Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: Pro Bim Graz am April 25, 2014, 09:17:49

Titel: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Pro Bim Graz am April 25, 2014, 09:17:49
Tempolimits für Straßenbahnen

Dass Straßenbahnen eine Haltestelle in St. Leonhard schleichend passieren, gefällt nicht allen. Dabei bremsen Bims nicht nur hier.

Tempolimits für Bimfahrer
Weil die Graz-Linien bremsen, steigen manche Kritiker derzeit aufs Gas. Der Anlass: Straßenbahnen überqueren die Kreuzung rund um die Haltestelle "Reiterkaserne" neuerdings bloß im Schritttempo. Wie man hört, sei es vonseiten einiger Anrainer wiederholt zu Beschwerden gekommen, dass die Schienenweiche einen enormen Lärm verursache - sobald eine Straßenbahn daherbrause.

Bei der Holding Graz bestätigt man nur, dass hier eine "Sicherheitshaltestelle" eingerichtet wurde: Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten sei Bimfahrern eine Maximalgeschwindigkeit von 15 km/h verordnet worden. Dies sei eine bloß temporäre Maßnahme, da im Juni ohnehin der Schienentausch Richtung Hilmteich starte.

Dieser Schleichweg ärgert aber den Verein "Pro Bim Graz": Nicht nur, dass man den Fahrgästen der Linie 7 "einen nicht zu rechtfertigenden Zeitverlust zumute" und ausgerechnet den öffentlichen Verkehr bremse - diese vermeintliche Sicherheitshaltestelle gefährde in Wahrheit die Sicherheit anderer, so Stefan Kompacher. "Grundsätzlich wissen bereits die Kinder, dass Straßenbahnen auch am Schutzweg Vorrang haben" - nun bleibe man aber stehen und irritiere so ob des Vorrangverzichtes.

Seitens der Holding bittet man, den Ball flach zu halten: Wie in vielen Alltagssituationen vertraue man auch hier auf die Übersicht der Fahrer - und auf das Zusammenspiel mit anderen Verkehrsteilnehmern. Zumal dies nicht das erste Tempolimit für Bims sei: So werde in der Theodor-Körner-Straße gebremst - und in der Innenstadt betätige man das Gaspedal quasi überhaupt nur leicht.

THOMAS ROSSACHER, MICHAEL SARIA

Wo Bims bremsen, wer das kontrolliert

Die jüngste Tempobremse für Grazer Straßenbahnen in St. Leonhard ist in guter Gesellschaft.

Für bestimmte Straßenzüge wurde Bimfahrern schon öfters eine gemächliche Gangart verordnet. So ist seit 2011 in der Murgasse ein Tempolimit aktiv: Angesichts der schmalen Gehsteige dürfen Garnituren höchstens auf 15 km/h beschleunigen. Dies gelte auch für Einfahrt in Richtung Steyrergasse/Remise.

Darüber hinaus wird quasi in der gesamten Innenstadt, von der Sackstraße bis zum Dietrichsteinplatz, gebremst: Wegen der hohen Dichte an Fußgängern, Radfahrern und Autolenkern gehe die Sicherheit und damit "Tempo 20" vor, heißt es. Und nach wiederholten Klagen von Anrainern über den Bimlärm wurde in der Theodor-Körner-Straße eine 30-km/h-Beschränkung verhängt.

Dies werde streng kontrolliert, betont man seitens der Holding: Zweimal pro Woche ziehe man bei allen Garnituren die "Fahrtenschreiberkarte", auf der alle Fahrten und das gewählte Tempo gespeichert sind.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3613438/tempolimits-fuer-grazer-strassenbahnen.story




Zitat
Wie man hört, sei es vonseiten einiger Anrainer wiederholt zu Beschwerden gekommen, dass die Schienenweiche einen enormen Lärm verursache - sobald eine Straßenbahn daherbrause.


Zitat
Und nach wiederholten Klagen von Anrainern über den Bimlärm wurde in der Theodor-Körner-Straße eine 30-km/h-Beschränkung verhängt.


Das gibt's nur in Graz

Zitat
Dies sei eine bloß temporäre Maßnahme, da im Juni ohnehin der Schienentausch Richtung Hilmteich starte.

Was hat das mit der Sicherheitshaltestelle von St. Leonhard kommend zu tun?
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: loger am April 25, 2014, 12:05:15
Da werden bestimmt die lärmerregenden Kreuzungspunkte mit Watte unterlegt und dann ist RUHE  !!!   :lol:    L.G.   loger
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Viator am April 25, 2014, 14:03:12
Dass den flotten Straßenbahnen an so vielen Stellen Tempolimits verordnet werden, suggeriert ja schon beinahe, dass der ÖV so zackig sei, dass er unbedingt ein bisschen gebremst gehöre...
Indirekt ja ein Schnelligkeitszertifikat für sie Straßenbahn!
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Moderator1 am April 25, 2014, 16:42:35
In der Unterführung in Maut Andritz bremsen die Straßenbahnen auch auf gefühlte 10-15 km/h ab.

Woran liegt diese Langsamfahrstelle? Wegen dem Lärm kann ich  mir nicht vorstellen, da es in der Unterführung ist und auch im nahen Umkreis nur wenig Häuser sind. ???
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Immanuel Cunt am April 25, 2014, 17:24:05

In der Unterführung in Maut Andritz bremsen die Straßenbahnen auch auf gefühlte 10-15 km/h ab.
Woran liegt diese Langsamfahrstelle?


Fahren auf Sicht in Kombination mit Sichteinschränkung durch die gleisnahen Stützwände im Bogen.

lg, IC
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Bim am April 25, 2014, 17:37:05
Meiner Erinnerung nach gabs bei der Unterführung Maut Andritz aber früher nicht eine derart extreme Langsamfahrstelle wie derzeit!

Bis voriges Jahr lag es auch an den alten kaputten Gleisen! Aber die Gleise sind seit bald einem Jahr getauscht - Langsamfahrstelle gibts aber nach wie vor!


Und bei der Unterführung wird eine viel längere Strecke extrem langsam gefahren, als überhaupt wegen der Sichtbehinderung notwendig wäre.


Mir wurde seitens der HGL erklärt, dass dort die Langsamfahrstelle wegen dem Lichtsignal auch gemacht wurde, das anzeigt, ob die Unterführung frei ist, oder nicht. In Unterführungen sind überall in Graz Langsamfahrstellen verordnet (siehe auch Hauptbahnhof und Puntigam).
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Moderator1 am April 25, 2014, 17:44:33

Meiner Erinnerung nach gabs bei der Unterführung Maut Andritz aber früher nicht eine derart extreme Langsamfahrstelle wie derzeit!



Diese Langsamfahrstelle gibt es wirklich noch nicht so lange. Ich kann mich noch erinnern(ca 4-5 Jahre her) fuhr  ich mit einem 260er mit und ich stand bei der vordersten Türe. Da konnte man gut
die Geschwindigkeit vom Tacho beobachten. Es waren knapp über 50 km/h!

Dann habe ich noch eine zweite Frage:
In einer der oberen Antworten steht dass die Langsamfahrstelle wegen  Sichteinschränkung durch die gleisnahen Stützwände im Bogen verursacht wird. Welche Gefahren bzw. möglichen Vorfälle möchte man so verhindern?
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Bim am April 25, 2014, 17:46:19

Dann habe ich noch eine zweite Frage:
In einer der oberen Antworten steht dass die Langsamfahrstelle wegen  Sichteinschränkung durch die gleisnahen Stützwände im Bogen verursacht wird. Welche Gefahren bzw. möglichen Vorfälle möchte man so verhindern?


Das weiß ich leider auch nicht genau - das kann ich dir nicht beantworten. Das höre auch ich zum Erstenmal.
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 25, 2014, 17:50:41
Es geht dort um die schlechte Sicht hinsichtlich möglicher vorausfahrender bzw. stehender Fahrzeuge (es gab dort zumindest einmal einen entsprechenden Unfall) - man hat sich dort seit Einrichtung der Unterführung 1978 mit einer provisorischen Lichtsignalanlage beholfen, aber durch den Umbau scheint es dort entsprechende rechtliche Probleme zu geben, weil mein letzter Informationsstand vom Ende des letzten Jahres war, dass da nur mehr ein Gutachten fehlt und die Sache wieder wegfallen würde.

Also: nichts Genaues weiß man nicht ...

Allerdings: das große Problem bei diesen "Tempobremsen" liegt ja nicht so sehr im Zeitverlust sondern im SUBJEKTIVEN GEFÜHL, dass nix weitergeht. Das ist auch das Argument, dass man gegenüber der Öffentlichkeit aufbauen muss (hier eine Langsamfahrstelle, dort eine Verzögerung bei einem Linksabbieger, dort Wartezeit bei einer roten Ampel). Ist ja sowas Ähnliches wie die "Grüne Welle" für die Autofahrer ...

Natürlich: in Summe brächten durch-beschleunigte und entstörte Linien schon entsprechende Fahrzeitverkürzungen und damit Fahrzeugeinsparungen - aber davon sind wir in Graz meilenweit entfernt!

W.
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Bim am April 26, 2014, 02:13:55

Es geht dort um die schlechte Sicht hinsichtlich möglicher vorausfahrender bzw. stehender Fahrzeuge (es gab dort zumindest einmal einen entsprechenden Unfall) - man hat sich dort seit Einrichtung der Unterführung 1978 mit einer provisorischen Lichtsignalanlage beholfen, aber durch den Umbau scheint es dort entsprechende rechtliche Probleme zu geben, weil mein letzter Informationsstand vom Ende des letzten Jahres war, dass da nur mehr ein Gutachten fehlt und die Sache wieder wegfallen würde.

Also: nichts Genaues weiß man nicht ...

Allerdings: das große Problem bei diesen "Tempobremsen" liegt ja nicht so sehr im Zeitverlust sondern im SUBJEKTIVEN GEFÜHL, dass nix weitergeht. Das ist auch das Argument, dass man gegenüber der Öffentlichkeit aufbauen muss (hier eine Langsamfahrstelle, dort eine Verzögerung bei einem Linksabbieger, dort Wartezeit bei einer roten Ampel). Ist ja sowas Ähnliches wie die "Grüne Welle" für die Autofahrer ...

Natürlich: in Summe brächten durch-beschleunigte und entstörte Linien schon entsprechende Fahrzeitverkürzungen und damit Fahrzeugeinsparungen - aber davon sind wir in Graz meilenweit entfernt!

W.


Genau so ist es! Du sprichst den wunden Punkt an - und das SUBJEKTIVE GEFÜHLE der Personen darf man nicht unterschätzen!

Vor allem bei Leuten, die dem ÖV gegenüber kritisch eingestellt sind, muss auf der subjektiven Seite Überzeugunsarbeit geleistet werden.
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Moderator1 am April 26, 2014, 10:13:46
Das subjektive Gefühl der Fahrgäste spielt wirklich eine große Rolle.
Ich habe einmal gelesen (wo weiß ich leider nicht mehr) dass die Langsamfahrstelle zwischen Maut Andritz und Robert-Stolz-Gasse nur einen Zeitmehraufwand von 19 Sekunden bringt. Das wäre eigentlich gar nichts aber es fühlt sich wirklich so an als würde nichts weiter gehen.

Auch die HGL berichtet über die Langsamfahrstelle auf ihrer Website.
Link: http://www.holding-graz.at/linien/wissenswertes/variobahn-theodor-koerner-strasse.html

Anhand der Fahrpläne kann man vergleichen wer zwischen St.Leonhard und Merangasse schneller ist:  Bus oder Bim? (Vergleich nur möglich wenn das Fahrzeug von St.Leonhard kommt, da in die Gegenrichtung die Linienführung unterschiedlich ist.)

Fahrplanlink Linie 7: http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/n14/stv_38007m_n14.pdf
Fahrplanlink Linie 64: http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/n14/stv_38064m_n14.pdf


So kommt man auf das Ergebnis dass der Bus für die selbe Strecke nur 3 Minuten benötigt und die Straßenbahn 4 Minuten. Liegt dies an der Sicherheitshaltestelle Reiterkaserne oder hat die Straßenbahn schon immer 4 Minuten dafür benötigt?


Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Viator am April 26, 2014, 12:09:31
Ich finde 19 Sekunden Zeitverlust von einer Haltestelle zur nächsten Haltestelle enorm! Das ist wie ein zusätzliches Warten vor einer roten Ampel. Diese Absurdität stelle man sich nun mehrfach im Netz vor. Gibt's ja auch schon: Langsamfahrstelle in der Andritzer Unterführung, die sicher auch in diesem Ausmaß Zeit kostet, dann erst recht die Schleichfahrten von der Schlossbergbahn bis zum Finanzamt. Gegen Letzteres kann man natürlich am wenigsten tun.

Dazu kommt dann noch die "Doppelhaltestelle" Stadthalle - Fröhlichgasse, wo ein Dresdner oder Leipziger Tatra-Dreifachzug schon fast an zwei Haltestellen gleichzeitig stehen würde.
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: invisible am April 26, 2014, 22:20:22

Dazu kommt dann noch die "Doppelhaltestelle" Stadthalle - Fröhlichgasse, wo ein Dresdner oder Leipziger Tatra-Dreifachzug schon fast an zwei Haltestellen gleichzeitig stehen würde.


Die sollte man ohnehin zusammenlegen und bei der Gelegenheit gleich die Asphaltwüste vor der Messehalle ein wenig ansprechender gestalten. 75m Fußweg zur Stadthalle sind wohl zumutbar...
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Commanderr am April 26, 2014, 23:55:22
Früher, als es zwischen den beiden Haltestellen noch den Gleiswechsel gab, hatte es dort auch noch Bäume, Sträucher und ein Stück Wiese gegeben. Vorallem die Sträucher entlang der Schienentrasse würden das trostlose Bild zwischen Fröhlichgasse und vor der Stadthalle etwas entschärfen!
Was mögen sich die Verantwortlichen damals wohl dabei gedacht haben, als sie den Auftrag zur Errichtung der gigantischen, grauslichen Aspahltwüste gegeben haben? Nicht einmal in der Fröhlichgasse hat man es geschafft, entlang der Messehalle einen Grünstreifen durchgängig zu belassen! Stattdessen müssen die kränklichen, vereinzelt aufgestellten Bäumchen inmitten einer Asphaltwüste dahinvegetieren! Gepflegt wurden sie bis heute nicht! Übrigens wurden diese natürlich auch schon von (vermutlich betrunkenen oder anderwärtig gestörten) Stadthallen- oder Messe-Gästen, sowie von dagegengelehnten Fahrrädern "beschädigt"! Es ist somit nurmehr eine Frage der Zeit, wann auch diese Bäume absterben!
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Bim am April 27, 2014, 11:15:34
Leider ist das Netz übersäht mit Langsamfahrstellen/Sicherheitshaltestellen:

Maut Andritz
Theodor-Körner-Straße
Murgasse
Annenstraße (stadteinwärts bis Esperantoplatz)
Hauptbahnhof-Unterführung (Eigentlich müsste es diese Beschränkung nicht geben, denn jeder Fahrer bremst, wenn er nicht um die Kurve sieht automatisch ab, wird ja im restlichen Netz auch so gemacht - auch beim Busbetrieb, oder gibt es vor jeder uneinsichtigen Kurve im Netz eine Langsamfahrstelle?! Und außerdem sind die Beschränkungen in den Rampenbereichen und und der langgezogenen einsehbaren Kurve auch sinnlos!)
Unterführung Brauhaus Puntigam + dortige Rampe
Reiterkaserne
Mariatrosterstrecke
Waldhof
Asperngasse (leider allgemein gültiger 30iger, anstatt 50iger bzw. Vorrangstraße zu machen)
gesamte Peterstalstraße (ist eine Vorrangstraße, wo 50 km/h gelten, lediglich für die Straßenbahn gilt wieder einmal 30 km/h)
etc. etc. etc.

Ein paar Sekunden Zeitverlust kann darüber ausschlaggebend sein, ob bei den nächsten Ampeln gerade noch die Grünphase erwischt wird, oder nicht. Dadurch bewegt sich dann der Zeitverlust nicht mehr ein paar Sekunden, sondern schon 1, 2, oder mehr Minuten. Diese Verzögerung kann auch darüber entscheiden, ob ich ein Anschlussfahrzeug an einem Umsteigepunkt noch, oder nicht mehr erwische, was wiederum bedeutet, auf das nächste Fahrzeug warten zu müssen. Und so setzt sich das fort, wo am Ende einer Wegstrecke nicht mehr ein paar Sekunden Zeitverlust liegen, sondern sich das schon im ein- und zweistelligen Minutenbereich bewegen kann!

Und wie bereits erwähnt, das subjektiven Empfinden der Fahrgäste ist nicht zu unterschätzen, denn dieses Empfinden entscheidet darüber, welchen Eindruck man eines Verkehrsmittels hat, also ob man zügig voran kommt, oder in einer "Schneckenbahn" sitzt.  :-X
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Bim am Mai 08, 2014, 07:59:08
Heute in der Kleinen Zeitung auf Seite 31.

Bei dieser Antwort frage ich mich, ob nicht eine Langsamfahrstelle mit 15 km/h anstatt der Sicherheitshaltestelle auch genügen würde?! :hammer:

Seit Dezember sagt man immer wieder, dass es sich nur um eine vorrübergehende Maßnahme handelt - damals wurde behauptet, dass diese Sicherheitshaltestelle nach 1 Monat wieder weg kommt - davon will man jetzt freilich nichts mehr wissen!  :boese:

Fraglich ist sowiso, warum eine stumpf befahrene Weiche mit 15 km/h befahren werden muss? Meinem Wissen nach sind die 15 km/h das Limit, um Weichen spitz zu befahren.

Falls diese Weiche mit der Baustelle Hilmteich ausgewechselt wird, hoffe ich, dass gleich eine "Schnellfahrweiche" eingebaut wird, die zumindest ein paar km/h mehr zulässt, wo es dann egal ist, ob mit 20, 30, oder 35 km/h die Weiche passiert wird.
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: FlipsP am Mai 08, 2014, 08:39:13
Was soll der Hilmteich damt zu tun haben?
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Immanuel Cunt am Mai 08, 2014, 11:13:03

Bei dieser Antwort frage ich mich, ob nicht eine Langsamfahrstelle mit 15 km/h anstatt der Sicherheitshaltestelle auch genügen würde?! :hammer:


Hier handelt es sich vmtl um HGL-Logik: Bei einer 15er-La wird 30 gefahren, also macht man eine 0er-La (=Sicherheitshalt), damit dann nur 15 gefahren wird ...  ::)

Zitat

Falls diese Weiche mit der Baustelle Hilmteich ausgewechselt wird


Meines Wissens nach ist die problematische Weiche nicht Teil der Sanierung. Das Kasperltheater wird also noch länger andauern...

lg, IC
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Bim am Mai 08, 2014, 11:44:06

Hier handelt es sich vmtl um HGL-Logik: Bei einer 15er-La wird 30 gefahren, also macht man eine 0er-La (=Sicherheitshalt), damit dann nur 15 gefahren wird ...  ::)


LEIDER!  :-X

Zitat

Meines Wissens nach ist die problematische Weiche nicht Teil der Sanierung. Das Kasperltheater wird also noch länger andauern...

lg, IC


Ursprünglich wäre die Weiche nicht getauscht worden, das ist richtig, aber nachdem sie solche "Probleme" macht, gab es Überlegungen, die Weiche bei der 1er Sanierung gleich mitauszutauschen. Aktuellen Stand der Dinge weiß ich hier aber leider nicht!

Naja, wenn das Kasperltheater noch länger andauern wird, haben wir es nun schwarz auf weiß, und werden, wenn die Hilmteichbaustelle abgeschossen ist und die Sicherheitshaltestelle nicht entfernt wurde, noch einmal über die Kleine Zeitung eine Frage stellen bzw. bei den Graz-Linien urgieren. Natürlich werden wir dann wieder die "Bösmenschen" sein, weil etwas aufgezeigt wird, was von ihnen selbst gesagt wurde.  ::)
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Moderator1 am November 21, 2014, 17:20:33
Anscheinend ist das Grazer Tramnetz um ein Tempolimit reicher. Es trifft dieses mal einen schnurgeraden Streckenabschnit in der Theodor Körner Straße. Es sind rund 150 Meter um die Station Carnerigasse herum, die nur mit 15 km/h befahren werden dürfen!  :boese: Allerdings nur stadteinwärts. In die Gegenrichtung gibt es kein Limit. Ich habe auch ein Bild davon, bei dem man es sich vielleicht besser vorstellen kann.
Momentan hält sich  noch nicht jeder Straßenbahnfahrer an das neue Limit.
Wie es aussieht, bleibt dies länger, da dort schon ein Schild hängt. Es stand die Wochen davor neben der Strecke auch schon eine Tafel, bei der ich aber dachte, dass sie verschwinden wird da neben der Strecke Bauarbeiten waren.  
Auf jeden Fall ist das eine Verschlechterung für die Straßenbahn. Was aber vielleicht tröstend ist, dass dort eh eine Station ist und sowieso gebremst werden muss. Aber es gehen trotzdem  einige Sekunden verloren. Auch wenn es sich wenig anhört, würde man in vielen Situationen nur einige Sekunden gewinnen, können schlussendlich wenige Minuten hinauskommen.

Der Text ist zwar nicht ganz glücklich formuliert, aber ich hoffe dass es verständlich ist.
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: TW 529 am November 30, 2014, 13:52:23
Was ich gestern gesehen habe gibt es diese Geschwindigkeitsbegrenzung kurz vor der Haltestelle Carnerigasse mit 15 km/h nicht mehr.  ;)
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Moderator1 am November 30, 2014, 15:07:12

Was ich gestern gesehen habe gibt es diese Geschwindigkeitsbegrenzung kurz vor der Haltestelle Carnerigasse mit 15 km/h nicht mehr.  ;)


Ja - Diese Geschwindigkeitsbegrenzung ist glücklicherweise verschwunden.  Ich wundere mich aber trotzdem, warum man für die kurze Zeit ein Schild aufgehängt und man nicht einfach die "Standtafel" stehen hat gelassen.
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: ptg am Dezember 04, 2014, 09:26:14
In der Leonhardstraße kurz nach der Ecke Engelgasse Richtung Reiterkaserne gibt es eine (provisorische) Langsamfahrstelle in beide Richtungen.
Bin mir nicht sicher, aber ich meine stadtauswärts neben der Schiene ein größeres Loch gesehen zu haben.
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Moderator1 am Februar 12, 2015, 12:40:04
In der gestrigen Kleinen-Zeitung Ausgabe von Graz ist auf Seite 18 ein interessanter Artikel. Es geht zwar vorrangig um die 365€ Jahreskarte, die leider nicht  kommt, interessant ist jedoch der letzte Absatz "Tempokorrekturen" . Laut diesem Bericht soll es Beschleunigungsmaßnahmen geben, im Bereich Annenstraße, Brauhaus Puntigam und Andritzer Maut sollen die Tempolimits aufgehoben werden. Allerdings erst ab März. Als Begründung wird hier gegeben, dass die Umstellung der Anlagen so lang dauern würde.

Ist zwar nicht viel aber immerhin eine kleine Verbesserung.  :one: :D

Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Martin am Februar 12, 2015, 13:36:04
Die sind teilweise schon aufgehoben...  ;)
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Zachi am Februar 12, 2015, 14:00:59

Die sind teilweise schon aufgehoben...  ;)

Ja, ich fahre jeden Tag mit der 5er von Puntigam weg.... Beim Brauhaus fahren die Bimfahrer so schnell sie wollen, heute zum Beispiel: Straßenbahn hatte 7 Minuten Verspätung, und fuhr sehr schnell beim Brauhaus die Unterführung durch... bzw. ab Zentralfriedhof fuhr der Bimfahrer schon sehr schnell, da hat alles nur so gekracht in der Vario...  :pfeifend:
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: TW 529 am Februar 12, 2015, 17:58:30
Jetzt fehlt noch die Sicherheitshaltestelle bei der Reiterkaserne, sowie die Schleichbahn zwischen Mariagrün und Mariatrost, wo noch das Tempolimit aufgehoben gehört.  :pfeifend:
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Viator am Februar 12, 2015, 19:42:32

Ja, ich fahre jeden Tag mit der 5er von Puntigam weg.... Beim Brauhaus fahren die Bimfahrer so schnell sie wollen, heute zum Beispiel: Straßenbahn hatte 7 Minuten Verspätung, und fuhr sehr schnell beim Brauhaus die Unterführung durch... bzw. ab Zentralfriedhof fuhr der Bimfahrer schon sehr schnell, da hat alles nur so gekracht in der Vario...  :pfeifend:


Ich würde sagen: Freuen wir uns still darüber und reden wir nicht zuviel davon! Nicht, dass die Fahrer noch eine Rüge wegen "Raserei" bekommen...
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: mellon collie am Februar 12, 2015, 21:41:15

Jetzt fehlt noch die Sicherheitshaltestelle bei der Reiterkaserne, sowie die Schleichbahn zwischen Mariagrün und Mariatrost, wo noch das Tempolimit aufgehoben gehört.  :pfeifend:


Und auch die unselige 15km/h-Beschränkung in der Murgasse, die 2011 wegen der Baustelle von der damaligen Stadträtin Grabner als "Wiedergutmachung" für die Geschäftsleute initiiert wurde, gehört endlich aufgehoben.
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Moderator1 am Februar 12, 2015, 22:01:28
Ich hoffe, dass man mit "Andritzer Maut" nicht nur die Geschwindigkeitsbeschränkung in der Unterführung meint, sondern auch die 30er Zone zwischen Maut Andritz und Robert Stolz Gase.  Es ist nämlich schon sehr mühsam diese lange Gerade mit 30 km/h zu befahren.
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: TW 581 am Februar 13, 2015, 00:37:51

Ich hoffe, dass man mit "Andritzer Maut" nicht nur die Geschwindigkeitsbeschränkung in der Unterführung meint, sondern auch die 30er Zone zwischen Maut Andritz und Robert Stolz Gase.  Es ist nämlich schon sehr mühsam diese lange Gerade mit 30 km/h zu befahren.


Die bleibt natürlich weiterhin!
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: invisible am Februar 13, 2015, 02:47:24

Und auch die unselige 15km/h-Beschränkung in der Murgasse, die 2011 wegen der Baustelle von der damaligen Stadträtin Grabner als "Wiedergutmachung" für die Geschäftsleute initiiert wurde, gehört endlich aufgehoben.


Wobei das für die 100m nicht wirklich das brennendste Problem ist. Und viel schneller kann man dort ehrlicherweise eh nicht fahren; bei den schmalen Gehsteigen ist es tatsächlich auch eine Frage de Sicherheit. Selbst wenn man durchgehend 25 statt 15 fahren würde: das bringt gerade mal 10 Sekunden.
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Cerberus2 am Februar 13, 2015, 05:40:09

Und auch die unselige 15km/h-Beschränkung in der Murgasse, die 2011 wegen der Baustelle von der damaligen Stadträtin Grabner als "Wiedergutmachung" für die Geschäftsleute initiiert wurde, gehört endlich aufgehoben.


Ich bin allgemein, also sowohl beim Individual- als auch beim öffentlichen Verkehr, ein Freund von Eigenverantwortung, also von selbst gewählter angepasster Geschwindigkeit. Ich begrüße daher den Wegfall jedes einzelnen Taferls.

Aber kann man in der Murgasse wirklich vernünftigerweise schneller als 15 fahren?


Wobei das für die 100m nicht wirklich das brennendste Problem ist. Und viel schneller kann man dort ehrlicherweise eh nicht fahren; bei den schmalen Gehsteigen ist es tatsächlich auch eine Frage de Sicherheit. Selbst wenn man durchgehend 25 statt 15 fahren würde: das bringt gerade mal 10 Sekunden.


Nicht einmal das. Allein, um 100m in 10s zurückzulegen, muss man 36km/h fahren.
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Martin am Februar 13, 2015, 08:01:20

Ich hoffe, dass man mit "Andritzer Maut" nicht nur die Geschwindigkeitsbeschränkung in der Unterführung meint, sondern auch die 30er Zone zwischen Maut Andritz und Robert Stolz Gase.  Es ist nämlich schon sehr mühsam diese lange Gerade mit 30 km/h zu befahren.


Diese Geschwindigkeitsbegrenzung wurde ja aus einem anderen Grund installiert...  ;)
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Bim am Februar 13, 2015, 09:52:14
In der Murgasse fahren in der Realität viele Bimfahrer 20 - 25 km/h - und dies ohne Problem. Wenn einer max. 15 km/h fährt ist es schon extrem langsam ...  ::)

Gleiches gilt für die Herrengasse, wo in der Realität statt 20 km/h, meistens eine Geschwindigkeit von 25 km/h bis 35 km/h gefahren wird. (Gleiches gilt für den 20iger in der Sackstraße, Jakoministraße, etc. .... diese Liste liese sich beliebig fortsetzen.)

Sogar im Hauptbahnhofbereich wird im Schnitt im Ramenperreich ca. 35 km/h - 45 km/h gefahren. Die 20 km/h (was manchmal 25 km/h sind) werden lediglich "nur" in den Bögen unmittelbar vor bzw. nach dem Haltestellenbereich gefahren. Selbst im Haltestellenbereich wird bis zur vordersten Haltepostion mit ca. 30 - 35 km/h "vorgezogen".

Ich sage mal, die Bimfahrer haben es großteils  schon im Gefühl, wo sie wie schnell ohne Probleme bzw. Sicherheitsrisiko fahren können.

Eine Aufhebung bzw. Erhöhung einer Langamfahrstelle bringt nicht viel, aber wenn man diese Maßnahme über das gesamte Netz legen würde, käme schon etwas zusammen. Und das subjektive Gefühl würde den Fahrgästen auch ein zügiges fahren und vorankommen vermitteln.


z.B. Herrengasse: Was spricht gegen 30 km/h am Vormittag, oder ganz in der Früh, in der Nacht, am Sonntag Vormittag - die Gasse ist nahezu menschenleer! Ich bin hier auch für Eigenverantwortung, dass die Höchstgeschwindigkeiten unter den besten Bedingungen festgesetzt werden. Liegen diese besten Bedingungen nicht vor, muss man selbständig die Geschwindigkeit reduzieren.
Denn bei einer Veranstaltung in der Herrengasse oder am Hauptplatz, oder an Adventsamstagen, sind auch die erlaubten 20 km/h zu schnell - hier fahren die Straßenbahnen max. 20 km/h - oft noch langsamer sogar! Hingegen wenn die Gasse leer ist, sind 30 km/h auch nicht wirklich viel!


Aber das Lichtsignal (Nachfahrsperre) hätte man bei der Unterfahrt Andritz Maut belassen sollen, dann hätte man die nun restlichen paar Meter Langsamfahrstelle auch erspart. Idealerweise hätte man ein vernünftiges Signal (Rot und Grün wie im eingleisigen Abschnitt oder beim Hauptbahnhof) hingegeben, anstatt dieses "verwirrendes" orange Licht. (Oranges Licht bedeutet ja weder Stop noch freie Fahrt. Oranges Licht ist mMn nur geeignet, dem Fahrer etwas zu signalisieren bzw. hinzuweisen, oder zu warnen, dass er dann aber mit erhöhter Vorsicht langsam weiterfahren darf. Aber vorzuschreiben anzuhalten, dafür ist wohl ein oranges Licht nicht geeignet - hier wäre Grün-/Rotlicht sicherlich sinnvoller!)
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Zeitgenosse am Februar 13, 2015, 13:10:39

Jetzt fehlt noch die Sicherheitshaltestelle bei der Reiterkaserne, sowie die Schleichbahn zwischen Mariagrün und Mariatrost, wo noch das Tempolimit aufgehoben gehört.  :pfeifend:


Von Mariatrost nach Mariagrün gelten stadteinwärts folgende Geschwindigkeitsbeschränkungen:

Vor Teichhof: 10 km/h,
vor Wagnesweg: 15 km/h,
vor St. Johann: 6 km/h,
vor Kroisbach: 25 km/h.

Dazwischen sind maximal 25, 30, 35 km/h erlaubt. In der Praxis wird aber, vor allem am Abend und an Sonntagen, wesentlich schneller gefahren. Geschwindigkeitsüberschreitungen sind vor allem in den sonntags eingesetzten Cityrunnern ein erheblicher Komfortverlust und sollten nicht vorkommen.
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Martin am Februar 13, 2015, 13:13:46
Vor der Generalsanierung der Strecke wird da draußen nichts passieren, was aber auch aufgrund des Gleiszustands durchaus verständlich ist.
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: invisible am Februar 13, 2015, 13:35:21

Nicht einmal das. Allein, um 100m in 10s zurückzulegen, muss man 36km/h fahren.


Ich bezog mich auf den Unterschied:

15km/h = 4,2m/s -> 24s/100m
25km/h = 6,9m/s -> 14s/100m
Erstellt am: 13 Februar 2015, 13:29:25

Aber das Lichtsignal (Nachfahrsperre) hätte man bei der Unterfahrt Andritz Maut belassen sollen, dann hätte man die nun restlichen paar Meter Langsamfahrstelle auch erspart. Idealerweise hätte man ein vernünftiges Signal (Rot und Grün wie im eingleisigen Abschnitt oder beim Hauptbahnhof) hingegeben, anstatt dieses "verwirrendes" orange Licht. (Oranges Licht bedeutet ja weder Stop noch freie Fahrt. Oranges Licht ist mMn nur geeignet, dem Fahrer etwas zu signalisieren bzw. hinzuweisen, oder zu warnen, dass er dann aber mit erhöhter Vorsicht langsam weiterfahren darf. Aber vorzuschreiben anzuhalten, dafür ist wohl ein oranges Licht nicht geeignet - hier wäre Grün-/Rotlicht sicherlich sinnvoller!)


Was das Licht bedeutet ist in den Betriebsvorschriften eindeutig geregelt.

Die Nachfahrsperre ist technisch recht einfach realisierbar und - bei korrektem Verhalten der Fahrer - auch eigensicher. Der Fahrer muss hier ja insbesondere das _aufleuchten_ des Signals sehen, eben um zu wissen, dass sein eigener Zug der Auslöser war. Damit kann man sehr simpel einen technischen Defekt (z.B. hängengebliebenes Relais) erkennen. Ein grünes Signal müsste man hingegen technisch überwachen, da es ja erst _nach_ der Vorbeifahrt des Zuges auf rot wechseln darf.
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: FlipsP am Februar 13, 2015, 16:32:19
Also 6 km/h finde ich schon sehr heftig!
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Bim am Februar 13, 2015, 16:40:32

Also 6 km/h finde ich schon sehr heftig!


"Heftig" ist wohl noch milde ausgedrückt - da grenzt ja schon an reine Idiotie. Aber es zeigt und wiederspiegelt die Meinung und Mentalität von manchen Angestellten in den HGL ...
Erstellt am: Februar 13, 2015, 16:37:13


Was das Licht bedeutet ist in den Betriebsvorschriften eindeutig geregelt.

Die Nachfahrsperre ist technisch recht einfach realisierbar und - bei korrektem Verhalten der Fahrer - auch eigensicher. Der Fahrer muss hier ja insbesondere das _aufleuchten_ des Signals sehen, eben um zu wissen, dass sein eigener Zug der Auslöser war. Damit kann man sehr simpel einen technischen Defekt (z.B. hängengebliebenes Relais) erkennen. Ein grünes Signal müsste man hingegen technisch überwachen, da es ja erst _nach_ der Vorbeifahrt des Zuges auf rot wechseln darf.


OK - das stimmt auch wieder - an das habe ich nicht gedacht. Trotzdem wäre "richtiges" Signal (Rot/Grün, oder 4-Feldsignal) sinnvoller. Desweiteren wäre, glaub ich, sinnvoller gewesen, zumindest das orange Lichtsignal zu belassen, anstatt der Langsamfahrstelle, denn dann hätte man die Langsamfahrstelle bei der Unterfahrt Maut Andritz stadtauwärts gänzlich entfernen können.
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Cerberus2 am Februar 13, 2015, 18:09:26

Also 6 km/h finde ich schon sehr heftig!


Das war in Wien, und wahrscheinlich auch anderswo, die Geschwindigkeit, mit der nichtverriegelte E-Weichen befahren werden durften. Erst mit der flächendeckenden Einführung von verriegelten E-Weichen und der flächendeckenden Einführung von fahrstromunabhängiger Weichensteuerung (Vetag) wurde auf 15 km/h erhöht. Bei zweiterem bin ich mir allerdings nicht sicher, da mir durchaus Bedenken von Fahrern in Erinnerung sind, dass bei 15 km/h die Weichen mit Oberleitungskontakt verdammt spät schalten.

Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: invisible am Februar 13, 2015, 20:35:15

OK - das stimmt auch wieder - an das habe ich nicht gedacht. Trotzdem wäre "richtiges" Signal (Rot/Grün, oder 4-Feldsignal) sinnvoller. Desweiteren wäre, glaub ich, sinnvoller gewesen, zumindest das orange Lichtsignal zu belassen, anstatt der Langsamfahrstelle, denn dann hätte man die Langsamfahrstelle bei der Unterfahrt Maut Andritz stadtauwärts gänzlich entfernen können.


Ja klar, da stimme ich dir natürlich zu. Gibts irgendeinen technischen Grund warum das entfernt wurde (z.B. ständig kaputt), oder war halt einfach wer lustig?
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 26, 2015, 11:48:50
Hier kommt sicher bald die nächste Langsamfahrstelle: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=426142387554998&set=o.128415380557634&type=3&theater

Jubel!  :boese:

Da hat das Straßenamt auch wieder toll mitgedacht!

W.
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Variobahn am März 26, 2015, 12:48:12
Genau um das zu verhindern wurde dort im vergangenen Herbst die Einbahn umgedreht!
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 26, 2015, 13:13:02
Richtig, aber jetzt wurde wegen einer Baustelle die Einbahn wieder umgedreht und da hat man wohl nicht weiter gedacht seitens des Straßenamtes ...

W.
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: ptg am März 26, 2015, 13:37:04
Interessant, dass man für die bevorrangte Straße eine Langsamfahrstelle fordert, weil Autofahrer sich aus der Nebenstraße nicht langsam der Kreuzung und gegebenenfalls stehenbleiben können.
Wenn einer mit seinem Auto, das über zu große Abmasse verfügt, nicht umgehen kann, gibt es mMn zwei Lösungen: Entweder ein kleineres, übersichtlicheres und vielleicht beherrschbares Auto oder Straßen und Gebiete meiden die, ob der Fahrkünste des Lenkers oder der Abmasse des Fahrzeugs, nicht geeignet sind.
Das Argument, die Straßenbahn nicht sehen zu können, kann man auch nicht wirklich gelten lassen, da man gerade von einem höheren Auto wie diesem eine sich nähernde Straßenbahn erkennen kann. Mich würde ja interessieren, wo das Fahrzeug Spuren an der Straßenbahn hinterlassen hat. Wahrscheinlich erst ab der Mitte und nicht an der Front.

"Mehrere Unfälle pro Tag" ??? Auf dieser stark befahrenen Straße und Bim-Strecke kein Wunder.  Da sollte man mindestens einen Zwangshalt für die Straßenbahn einrichten.  :hammer:
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 26, 2015, 13:51:04
Verschreie es nicht - aber vielleicht würde ein Verkehrsspiegel die Situation etwas entschärfen, Unfälle müssen ja nicht unbedingt sein ...

Die Einbahn wird ja nach Ende der Baustelle wohl wieder in alter Form eingerichtet werden ...

W.
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 11, 2016, 08:52:03
Seit ein paar Tagen gibt es direkt nach der Haltestelle Keplerbrücke stadteinwärts eine 15er Langsamfahrstelle. Es sind ca. 30 Meter. Grund dafür wird wohl  der Schienenbruch sein
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 14, 2016, 20:13:02
Zwischen Carnerigasse und Robert-Stolz-Gasse in Richtung Andritz gibt es jetzt auch eine ca. 30 Meter lange Langsamfahrstelle. Ich weiß jetzt nicht welche Geschwindigkeit aber während dem Fahren fühlt es sich so an dass dort jetzt auch eine Schienenbruch ist was ein Grund für die Geschwindigkeitsbegrenzung sein könnte. Gesehen habe ich ihn zwar nicht aber ich werde morgen vielleicht nachschauen was dort los ist.
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: PeterWitt am Dezember 14, 2016, 20:22:28
...die Rache der Variobahn...  >:(
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: TW 529 am Dezember 17, 2016, 17:31:06
Zwischen Carnerigasse und Robert-Stolz-Gasse in Richtung Andritz gibt es jetzt auch eine ca. 30 Meter lange Langsamfahrstelle. Ich weiß jetzt nicht welche Geschwindigkeit aber während dem Fahren fühlt es sich so an dass dort jetzt auch eine Schienenbruch ist was ein Grund für die Geschwindigkeitsbegrenzung sein könnte. Gesehen habe ich ihn zwar nicht aber ich werde morgen vielleicht nachschauen was dort los ist.
Ist ein Schienenbruch wie ich heute gesehnen habe, deshalb gilt dort auch der 15er!.
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Moderator1 am Dezember 25, 2016, 18:21:06
Die Schienenbrüche bei der Keplerbrücke und bei der Robert-Stolz-Gasse wurden repariert und daher sind diese beiden Langsamfahrstellen wieder Geschichte.
Das Bild zeigt die reparierte Schiene bei der Keplerbrücke.
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Martin am Februar 01, 2017, 11:18:04
Heute einmal eine positive Nachricht zum Thema Tempolimits:

Zwischen Dr. Lister-Gasse und dem Bogen beim P&R Murpark sowie zwischen Zentralfriedhof und Wagramer Weg gibt es eine 60 km/h Breschränkung.

Einmal mehr Geschwindigkeit zuzulassen ist eine gute Leistung der Graz Linien!  :one:

Hopfen und Malz scheint doch noch nicht ganz verloren zu sein.
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Moderator1 am Februar 01, 2017, 13:35:55
Das freut mich sehr, dass es nun für die Straßenbahn Abschnitte gib, die mit 60 km/h befahren werden dürfen. Weiteres Potenzial für 60er- Zonen hätte meiner Meinung nach noch der Abschnitt zwischen Maut Andritz und Grazer Straße.
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Martin am Februar 01, 2017, 14:12:26
Warum nur der und nicht gleich bis Andritz?
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Zachi am Februar 01, 2017, 14:19:35
Also da ich jeden Tag mit der 5er fahre, kann ich nur sagen, dass die Bims in dem Abschnitt (Brauhaus - Zentralfriedhof) schon immer gedüst sind :D
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Moderator1 am Februar 01, 2017, 15:34:04
Warum nur der und nicht gleich bis Andritz?

Unter anderem wegen dem Bahnübergang Posenergasse. Einige Fahrer werden davor sowieso auch recht langsam da es dort eigentlich öfter zu nicht ganz ungefährlichen Situationen kommt weil auch viele Rad- und Autofahrer das Stoppschild missachten oder Fußgänger einfach nicht schauen. Würde man ein Signal aufstellen, welches vor herannahenden Straßenbahnen warnen würde, könnte man stadteinwärts sicher 60 fahren, stadtauswärts ist die Strecke für 60 wahrscheinlich sowieso zu kurz, da vor der Einfahrtsweiche in Andritz schon recht früh auf 10 abgebremst werden muss.
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: TW 529 am Februar 01, 2017, 17:37:19
Heute einmal eine positive Nachricht zum Thema Tempolimits:

Zwischen Dr. Lister-Gasse und dem Bogen beim P&R Murpark sowie zwischen Zentralfriedhof und Wagramer Weg gibt es eine 60 km/h Breschränkung.

Einmal mehr Geschwindigkeit zuzulassen ist eine gute Leistung der Graz Linien!  :one:

Hopfen und Malz scheint doch noch nicht ganz verloren zu sein.
Wie schnell konnte man dort vorher fahren?
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Martin am Februar 01, 2017, 18:18:39
50
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: FlipsP am Februar 01, 2017, 18:37:41
Tolle Sache! Aber mich lässt der Gedanke nicht los, dass man so kurz vor der Wahl vorweisen möchte, dass man doch etwas für die Straßenbahn tut...
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: TW 529 am Februar 01, 2017, 18:56:07
Das freut mich sehr, dass es nun für die Straßenbahn Abschnitte gib, die mit 60 km/h befahren werden dürfen. Weiteres Potenzial für 60er- Zonen hätte meiner Meinung nach noch der Abschnitt zwischen Maut Andritz und Grazer Straße.
Vor der Haltestelle Grazer Straße Ri. Andritz gibt es auch noch einen Übergang!
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Moderator1 am Februar 01, 2017, 19:05:42
Das stimmt, aber der ist deutlich schwächer bzw. fast gar nicht befahren da das, so viel ich weiß die Zufahrt zu nur 2 Wohnhäusern ist bzw. im Gegensatz zur Posenergasse keine wichtige Fahrradroute.
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 01, 2017, 19:13:18
Mit einer technischen Absicherung könnte man dort sicherlich die Geschwindigkeit erhöhen.

W.
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Moderator1 am Februar 01, 2017, 19:17:12
Mit einer technischen Absicherung könnte man dort sicherlich die Geschwindigkeit erhöhen.

W.

Stadteinwärts mit Sicherheit, da hast Du sicher Recht aber glaubst Du geht sich das auch stadtauswärts aus, wenn vor der Einfahrtsweiche in Andritz schon recht früh auf 10km/h abgebremst werden muss?

Wie würde es eigentlich in St.Peter mit erhöhter Geschwindigkeit aussehen, wäre es auf den Abschnitten, die die Straßenbahn alleine fährt möglich, ich kenne mich in St.Peter nämlich nicht so gut aus?
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Cerberus2 am Februar 01, 2017, 20:25:41
Stadteinwärts mit Sicherheit, da hast Du sicher Recht aber glaubst Du geht sich das auch stadtauswärts aus, wenn vor der Einfahrtsweiche in Andritz schon recht früh auf 10km/h abgebremst werden muss?

Blick über den Zaun: In Wien sind Abschnitte mit 60km/h ausgezeichnet, auf denen weder ULF noch sonst ein Zug auch nur auf 50 kommt. Landstraßer Gürtel zwischen Fasangasse und Prinz-Eugen-Straße zum Beispiel.

Interessant auch, dass die zitierten Schnellfahrstrecken wie Langsamfahrstellen beschildert sind. Solche Beschilderungen heben normalerweise nicht die sonst erlaubte Geschwindigkeit auf, die ohne sie erlaubt wäre - bei einer A-30er-Beschränkung darf man ja schließlich auch nicht mit 30 über die Weiche.

Aber das hängt natürlich von den konkreten Vorschriften des jeweiligen Verkehrsunternehmens ab, oder ist das irgendwie genormt?

P.S.: Die StrabVO gäbe ja eigentlich einen 70er her ..
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Ragnitztal am Februar 01, 2017, 21:17:02
Schön, diese Beschleunigungsmaßnahmen! Kann aber nicht alles sein.

Jetzt bitte die Zwangshaltestelle Reiterkaserne abschaffen, die 30er-Beschränkung in der Theodor-Körner-Straße nördlich der Hst. Robert-Stolz-Gasse wieder rückgängig machen, Ampeln "straßenbahnfreundlicher" schalten ... wären alles Maßnahmen, die man kurzfristig umsetzen könnte.

Leider fehlt den Hauptverantwortlichen, der Bürgermeisterpartei (die vom E-Bus als Allheilmittel träumen) und dem konzeptlosen blauen Verkehrsstadtrat (dem es nicht einmal Wert findet, zu Fragen von "Pro bim  Graz" Stellung zu nehmen), das Interesse und der Mut. Am Geld kann es nicht liegen; man träumt noch immer die feuchten Träume der Murgondeln. Jetzt, vor der Wahl, noch ein bisschen Aktivität vortäuschen :pfeifend:
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 14, 2017, 23:45:03
Bei der Haltestelle Keplerbrücke Richtung Andritz darf aufgrund eines Schienenbruches vorübergehend nur 15 km/h gefahren werden. Der Schienenbruch ist bereits am Freitag entstanden.
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 27, 2017, 09:23:56
Seit rund Anfang der Woche ist das 15er Taferl bei der Keplerbrücke wieder weg, der Schienbruch wurde nämlich repariert.
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Zachi am Februar 10, 2019, 18:24:33
Nach der Haltestelle Maut Puntigam in Richtung Puntigam Bahnhof gibt es eine 15km/h Beschränkung (ca. 50m)
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Martin am Februar 10, 2019, 18:49:39
Ja das wurde gemacht, dass die Variobahnen nicht so wackeln.  ;D   :o   ::)

Zwischen Jakominigürtel und Steyrergasse wackeln sie auch aber dort ist die Geschwindigkeit geringer.
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Zachi am Februar 10, 2019, 19:41:37
Na toll ;D
Apropos Jakominigürtel.. warum muss immer eine Bim (SL5) beim Abbiegen warten, wenn 2 Straßenbahnen gerade in der Kurve aufeinandertreffen?
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Martin am Februar 10, 2019, 20:07:40
Das ist das Begegnungsverbot in Kreuzungen. - Es könnte ja sein, dass die Weiche falsch gestellt ist. Das ist überall so. ;)

Das kann passieren, wenn man sich nicht daran hält. - Foto: Andi747  ;)
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 10, 2019, 21:09:13
Das war der Hauptbahnhof.

Gibt allerdings auch verriegelbare Weichen ...

W.
Titel: Re: Tempolimits für die Straßenbahn
Beitrag von: Martin am Februar 10, 2019, 21:10:20
Wenn sie falsch gestellt ist, hilft Dir auch eine verriegelbare nix :D

Das war am Bahnhof damals der Grund für den Unfall.