Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: Martin am November 27, 2011, 22:18:47

Umfrage
Frage: Das Lackierungsschema der Variobahn...
Antwort 1: gefällt mir wie es ist Stimmen: 10
Antwort 2: sollte bunter werden Stimmen: 30
Titel: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: Martin am November 27, 2011, 22:18:47
Alle User sind herzlich eingeladen Fotomontagen oder Skizzen zu posten, wie eine neue Lackierungsvariante für die verbesserte Variobahn ihrer Meinung nach aussehen sollte.

Unter allen Lackierungsvarianten wird dann per Abstimmung die beste gewählt und der HGL weitergeleitet. Zum Posten von Vorschlägen ist bis 05.12 Zeit. Der Sieger erhält ein Gratisgetränk beim Weihnachtstreffen.
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: flow am November 27, 2011, 22:41:31
Gibt es Vorlagen zum "Ausmalen"?
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: PatSpeesz am November 27, 2011, 22:49:44

Über Farben und Design kann man bekanntlich lange diskutieren, so wie über die Idee von "er-grünten" Variobahnen.


Diese Diskussion hat allerdings in einem Fachforum nichts verloren.
Persönliche "Design"vorlieben haben nichts mit einer objektiven, fundierten Berichterstattung
zu tun und gehören in den SmallTalk! Dort könnte dann jeder, der das Bedürfnis dazu verspürt,
in einem "Wenn ich ein Designer wär"- oder "Was ich schiach find"- Thread seine persönlichen
Ansichten posten, anstatt hier das Niveau der Berichterstattung zu senken...


Muss jedoch feststellen, dass der Vorschlag von User 5047er mit einem grünen "Untergurt" Abgrund Tief hässlich ist


Danke!!!  :one:
Endlich einemal ein klares Statement zu diesen hier schon fast an der Tagesordnung stehenden
OT(!!!)- Meinungen, die dann oft genug noch gebetsmühlenartig wiederholt werden und
aufgrung derer mir schon langsam die Lust vergeht, mir das Ganze überhaupt noch anzuschauen...  :boese:

Deine Meinung zu dem angesprochenen "Design"-  :lol: -vorschlag teile ich zu 100%.


Bin aber auf weitere Vorschläge gespannt.


Ich nicht!  :P :P :P
Ich bin höchstens gespannt darauf, ob es gelingt, hier auf ein dem Threadtitel entsprechendes
Niveau zurückzukehren.

LG Rainer
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: Martin am November 27, 2011, 23:06:13
Wie Du vielleicht gemerkt hast, habe ich die Diskussion über das Lackierungsschema ausgelagert.  :P
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: 4020er am November 28, 2011, 00:04:29
Da ich auf Rainers Beitrag (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1508.msg85919#msg85919) lieber hier antworte:

Zitat
Diese Diskussion hat allerdings in einem Fachforum nichts verloren.
Persönliche "Design"vorlieben haben nichts mit einer objektiven, fundierten Berichterstattung
zu tun und gehören in den SmallTalk!

Was ist das denn für ein Blödsinn? Ein Forum dient natürlich der Berichterstattung aber ebenfalls zum Meinungsaustausch! Und wie man unschwer feststellen kann: Da hat jeder eine andere.
Warum eine Diskussion über die Farbgebung eines Fahrzeug des öffentlichen Verkehr in einem Forum über Öffis in den Small Talk gehören bedarf bitte einer näheren Erklärung. Deiner Ansicht nach gehören also auch alle Beiträge zu den Fotos (denn auch die dortigen Bewertungen sind Vorlieben und haben mit einer objektiven Meinung absolut nichts am Hut), Meinungen zu Ausbauten (beispielsweise Südgürtel oder SW-Linen) usw. in den Small Talk?

Zitat
Dort könnte dann jeder, der das Bedürfnis dazu verspürt,
in einem "Wenn ich ein Designer wär"- oder "Was ich schiach find"- Thread seine persönlichen
Ansichten posten, anstatt hier das Niveau der Berichterstattung zu senken...

Wie viele Postings gibt es denn, die "Wäre ich ein Verkehrsplaner"-Pläne (bestes Beispiel: SW-Linie, Haltestelle beim Citypark) beinhalten? Sind die auch überflüssig und gehören in den OT-Bereich?

Zitat


Muss jedoch feststellen, dass der Vorschlag von User 5047er mit einem grünen "Untergurt" Abgrund Tief hässlich ist


Danke!!!  :one:
Endlich einemal ein klares Statement

Und warum genau ist "das Design von 5047er gefällt mir viel besser" kein klares Statement?

Zitat
zu diesen hier schon fast an der Tagesordnung stehenden
OT(!!!)- Meinungen, die dann oft genug noch gebetsmühlenartig wiederholt werden und
aufgrung derer mir schon langsam die Lust vergeht, mir das Ganze überhaupt noch anzuschauen...  :boese:

Wirst du dazu gezwungen? Wenn du siehst, dass es um die Farbegebung geht, reicht es doch wenn du die Beiträge nur überfliegst. Aber bitte lass den Usern das Recht über das zu diskutieren, was die Mehrheit interessiert. Und wie man sieht, ist die Farbgebung der VB doch von beachtlichen Interesse.

Zitat
Ich bin höchstens gespannt darauf, ob es gelingt, hier auf ein dem Threadtitel entsprechendes
Niveau zurückzukehren.

Der  Threadtitel lautet "Variobahn Graz". Ob es da jetzt über Farbgebung, Zulassung, Testfahrten oder Sonstiges geht ist zumindest für mich nicht erkennbar.

Um nicht ganz OT zu werden:
Ich finde den Designvorschlag von 5047er durchaus ok, auch wenn es meinen Geschmak nicht zu 100% trifft. Eine schmale Zierlinie, ähnlich der in Linz, könnte ebenfalls nicht schlecht aussehen.

lg
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: Railfritz am November 28, 2011, 07:57:50
Auf jeden Fall könnte man mit einem neuen Design der Variobahnen auch der Öffentlichkeit diese als 'neuen Typ' verkaufen - das jetzige Design ist ja so was von grässlich. Auf den Straßen sieht man heutzutage fast nur mehr graue Autos, und nun kommt auch noch die Bahn so langweilig daher (Wahrscheinlich war die Farbe im Sonderangebot  >:D). Es gibt ja keinen vernünftigen Grund, die VB nicht so wie die Cityrunner zu lackieren. Jedes anständige Unternehmen hat eine 'Corporate Identity' - und im Fall der HGL sollte dass nun mal Weiß und Grün sein. Grau sind ohnedies die Postbusse - und die sehe ich zum Glück recht selten, im Gegensatz zu Straßenbahnen. (Die ich, wenn nicht grau, natürlich auch gerne sehe). Und eines ist auch klar: Wenn schon Werbung, dann total - also natürlich auch an Front und Heck (und auf keinen Fall auf den Fenstern). 

Fritz
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: Martin am November 28, 2011, 10:15:03
Es geht ja auch um eine Umlackierung der NEU adaptierten Fahrzeuge, die dann freilich auch fahren sollten und nicht in finsteren Winkeln herumstehen sollten.

Mit dem mausgrauen Design spricht man sicher viel weniger Leute an, als mit einem etwas farbenfroheren. Und wenn die Fahrzeuge einmal umgebaut sind, fahren sie ohnehin und die Sechsachser kommen vll ins Museum!

Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass Grazer Trams untrennbar mit der Farbe grün verbunden sein sollten, so wie die CI in anderen Städten auch vor allem durch die Wagenfarbe zur Geltung kommt:

Wiener Trams sind rot
Linzer Trams orange
Münchner Trams sind blau
....

Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen.




Gerade durch den eklatanten "Fehlstart", den die Grazer Variobahn leider hingelegt hat, würde sich nun mit den neuen leiseren Fahrzeugen eine Designänderung quasi anbieten, um den werten Fahrgästen gleich zu zeigen, welche Fahrzeuge NEU sind.

Eine grüne Zierlinie äquivalent zu den Linzer Flexitys 60ff wäre auch schon ein weiterer Schritt die Tram in Graz noch salonfähiger zu machen.

Wenn das Design und das Image eines Fahrzeuges OT sind, dann habe ich was falsch ausgelegt. Hier geht es um öffentlichen Verkehr und dazu zählt nunmal auch das Erscheinungsbild des Fahrzeuges.

Nur zur Erinnerung:
PatSpeesz hat den kleinen Wettbewerb betreffend HGL-Logo auf Altfahrzeugen gewonnen. Das müsste aber dann doch auch OT sein. :P  ::)
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=4122.msg68203#msg68203
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: 200er am November 28, 2011, 12:58:26
Viel Glück mit den privaten Entwürfen, aber ich kann es mir absolut nicht vorstellen, dass ein PR-(Lady-)-geleiteter Betrieb auf sowas einsteigt. :sleep: Noch dazu, wo er damit praktisch mitten in einer laufenden Beschaffung die "Spielregeln" ändern müsste. Da könnte ja jeder kommen.
Falls daher wirklich ein hier geposteter Vorschlag eines Users für eine Neulackierung der Variobahnen umgesetzt wird, spendiere ich diesem User ein Essen samt Getränk. :bier: MitarbeiterInnen von Werbeagenturen, die mit den HGL in Geschäftsbeziehungen stehen, sind ausgeschlossen. Schiedsrichter, ob die Umsetzung dann wirklich einem hier geposteten Vorschlag entspricht, sind die Moderatoren.

lg 200er
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: Stefan 4076 am November 28, 2011, 14:00:38
Wie wärs mit einem aufgeklebten grünen Streifen über und unter dem Fensterband, ähnlich wie die orangen Streifen den an den neuen Cityrunner in Linz.
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: 4020er am November 28, 2011, 14:18:45
Zitat
Die Lackierung ist völlig nebensächlich, solange die Mehrheit der Fahrzeuge in den finstersten Winkel der Remisen herumsteht

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

@200er: Wer erwartet, dass seine Vorschläge umgesetzt werden sollte sich schnell ein neues Hobby suchen, denn sonst könnte es deprimierend werden.

Ich habe mich ein bisschen gespielt und die Bauchbinde etwas höher gesetzt... (ich hoffe Michael ist einverstanden, wenn ich sein Bild verwende)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/12.2011/aaa.jpg)

lg
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: Martin am November 28, 2011, 14:52:24

Wie wärs mit einem aufgeklebten grünen Streifen über und unter dem Fensterband, ähnlich wie die orangen Streifen den an den neuen Cityrunner in Linz.

Hallo und Willkommen im Forum!
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: 4010 am November 28, 2011, 15:01:15

Mit dem mausgrauen Design spricht man sicher viel weniger Leute an, als mit einem etwas farbenfroheren.


Mausgrau? Die Variobahnen, die regelmäßig (oder auch nicht) im Linienverkehr stehen, haben eh farbenfrohe Designs - jedes von den fünf Fahrzeugen sogar ein eigenes. ;D


Ein grüner Zierstreifen auf den Variobahnen kann sicher nicht schaden....


Wie wärs mit einem aufgeklebten grünen Streifen über und unter dem Fensterband, ähnlich wie die orangen Streifen den an den neuen Cityrunner in Linz.


Mir würde der eher nicht zusagen, nachdem der das erste horizontale Gestaltungselement am Fahrzeug wäre und mMn nicht mit der vertikalen Farbanordnung (silber-weiß-silber) harmoniert. Auch 5047s Beispiel gefällt mir aus diesem Grund nicht.


Es geht ja auch um eine Umlackierung der NEU adaptierten Fahrzeuge, die dann freilich auch fahren sollten und nicht in finsteren Winkeln herumstehen sollten.


Das wird alleine schon deswegen nicht kommen, weil man damit zugeben würde, dass das aktuelle Variobahn-Design seine Schwächen hat.

Nachdem man ja bei der Formgestaltung die 0815-Form genommen hat, kann man auch ruhig die 0815-Verbundlackierung verwenden, siehe Anhang. Wenn man ein außergewöhnliches, neues, chices Tramdesign haben will, dann ist es dafür zu spät - da hätte man schon bei der Form ansetzen müssen. Wermutstropfen: Vollwerbungen müssen dann über Bug und Heck gehen, sonst spießt es sich mit der grünen Front...
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: Michael am November 28, 2011, 17:25:13

DSC_7020.jpg
Dieses Design erinnert mich an die ersten Vorstudien zum Cityrunner. Die waren, so glaube ich, auch so dunkel.
Mir ist die Farbe jedoch zu dunkel, sonst schaut es aber durchaus gelungen aus! :one:

Was mich allerdings beeindruckt: Wie hast du diesen tollen matten Effekt zustande gebracht?
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 28, 2011, 19:02:24
Ich bin ganz offen und ehrlich: ich mir gefällt das aktuelle Designer auch nicht, aber vielmehr stört mich, dass das Fahrzeug zu wenige Sitzplätze bzw. Platz sinnlos vergeudet wird (z. B. mit einer ziemlich unsinnigen Aufstellung der Kinderwagen). Ich denke, da müsste man wirklich ansetzen ...

Für mich ist das ein bißchen - entschuldigt - die Diskussion um des Kaiser´s Bart. Ich gehe einmal davon aus, dass das jetzige Design nicht verändert wird!

W.
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: Ch. Wagner am November 28, 2011, 19:10:25
Kannst es einmal mit einem zusätzlichen hellen Streifen probieren?

LG! Christian
Erstellt am: November 28, 2011, 19:07:21

vielmehr stört mich, dass das Fahrzeug zu wenige Sitzplätze bzw. Platz sinnlos vergeudet wird (z. B. mit einer ziemlich unsinnigen Aufstellung der Kinderwagen). Ich denke, da müsste man wirklich ansetzen ...
Für mich ist das ein bißchen - entschuldigt - die Diskussion um des Kaiser´s Bart. Ich gehe einmal davon aus, dass das jetzige Design nicht verändert wird!


Es läßt sich aber nun einmal leichter neu lackieren als den Innenraum verändern. Das hätte schon bei der Auftragsvergabe geschehen müssen.

LG! Christian (der auch immer ganz offen und ehrlich ist)
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: PatSpeesz am November 28, 2011, 19:25:05
@4010:
Danke! Besser kann man den Unterschied zwischen dem aktuellen, hellen, freundlichen, und "leuchtenden"
Erscheinungsbild der VB und dem dumpfen, fast schon depressiven Verbundgrün, das spätestens bei Beginn
der Dämmerung nahezu unsichtbar wird, (was ich gerade vorher wieder einmal feststellen musste, als ich in der
Lissagasse einen herannahenden Bus aufgrund dieser Farbgebung fast nicht gesehen hätte....) nicht dokumentieren!
Die Verbundlackierung macht die Fahrzeuge jedenfalls sicher nicht "bunter" oder "farbenfroher" als sie es jetzt sind,
sondern höchstens dunkler und schwerfälliger, fast schon bedrohlich...
Die sinngemäße Anbringung des falschen, weil weißen Logos unterstreicht diese Entfärbung noch zusätzlich!  :one:

Mausgrau? [...]


Wieder einmal ein Indiz für die offenbar zunehmende Farbenblindheit in unserer Gesellschaft.
Diese Theorie hab ich ja schon lange, in letzter Zeit wird sie aber immer offensichtlicher.
(Ob das jetzt an der Hochglanzprospekt- Werbungs- Fernseh- Internet- "Kultur" liegt oder eine
ganz unabhängig davon fortschreitende Zivilisationskrankheit ist, kann ich natürlich nicht beurteilen)
Mittlerweile wird ja schon fast alles, was nicht grellbunt und bis zur Schmerzgrenze übersättigt ist,
als "farblos" eingestuft. Das Gespür für unaufdringliche Farbtöne und feine Nuancen scheint mehr
und mehr abhanden zu kommen (Sonnenfelsplatz!).



Ein grüner Zierstreifen auf den Variobahnen kann sicher nicht schaden....


Wie wärs mit einem aufgeklebten grünen Streifen über und unter dem Fensterband, ähnlich wie die orangen Streifen den an den neuen Cityrunner in Linz.


Mir würde der eher nicht zusagen, nachdem der das erste horizontale Gestaltungselement am Fahrzeug wäre und mMn nicht mit der vertikalen Farbanordnung (silber-weiß-silber) harmoniert. Auch 5047s Beispiel gefällt mir aus diesem Grund nicht.


Die Abkehr von der traditionellen horizontalen Farbteilung stellt ja gerade eines der Kernelemente zeitgemäßer
Farbgebungen dar, wobei ich diese Haltung nicht unbedingt teile, da ja gerade horzontale Elemente in der
Fahrzeuggestaltung ein Synonym für Geschwindigkeit darstellen. Ein breiter, grüner Absetzstreifen über dem
Fensterband könnte das Erscheinungsbild der Fahrzeuge sicher aufwerten, dann müsste allerdings garantiert
werden, dass dieser niemals durch Werbeflächen unterbrochen wird.


Nachdem man ja bei der Formgestaltung die 0815-Form genommen hat, kann man auch ruhig die 0815-Verbundlackierung verwenden, siehe Anhang. Wenn man ein außergewöhnliches, neues, chices Tramdesign haben will, dann ist es dafür zu spät - da hätte man schon bei der Form ansetzen müssen.


Was meinst Du mit 0815? Dieses Design wurde ja speziell für Graz entwickelt, und ich finde es auch
durchaus gelungen, gerade im Vergleich zu den Ausführungen für Nürnberg und va München.
Immerhin haben ja auch alle seither erfolgten VB- Bestellungen dieses Design unverändert übernommen...


Wermutstropfen: Vollwerbungen müssen dann über Bug und Heck gehen, sonst spießt es sich mit der grünen Front...


Ein weiterer Grund, der für die Beibehaltung der jetzigen Farbgebung spricht, diese müsste nur endlich auf alle
Fahrzeugtypen ausgeweitet werden.


Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass Grazer Trams untrennbar mit der Farbe grün verbunden sein sollten, so wie die CI in anderen Städten auch vor allem durch die Wagenfarbe zur Geltung kommt:

Wiener Trams sind rot
Linzer Trams orange
Münchner Trams sind blau
....

Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen.


Durch ständige Wiederholung wird eine Behauptung halt auch nicht richtiger...
Und wenn von drei genannten Beispielen schon eines völlig falsch ist, wie Dietmar bereits ganz
korrekt festgestellt hat, stellt sich doch die Frage, wie relevant dieser Vergleich tatsächlich ist...
Genaugenommen sind ja sogar zwei dieser drei Beispiele falsch, da die aktuelle Wiener Lackierung
ja bekanntlich GRAU ist, mit einem roten Streiferl....

Ich werde es mir jetzt ersparen, hier eine Liste von Betrieben entgegenzusetzen, die
a) ihre Farbgebung im Laufe der Zeit geändert haben
b) nicht die jeweiligen Landesfarben als Dogma für die Lackierung der Fahrzeuge ansehen
   (dazu würde dann ua auch Linz gehören)
c) die die Farben weiß und/oder silber als Grundfarbe verwenden,
da eine solche Liste den Rahmen dieses kleinen Threads beiweitem sprengen würde.


Nur zur Erinnerung:
PatSpeesz hat den kleinen Wettbewerb betreffend HGL-Logo auf Altfahrzeugen gewonnen. Das müsste aber dann doch auch OT sein. :P  ::)


Da muss ich mich wohl entschuldigen.
Mir ist offenbar entgangen, dass dieser "Wettbewerb" in einem nicht dafür vorgesehenen Thread stattgefunden hat.

LG Rainer
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: Stefan 4076 am November 28, 2011, 20:08:43
Anstatt einer farblichen Umgestaltung könnte auch eine Aufschrift auf die durchgeführten Optimierungsmaßnahmen aufmerksam machen. Was zwar optisch keine Auffrisching bringt, aber für die Bevölkerung verständlicher sein könnte. Vorbild könnten die Salzburger Obusse sein, auf denen der Slogan "Sauber, Leise, Obus" prangert. Es könnte beispielsweise heißen "Barrierefrei, Leise, Variobahn".
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 28, 2011, 20:10:53

Es läßt sich aber nun einmal leichter neu lackieren als den Innenraum verändern. Das hätte schon bei der Auftragsvergabe geschehen müssen.


Also: Lackieren mag ja "einfach" sein, aber eine komplette Neulackierung kostet eine ganze Menge und wird halt nur alle 7 bis 8 Jahre (im Zuge einer HU - und da oft auch nicht einmal) gemacht.

Der ein oder andere zusätzliche Sitzplatz ist dagegen eine Mezzie ...

W.
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: PatSpeesz am November 28, 2011, 20:12:14

[...]Es könnte beispielsweise heißen "Barrierefrei, Leise, Variobahn".


Um die Aufschrift "Barrierefrei" zu rechtfertigen, müssten aber zuerst alle Haltestellen
barrierefrei umgebaut werden.

LG Rainer
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: Martin am November 28, 2011, 20:44:39

Also: Lackieren mag ja "einfach" sein, aber eine komplette Neulackierung kostet eine ganze Menge und wird halt nur alle 7 bis 8 Jahre (im Zuge einer HU - und da oft auch nicht einmal) gemacht.

Das ist richtig, allerdings könnte man eine Designzierleiste oder "Bauchbinde", die eigentlich lackiert wird vorübergehend bei den "alten" neu adaptierten Variobahnen mittels einer Folie anbringen und im Rahmen von Neulackierungen wirds dann eben lackiert.
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: TW 22 am November 28, 2011, 20:55:34
1. Eine historische Farbe in Graz wäre auch Elfenbein - die gab es immerhin fast 40 Jahre ...

2. Bitte genau hinsehen - die Variobahnen sind am Bug und Heck nicht GRAU - sondern SILBER, und so nebenbei diese Farbe war um einiges teurer als jede andere RAL-Farbe.

3. Die Farbgestaltung der Variobahnen hat die mittige Vollwerbung zum Inhalt. Im besten Fall sollen ALLE Variobahnen eine Vollwerbung tragen (zumindest wäre dies der Wunsch der Firma Ankünder). Da dies keine 100 % Vollwerbung wie bei den CR wäre (extrem Aufwendig und Teuer da auch Bug und Heck mit den Rundungen ...) nur mit geraden Flächen (daher günstiger zu vermarkten) wäre eine 100 % Vermarktungschance höher. Also wenn eine bunte Gestaltung (Werbung) in der Mitte (weiße Flächen), dann sollte der "Rest" des Wagens eine neutrale Farbgebung haben, aber ein hochwertiges Produkt präsentieren - die ginge nur mit einer neutralen Farbe wie Schwarz/Weiß, oder in unserem Fall SILBER. Da wäre etwas GRÜNES komplett fehl am Platz - am Wagen.

8)
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: 4010 am November 28, 2011, 21:24:54

Mir ist die Farbe jedoch zu dunkel, sonst schaut es aber durchaus gelungen aus! :one:


Danke, im Anhang eine überarbeitete Version, bei der ich mich farblich an einem CR orientiert habe.


Was mich allerdings beeindruckt: Wie hast du diesen tollen matten Effekt zustande gebracht?


Faulheit, einfach eine grüne Ebene drüberlegen ist halt einfacher und sorgt für diese Mattheit. ;D


Kannst es einmal mit einem zusätzlichen hellen Streifen probieren?


Wo wie was?


@4010:
Danke! Besser kann man den Unterschied zwischen dem aktuellen, hellen, freundlichen, und "leuchtenden"
Erscheinungsbild der VB und dem dumpfen, fast schon depressiven Verbundgrün, das spätestens bei Beginn
der Dämmerung nahezu unsichtbar wird, (was ich gerade vorher wieder einmal feststellen musste, als ich in der
Lissagasse einen herannahenden Bus aufgrund dieser Farbgebung fast nicht gesehen hätte....) nicht dokumentieren!
Die Verbundlackierung macht die Fahrzeuge jedenfalls sicher nicht "bunter" oder "farbenfroher" als sie es jetzt sind,
sondern höchstens dunkler und schwerfälliger, fast schon bedrohlich...
Die sinngemäße Anbringung des falschen, weil weißen Logos unterstreicht diese Entfärbung noch zusätzlich!  :one:


Mir gefallen - offen gesagt - beide Varianten nicht wirklich, aber die Verbundlackierung wäre aber wenigstens einheitlich und nicht so langweilig wie das Silber-Weiß. Der Kontrast Grün-Weiß ist fürs Auge einfach auffälliger als Silber-Weiß. Vor allem aber stört mich die von p12578 eh schon ausformulierte Werbeoptimierung.


Was meinst Du mit 0815? Dieses Design wurde ja speziell für Graz entwickelt, und ich finde es auch
durchaus gelungen, gerade im Vergleich zu den Ausführungen für Nürnberg und va München.
Immerhin haben ja auch alle seither erfolgten VB- Bestellungen dieses Design unverändert übernommen...


Mit 0815 meine ich unauffällig, zurückhaltend, langweilig, ohne irgendwie auch nur etwas elegant zu wirken.
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: PatSpeesz am November 28, 2011, 21:51:40
ad 1. Elfenbein ist ja hoffentlich wirklich eine historische Farbe. Ein zeitgemäßes Image kann
        diese Farbe jedenfalls nicht repräsentieren.

ad 2. zumindest ein Mensch hat diesen Unterschied sehr wohl erkannt und weiß ihn auch
        zu schätzen.

ad 3. meiner Meinung nach wäre ja der beste Fall, dass kein Fahrzeug eine Werbung trägt,
        aber da ich durchaus in der Lage bin, wirtschaftliche Notwendigkeiten zur Kenntnis zu nehmen
        und deren Auswirkungen auch zu akzeptieren, frage ich mich, warum dieses zweifellos sinnvolle
        Konzept nicht auf den gesamten Wagenpark (Straßenbahn und Bus) ausgeweitet wird. Dadurch
        wären nicht nur in der Fahrzeugerhaltung wesentliche Einsparungen möglich, eine dann endlich
        (wieder) geschaffene Corporate Identity des Betriebes würde sich auch auf der Einnahmenseite
        positiv bemerkbar machen (was allerdings nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass es parallel
        dazu enormer Anstrengungen bedarf, um das Bestandsnetz auf einen zeitgemäßen Stand zu
        bringen, da sich ein positives Image des Betriebes natürlich nicht nur aus dessen Design ergibt.)

LG Rainer
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: TW 22 am November 28, 2011, 21:55:40

Mir gefallen - offen gesagt - beide Varianten nicht wirklich, aber die Verbundlackierung wäre aber wenigstens einheitlich und nicht so langweilig wie das Silber-Weiß. Der Kontrast Grün-Weiß ist fürs Auge einfach auffälliger als Silber-Weiß. Vor allem aber stört mich die von p12578 eh schon ausformulierte Werbeoptimierung.


Tja ... Werbung - Einnahmen - Geld ... willkommen in der Wirklichkeit!

Ohne diese Einnahmen (welche ja einige Mio. im Jahr ausmachen) wäre so einiges an ÖV-Leistungen wohl nicht möglich. Und da ich auch nicht in einer "Marburger-Cola-Dose" herumfahren möchte, ist gerade diese Ausformulierung und Erscheinungsbild ein wesentlicher Bestandteil eines Gesamtkonzeptes.

8)
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: 4010 am November 28, 2011, 21:59:48


Mir gefallen - offen gesagt - beide Varianten nicht wirklich, aber die Verbundlackierung wäre aber wenigstens einheitlich und nicht so langweilig wie das Silber-Weiß. Der Kontrast Grün-Weiß ist fürs Auge einfach auffälliger als Silber-Weiß. Vor allem aber stört mich die von p12578 eh schon ausformulierte Werbeoptimierung.


Tja ... Werbung - Einnahmen - Geld ... willkommen in der Wirklichkeit!

Ohne diese Einnahmen (welche ja einige Mio. im Jahr ausmachen) wäre so einiges an ÖV-Leistungen wohl nicht möglich. Und da ich auch nicht in einer "Marburger-Cola-Dose" herumfahren möchte, ist gerade diese Ausformulierung und Erscheinungsbild ein wesentlicher Bestandteil eines Gesamtkonzeptes.

8)


Man könnte das Geld auch anders reinholen, die hiesige Politik will es nun halt so. Die Wirklichkeit kann auch ganz anders ausschauen, da gibt es genug Beispiele anderswo.
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: PeterWitt am November 28, 2011, 22:12:44

...dann sollte der "Rest" des Wagens eine neutrale Farbgebung haben, aber ein hochwertiges Produkt präsentieren - die ginge nur mit einer neutralen Farbe wie Schwarz/Weiß, oder in unserem Fall SILBER.

Genau das ist es: die VB ist zwar alles nur sicherlich nichts Besonderes, aber sie sollte zumindest als solches präsentiert werden (Stellenwert in der Bevölkerung). Leider gelingt das mit so einem 0815 Lulu-Design mit "Valium-Efekt" halt nicht. Ob jetzt Farbe oder nicht ist vielleicht emotional verbunden, aber zahlreiche andere Betriebe zeigen, dass auch farbloses Design in weiss, silber oder grau bzw. in Kombinationen durchaus gefallen kann.

z.B.:
Nizza, Marsailles, Brüssel, Grenoble, Regio-Citadis Kassel, Linz CR neu, bedingt auch die mittlerweile alten OEG-Farben oder auch als direkter Vergleich Potsdam.

Gerade beim Regio-Citadis zeigt sich auch, dass die Farbaufteilung ruhig mit der Wagenform spielen darf...

Bezüglich der Werbeoptimierung wäre ich eher ein Verfechter von Teil-Werbe-Bereichen wie in Deutschland üblich: waren es früher die Bereiche zwischen den Düwag-Zierlinien so sind auch bei moderneren Designs wie z.B. den beiden aktuellen in München ein einheitlicher Bereich für Werbung für die Werbung vorgesehen - und es werden auch Werbeflächen in passender Größe angeboten!  :pfeifend:
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: PatSpeesz am November 28, 2011, 22:19:24

Man könnte das Geld auch anders reinholen, die hiesige Politik will es nun halt so. Die Wirklichkeit kann auch ganz anders ausschauen, da gibt es genug Beispiele anderswo.


Anderswo herrscht auch eine andere Zahlungsmoral seitens der "öffentlichen Hand".
Und anderswo hat auch der ÖPNV einen anderen Stellenwert.
Hier sind wir gerade am Anfang des Weges, der zB in Frankreich um die Mitte der
Siebzigerjahre eingeschlagen wurde (und ob dieser in der gleichen Weise wie dort
beschritten werden wird, ist noch nicht absehbar....), daher ist eine Lackierungsvariante,
die wirtschaftliche Notwendigkeiten und den Wiedererkennungseffekt gleichermaßen
berücksichtigt, was bei den Totalwerbungen auf den übrigen Fahrzeugtypen leider
überhaupt nicht der Fall ist, auf jeden Fall zu begrüßen.

LG Rainer
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: Railfritz am November 29, 2011, 06:30:09
Stimmt schon, auch Linz ist grau - aber die orangen Streifen lockern das Ganze doch sehr auf. Man darf nicht darauf vergesse, dass die Empfindungen aus vielen Faktoren bestehen: Die Variobahn wirkt mit ihrem langweilien Design schon schwerfällig, und dadurch wird sie subjektiv als noch lauter empfunden.
Zur Werbung: Es ist (leider) völlig klar, dass es ohne Werbung nicht geht - aber dann soll sie auch durchgestaltet sein. Also: Ganz oder gar nicht - und das bedeutet auch Front und Heck, sonst wirkt sie nicht und sieht billig aus. Die VB ohne Werbung ist langweilig und mit Werbung lächerlich.
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: TW 22 am November 29, 2011, 07:33:19

[Man könnte das Geld auch anders reinholen, die hiesige Politik will es nun halt so. Die Wirklichkeit kann auch ganz anders ausschauen, da gibt es genug Beispiele anderswo.


Bitte keine leeren Floskeln - wenn schon solche Aussagen getätigt werden dann auch dazu sagen wie zusätzliche Finanzierungsquellen geöffnet werden können! Und damit meine ich keine Steuergelder - dies wäre etwas zu billig und einfach ...

Und so nebenbei - die Aussage "die hiesige Politik will es nun halt so". Ist dir sicherlich aus vielen Gesprächen mit Lisa und Sigi bekannt nehme ich mal an, dass die beiden an einem guten ÖV hohes Interesse haben - JA. Dies muss nur auch finanziert werden. Im Gegensatz zu Linz - wo das "reiche" Land die meisten Infrastrukturprojekte auch finanzieren kann (vom Bund gar nicht zu reden) ist die finanzielle Situation der Stadt Linz möglicherweise eine wesentlich schlechtere als die in Graz (würde mal die Wirtschaftsseiten in den Nachrichten anhören oder lesen - aber Vorsicht dies findet sich nicht in der Kronen Zeitung, Kleine usw.). Ich gönne den Linzern einen möglichst guten ÖV - keine Frage - aber Bitte einen wirklichen Vergleich anstellen. Netzgröße, Angebot (auch am Abend - gibt´s in Linz ab 20.00 Uhr immer noch den 30 Minuten Takt bei der Bim?), Fahrpreise ...

8)
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: Ch. Wagner am November 29, 2011, 07:38:12


Kannst es einmal mit einem zusätzlichen hellen Streifen probieren?

Wo wie was?


Die hellgrüne Bauchbinde wie bei 260/290.

LG! Christian
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: Martin am November 29, 2011, 07:47:14
Fazit:
Wir haben eine wandelnde farblose Litfaßsäule gegen ein zeitgemäß designtes Fahrzeug wie die aufgezeigten Besipiele belegen. Ein schönes halbwegs modern designtes Fahrzeug sollten der HGL die Fahrgäste schon wert sein.

Man könnte ja auch nur eine dünne Bauchbinde (grün) einmal rund um den Wagen mit Folien anbringen und im Falle einer Werbung die Bauchbinde am Front- und Heckteil farblich zur Werbung passend aufkleben. Das würde für den Werber keine großen Mehrkosten verursachen und würde die Sache schon auflockern.

Und wie gesagt: Es geht um die NEUE VERBESSERTE LEISE Variobahn und nicht um eine wandelnde donnernde Plakathalterung.  ;)

So in der Art wie 4020er vorgeschlagen hat...

(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/12.2011/aaa.jpg)

könnte das Standardfahrzeug aussehen. (Streifen geklebt)

Und bei einem Werbewagen wird der grüne Streifen entfernt und vorne und hinten das grün durch die Hauptfarbe der Werbung oder eine Farbe die der Kunde möchte ersetzt.

Leider fehlt mir die Zeit den 202er so anzupassen dann wäre die Linie vorne und hinten eben pink!

Im Prinzip würde es auch schon reichen, die vordere untere Wagenverkleidung anzufärbeln....  ;)
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: Walter4041 am November 29, 2011, 08:47:53
Schaut gut aus!  :D
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: 200er am November 29, 2011, 08:57:05
Der Anstrichvorschlag von 4010 macht noch deutlicher als die derzeitige Lackierung, wie verhaut die Formgebung der Grazer Variobahnen ist. Die ganze Form wirkt plump und schwerfällig. Die Designer hätten sich an Frankreich orientieren sollen. Bei einer entsprechend leichten und beschwingten Form könnte auch den Intentionen von p12578 viel besser entsprochen werden. 1. würde dann die Farbgebung in den Hintergrund treten und nicht so kontrovers diskutiert werden bzw. man könnte auch eine "dezente" bzw. "elegante" Farbe leichter akzeptieren und 2. wäre das ganze Fahrzeug viel interessanter für die Werbekunden, die sich mit Handkuss auf die am Anfang frei (weiß) bleibende Fläche stürzen würden. Bei der jetzigen plumpen grauen Maus (womit ich nicht die Farbe meine!) werden die Werbeflächen sowieso ein Ladenhüter bleiben. Dazu kommt noch das Imageproblem: Wer möchte schon auf einer Donnerwalze werben?

lg 200er
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: Ch. Wagner am November 29, 2011, 10:12:17

wie verhaut die Formgebung der Grazer Variobahnen ist.


Die schaut aber überall so aus. Und in Frankreich sind halt auch andere Hersteller. Ob z.B. das Design der Lyoner Strassenbahn hier jedem gefallen hätte, wage ich doch zu bezweifeln.
LG! Christian

Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: flow am November 29, 2011, 10:30:02
Sieht doch gleich besser aus (Bergen):  ;)
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: PeterWitt am November 29, 2011, 11:07:19

z.B. das Design der Lyoner Strassenbahn hier jedem gefallen hätte, wage ich doch zu bezweifeln.

Ich habe mir auch immer gedacht: "Ist die aber häßlich" - Ja, und dann kam die Variobahn, die neben häßlich auch noch fad und plump wirkt.  :(
Der Kopf von Bergen ist ja schon um Welten besser, ein Kopf z.B. ähnlich dem der Tango der BLT würde den Gesamteindruck auch wesentlich dynamischer machen.
http://haze.ch/wp-content//tram-1024x768.jpg (http://haze.ch/wp-content//tram-1024x768.jpg)

Einziger Trost: so schlimm wie in Bochum ist die Form nicht, dafür haben die den Wagen wenigstens farblich besser getroffen: wenn schon werbeoptimiert, warum dann nicht gleich ganz in weiß? Stand dem Kunsthaus-CR ja auch nicht so schlecht, es wird halt nur sehr rasch unansehlich schmutzig...
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: flow am November 29, 2011, 12:47:59

Ob z.B. das Design der Lyoner Strassenbahn hier jedem gefallen hätte, wage ich doch zu bezweifeln.


Eh, trotzdem sollte man anmerken, dass das ein bewusst gewähltes Design ist, welches einer Seidenraupe nachempfunden wurde. Genauso gibt es zB in Reims Citadis deren Front einem Champagnerglas nachempfunden wurde oder in Marseille Flexitys, deren Front an alte Segelschiffe erinnern soll. Dort hat man sich halt bewusst für ein individuelles Design entschieden.

Ich finde unsere Variobahn sowohl vom Design als auch von der Farbgestaltung "fad", aber nicht im Sinne von zu wenig bunt sondern zu wenig elegant bzw individuell. Das ist halt meine persönliche Meinung und deren gibt es natürlich viele. Grundsätzlich finde ich aber auch das bestehende Werbekonzept mit a) freibleibenden Fenstern und b) auch bei "Vollwerbung" einheitlicher Front- und Heckgestaltung durchaus OK.
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: PeterWitt am November 29, 2011, 13:12:39
Hier ein paar kurze Gedanken, die mir vorhin beim Kochen gekommen sind -  weitere Ideen werde ich in den nächsten Tagen umsetzen, so Zeit ist (daher bitte auch um Verzeihung der stümperhaften Ausführung). Mir persönlich würde ein ruhig etwas knalligeres Auftreten wie z.B. in Montpellier recht gut gefallen, ebenso wäre der Matzer-Volvo eine gute Vorlage für meinen Geschmack. Da aber die Werbefreundlichkeit im Vordergrund stehen soll hier 2 Kompromisse:

Entwurf 1: ohne (VB01) bzw. mit (VB01a) Werbung. Der Bereich zwischen Bodenkante und Zierlinie ist der Werbung vorbehalten. Der Werbekunde kann individuell entscheiden, ob er nur Teile oder den ganzen Wagen für sich buchen möchte. Durch die etwas reduzierteren Preise sollte die Buchungslage dafür zunehmen (siehe Segmüller- und Adelholzener-Wagen in München und Nürnberg, die dort schätze ich 60% des Wagenparks ausmachen).

Entwurf 2: Front (VB02, ich bitte Michael um Verzeihung für den Fotoklau, fand aber keine bessere Totalansicht der Front) bzw. Seite (VB02a) der Variobahn in aktueller Farbgebung mit "Tuningstreifen" für die umgebauten Flüster-Varios. Damit hält zum schnell und zum kleinsten Preis ein wenig Farbe ins triste Erscheinungsbild, die Logos und Wagennummern können dementsprechend neu angeordnet werden und spielen ein wenig mit dem Design.

Entwurf 3: Naja, hat was von Linz in den 80ern  ;D Wäre aber wohl bei einigen Usern der klare Favorit.

Vergleich: wer würde sich einen PKW in so einer Farbaufteilung wünschen...?  :hehe:

Bitte die große Bildbreite zu entschuldigen, aber sonst wären die Wagen entweder recht klein, oder aber sehr gestaucht geworden...
Erstellt am: November 29, 2011, 13:11:31
.
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: 4010 am November 29, 2011, 13:16:40


[Man könnte das Geld auch anders reinholen, die hiesige Politik will es nun halt so. Die Wirklichkeit kann auch ganz anders ausschauen, da gibt es genug Beispiele anderswo.


Bitte keine leeren Floskeln - wenn schon solche Aussagen getätigt werden dann auch dazu sagen wie zusätzliche Finanzierungsquellen geöffnet werden können! Und damit meine ich keine Steuergelder - dies wäre etwas zu billig und einfach ...

Und so nebenbei - die Aussage "die hiesige Politik will es nun halt so". Ist dir sicherlich aus vielen Gesprächen mit Lisa und Sigi bekannt nehme ich mal an, dass die beiden an einem guten ÖV hohes Interesse haben - JA. Dies muss nur auch finanziert werden.


Z.B. auf den Südgürtel pfeifen. Und wenn die beiden einen guten ÖV haben wollen, dann haben sie sicherlich auch Interesse, entsprechende Begleitmaßnahmen zu realisieren, oder? Davon merkt man in Graz aber leider ziemlich wenig.

Aber egal, Werbung muss man wohl akzeptieren, trotzdem ist diese Art der werbeoptimierten Gestaltung mMn weder attraktiv noch in irgendeiner Form identitätsstifend. Wenn man es schon werbeoptimiert machen muss, dann könnte man sich wenigstens eine bessere Formgestaltung wünschen - silber bedeutet ja nicht automatisch, dass das Fahrzeuge damit schlecht aussieht. Die Grundidee, dass trotz Vollwerbung alle Fronten ihr "Gesicht" behalten, ist ja gar nicht mal so dumm.


Schaut gut aus!  :D


Ja, aber auf dem Foto merkt man nur einen geringen Unterschied zwischen der weißen und silbernen Fläche. Interessant wäre es, wie das bei besseren Lichtbedingungen ausschauen würde.


Die hellgrüne Bauchbinde wie bei 260/290.


Unter dem Fensterband?

Der Vorschlag VB02 von PeterWitt gefällt mir übrigens recht gut! :one:
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: 4020er am November 29, 2011, 15:07:50
Ich finde PeterWitts Vorschlag auch nicht schlecht (außer den mit dem vertikalen Streifen über die Front, damit sieht die VB irgendwie blaugrünäugig aus ;) ).
Und der Vergleich mit dem Auto: Herrlich. :lol:

Noch ein Vorschlag (eher eine Spielerei) mit dem Titel "VU-übergreifendes Design" ;) ;D
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/12.2011/vbgkb.jpg)
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: Firehawk am November 29, 2011, 15:12:00
Ein kleiner Hinweis / Wunsch: designt doch keine VB mit dem alten (von mir) unerwünschtem Graz.aq Logo  :)
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: oc0223 am November 29, 2011, 18:13:38
PeterWitt's VB02a Vorschlag gefällt sehr gut...
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: PeterWitt am November 30, 2011, 00:34:01

Ich finde PeterWitts Vorschlag auch nicht schlecht (außer den mit dem vertikalen Streifen über die Front, damit sieht die VB irgendwie blaugrünäugig aus ;) ).
Und der Vergleich mit dem Auto: Herrlich. :lol:

Noch ein Vorschlag (eher eine Spielerei) mit dem Titel "VU-übergreifendes Design" ;) ;D
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/12.2011/vbgkb.jpg)

Etwas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht, allerdings wäre die "Grüne Brille" bei meiner Idee entlang der Kante auf der gesamten Front verlaufen, am Fenstersteher grün/silber bis zur Rammbohle hin. Das hätte die Formgebung etwas unterstrichen und aufgepeppt, ausserdem ließe sich das neue Logo auf dunklerem Grund leicher erkennen (gut, wer will das schon  :hehe: scheint eher aktuell das Motto zu sein), die Wagennummern wären dann entweder dunkelgrün wie und wo jetzt schon, oder gewohnt gelb im grünen Bereich situiert.
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: 200er am November 30, 2011, 07:24:42
"VB02.jpg" von PeterWitt gefällt mir nicht nur persönlich sehr gut, sondern ist sogar ein ernsthafter Kandidat für die Realisierung, da es dem von p12578 so eindringlich geschilderten Konzept für die Werbungsgestaltung nicht zuwider läuft!

Die Entwürfe von Martin und 4020er unterstreichen einmal mehr die plumpe und kastenförmige Formgebung der VB. Um von der Farbdiskussion einmal wegzukommen, könnte man irgendeine andere formschöne Wagentype so einfärben wie unsere derzeitigen Variobahnen. Auf anderen Kopfformen wäre die jetzige VB-Lackierung sicher gefälliger. Ich habe jedoch weder die Grafikwerkzeuge noch die Zeit, so etwas herzustellen. Außerdem würde es vom Thema zu weit wegführen.

@ Ch. Wagner mit seinem Foto von Lyon: Man nimmt das schlechteste Beispiel und führt damit meine ganze Argumentation mit dem gefälligen französischen Design ad absurdum? ??? Auch die Anführung des anderen Herstellers hinkt, denn die Kopfform der Grazer VB ist "mit Unterstützung der Stadt Graz, der Behindertenbeauftragten der Stadt Graz sowie der Steiermark, Fahrgastverbänden und dem Designbüro ,,Büro Staubach" gemeinsam entwickelt umgesetzt worden", wie es im allerersten Beitrag des Threads VARIOBAHN GRAZ aus dem Jahr 2008 zu lesen ist. Mit dem Hersteller hat das also gar nicht so viel zu tun.

lg 200er
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: Ch. Wagner am November 30, 2011, 08:29:02

@ Ch. Wagner mit seinem Foto von Lyon: Man nimmt das schlechteste Beispiel und führt damit meine ganze Argumentation mit dem gefälligen französischen Design ad absurdum?


Da hast du meinen Beitrag aber gründlich mißverstanden: ich wollte damit nur sagen, daß das äußerst konservative Grazer Bürgerturm mit Ohnmachtsanfällen und mindestens 3 Bürgerinitiativen auf solches Design reagiert hätte. Ganz im Gegenteil, mir gefallen durchwegs die Straßenbahnen in den französischen Städten und daher auch die von Lyon.
Ein paar Beispiele noch:
Bordeaux - Strassburg - Mühlhausen - Paris
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: PeterWitt am Dezember 01, 2011, 09:52:24
Und wieder ein paar Vorschläge wie die VB aussehen könnte, diesmal als Wortspiel mit dem Eigentümernahmen "Graz Linien"  :lol:
Ganz nebenbei hat die VB bei mir einen Preis abgeräumt: "häßlichste Niederflurstraßenbahn österreichts"  :frech:

Leider bin ich noch auf keinen grünen Zweig (der war auch nicht schlecht :lol:) gekommen bezüglich historischer Bemalung in Elfenbein, aber z.B. die STW Klagenfurt oder auch die Pöstlingbergbahn zeigen sehr gut, dass auch moderne Fahrzeuge darin gut aussehen. Also, auf ein Weiteres...

VB04: in diese Richtung wäre bei mir als Design durchaus Ok und Zeitgemäß, und das dennoch bei moderaten Kosten (was ja heutzutage meist auch im Vordergrund steht): der Wagen benötigt nur eine einzige Grundfarbe, der Rest sind Klebefolien, die auch in der eigenen Werkstatt geschitten werden können. Die Linien könnten natürlich auch geschwungen sein...

VB04a: Da im Grundentwurf die Logos und Nummern wohl untergehen habe ich eine silberne Zierlinie eingefügt, die mit dem Logo harmoniert - diese Linie würde ich als CI bei Reklamewagen erhalten, so bleiben Nummer und Logo immer an der selben Stelle, und die Werbung wird weder durch fehlende Fläche noch durch sich schlagende Farben gestört.

VB04b: Die Variante für schnell und billig. Nur der weisse Bereich der werbefreien Bahnen wird foliert - da nach dem Abnehmen der Folien sowieso meist nachgebessert werden muß (siehe ex-werbe CR, VB mit geänderten Logos), kann man statt Neulack auch Neufolie anbringen.
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: Stefan 4076 am Dezember 01, 2011, 10:05:26
Variante o4b scheint wohl am realistischen. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Beklebung ähnlich der Flexity 2 in Blackpool, in den "Grazer" Farben grün, weiß und silber. Siehe http://www.eisenbahnwelt.de/strassenbahn_589_589.html (http://www.eisenbahnwelt.de/strassenbahn_589_589.html)
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: TW 581 am Dezember 01, 2011, 12:13:47
Der Entwurf VB04 gefällt mir auch recht gut, erinnert mich etwas an Bus 130.  ;)

Zitat
Variante o4b scheint wohl am realistischen. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Beklebung ähnlich der Flexity 2 in Blackpool, in den "Grazer" Farben grün, weiß und silber. Siehe http://www.eisenbahnwelt.de/strassenbahn_589_589.html

http://www.flickr.com/photos/blackpooltrams/6128092418/

Der Flexity 2 sieht nicht schlecht aus, wäre doch auch was für Graz gewesen.
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: PeterWitt am Dezember 01, 2011, 13:12:36

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Beklebung ähnlich der Flexity 2 in Blackpool, in den "Grazer" Farben grün, weiß und silber.

Ist ja vom Grundkonzept her ähnlich mit 2 wesentlichen Unterschieden:
* Der Kopf hat eine freundliche, bunte Farbe.
* Der Verlauf zum weissen Bereich hin wirkt durch das Muster wesentlich lockerer und entkrampfter. Das wäre ja bei der VB auch wünschenswert, könnte doch das Silber fließend in die Werbung übergehen, man müsste halt nur den Werbekunden vorschreiben, dass im ersten und letzten Modul dieser Übergang in die Werbung eingearbeitet werden muß...

Weiters wäre ein wenig mehr Kontrast an der Fronnt wünschenswert, an Tagen wie diesen sieht man die Bahn im Nebel und auf den grauen Straßen von vorne ja kaum. Ich habe mal den flachen Frontbereich weiss gefärbt (somit ein wenig dem kassler Regio-Citadis angepasst), ginge aber auch z.B. in grün. Ob der Zierstrich jetzt sein muß oder nicht ist eine andere Geschichte...
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: MK am Dezember 03, 2011, 20:03:57
Ein Vorschlag von mir.
Ist zwar nicht schön, aber immerhin mein erster Versuch einer Bearbeitung.

LG
MK

P.S.: Ich hoffe es ist ok, dass ich dieses Bild "verschandelt" habe.
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: flow am Dezember 03, 2011, 20:09:14
Also der Frontteil mit den zwei Grüntönen gefällt mir sehr gut!
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: PeterWitt am Dezember 03, 2011, 22:16:32
Auf den ersten Blick von vorne dem Verbundlack sehr ähnlich, von der Seite aber wesentlich lebendiger - quasi die grazer Variante des neuen Innsbrucker Schemas  ;)
Einziges Manko - die geforderte Neutralität gegenüber der Werbung.
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: MK am Dezember 03, 2011, 23:33:36
Ich habe noch einen (ähnlichen) Designvorschlag gemacht.  :)
Für diese Art von Design wäre wohl eine Vollwerbung besser.

LG
MK  ;)
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: Martin am Dezember 04, 2011, 05:43:25
Mein Leserbrief, der im heutigen G7 abgedruckt wurde:

Wir haben eine Umfrage sowie einen Wettbewerb zum Thema "Mehr Farbe für die Variobahn" gestartet. Fast drei Viertel, die bis dato abgestimmt haben, sind für mehr Farbe. Im Zuge der aktuellen Umbauten könnte man ja auch das Design ein bisschen verändern, sodass man die neu adaptierten Fahrzeuge gleich auf den ersten Blick erkennt. Ein bisschen Farbe würde der Variobahn sicher nicht schaden, um das Image der Straßenbahn in Graz weiter zu verbessern, vor allem auch im Hinblick auf künftige Streckenausbauten. Unser aktueller Diskussionsthread zu diesem Thema: http://www.styria-mobile.at





Am Portal (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php) wurde für User aber vor allem auch für Gäste eine Abstimmöglichkeit eingerichtet, wo jedermann seine "Wahl" treffen kann.
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: flow am Dezember 04, 2011, 10:31:04

1. der Diskussionsfaden mag eine Spielwiese für Hobby-Designer sein, aber nicht mehr. Welche anderen Ideen, die hier irgendwo im Styria-Mobile-Forum gepostet wurden, wurden jemals in die Realität umgesetzt?


58E!
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: flow am Dezember 04, 2011, 11:30:56
Natürlich gibt es keinen "Nachweis", ich hab halt das Konzept an GVB/Fahrgastbeirat geschickt und nie mehr eine Antwort bekommen. Ein Jahr später oder so war dann der 58E da. Aber halt, das kann nix miteinander zu tun haben, bei mir war das nämlich die BL 59.

Ich respektiere deine Meinung und akzeptiere, dass du das Posten von Spinnereien und Hirngespinsten in Foren für überflüssig hälts, für mich jedoch sind das mit genau die Inhalte, die das Schreiben in einem Forum spannend machen - gemeinsamer Ideen- und Meinungsaustausch.
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: flow am Dezember 04, 2011, 12:29:41
Gut, das war überzogen von meiner Seite.

Allerdings, warum soll man nicht über das Design diskutieren? Gerade, wenn die Garnituren momentan nachgerüstet werden, könnten sie dann mit angepasstem Äußeren für die neue, verbesserte Variobahn werben.
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: Martin am Dezember 04, 2011, 13:53:08
Es geht genau darum, das farbliche Design der neuen adaptierten Variobahnen so zu gestalten, dass sie für alle als solche erkennbar sind.
Da stellt sich die Frage des Herumstehens nicht mehr, da ich davon ausgehe, dass sie nach erfolgreichen Tests und behördlichen Zulassungen fahren werden und nicht herumstehen.

Die Abteilung Technik arbeitet mit Hochdruck am "neuen" Fahrzeug. Wenn die behördlichen Zulassungen da sind steht einem unbeschränkten Einsatz nichts mehr im Weg.

Ausserdem passiert eine Veränderung des Lackierungsschemas nicht von heute auf morgen, daher haben wir diese Diskussion JETZT gestartet und nicht dann, wenn die Fahrzeuge unterwegs sind.


1. der Diskussionsfaden mag eine Spielwiese für Hobby-Designer sein, aber nicht mehr. Welche anderen Ideen, die hier irgendwo im Styria-Mobile-Forum gepostet wurden, wurden jemals in die Realität umgesetzt?

Wir stehen in Kontakt mit der HGL: Eine Vielzahl an Dingen wurde aufgrund von Diskussion hier im Forum bereits geändert oder angepasst. - Vor allem rund um die NVD - Baustelle.

Wenn Du Beweise brauchst, kannst gerne welche haben - Ich zeige Dir meinen Schriftverkehr!  :P

Wenn Du aber nur provozieren möchtest, bleib im befreundeten Forum und lass uns hier in Ruhe! - Danke
Da Du offenbar ohnehin keinen Sinn in unserem Forum siehst, wäre das eine Möglichkeit Dich auszutoben.

Die Dunkelziffer der Ideen und Anregungen, die langfristig ducch einen Beitrag hier im Forum entstanden sind, kenne ich nicht.

Zum Thema Briefmarke:
Auch auf eine gedruckte Briefmarke kann man neben einem farbigen Stempel auch mit einem Stift oder Mini-Aufkleber etwas Farbe bringen.  ;) - Wie man auf ein Fahrzeug bunte Zierleisten malen oder kleben kann!  ;)

Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: amadeus am Dezember 04, 2011, 14:21:06

Es geht genau darum, das farbliche Design der neuen adaptierten Variobahnen so zu gestalten, dass sie für alle als solche erkennbar sind.


Ich schätze einmal salopp, daß das farbige Design eines öffentlichen Verkehrsmittels 95% der Leute völlig egal ist. Aus dem Meinungstrend eines Forums mit naturgemäß hohem Freakanteil auf die Allgemeinheit schließen zu wollen ist m. E. nicht zielführend.
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: Martin am Dezember 04, 2011, 14:27:10
Da könntest Du schon Recht haben wobei 95 % sehr hoch gegriffen ist, allerdings glaube ich trotzdem dass das neu adaptierte Fahrzeug auffallen sollte.

Die TW der Reihe 580 hatten anfangs auch das rot blaue Mittelteil mit der Aufschrift:
"Gib 8 bei 6achsern" mit der Information, dass das Fahrzeug in der eigenen Werkstätte verlängert wurde.
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: 4010 am Dezember 04, 2011, 14:52:12

Ich schätze einmal salopp, daß das farbige Design eines öffentlichen Verkehrsmittels 95% der Leute völlig egal ist. Aus dem Meinungstrend eines Forums mit naturgemäß hohem Freakanteil auf die Allgemeinheit schließen zu wollen ist m. E. nicht zielführend.


Sagen wir es mal so: Aktiv darauf angesprochen wird es den meisten Leuten egal sein. Aber die Gestaltung des Verkehrsmittel macht sehr wohl einen Teil des Images des öffentlichen Verkehrs aus. Das grün-weiße Verbunddesign ist beispielsweise auch identitätsstiftend, die durchgehende CI ist da sehr wichtig. Ein paar Denkanstöße:

- Wenn du ein Auto kaufst kannst du dir deine Farbgebung auch aussuchen - und es gibt genug Marken, bei welchen horrende Preise für eine exklusivere Farbe gezahlt werden.

- Spätestens seit dem Citadis von Alstom ist im Straßenbahnbereich ein individuelles Design bei vielen Betrieben Pflicht. Ein Erfolgsfaktor für die Tram ist eben die Verbundenheit zur Stadt - das zeigt der Erfolg der Alstomfahrzeuge recht deutlich (1500 verkaufte Fahrzeuge in knapp 40 Städten). Kein Wunder, dass da Bombardier nachgezogen hat: Segelschiffe für Marseille, Bauhausstil für Berlin,...

- Man isst mit den Augen, das gilt auch für Verkehrsmittel. Genauso wie ich lieber in eine DS als in einen Golf einsteige, ist es bei der Straßenbahn. Natürlich viel unbewusster. Siehe Linz und die Reaktionen auf die neuen Flexities.
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: PeterWitt am Dezember 05, 2011, 01:53:52

Und die "Corporate Identity" bei den HGL besteht ohnehin nur aus ein paar aufgeklebten Buchstaben.

Und die sind z.B. beim CR bei 6 angebrachten Stück in 4 verschiedenen Varianten vorhanden - DAS ist Identität  :frech:
Sei´s drum, in einigen Monaten, vielleicht aber auch erst in wenigen Jahren, wird die Politik zwecks weiterer Auslagerung von Budgetposten die Firma wieder neu erfinden und mit neuem Logo ausrüsten, bei gleich bleibenden Strukturen  :(


Zurück zur Variobahn:
Einen Sinn in der Diskussion sehe ich dann, wenn die Variobahnen werbefrei bleiben. Nachdem alle Variobahnen aber als Werbeträger unterwegs sein sollen, ist es völlig egal, auf welche Untergrundfarbe die Werbefolie geklebt wird.

Das ist sicherlich korrekt, aber lassen sich für 45 VB´s dauerhaft Werbekunden finden? Trotzt deutlich niedrigerem Preis der VB-Werbung hat sich in den letzten 2 Jahren eigentlich noch kein Kunde dafür entschieden, dafür erhielten zahlreiche CR neue Werbungen bzw. 604 eine komplette Runderneuerung seiner Citypark-Werbung.
Kein Kunde ist natürlich nicht ganz korrekt, gleich 4 Wagen hat die "Steiermärkische" als Abschiedsgeschenk gebucht, und nach 1 1/2 Jahren "leerem" Dasein hat 205 ja auch Werbung für das hauseigene Unternehmen e-mobility erhalten.
Da bleiben noch genug Werbekunden übrig: Ankünder, Holding Kommunales Service, Auster, Freizeitbetriebe (am besten für jeden Betrieb eine einene Bahn), GBG, Graz-Tourismus, etc., etc., etc.  :hehe:
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: TW 581 am Dezember 05, 2011, 02:27:52
Zitat
Das ist sicherlich korrekt, aber lassen sich für 45 VB´s dauerhaft Werbekunden finden? Trotzt deutlich niedrigerem Preis der VB-Werbung hat sich in den letzten 2 Jahren eigentlich noch kein Kunde dafür entschieden, dafür erhielten zahlreiche CR neue Werbungen bzw. 604 eine komplette Runderneuerung seiner Citypark-Werbung.
Kein Kunde ist natürlich nicht ganz korrekt, gleich 4 Wagen hat die "Steiermärkische" als Abschiedsgeschenk gebucht, und nach 1 1/2 Jahren "leerem" Dasein hat 205 ja auch Werbung für das hauseigene Unternehmen e-mobility erhalten.
Da bleiben noch genug Werbekunden übrig: Ankünder, Holding Kommunales Service, Auster, Freizeitbetriebe (am besten für jeden Betrieb eine einene Bahn), GBG, Graz-Tourismus, etc., etc., etc.  hehe


Scheinbar ist die VB bei den Werbekunden nicht wirklich attraktiv genug, als etwa der Cityrunner, wo immer wieder neue Vollwerbungen kommen und gehen.
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: TW 22 am Dezember 05, 2011, 07:30:51

Da bleiben noch genug Werbekunden übrig: Ankünder, Holding Kommunales Service, Auster, Freizeitbetriebe (am besten für jeden Betrieb eine einene Bahn), GBG, Graz-Tourismus, etc., etc., etc.  :hehe:


:lol: Ich hätte gerne wieder eine SCHÖCKL-Bim!!!  :gluck:
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: 200er am Dezember 05, 2011, 10:46:31

Einen Sinn in der Diskussion sehe ich dann, wenn die Variobahnen werbefrei bleiben. Nachdem alle Variobahnen aber als Werbeträger unterwegs sein sollen, ist es völlig egal, auf welche Untergrundfarbe die Werbefolie geklebt wird. Und die "Corporate Identity" bei den HGL besteht ohnehin nur aus ein paar aufgeklebten Buchstaben. Die passen auf jeden Total-Werbewagen, ob das nun ein Cityrunner oder eine Variobahn ist. Daher finde ich diese Diskussion überflüssig, ich hoffe, ich darf das und darf das auch äußern.....


Nach dem derzeitigen Stand der Dinge (Imageproblem aufgrund der boshaften Zeitungskampagnen, uncooles optisches Umfeld, allgemeine Wirtschaftslage) werden sicher einige Variobahnen werbefrei bleiben, und wenn es am Ende nur 1 - 5 Stück sind. Die Diskussion über die "frei bleibenden" Farbflächen ist daher jedenfalls berechtigt und hat gegenüber der Planungsphase an Brisanz gewonnen! Damals durfte man wirklich noch glauben, dass sich für alle 45 Stück Werbekunden finden lassen. Ceterum censeo, dass die Formgebung der Fahrzeugfront bei der VB verfehlt ist und auch mit noch so einer anderen Farbgebung nicht nennenswert aufgepeppt werden kann.

lg 200er
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: FlipsP am Dezember 05, 2011, 16:25:06
Also ich muss sagen am besten gefallen mir die Vorschläge von MK, aber auch die von Peter Witt. Wenn schon Werbung am Fahrzeug sein sollte, dann aber doch am ganzen! Mit Front und Heck! Dann sollte diese auch keine Zierlinie durchqueren, doch die Logos und Nummer sollten schon IMMER am gleichen Platz sein. Für eine solche Ausführung finde ich eignen sich am besten die Versionen von MK oder von Peter Witt 04
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: Variobahn am Dezember 05, 2011, 16:56:55
Mir gefällt einzig und allein die Puntigamer-Variobahn!!  :bier:
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: 200er am Dezember 06, 2011, 07:24:49

Was meinst Du mit "uncooles, optisches Umfeld"?


Damit meine ich die plumpe, langweilige, keine positiven Emotionen auslösende Bug-Form, wie bereits mehrfach kundgetan. Aber in diesem Thread hier geht es ja um die Farbe...  :-X

lg 200er
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: Michael am Dezember 11, 2011, 18:03:13

Ein Leserbrief aus der heutigen Ausgabe von G7 zum Leserbrief von Martin (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6686.msg86327#msg86327) aus der letzten Woche:

Pro grün-weiße Variobahn

Helmut Lang, Graz: Ich würde die Variobahnen gleich wie die Cityrunner und die Busflotte grün-weiß lackieren. Das sieht toll aus und passt bestens für die neuen Straßenbahnen. Aber noch wichtiger wäre, aktuelle Probleme bei der Variobahn zu lösen. Da stört mich auch das geringe Sitzplatzangebot und dass es in der Bahn zwar große ,,WAGEN HÄLT"- Anzeigen gibt, aber keine gut sichtbaren Anzeigen für die nächste Haltestelle, wie dies bei allen Bussen und in den älteren Straßenbahnen Standard ist. Das könnte sicher auch kombiniert in einer Anzeige erfolgen! (,,Variobahn umfärbeln?" - im Netz wird auf www.styria-mobile.at diskutiert, Anm. d. Red.)

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/g7/index.do
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: Michael am Dezember 15, 2011, 21:18:00

Nachtrag - Portalumfrage samt Endergebnis:

Mehr Farbe für die Variobahn

75 % unserer registrierten User, die sich an der Abstimmung zum Thema "mehr Farbe für die Variobahn" beteiligt haben, votierten für eine buntere Lackierungsvariante. Aufgrund des Leserbriefes in der Stadtzeitung G7 haben wir hier oberhalb dieses Artikels nun auch eine Abstimmöglichkeit für Gäste eingerichtet, da uns die Meinung aller Besucher auch sehr interessiert.

Mehr Farbe betrifft sowohl werbefreie als auch mit Werbung versehene Variobahnen. Unser User "4020er" hat folgende Entwürfe mit einer Bauchbinde erstellt.

(http://www.styria-mobile.at/media/forum/pics/2011/strassenbahn/vbgruen.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/forum/pics/2011/strassenbahn/vbpink.jpg)

Unserer Meinung nach sehen beide Varianten toll aus und sollten von der Holding Graz zumindest einmal überlegt werden. Auch eine probeweise Beklebung eines Serienfahrzeuges in dieser Art wäre durchaus interessant. Das jetzige Lackierungsschema, dass eigentlich eine Blanko-Litfaßsäule darstellt, sollte bei den neu adaptierten Fahrzeugen unbedingt durch eine farbenfrohe Variante ersetzt werden. Dadurch ist für jeden gleich erkennbar, dass er es mit der NEUEN VERBESSERTEN Variobahn zu tun hat. Für die Werbetauglichkeit lässt sich sicher ein Kompromiss finden.

Hier finden sie alle bis dato geposteten Designvorschläge auf einen Blick (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6710.0)



Das Ergebnis der Portal-Umfrage zum Thema "Mehr Farbe für die Variobahn":


Das Design der Variobahn....

Gefällt mir...:                45
Sollte bunter werden:  55



Bei mehreren Abstimmungen in einem gleichen Zeitraum (IP) wurde nur der erste Eintrag gezählt.

Vielen Dank!
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: PeterWitt am Januar 26, 2012, 00:04:50
Interessant, auch in Deutschland (Bielefeld) ärgern sich die Bürger über langweiliges Design an der neuen Straßenbahn:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,5743432 (http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,5743432)

Dort hat der Designer das Copyright auf den Wagen in Form und Farbe und dieser darf keineswegs verändert werden.  ::)
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: 200er am Januar 26, 2012, 07:49:17

Interessant, auch in Deutschland (Bielefeld) ärgern sich die Bürger über langweiliges Design an der neuen Straßenbahn:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,5743432 (http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,5743432)


Au backe, wie die Deutschen sagen: das Bielefelder Design ist tatsächlich viel ärger als das unserer Variobahnen! Dafür hat die unter dem obigen Link sichtbare Dampf-Straßenbahn einen hohen Rauchfang...  ;D

lg 200er
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: Bim am Februar 22, 2013, 13:33:01
Mir gefallen diese Vorschläge ganz gut .... es hat optisch was ....


Aber ich glaube, dass man sich mit der Zeit (relativer kurzer Zeit) daran satt sehen würde und es keiner mehr sehen könnt, da sie dann zu aufdringlich sind (vor allem das ganze Fahrzeug in einer kräftigen Farbe, wie z.B. grün - dass ist zu viel!)

Und zweitens hat das Grün für mich irgendwie so einen "altmodischen Beigeschmack" bereits. Weiß/Silber finde ich einfach modern, schlank, neutral und nicht aufdringlich und mir gefällt, dass das Heck und die Front ident ausschauen und trotz Werbung auch nicht verändert werden und wenn Werbung drauf ist, dann sind sie eh silber und bunt.

Und silber finde ich wie gesagt modern und ZEITLOS und das Bunte kommt dann mit den Werbungen, für alle jene die sich mehr buntes wünschen  ;)

Aber schöne bunte Lackierungen wären ohnedies schade und umsonst (Aufwand, Zeit, Geld dafür), wenn dies dann mit Werbung überklebt wird!!! Jetzt haben wir wenigstens die Garantie, des einheitlichen Erscheinungsbild von vorne und hinten, egal ob sich darauf Werbung befindet, oder nicht!!! Diese Variante/Überlegung fand ich gut, da es einmal ein anderes Konzept ist, bis zu den bisherigen Varianten!!!  :D
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: 4020er am Februar 22, 2013, 18:20:14
Tut mir leid, aber ich finde das Silber ist schon längst wieder aus der Mode gekommen (auch auf den Bahnhöfen, ich finde die "neu" designeten ÖBB-Bahnhöfe einfach grauslig).

Bunt bedeudet positive Identifikation mit der eigenen Stadt - in Graz muss man sich derzet leider mit Hässlichkeit identifizieren (wer macht das schon gerne?).

Da Frankreich sehr oft als vorbildlich angesehen wird, hier ein paar Farbvarianten aus diesem Staat:
http://www.tramway.at/tours/tours-01.jpg

http://www.tramgeschichten.de/wp-content/uploads/2008/12/rasengleis.jpg

http://eisenbahn.egghof.com/tram%20marseille.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/74/Bordeaux-lawn-track-%26-vines1.jpg/220px-Bordeaux-lawn-track-%26-vines1.jpg

Und übrigens: KEIN Design ist zeitlos! Es gab, gibt und wird NIEMALS ein Design geben, das 40 und mehr Jahre als modern angesehen wird!
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 22, 2013, 19:26:07
Vielleicht gibt es doch die Möglichkeit, die Beiträge zur Farbgebung der VB zusammenzufassen.
LG! Christian

PS: ich versuch's einmal
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: 4010 am Februar 22, 2013, 21:00:31

Bunt bedeudet positive Identifikation mit der eigenen Stadt - in Graz muss man sich derzet leider mit Hässlichkeit identifizieren (wer macht das schon gerne?).


Das hat mit bunt oder nicht wenig zu tun - siehe auch dein erstes Beispiel Tours!

Da geht's mehr um Form- und Farbgebung als einheitliches Ganzes, natürlich abgestimmt mit dem Innenraum, dem Haltestellendesign, der Aushänge und anderem Informationsmaterial. Und auch wenn das Silber-Weiß kein totaler Fehlgriff ist, mit dieser plumpen und schlichten - dabei aber langweiligen, statt stilvollen - Frontgestaltung schaut das Fahrzeug halt, nun ja, 0815 aus. Das kommt halt davon, wenn man - wie schon anderswo erwähnt - das Fahrzeug hauptsächlich mit Blick auf Werbeoptimierung gestaltet.


KEIN Design ist zeitlos! Es gab, gibt und wird NIEMALS ein Design geben, das 40 und mehr Jahre als modern angesehen wird!


Aus welchem Jahr schätzt du ist diese Sitzgelegenheit bzw. wann war das deiner Meinung nach modern? (ganz so aus dem Hirn/Bauch heraus, selbstverständlich ohne Nachschauen)
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: Martin am Februar 22, 2013, 22:07:45

Vielleicht gibt es doch die Möglichkeit, die Beiträge zur Farbgebung der VB zusammenzufassen.
LG! Christian

PS: ich versuch's einmal


Gibt's:

Hier die Sammlung von ein paar Designvorschlägen für die Variobahn:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6710.msg86316#msg86316
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: Viator am Februar 22, 2013, 23:20:03

Aus welchem Jahr schätzt du ist diese Sitzgelegenheit bzw. wann war das deiner Meinung nach modern? (ganz so aus dem Hirn/Bauch heraus, selbstverständlich ohne Nachschauen)


Das ist doch ein Stuhl aus dem sog. "Bauhaus" Dessau, oder? Zwanziger-Jahre.
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: 4020er am Februar 23, 2013, 02:57:23
Zitat
Das hat mit bunt oder nicht wenig zu tun - siehe auch dein erstes Beispiel Tours!

Sorry, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte eher ein schönes, einprägsames und einzigartiges (Farb-)Desgin.

Zitat
Aus welchem Jahr schätzt du ist diese Sitzgelegenheit bzw. wann war das deiner Meinung nach modern?

Ich glaube kaum, dass man einen einfachen Klappstuhl mit einem Fahrzeug, dass über eine Millionen Euro kostet, vergleichen kann. ;)

Zitat
Zwanziger-Jahre.

...die zur Zeit ja wieder sehr in Mode sind (aber es nicht immer waren).
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: PeterWitt am Februar 23, 2013, 09:52:15

Und silber finde ich wie gesagt modern und ZEITLOS und das Bunte kommt dann mit den Werbungen, für alle jene die sich mehr buntes wünschen  ;)

Was ja an sich schon ein Widerspruch ist: modern oder zeitlos?
Vor etwa 10 Jahren war silber bei den PKW´s die mit Abstand beliebteste Farbe, nun, da diese Fahrzeuge in die Jahre kommen will sie niemand mehr haben, nun sind weiss bzw. diverse Erdfarben in - für die kommenden 2-3 Jahre halt. Demnach müsste die VB am besten in Kackbraun daherkommen, was uns wenigstens noch erspart geblieben ist (mal schauen wie dunkel sich das Silber noch verfärbt  :hehe: )
Sich bei einem Fahrzeug, dass 30-40 Jahre im Einsatz stehen soll, auf eine Farbe festlegen, weil sie "modern" ist, kann also auf Dauer nicht gut gehen. Auch das Orange-Blau auf 268 war einmal top-modern, wirkt aber aus heutiger Sicht eher als Brechreiz.
Daher sollte man sich an anderen Zielen orientieren, wie eben der Identität (Landes-, Stadt-, oder eben Unternehmensfarben), der Wiedererkennbarkeit des Wagenparks (nicht 0815, sondern Einzigarig), Pflegeintensität und Kosten (rot stumpft z.B. sehr rasch ab, weiß verschmutzt).
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: 4010 am Februar 23, 2013, 16:29:20

Ich glaube kaum, dass man einen einfachen Klappstuhl mit einem Fahrzeug, dass über eine Millionen Euro kostet, vergleichen kann. ;)


Wieso nicht? Das eine ist halt ein Massenprodukt, vom anderen gibt es halt nicht so viel.

Worauf ich aber eigentlich hinaus will: Zeitlos heißt nicht, dass ein und das selbe Objekt auf ewig modern bleibt (wie soll das auch gehen?) - sondern: Man erkennt dessen zeitlichen Ursprung (in manchen Fällen auch nicht), aber dennoch ist es nicht zeitgebunden, es ist beständig, wird über Jahre hinweg produziert oder geschätzt - also eigentlich eher das Gegenteil zu modern: Es ist nicht der aktuellen Mode unterworfen (bzw. kann sein, verschwindet danach aber nicht).

Als zeitlos würde ich im Fahrzeugdesign beispielsweise den Wiener Silberpfeil bezeichnen - natürlich nur von außen, das Orange im Innen ist ja doch ziemlich deutlich.



Aus welchem Jahr schätzt du ist diese Sitzgelegenheit bzw. wann war das deiner Meinung nach modern? (ganz so aus dem Hirn/Bauch heraus, selbstverständlich ohne Nachschauen)


Das ist doch ein Stuhl aus dem sog. "Bauhaus" Dessau, oder? Zwanziger-Jahre.


Ja! Wenn du das aber so einmal herzeigst, werden das die wenigsten vermuten. ;)
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: Viator am Februar 23, 2013, 20:07:57




Aus welchem Jahr schätzt du ist diese Sitzgelegenheit bzw. wann war das deiner Meinung nach modern? (ganz so aus dem Hirn/Bauch heraus, selbstverständlich ohne Nachschauen)


Das ist doch ein Stuhl aus dem sog. "Bauhaus" Dessau, oder? Zwanziger-Jahre.


Ja! Wenn du das aber so einmal herzeigst, werden das die wenigsten vermuten. ;)


Hast schon recht.
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: Commanderr am Februar 23, 2013, 21:15:14
Es gibt bereits gebogene, felxible LED-Anzeige-Wände (http://german.led-billboard-display.com/china-p16_ip65_2r1g1b_flexible_aluminum_advertising_outdoor_curved_led_display_wall-245906.html) für den Außenbereich. Noch biegsamere Displays (http://www.golem.de/1011/79174.html) werden künftig überall Verwendung finden! Sollten unsere Straßenbahnen in ferner Zukunft damit ausgestattet wären, könnte man die Farbgebung im Sekundentakt ändern, ja sogar eine VB als CR tarnen!  ;D
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: 4020er am Februar 24, 2013, 23:58:20

Wieso nicht? Das eine ist halt ein Massenprodukt, vom anderen gibt es halt nicht so viel.

+Klappstühle sind zweckgebunden, niemand wird sagen "Nein, der Klappstuhl ist hässlich, ich kaufe mir lieber einen Neuen!"
+Keiner identifiziert sich (unterbewusst) mit Klappstühlen
+Klappstühle sind nicht Teil des Erscheinungsbildes einer Stadt
+Klappstühle werden nicht jeden Tag von jedermann gesehen (Straßenbahnen schon)
+Es gibt niemanden (oder zumindest nur sehr wenige), die sich mit dem Design von Klappstühlen beschäftigen
+... Liste belibig fortsetzbar.


Als zeitlos würde ich im Fahrzeugdesign beispielsweise den Wiener Silberpfeil bezeichnen

Das mag zwar stimmen, aber durch die V-Wägen gibt es wieder etwas moderneres, was den Silberpfeil alt (älter)  aussehen lässt.
Wenn ein Prdodukt also 100% zetilos wäre, gäbe es für niemanden einen Grund ein anderes Design zu entwerfen - das war mWn noch nie der Fall.
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: 4010 am Februar 27, 2013, 01:02:26

+Klappstühle sind zweckgebunden, niemand wird sagen "Nein, der Klappstuhl ist hässlich, ich kaufe mir lieber einen Neuen!"
+Keiner identifiziert sich (unterbewusst) mit Klappstühlen
+Klappstühle sind nicht Teil des Erscheinungsbildes einer Stadt
+Klappstühle werden nicht jeden Tag von jedermann gesehen (Straßenbahnen schon)
+Es gibt niemanden (oder zumindest nur sehr wenige), die sich mit dem Design von Klappstühlen beschäftigen
+... Liste belibig fortsetzbar.


Abgesehen davon, dass auch bei Klappstühlen das Aussehen beim Kauf eine Rolle spielt, kann man beides mMn sehr wohl vergleichen: Das Aussehen einer Straßenbahn ist für den Normalbürger ungefähr so wichtig wie das Aussehen eines Klappstuhls. Nichtsdestotrotz: Beides ist Produktdesign!

Zitat

Das mag zwar stimmen, aber durch die V-Wägen gibt es wieder etwas moderneres, was den Silberpfeil alt (älter)  aussehen lässt.
Wenn ein Prdodukt also 100% zetilos wäre, gäbe es für niemanden einen Grund ein anderes Design zu entwerfen - das war mWn noch nie der Fall.


Du vermischt da jetzt aber langsam einiges: Zeitlos heißt nicht dauerhaft modern und zeitlos heißt auch nicht, dass es jedem gefällt. Denn so etwas gibt es nicht, da es bekanntlich unterschiedliche Geschmäcker gibt. Darüber hinaus sehnt sich der Mensch auch immer wieder nach etwas Anderem, etwas Außergewöhnlichem (im Sinne von ungewohnt, also nicht bekanntem, Neuem). Alles gute Gründe, um ein anderes Design zu entwerfen - das macht dadurch aber etwas anderes nicht gleich nicht zeitlos.
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: 4020er am Februar 27, 2013, 16:52:54
Zitat
Das Aussehen einer Straßenbahn ist für den Normalbürger ungefähr so wichtig wie das Aussehen eines Klappstuhls.

Das mag schon sein, aber wie schon erwähnt: Die Straßenbahn sehe ich jeden Tag, einen Klappstuhl nicht. Die Straßenbahn ist für eine Stadt identitätsstiftend, Klappstühle nicht. Eines der Dinge die mir an einer fremden Stadt als erstes auffallen sind die Straßenbahnen, nicht die Klappstühle.

Zitat
zeitlos heißt auch nicht, dass es jedem gefällt.

Das habe ich auch nicht behauptet.

Zitat
Darüber hinaus sehnt sich der Mensch auch immer wieder nach etwas Anderem, etwas Außergewöhnlichem (im Sinne von ungewohnt, also nicht bekanntem, Neuem).

Was ein zeitloses Design, dass nicht langweilig wird, unmöglich macht.

Hier hast du übrigens noch das Gegenteil geschrieben:
Zitat
es ist beständig, wird über Jahre hinweg produziert



Wurden damals nicht schon die 500er als zeitlos beschrieben?
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: 4010 am Februar 28, 2013, 01:23:39

Zitat
Das Aussehen einer Straßenbahn ist für den Normalbürger ungefähr so wichtig wie das Aussehen eines Klappstuhls.

Das mag schon sein, aber wie schon erwähnt: Die Straßenbahn sehe ich jeden Tag, einen Klappstuhl nicht. Die Straßenbahn ist für eine Stadt identitätsstiftend, Klappstühle nicht. Eines der Dinge die mir an einer fremden Stadt als erstes auffallen sind die Straßenbahnen, nicht die Klappstühle.


Ja und? Was macht das in unserem Kontext für einen Unterschied: Das Beispiel Klappstuhl war als Beispiel für zeitloses Produktdesign gedacht, das hat nichts damit zu tun, ob das ein Klappstuhl, eine Straßenbahn oder ein Computer ist!


Zitat
zeitlos heißt auch nicht, dass es jedem gefällt.

Das habe ich auch nicht behauptet.


Impliziert diese Behauptung gezwungenermaßen aber: Wenn ein Prdodukt also 100% zetilos wäre, gäbe es für niemanden einen Grund ein anderes Design zu entwerfen. ;)

Zitat

Zitat
Darüber hinaus sehnt sich der Mensch auch immer wieder nach etwas Anderem, etwas Außergewöhnlichem (im Sinne von ungewohnt, also nicht bekanntem, Neuem).

Was ein zeitloses Design, dass nicht langweilig wird, unmöglich macht.


Äh, häh? Anscheinend haben wir grundlegend unterschiedliche Auffassungen des Wortes zeitlos: Für mich bedeutet zeitlos weder, dass es auf immer und ewig als zeitlos gilt noch, dass es alles anderen in den Schatten stellt und nie langweilig wird.

Zitat

Hier hast du übrigens noch das Gegenteil geschrieben:
Zitat
es ist beständig, wird über Jahre hinweg produziert


Weiterlesen und nicht Zitate ihrem Kontext berauben! Abgesehen davon: Auch so erkenne ich keinen Widerspruch. ???
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: PeterWitt am März 01, 2013, 00:52:20

Wurden damals nicht schon die 500er als zeitlos beschrieben?

Würde ich grundsätzlich schon so sagen: das Aussendesign hat v.a. auch durch die Farbgebung Mitte der 80er an Attraktivität gewonnen (im Auslieferungszustand mit weißem Band im unteren Bereich auch nicht unattraktiv, wurde mit der Zeit auf einfaches "oben weiß, unten grün" umgestellt). Klar gehen die nicht mehr als "Fabriksneu" durch, aber v.a. mit einem Niederflurmittelteil sind sie jedenfalls noch zeitgemäß, wogegen z.B. die bis kurz vor der Ablieferung der 500 produzierten E1 klar altbacken aussehen.
Im Inneren zeichnen sie sich ebenso durch eine zeitlose Gestaltung aus, die durch die hellen Böden noch deutlich an Freundlichkeit gewonnen hat. Ja, es ist nicht das derzeit so trendige triste "grau in grau", aber trotzdem sehr neutral und heimelig - im Gegensatz z.B. zu den 600er oder gar den zur gleichen Zeit produzierten E2 mit orangen Wänden und braunem Boden  :o
Titel: Re: Mehr Farbe für die Variobahn - Umfrage und Vorschläge
Beitrag von: TW 529 am März 11, 2024, 19:13:05
Fortsetzung: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,788.0.html