Bibt es denn Grenzbahnhöfe, in denen nicht gehalten wird?
Zitat von: Immanuel Cunt link=msg=198976 date=1641721 Szentgotthárd ist hingegen entbehrlich, sobald kein Lok/Personalwechsel mehr nötig ist. [/quoteBibt es denn Grenzbahnhöfe, in denen nicht gehalten wird?Ist Rosenbach an der Karawankenbahn der Grenzbahnhof oder zählt dort Jesenice als solcher? Falls Ersteres zutrifft, dann halten dort die Fernverkehrszüge nicht.
Nur dass der Personalwechsel leider schwierig zu umgehen ist.
Ist Rosenbach an der Karawankenbahn der Grenzbahnhof oder zählt dort Jesenice als solcher? Falls Ersteres zutrifft, dann halten dort die Fernverkehrszüge nicht.
Und nicht vergessen sollte werden, daß der Tunnel Laßnitzhöhe adaptiert werden muß.
Zitat von: Ch. Wagner am Januar 09, 2022, 18:20:05Und nicht vergessen sollte werden, daß der Tunnel Laßnitzhöhe adaptiert werden muß.Der wird jetzt mit der Elektrifizierung adaptiert, denn sonst gibt es keine Oberleitung im Tunnel.
Zitat von: Commanderr am Januar 07, 2022, 20:33:35Zitat von: Andreas am Januar 07, 2022, 17:57:59Laut aktueller Aussendung soll die steirische Ostbahn bis 2028 elektrifiziert seinDas wäre toll. Schade nur, dass der Bereich zwischen Eishalle und Raaba (bzw. auch zwischen Don Bosco und Ostbahnhof) mit der Elektrifizierung nicht gleich zweigleisig ausgebaut wird. Die schon seit Jahrzehnten gewünschten Unterführungen werden damit wohl leider auch nicht kommen, nachdem es dazu keinerlei konkrete Informationen gibt. Zumindest zwischen Stadion und Raaba erwarte ich mir die 2 Gleise eigentlich noch immer. Da gehts ja wirklich nicht um viel Strecke. Wenn man die Gelegenheit jetzt schon verpasst, sollte man das 2. Gleis zumindest fix mit einplanen, damit es einfach dazugelegt werden kann.Die Kapazität würde dann einen vernünftigen S-Bahn-Takt bis zum neu ausgebauten Bahnhof Raaba erlauben. Das nicht gleich mitzubauen wäre ja fast fahrlässig...Zwischen Ostbahnhof und Don Bosco wird es teurer, alleine wegen der neuen Brücke. Da würde ich mir in naher Zukunft nicht zu viel erwarten (leider)Edit: Zwischen Stadion und Raaba wären auch die Brücken über die A2 und den Gürtel auszubauen, also auch teuer...
Zitat von: Andreas am Januar 07, 2022, 17:57:59Laut aktueller Aussendung soll die steirische Ostbahn bis 2028 elektrifiziert seinDas wäre toll. Schade nur, dass der Bereich zwischen Eishalle und Raaba (bzw. auch zwischen Don Bosco und Ostbahnhof) mit der Elektrifizierung nicht gleich zweigleisig ausgebaut wird. Die schon seit Jahrzehnten gewünschten Unterführungen werden damit wohl leider auch nicht kommen, nachdem es dazu keinerlei konkrete Informationen gibt.
Laut aktueller Aussendung soll die steirische Ostbahn bis 2028 elektrifiziert sein
Zitat von: riggnix am Januar 08, 2022, 21:01:46Zitat von: Commanderr am Januar 07, 2022, 20:33:35Zitat von: Andreas am Januar 07, 2022, 17:57:59Laut aktueller Aussendung soll die steirische Ostbahn bis 2028 elektrifiziert seinDas wäre toll. Schade nur, dass der Bereich zwischen Eishalle und Raaba (bzw. auch zwischen Don Bosco und Ostbahnhof) mit der Elektrifizierung nicht gleich zweigleisig ausgebaut wird. Die schon seit Jahrzehnten gewünschten Unterführungen werden damit wohl leider auch nicht kommen, nachdem es dazu keinerlei konkrete Informationen gibt. Zumindest zwischen Stadion und Raaba erwarte ich mir die 2 Gleise eigentlich noch immer. Da gehts ja wirklich nicht um viel Strecke. Wenn man die Gelegenheit jetzt schon verpasst, sollte man das 2. Gleis zumindest fix mit einplanen, damit es einfach dazugelegt werden kann.Die Kapazität würde dann einen vernünftigen S-Bahn-Takt bis zum neu ausgebauten Bahnhof Raaba erlauben. Das nicht gleich mitzubauen wäre ja fast fahrlässig...Zwischen Ostbahnhof und Don Bosco wird es teurer, alleine wegen der neuen Brücke. Da würde ich mir in naher Zukunft nicht zu viel erwarten (leider)Edit: Zwischen Stadion und Raaba wären auch die Brücken über die A2 und den Gürtel auszubauen, also auch teuer...Komisch bei Strassenprojekten zb S7 wird richtig ausgebaut, aber bei Bahnprojekten wird nur das mindeste (zb gailtalbahn) gemacht, vielleicht sitzen bei der öbb infra auch nicht mehr die richtigen Leute. Man sollte von der Asfinag paar abwerben, die wissen wie man richtig baut, wenn man sich die letzten Autobahnausbauten anschaut!
Komisch bei Strassenprojekten zb S7 wird richtig ausgebaut, aber bei Bahnprojekten wird nur das mindeste (zb gailtalbahn) gemacht, vielleicht sitzen bei der öbb infra auch nicht mehr die richtigen Leute. Man sollte von der Asfinag paar abwerben, die wissen wie man richtig baut, wenn man sich die letzten Autobahnausbauten anschaut!
Ein Beispiel: die alte Diskussion um den Fernverkehrshalt am Flughafen, den den FV nicht haben will, weil die Kantenfahrzeit dafür nicht ausgelegt ist
Niemand braucht - am Ende - eine vierspurige S7 in der Oststeiermark (ein Teil davon wird eh nur als "Bundesstraße" ausgebaut), außer man möchte viel Durchzugsverkehr anziehen (für die bloßen Ortsumfahrungen würde auch eine zweispurige Bundesstraße mit entsprechenden Überholmöglichkeiten ausreichen).
...Kann man so oder so sehen: mMn sind die Ausbauten im Straßennetz sowieso überdimensioniert, dort müsste man eigentlich ansetzen. Niemand braucht - am Ende - eine vierspurige S7 in der Oststeiermark ...W.
Zitat von: Sanfte Mobilität am Januar 09, 2022, 20:09:20...Kann man so oder so sehen: mMn sind die Ausbauten im Straßennetz sowieso überdimensioniert, dort müsste man eigentlich ansetzen. Niemand braucht - am Ende - eine vierspurige S7 in der Oststeiermark ...W.Schon mal auf der B317 vor Fürstenfeld im Stau gestanden? Dir ist sicher bewußt, dass dieser Lückenschluss zur ungarischen M8 dringend nötig ist zur Entlastung der Dörfer und auch von Fürstenfeld?
Schon mal auf der B317 vor Fürstenfeld im Stau gestanden? Dir ist sicher bewußt, dass dieser Lückenschluss zur ungarischen M8 dringend nötig ist zur Entlastung der Dörfer und auch von Fürstenfeld?