Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Linien im Anflug auf Graz (19520-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Neue Linien im Anflug auf Graz
Nach dem Ausfall der Styrian Spirit mit neuen Destinationen erstmals wieder Rückenwind für den Flughafen Graz. Land beschließt zudem eine Million als "Starthilfe".


Nach einem zwischenzeitigen Tiefflug sieht der steirische Landeshauptmann-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer für den Flughafen Graz jetzt wieder leichten Rückenwind: Noch sei zwar nichts unterschrieben, betont Schützenhöfer, die Verhandlungen über Flüge nach Köln, Berlin und möglicherweise auch Bonn aber schon sehr weit gediehen.

Gespräche fortgeschritten. Die Gespräche, so der Tourismusreferent des Landes, seien im Sommer abschlussreif, über weitere Destinationen werde noch verhandelt. An der Air Berlin, die wie bereits berichtet auch ein Auge auf Graz geworfen hat, dürfte man sich aber zumindest bis dato die Zähne ausgebissen haben, diesbezügliche Verhandlungen will Schützenhöfer weder bestätigen noch kommentieren.

Kurzurlauber. Angesichts des zunehmenden Trends zu Kurzurlauben will Schützenhöfer die neuen Destinationen speziell für den Tourismus in der Dachstein-Tauern- und der Thermenregion nicht unterschätzen, wirklich vonnöten für den Wirtschaftsstandort Steiermark seien aber Verbindungen nach Zürich, Paris oder Amsterdam. Man werde daher am kommenden Montag eine Million Euro quasi als "Starthilfe" für neue Verbindungen beschließen, die Sache sei fix beziehungsweise mit Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann sowie Landeshauptmann Franz Voves ausverhandelt.

Bilanzen. Gute Flugverbindungen seien für die Urlaubsgäste zwar immer wichtiger, was der Thalerhof aber wirklich brauche, sei Konkurrenz (gemeint zur AUA), "damit wir künftig nicht links liegen gelassen werden". Zudem werde "alles teurer", wenn man in Wien merke, "dass wir Schwierigkeiten haben." Bis jetzt ist es aber noch nicht so weit, ganz im Gegenteil. Im ersten Halbjahr stiegen die Passagierzahlen um 5,4 Prozent auf rund 416.000. Das waren um fast 21.200 mehr als im Vorjahr. Im Linienverkehr wurden 6,6 Prozent Zuwachs verzeichnet, im Charter 2,1 Prozent. Dabei muss allerdings berücksichtigt werden, dass sich die Pleite der Styrian Spirit erst seit April auswirkt.
RAINER STRUNZ

Quelle: www.kleine.at

Na das sind ja mal gute Nachrichten. 




Welche Verbindungen braucht Graz?

Paris
Berlin
Köln
Amsterdam
Brüssel
Hamburg
und eine richtige Zürich-Verbindung
  • Zuletzt geändert: Oktober 07, 2006, 18:00:43 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Admin
  • Administrator
Re: Neue Linien im Anflug auf Graz
Antwort #1
Guiara schrieb am 4.10.2006 um 20:54 folgendes:


So heut Abend hab ich mal Zeit:

Berlin ist ja mitterlweile von Intersky ins Programm genommen worden!Also bleiben noch:

Paris
Amsterdam
Rom als Alternativen zur Star alliance -> SkyTeam

Hamburg
Köln wären sowohl attraktive Geschäfts- als auch Touristische Ziele und daher für LC Carrier interessant -> Germanwings

Brüssel auch attraktiv aber von wem bedient??Ryanair?Dann könnten die Grazer Politiker von dern EU Politkern lernen!!   ;D

Auf der Liste würden bei mir noch Mailand stehen.
Ein Wunschdenken wäre natürlich noch Kopenhagen, Madrid und eine Ostblockstadt.   ;D
Aber wichtig wäre mal ne sinnvolle Zürich Verbindung!!   ;D
  • Zuletzt geändert: Oktober 07, 2006, 18:05:48 von PM

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Linien im Anflug auf Graz
Antwort #2
Wann kommen endlich neue Partner on Board wie

Hapag Lloyd
Sky Europe

oder die gerade neu geründete spanische
ClickAir mit Sitz in Barcelona - diese Verbindung wäre auch nicht schlecht.

Aber eigentlich ist das ja egal. Hauptsache wir bekommen bald wieder
eine neue Verbindung.

Ob man dort so viel lernen kann?   ;)

Als Ostblockstadt könnte ich mir nix anderes als Moskau vorstellen oder vielleicht auch St. Petersburg.

Zürich eh schon wissen - AUA-Monopol - müssen ja alles nach Wien holen und dann erst nach Zürich schicken.    ;D >:(
  • Zuletzt geändert: Oktober 07, 2006, 18:06:32 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Neue Linien im Anflug auf Graz
Antwort #3
Mehr direkt Flüge nach Zürich wären nicht schlecht
Nach Köln/Bonn wäre auch gut
LG TW 581

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Linien im Anflug auf Graz
Antwort #4
Zitat

Mehr direkt Flüge nach Zürich wären nicht schlecht


Nicht mehr, sondern vernünftige. Denn die jetzigen kleinen Maschinen sind ja zum schmeißen.  :P

Köln ist schon weiter oben vorhanden. ;)


Michael
  • Zuletzt geändert: Oktober 08, 2006, 23:24:31 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Neue Linien im Anflug auf Graz
Antwort #5
Am wahrscheinlichsten ist wenn wir neue "LCCs" bekommen ein deutscher "bomber". also HL Express oder AirBerlin usw.
Sky europe ist schon in Innsbruck und SZG vertreten. Natürlich wäre ein Graz Flug zu den "OsteuropaHubs" von Sky Europe sehr interessant. :)

Und die neue Click Air aus Spanien kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Leider.

Achja laut Spotterteam Graz forum sollen die Linien nach Zürich und Stuttgart neu aktiviert werden. Oder so ähnlich. Wir haben ja die LH nach STR. Also würde ich nur ZRH verstehen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Linien im Anflug auf Graz
Antwort #6
Zitat

Achja laut Spotterteam Graz forum sollen die Linien nach Zürich und Stuttgart neu aktiviert werden.


Andere Fluggesellschafft ???
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: Neue Linien im Anflug auf Graz
Antwort #7
angeblich cirrus

  • GuiAra
Re: Neue Linien im Anflug auf Graz
Antwort #8
Aber GRZ-STR fliegt ja schon eine Lufthansa Tochter oder???
...
Hab jetzt im Internet nachgeschaut: CONACT AIR fliegt sie.

Soll jetzt CIRRUS beide, also STR und ZRH bedienen oder nur STR??
Und warum dieser angebliche Wechsel???Flugzeugwechsel???

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Linien im Anflug auf Graz
Antwort #9
Die Contact Air. ;)

@Cirrus Air

Also im Spotterforum ist diese Meldung noch ein Gerücht - Solange es keine Quelle gibt. ;)

Zitat

Und warum dieser angebliche Wechsel???Flugzeugwechsel???


Gute Frage - ich könnte mir flexiblere Flugzeiten durchaus vorstellen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Neue Linien im Anflug auf Graz
Antwort #10
Vielleicht wäre es nicht schlecht wenn ich mir in Zukunft meine Posts durchlese und dann die Fehler ausbessere! ;D
Mann oh Mann. Teilweise bin ich wirklich auf Kriegsfuss mit meiner Tastatur! :)


Ist eigentlich bekannt wie die Destination STR nach der Pleite von Styrian läuft???Die derzeitigen Flugzeiten sind ja nicht besonderlich attraktiv.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Linien im Anflug auf Graz
Antwort #11
Zitat

Vielleicht wäre es nicht schlecht wenn ich mir in Zukunft meine Posts durchlese und dann die Fehler ausbessere!
Mann oh Mann. Teilweise bin ich wirklich auf Kriegsfuss mit meiner Tastatur!


Man kann ja auch die Vorschau-Funktion verwenden. ;)

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten.


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Neue Linien im Anflug auf Graz
Antwort #12
Mailand. Köln oder Hamburg wären auch gute Flugziele von Graz aus.
LG TW 581

  • Max
Re: Neue Linien im Anflug auf Graz
Antwort #13
Zitat
Ist eigentlich bekannt wie die Destination STR nach der Pleite von Styrian läuft?


Also in der Kleinen Zeitung stand vor kurzem in dem Artikel über die Lufthansa in Graz:
Zitat
Von Graz aus habe sich vor allem die Destination Stuttgart sehr gut entwickelt.


Quelle:
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/wirtschaft/259201/index.do

Und wenn ich  mir so die Zahlen anschaue, dann läuft es wirklich besser als aufgrund dieser Zeiten erwartet!
Die Auslastung in den letzten Monaten lag so zwischen 50 und 52 Prozent. Zwar nicht extrem berrauschend, aber man sollte
nicht den hohen Bussiness Anteil unter den Passagieren vergessen!

München und Frankfurt und auch Düsseldorf haben sehr stark zugelegt. München hat Zuwächse von 15 - 20 Prozent, manchmal sogar noch um vieles mehr! Ist sicher auch darauf zurückzuführen, dass viele die früher über zürich flogen, dies jetzt über MUC tun. Auf jeden Fall spiegeln sich diese Zahlen im Einsatz von größerem Flüggerät wieder (DH4 statt DH3 und ATR72 statt ATR42). Wenn das so weitergeht ist es denke ich nur eine Frage der Zeit bis das Angebot nach MUC erweiter wird.

Aber wie gesagt, auch FRA und DUS haben extrem hohe Zuwächse! Lufthansa hat zB im Mai im Vergleich des Vorjahreszeitraums 20 Prozent mehr Passagiere zwischen GRZ und FRA befördert und OS auf der Strecke GRZ - DUS 15 Prozent mehr!!!

Alles in allem, sehr positiv, sieht man ja auch an den Passagierzahlen des Flughafens!

Lg,
Max

Lg,
Max

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Linien im Anflug auf Graz
Antwort #14
Also nochmals Hallo im neuen Forum und danke für dein Statement!


Zitat

Auf jeden Fall spiegeln sich diese Zahlen im Einsatz von größerem Flüggerät wieder (DH4 statt DH3 und ATR72 statt ATR42). Wenn das so weitergeht ist es denke ich nur eine Frage der Zeit bis das Angebot nach MUC erweiter wird.


Das merkt man. ;)
Bin selber gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Ob bald noch mehr Verbindungen zu Stande kommen oder ein noch größeres
Fluggerät eingesetzt wird? (B737, A320)
Wie sich das wohl auswirken wird, wenn wieder eine attraktive Zürich-Verbindung kommt?

Bleibt nur noch zu hoffen, das die Taxen nicht weiter ansteigen.  :-\


MFG
Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile