Also zuerst mal zu den Thread fremde Themen:
Das Graz eine "grosse Altstadt" hat war mir bekannt, aber diese Dimension nicht.Man lernt ja nie aus.
Das Graz etwas vom "österreich Tourismus" geschnitten wird, kann ich teilweise verstehen. Ein grosser Teil der Touristen verbindet Österreich mit Bergen, Schnee, Mozart, Schönbrunn und Wien. Daher muss ma die "österreich Werbung nur anschauen. sie erfüllt jene Klischees.
Hier sollten die Marketingexperten der Stadt bzw des Landes selbst aktiv werden. Ein erster Schritt ist sicherlich die Anwerbung der Fussballfans "auf schalke. Aber nicht der einzige Weg.
(Edit: Wollt eigentlich was anderes Schreiben bzgl das es sicherlich der falsche Weg ist im "Fussballstadion" Werbung für die Steiermark zu machen, nur wegen dem Trainingslager, da man dann in allen Stadien der Vereine die in die STMK kommen Werbung machen müsste!Ausserdem bringt der Auftritt des Landesrates dort sicherlich keinen einzigen Touristen sondern nur Kosten->jetzt hab ichs doch noch gesagt und geschrieben )Aber auf die ernannten Experten bin ich eh nicht gut zu sprechen. Bestes Beispiel und passend zu Thread war die nicht vorhandene Werbung sowohl des Flughafens als auch der Styrian Spirit bezüglich mancher Routen (Graz-Salzburg-Paris) usw.
In den steirischen Zeitungen fand man nur werbungen des Kärtner Flughafens für dessen Linien und auch Werbung der Spirit für die Flüge ab Salzburg nach Paris oder von Marburg. Aber kein Wort von Graz.
(Edit: Glaubst wirklich das die steirischen Werbeexperten darüber nachdenken würden in Kärntner Medien oder sonst wo Werbung für den Grazer Airport u machen, wenns es das nichtmal in der Steiermark zusammen bringen?Die Werbeleute errinnern mich manchmal an die Grazer Politiker bei denen "die Welt" am Stadtrand aufhört und man Projekte nicht darüber plant. wie ja schon in nem anderen Thread gesagt )Thema Tirol:
Nun Wörgl sollte eigentlich schon ein bekannt sein. Das Projekt klingt interessant aber ich kann es mir nicht vorstellen das man es durchzieht.Sowas gehört nach Wien oder sonstige Grossstädte aber nicht ins Inntal ins "nichts".
Wenn man es aber wirklich baut dann hat Wörgl innerhalb kürzerster Zeit mehr Werbung und bekanntheit als Graz.
Thema Luftfahrt und somit "back to topic:
Die Styrian hat sicherlich durhc Charter etwas dazu verdient und konnte damit "Standzeiten" minimieren. das grosse Geld konnte man aber nicht damit machen.
Die Streichung der 3 Flüge der Ryanair ist sicherlich nicht daran schuld wenn man die Million nicht schafft. Da man laut flughafen selbst erst 2008 die Million erreicht.
Die Reduzierung der Graz Füge hat meineserachtens sicherlich mehere Gründe. Erstens weil man sicherlich andere Routen in diesem Fall Marburg (MXB) testen will, andererseits da man damit Druck auf Graz ausüben kann die Gebühren zu senken. Schliesslich soll ja der Vertrag irgendwann mal auslaufen und da kann man dann sagen "Wir haben MXB in der Hinterhand, wenn ihr nicht die Gebühren senkt". Aber der hauptgrund der Reduktion ist das Slotproblem in London STN.
Die dort vorhandene Landebahn ist an der Kapazitatsgrenze und eine zweite soll erst gebaut werden. Man will aber trotzdem neue Ziele anfliegen also schichtet man um. Wenn in London die zweite Bahn gebaut wird kann ich mir auch gut vorstellen das es wieder 7 Flüge die Woche gibt. Andererseits auch das es keinen mehr gibt.
Hauptproblem hier ist die Ryanair selbst. Die flliegt lieber von nem Rübenacker ab als von nem Flughafen, weil dort die Gebühren am billigsten sind und die Paxe der Ryanair überall einsteigen. hauptsache der Preis stimmt.
Sie Ffug ja zuerst von Klagenfurt ab und schon damals waren mehr Steierer als Kärtner an Bord.
Aber jetzt zum Hauptthema Robin Hood:
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und nen alten Sommerflugplan des Grazer Flughafens rausgesucht (2004) und die damaligen Fairline Flüge rausgesucht.
und hier würde ich mit meinen Plänen viele Paralellen finden.
Die Fairline flug in der Früh nach Stuttgart, nach der Rückkehr von Graz 4mal wöchentlich nach Rom, 3mal nach Mailand und nach der Auflassung der Mailand lLinie 2mal wöchentlich nach Florenz und Venedig. Die Maschine hob jedesmal zwischen 10und11Uhr Vormittags in GRZ ab und kam aus Italien gegen 15/16Uhr wieder retour.
Mein Plan wäre das man nach dem Früghflug nach Zürich je 2mal wöchentlich nach Mailand, Rom und Florenz abhebt und um 17Uhr wieder Grz-Zrh fliegt.
Klingt wie ein Abklatsch der Fairline, nur diesmal denkt ich mir das es funktioniert.
Warum weil man eine Route hat die Geld einfliegt (Zürich).
Die Flüge nach Italien sollen ja nach einiger Zeit damals auch recht gut gelaufen sein nur war eben die Zeit damals zu knapp. Und auf der Stuttgart Linie musste man sich mit der Styrian Spirit herumplagen.
Wenn man im Sommer wirklich eine zweite MAschine bekommen sollte, könnte man diese ja in Linz staionieren und von dort sowohl Berlin,Stuttgart als auch Zurich anfliegen. Aber auch ein Flug Mittagsflug (verschiedene AviationForen) könnte klappen. Wenn die Italien Routen sich mit der Zeit entwickeln, denk das die sicherlich Potenzial haben, könnte man diese auch verdichten bzw. mit besseren Abflugszeiten bedienen.
PS:Alkohol und Bier. Warum schreibst du das du kein Alkoholiker bist?Verheimlichst du uns was? Aber auch wenn du dich falsch ausgedrückt hast, ist man wenn man regelmässig sein Bier trink kein Alkoholiker.Das nur am Rande ohne ne Diskussion auszulösen.