Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ryanair streicht pro Woche drei Flüge von Graz nach London (14827-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ryanair streicht pro Woche drei Flüge von Graz nach London
Antwort #15
Wurde ja auch darüber berichtet oder?

Irgendwie müssen die ihr Geld auch wieder rein holen.

Nichts gegen die Freundin deiner Freundin aber wenn es um Frauen geht.....

Es wundert mich, dass der Koffer nicht schwerer war.  ;D ;) Sonst nehmen sie ja die ganze Bude mit.  :hehe:

Zitat
Also mussten wir nach Hause fahren und einen zweiten Koffer holen.


Alles heute geschehen - Hatte der Flug dadurch Verspätung?

Zitat
Langsam aber sicher trauer ich der Ryanair keine Träne mehr nach wenn sie Graz verlässt. Manchmal sind die ja schlimmer als mancher Beamte.


;D ;D ;D

Zitat
Müssten sogar 8kg gewesen sein, oder? Das is ja wieder sowas: Bei jeder normalen Fluglinie hat man 20kg Freigepäck, bei der Ryanair gibt es nur 15kg "fast-frei"-Gepäck.


Der große Unterschied eben ;)

Zitat
TuiFly ist da ja schon mal ein Anfang, aber so lange es in Graz so hohe Gebühren gibt, wird das wohl noch ein bisserl dauern, bis die Ryanair ernsthafte Konkurrenz bekommt.


Dem schließe ich mich an.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ryanair streicht pro Woche drei Flüge von Graz nach London
Antwort #16
Morgen ist es soweit - der erste Flug, der am Grazer Airport *ausfällt* bzw. von Maribor aus durchgeführt wird.

Dienstag, Donnerstag und Samstag geht es in Zukunft nur noch von Maribor nach London-Stansted.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Ryanair streicht pro Woche drei Flüge von Graz nach London
Antwort #17
Also der Flug Graz-London und retour war immer gut ausgelastet wann ich geflogen bin...
Ryanair versucht glaub ich halt Graz billiger zu bekommen...
Nur Marburg Flughafen mit Ryanair wäre nicht so eine grosse Katastrophe weil Graz und Marburg genauso wie Wien und Bratislava eh langsam zu einer Wirtschaftregion werden - von Graz nach Marburg sind gerademal 50 - 55 km.... Marburg ist um einiges näher als Leoben...
Ich fliege immer nur mit Handgebäck(in London haben meine Frau und ich noch unser altes Zimmer im Reihenhaus ihrer Mutter) manchmal tut sich meine Frau glaub ich aber schon schwer nur mit Handgepäck zu fliegen ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ryanair streicht pro Woche drei Flüge von Graz nach London
Antwort #18
Zitat
Graz und Marburg


Kann man auch als Achse bezeichnen. ;)

Genau deshalb sind mir Städte bzw. Dörfer auf dieser Achse keine Käffer irgendwo in der Pampa.  ;) ;D

Wie läuft das, wenn jetzt die Stadtwerke der 100% Eigentümer des Aiports sind - Wer hat hier das sagen - Der FH-Chef oder die Stadtwerke-Vorstände?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Ryanair streicht pro Woche drei Flüge von Graz nach London
Antwort #19
Zitat
Kann man auch als Achse bezeichnen

;)
Zitat
Genau deshalb sind mir Städte bzw. Dörfer auf dieser Achse keine Käffer irgendwo in der Pampa.

Dem kann ich mich anschliesen wenn ich gerade meinen Graz- Minderwertigkeitskomplex im Zaum halte ;) Nachdem Graz im Vergleich zu Wien eine Kleinstadt ist muss ich mich halt an alles was kleiner als Graz ist auslassen ;) ;D  Es hilft zu Wissen das Wien im Vergleich zu London eine Kleinstadt ist  ;D
Zitat
Wie läuft das, wenn jetzt die Stadtwerke der 100% Eigentümer des Aiports sind - Wer hat hier das sagen - Der FH-Chef oder die Stadtwerke-Vorstände?
  Beide tun so als ob sie das sagen haben - wie können sie sonst ihre Gagen rechtfertigen!? ;D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ryanair streicht pro Woche drei Flüge von Graz nach London
Antwort #20
Und nicht vergessen, das Graz die zweitgrößte Stadt Österreichs ist. ;)

Bin gespannt, wie sich die weitere Einwohnerentwicklung in den nächsten Jahren verhalten wird?

Zitat
Beide tun so als ob sie das sagen haben - wie können sie sonst ihre Gagen rechtfertigen!?  ;D


Tja, so sehe ich das auch.  >:( Der eine will das, der andere nicht, schlussendlich wird der Grazer Airport vieles verschlafen.  :P
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Ryanair streicht pro Woche drei Flüge von Graz nach London
Antwort #21
Nun wie ich gelsen habe, ist der Flug ab MXB recht gut ausgelastet. Auch kein Wunder.
Wie ich gesagt habe. Passagieren die mit Ryanair fliegen ist es egal von wo sie abfliegen.
Ob jetzt Graz oder Marburg macht das "Kraut net fett".

Interessant wirds nur dann wenn Ryanair genügend Flieger haben sollte und in Stansted ne zweite Bahn gebaut wird und folglicherweise Platz wäre die Flüge aufzustocken.
Ob da dann Marburg oder Graz erhöht wird.

Ryanair versucht sicherlich auch Graz durch die Marburg Flüge unter Druck zu setzten um die Landegebühr in GRZ billiger zu bekommen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ryanair streicht pro Woche drei Flüge von Graz nach London
Antwort #22
Etwas anderes hätten wird da ja nicht erwarten können - Irgendwann musste dieser Airport aus dem Dornröchenschlaf aufgeweckt werden.

Sehr zum Ärger denen, die an diesen Tagen wo Ryanair nicht von Graz aus abhebt, nach Maribor fahren.  ;) >:(

Zitat
Ryanair versucht sicherlich auch Graz durch die Marburg Flüge unter Druck zu setzten um die Landegebühr in GRZ billiger zu bekommen.


Richtig - Wenn die eine Vergünstigung bekommen, dann stehen die Chancen sicher wieder gut, an jedem Tag in der Woche nach London zu fliegen, sofern
halt die Slot nicht schon zu voll sind.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • AN124
Re: Ryanair streicht pro Woche drei Flüge von Graz nach London
Antwort #23
Richtig - Wenn die eine Vergünstigung bekommen, dann stehen die Chancen sicher wieder gut, an jedem Tag in der Woche nach London zu fliegen, sofern
halt die Slot nicht schon zu voll sind.


Ryanair hat gen London ein Riesenproblem: die London-Flüge sind auch für Ryanair äußerst lukrativ, so will man verständlichweise auch neue Ziele an Stansted anbinden, wie Maribor. Da Stansted aber nur über eine Bahn verfügt, geht dort slotmäßig nicht mehr wahnsinnig viel. Ryanair machte sich gemeinsam mit anderen stark, dass sie BAA eine zweite Piste in Stansted bauen kann. Anfangs wurde diese zugesichert, jetzt steht sie wieder in den Sternen. Man weiß nicht, ob sie in naher Zukunft kommt, wenn ja, wann der Baubeginn ist. Vor 2010 dürfte es nach jetzigen Stand nix werden. Nun hat Ryanair das Problem, genügend Slots zu bekommen, um neue Destinationen mit Stansted anzubinden. Dadurch geht man jetzt konsequent her und streicht jene Flüge gnadenlos zusammen, die im Low-Yield-Bereich zu finden sind. Somit kriegt man automatisch Slots für neue Flugverbindungen.

Der Clou: man nimmt bewusst Flüge zurück, die eine ähnliche Flugzeit wie die neuen Flüge haben, um die Slots zu sichern. Für Ryanair dürfte es egal sein, ob jetzt Steirer ab Graz oder Maribor fliegen. Vielleicht hat Maribor einen Vorteil, da man sich die unsegliche österr. Sicherheitsgebühr erspart bzw. den Kunden erspart. Sollte für Ryanair nach einer gewissen Zeit unterm Strich in Graz und Maribor das gleiche rausschauen, wird man womöglich die Flugkonstellation beibehalten. Fällt Graz hinter Maribor, wird man zuerst probieren, höhere Marketingzuschüsse vom Land bzw. Goodies vom Flughafen rauszuholen. Wenn dies nicht gelingt, wird man wohl nach Maribor abwandern. Kann aber auch sein, dass Maribor nicht zufriedenstellend auf Dauer verläuft.

Das Ryanair die Girona-Flüge aus "Mitleid für die Reduzierung der Graz-London-Flüge" aufnimmt, sehe ich nicht so. Das Land Steiermark lässt sich diese noch extra was kosten.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ryanair streicht pro Woche drei Flüge von Graz nach London
Antwort #24
Hallo!

Danke für die aktuelle Situation in London Stansted. Hoffentlich tut sich bald was entscheidendes, damit die 2. Landebahn sobald wie möglich kommt.

Wäre ja schön, wenn Graz wieder täglich bedient wird. ;)

Zitat
Vielleicht hat Maribor einen Vorteil, da man sich die unsegliche österr. Sicherheitsgebühr erspart bzw. den Kunden erspart.


Aber wirklich nur vielleicht - Zeit ist zwar ein wichtiger Faktor, aber Sicherheit geht vor. Gibt es in MXB (strenge) Sicherheitskontrollen?

Zitat
Fällt Graz hinter Maribor, wird man zuerst probieren, höhere Marketingzuschüsse vom Land bzw. Goodies vom Flughafen rauszuholen.


Da muss man mal schauen, welches Land hier vom Tourismus mehr anbietet. ;)

Zitat
Das Ryanair die Girona-Flüge aus "Mitleid für die Reduzierung der Graz-London-Flüge" aufnimmt, sehe ich nicht so. Das Land Steiermark lässt sich diese noch extra was kosten.


Dito - Schützenhöfer hat hier wirklich sehr viel getan. Möglicherweise hat er sich auch für den neuen Barcelona (Gerona) eingesetzt.  :D


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • GuiAra
Re: Ryanair streicht pro Woche drei Flüge von Graz nach London
Antwort #25
Irgendwo in diesem Forum hab ich schon mal gesagt das es mit der zweiten Landebahn und den Slots zusammenhängt.
Und das es ein "gegenseitiges" Ausspielen von MXB/GRZ ist, ist in dem Fall auch klar.

Klar hoffe ich das GRZ den "Kampf" gegen MXB gewinnt und sie bei uns bleibt (obwohl ich die Briten ähaa sorry Iren nicht mag  ;) )
Gleiches ist mit Barcelona. Bin froh über die Verbindung jedoch nicht mit der "Wahl der Airline" ;D Aber meine Stimme zählt ja nicht. :)

  • AN124
Re: Ryanair streicht pro Woche drei Flüge von Graz nach London
Antwort #26
Danke für die aktuelle Situation in London Stansted. Hoffentlich tut sich bald was entscheidendes, damit die 2. Landebahn sobald wie möglich kommt.


Wie gesagt, momentan schauts schlecht aus, dass sich hier was bewegen würde. Vor 2010 ist mit einem Baubeginn lt. englischen Medien sicher nicht zu rechnen...

Wäre ja schön, wenn Graz wieder täglich bedient wird. ;)

Aber wirklich nur vielleicht - Zeit ist zwar ein wichtiger Faktor, aber Sicherheit geht vor. Gibt es in MXB (strenge) Sicherheitskontrollen?


Möchte mich nicht über die Qualität von Sicherheitskontrollen äußern, aber diesbezüglich besteht zwischen Österreich und Slowenien schon ein Unterschied. Bei uns zahlt man für ein und die selbe Leistung 8 Euro, dort nicht.

Zitat
Fällt Graz hinter Maribor, wird man zuerst probieren, höhere Marketingzuschüsse vom Land bzw. Goodies vom Flughafen rauszuholen.


Da muss man mal schauen, welches Land hier vom Tourismus mehr anbietet. ;)

Zitat
Dito - Schützenhöfer hat hier wirklich sehr viel getan. Möglicherweise hat er sich auch für den neuen Barcelona (Gerona) eingesetzt.


Ich frage mich schon, warum gerade Girona? Für einen Familienbadeurlaub an der Costa Brava sind die Gepäcksgrenzen und Übergepäcksgebühren der Ryanair auch nicht gerade von Vorteil. Niki via Palma macht da schon mehr Sinn.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ryanair streicht pro Woche drei Flüge von Graz nach London
Antwort #27
Zitat
Klar hoffe ich das GRZ den "Kampf" gegen MXB gewinnt und sie bei uns bleibt (obwohl ich die Briten ähaa sorry Iren nicht mag   ;) )
Gleiches ist mit Barcelona. Bin froh über die Verbindung jedoch nicht mit der "Wahl der Airline"  ;D  Aber meine Stimme zählt ja nicht.  ;)


Natürlich - Der Grazer Flughafen ist ja viel moderner und gut ausgebaut. Vielleicht hat ja schon jemand diesen Bericht im Spotterteam Graz Forum gesehen:
http://www.spotterteam-graz.at/phpBB4/viewtopic.php?t=163&highlight=maribor

Der Flughafen scheint wohl wirklich mit der Zeit stehen geblieben sein.

Zitat
Wäre ja schön, wenn Graz wieder täglich bedient wird.


:D Bei euch in Linz sicher auch. ;)

Zitat
Möchte mich nicht über die Qualität von Sicherheitskontrollen äußern, aber diesbezüglich besteht zwischen Österreich und Slowenien schon ein Unterschied. Bei uns zahlt man für ein und die selbe Leistung 8 Euro, dort nicht.


Irgendwann und irgendwo müssen sie sicher Gebühren hereinholen - Der Flughafen will ja sicher auch einmal ausbauen. ;)

Zitat
Ich frage mich schon, warum gerade Girona?


Gute Frage - Ich glaube da müssten wir einen Verantwortlichen fragen. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • AN124
Re: Ryanair streicht pro Woche drei Flüge von Graz nach London
Antwort #28
Irgendwann und irgendwo müssen sie sicher Gebühren hereinholen - Der Flughafen will ja sicher auch einmal ausbauen.


Diese Gebühren hebt nicht der Flughafen ein, sondern der Staat. Es ist sogar unklar, ob diese Einnahmen zu 100% wieder zurückfließen. Vergleicht man die Einnahmen mit den Ausgaben kommt man dahinter, dass ein nicht unwesentlicher Teil ins normale Bundesbudget fließt.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ryanair streicht pro Woche drei Flüge von Graz nach London
Antwort #29
Wieder was gelernt. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile