was, hier wären Buszüge besser, nicht so wartungsaufwendig und flexibler!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates