Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Straßenbahnnetz (471221-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • 38ger
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1200
Reininghaus und SmartCity sollte so schnell wie möglich gebaut werden, denn dran hängt auch einiges am neuen Busnetz mit neuen Verknüpfungen usw. daran.

Innenstadtentflechtung wrid die Herrengasse entlasten und davon werden auch die Linien 4 + 5 profierien.

Zumindest die drei Projekte dürften ja mittlerweile relativ fix sein ... der größte Mangel bleibt halt nach wie vor, dass es keine längeren Straßenbahnen gibt - und die werden mit den neuen Strecken umso wichtiger, da die Fahrgastzahlen dadurch ja noch zusätzlich steigen werden und zumindest in der morgendlichen HVZ dann kaum noch Platz für Intervallverdichtungen sein dürfte (sowohl von der Zahl der Fahrzeuge, als auch von der Streckenbelegung der Abschnitte, wo mehr als zwei Linien fahren). Von einer Südwestlinie schreib ich gar nicht mehr, da die drei Bim-Projekte mEn ja durchaus auch dazu dienen, dass man die Südwestlinie "leider" "noch" nicht bauen kann.
Trotzdem hoffe ich, dass das Bim-Paket so wie zuletzt angekündigt umgesetzt wird, längere Fahrzeuge wären dann aber auf jeden Fall der nächste Schritt!

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1201
.......
Aber auch ich kann dir etwas zusagen: gewönne ich im Lotto einen Dreifach-Jackpot, schenke ich dir ein neues Fahrrad.


Lieber Christian, herzlichen Dank für deine großzügige Geschenkzusage, für die es aber keinen Grund gibt. Mein zwei Jahre altes KADANIE-Bike ist bestens in Schuss und hat erst 11.000 km in den Lagern. Trotzdem habe ich mich über deine Zusage gefreut, obwohl deren Wahrscheinlichkeit des Eintreffens mit den fixen Tramausbauten Rghs, SC und INEF nicht konkurrieren kann. Ebenfalls freuen würde es mich, wenn du das Sudern einmal etwas zurück stellen und dich wenigstens ein wenig darüber freuen könntest, dass diese Vorhaben umgesetzt werden.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • PeterWitt
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1202
Gestern gab es in der "Woche" eine ganzseitige Anzeige der Stadt zum Thema Sondermittel des Bundes und ihre Verwendung, der Inhalt kurz zusammengefasst:
Durch Sondermittel des Bundes werden ab 2020 jährlich 10 Mio (sollten es nicht aufgrund des Verteilungsschlüssels mehr sein?) zusätzlich für den Ausbau des Öffentlichen Verkehrs in Graz zur Verfügung gestellt. Dieses Geld fließt zum Großteil in die 2 großen Ausbauprojekte Straßenbahn Reininghaus und Smart City sowie in die weiteren Ausbauten Innenstadtentlastung, zweigleisige Linie 1 und 5. Außerdem sollen damit Elektro- und Wasserstoffbusse angeschafft werden.

Hm, also eh etwa so wie ich es mir erwartet hätte - diese Netzausbauten waren ja ohnehin schon geplant, nun zieht man halt Eigenkapital wieder ab und ersetzt es durch Bundeskapital, dafür muss das eigene Geld ja nicht zweckgebunden verwendet werden. :(
Und der Ankauf der Busse wäre wohl ohnehin erfolgt, ev. nicht so rasch und in kleinerer Stückzahl, aber für den Ausbaugrad des ÖV ist die Antriebsart des Busses mMn komplett egal, da geht es eher darum, sich auf die Größe eines Busses beschränken zu wollen oder nicht. Kein Wort von XL-Bussen, keines von Verlängerung der CR. Sowas nennt man halt echte Visionen...

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1203
.....
..... diese Netzausbauten waren ja ohnehin schon geplant, nun zieht man halt Eigenkapital wieder ab und ersetzt es durch Bundeskapital, dafür muss das eigene Geld ja nicht zweckgebunden verwendet werden.
.....

Soviel mir bekannt ist, wurde ein Bundeszuschuss für den Tramausbau schon immer angepeilt, zu den drei konkreten Vorhaben sogar dezidiert, BM Hofer hat zwar mehrmals beteuert, dass es aus rechtlichen Gründen für den Tramausbau kein Geld vom Bund geben kann. Umso erfreulicher ist es, dass es nun vom Land und vom Bund Geld dafür gibt und damit der Vorgriff auf Eigenmittel verringert werden kann und sich für weitere Vorhaben frühere Finanzierungsmöglichkeiten ergeben.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • PeterWitt
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1204
Soviel mir bekannt ist, wurde ein Bundeszuschuss für den Tramausbau schon immer angepeilt, zu den drei konkreten Vorhaben sogar dezidiert, BM Hofer hat zwar mehrmals beteuert, dass es aus rechtlichen Gründen für den Tramausbau kein Geld vom Bund geben kann.
Das ist vollkommen korrekt, es wurde aber nach Absage des Bundes und Beteiligung des Landes der Bau dennoch beschlossen - somit wären diese Projekte auch ohne der Beteiligung finanziert und umgesetzt worden.
Klar ist es fein, wenn jetzt der Bund doch etwas übernimmt, aber man hätte halt auch die Chance nutzen können um mit dem unverhofften Geldsegen gleich einen Schritt weiter zu gehen als so weit wie man ohnehin schon war.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1205
Schritt für Schritt oder anders gesagt, alles wird gut! Man möge sich erinnern, welche Befürchtungen geäußert wurden, als Bgm. Nagl Tramausbauten zur Chefsache erklärt hat oder wie Hofer zum BM bestellt wurde!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • 5063
Straßenbahnausbau
Antwort #1206
Also ich würde das realistische Zielnetz für Graz bis spätestens 2030 folgendermaßen sehen:

Linie 1: Mariatrost- UNIVERSITÄT-
              Hauptplatz- REININGHAUS(u. zurück:)

Linie 2: LKH MED UNI- Hauptplatz-
             WETZELSDORF

Linie 3: ST.PETER- Schillerplatz- A.HOFER
              PLATZ-  EGGENBERG/UKH

Linie 4: Libenau Murpark- A.HOFER PLATZ
              (KAI)- Andritz

Linie 5: CENTER WEST- Hauptplatz- Andritz

Linie 6: PETERSTAL- A.- HOFER- PLATZ-
              SMART CITY


OST- WEST Verbindungen und NORD- SÜD Verbindungen sollen unbedingt erhalten bleiben und sogar noch verstärkt werden!
Linienbündel sollen auch unbedingt bleiben.

Zur Entlastungsstrecke: Soll unbedingt ständig von 3 fixen Linien befahren werden!
Da auch nach Andritz dringend notwendig
(und aus Kostengründen nicht via Lendplatz) sollte dringend gleich beim A. HOFER PLATZ eine Abzweigung Richtung Norden via KAI zur Schloßbergbahn mit Anschluß an das Bestandsnetz gebaut werden!


Ob Linie 2, oder 7 sei dahingestellt!

Kommentare zu meinen Vorschlag sind erwünscht:)

So, habe nochmals geringfügig korrigiert!
  • Zuletzt geändert: Dezember 05, 2018, 12:47:32 von maja

  • FlipsP
Re: Straßenbahnausbau
Antwort #1207
Dein ,,Wunschnetz 2030" geht halt leider am Thema 2021/2023 vorbei und sollte daher auch in einen anderen/neuen Thread verachoben werden (Mods?). Abgesehen davon:

Fölling wäre auch mMn toll! Wird es aber kurz- und mittelfristig nicht spielen. TW22 hat schon des Öfteren erklärt, dass dort sogar noch zu wenig Leute für eine Buslinie wohnen.
Messendorf bis 2030 ist auch sehr ambinioniert, davor wird noch die SW - und womöglich auch die NW-Linie kommen. Abgesehen davon, dass man mit der Verlängerung der Linie 3 nach Messendorf, dann eine Radiallinie zu einem Mischmasch als Radial- und Tangentiallinie macht.
Auch eine Verbindung AHP zum Andritzer Ast wird schwer möglich sein. Erst recht, wenn diese noch ,,Schnellschnell" dazugeplant werden soll.

Mit deinem Konzept koppelst du nun aber 3 Linienäste komplett vom Hauptplatz ab, aus dem Südosten sogar beide aus St Peter und der Krenngasse. Nicht sehr schlau. Auch, dass du die Linie 7 ohne Veränderung zur Linie 2 machen willst bringt eigentlich nur mehr Verwirrung. Außerdem: Wo siehst du hier eigentlich eine Stärkung des O-W Verkehrs?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Straßenbahnausbau
Antwort #1208
Das sind derzeit doch nur leere Kilometer, die da verbraten werden! Wer weiß denn, welche Seilbahn- oder U-Bahnideen in 5 Jahren gerade wichtiger sind als vernünftige Verkehrslösungen.
MfG  Gerold.

  • 5063
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1209
Hast du einen besseren Vorschlag? "FlipsP"

Es sollen schlechter ausgelastete Linien über den
A. Hofer Platz fahren und eben stärker ausgelastete über die Herrengasse.

Linie 4 via KAI nach Andritz darf nicht so ein großes Problem sein...

  • PeterWitt
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1210
Linie 4 via KAI nach Andritz darf nicht so ein großes Problem sein...
Naja, man fährt gegen die Einbahn, die Neigung der Rampe zur Unterführung ist durch die Tiefgaragen-Ein- bzw. Ausfahrt ziemlich fix festgelegt, und vor allem benötigt es eine willige Politik, die eine Verschlechterung für den IV zugunsten des ÖV auch wirklich umsetzen möchte. Also schon genug Fakten, die dagegen sprechen....

  • FlipsP
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1211
Hast du einen besseren Vorschlag? "FlipsP"

Es sollen schlechter ausgelastete Linien über den
A. Hofer Platz fahren und eben stärker ausgelastete über die Herrengasse.

Linie 4 via KAI nach Andritz darf nicht so ein großes Problem sein...

Natürlich ist die Linie 4 über der Kai ein gleich großes Problem (wenn nicht vielleicht sogar noch einen Tick größer), wie jedes andere Projekt, das plant nicht mal schnell an einem Abend!

Gut, es sollen also die schlechter ausgelasteten Linien über den AHP verkehren und die stärker ausgelasteten über den Hauptplatz. Woher nimmst du diese Weisheit? Abgesehen davon, dass die Linien 4 und 6 nicht zu den schwächer ausgelasteten Linien in Graz gehören.   :pfeifend:
 
Ja, eigentlich habe ich schon einen besseren Vorschlag, siehe: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12859.msg171413.html#msg171413


Ja könnte man machen. Aber wenn wir schon im "Wünsch dir was Modus" sind, dann möchte ich doch auch mein "Wunschnetz" darstellen:

  • 1  10'  Eggenberg UKH - Mariatrost
  • 3  10'  Reininghaus - Krenngasse (- Waltendorf "Zentrum")
  • 4  10'  Andritz - Liebenau/Murpark
  • 5  5'    Andritz - Puntigam (- Center West/Webling GKB 10')
  • 6  10'  Smartcity - St. Peter
  • 7  10'  LKH Med Uni/Klinikum Nord - Wetzelsdorf
  • 13 10'  Reininghaus - Andreas-Hofer-Platz - Krenngasse
  • 16 10'  Smartcity - Andreas-Hofer-Platz - Schulzentrum St. Peter
  • 17 10'  LKH Med Uni/Klinikum Nord - Andreas-Hofer-Platz - Wetzelsdorf
  • 24 10'  LKH Med Uni/Klinikum Nord - Liebenau/Murpark

Weitere Gedanken zu den in den 2020 Jahren geänderten Verhältnissen. Ohne große Vorhaben wie SW oder NW

Vorteil wäre hier, dass man das bestehende Netz nicht total überdreht. Auch 4 und 5 als S-N Linien greift man nicht an, allein hier kommt eine neue Linie von LKH Med Uni/Klinikum Nord Richtung Liebenau/Murpark hinzu.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1212
Der 4er über den Kai wird nicht zu realisieren sein, weil durch die Kleine Neutorgasse ja keine Straßenbahn fahren wird (hat der Herr Bürgermeister der ansässigen Wirtschaft dort versprochen), auch wenn die (teilweise) Führung der Entlastungsstrecke in diesem Bereich sicher zu überlegen wäre (ev. Richtungsbetrieb, d. h. Belgiergasse stadteinwärts, Kleine Neutorgasse stadtauswärts, sofern die Einbindung auf die Hauptbrücke ginge --> damit könnte man nämlich auch eine innenstadtnahe Blockschleife installieren).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1213
Mei, gaunz liab, so viele Träumer.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1214
Mei, gaunz liab, so viele Träumer.
Man wird ja wohl noch Vorschläge liefern dürfen! Auch wenn einige davon vermutlich nie umgesetzt werden und tatsächlich "nur Träume" sein werden.

Ich träume z.B. von einer baldigen Südwestlinie! Ob ich deshalb nur ein Träumer bin, oder ob es einmal Wirklichkeit wird, sei dahingestellt...