Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: P&R Fölling (112882-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: P&R Fölling
Antwort #120
Ich war mit dem Auto dort ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: P&R Fölling
Antwort #121
Ok, falsch geraten...  :bier:

Re: P&R Fölling
Antwort #122

Wer könnte das gewesen sein?  ;D :pfeifend:

Vielleicht äußert sich derjenige ja noch darüber...

Nun von mir ein paar Bilder.

Bus Nr. 128 fährt am Jakominiplatz durch ohne auch nur bei der Haltestelle stehenzubleiben


Bei Mariagrün, natürlich auch ohne Fahrgäste.


Dunkle Wolken über dem P+R Fölling  >:D


Dirrekt vor dem P+R befindet sich eine Busbucht, bei der nicht einmal Busse stehenbleiben (auch nicht wenn Leute im P+R parken würden).


Die Haltestelle befindet sich nämlich auf Höhe der Hofer Parkplatzes


Laut Auskunft des Fahrers des 211er benutzten heute auf den ganzen Tag verteilt (also Betriebsbeginn bis ca. 19:30 Uhr) in etwa ZEHN Fahrgäste die Linie 211, obwohl das Parken inkl. Öffis bis 30.September GRATIS ist. Da sieht man, welches Potential das P+R Fölling hat.





  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: P&R Fölling
Antwort #123

Danke - viel mehr würde mich interessieren, ob man im Umland auch genug geworben hat.
Die Tram fährt lt. Fahrplan von Mariatrost zum Jakominiplatz 22 Minuten. Wie lange brauchte heute der Bus?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: P&R Fölling
Antwort #124


Danke - viel mehr würde mich interessieren, ob man im Umland auch genug geworben hat.


Auf der Antenne Steiermark kamen heute einige Werbespots für das P+R Fölling.
LG TW 581

Re: P&R Fölling
Antwort #125

Die Tram fährt lt. Fahrplan von Mariatrost zum Jakominiplatz 22 Minuten. Wie lange brauchte heute der Bus?

Zumindest am Späteren Nachmittag war er siemlich pünktlich unterwegs - in etwa 18 Minuten also, liegt aber wohl daran, dass sowieso keiner mitgefahren ist.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: P&R Fölling
Antwort #126

Danke.
Wenn schon die Benützung bis zum 30. September gratis ist, dann hätte man die Einfahrt schon einladender machen können - so dreckig wie die Straße ist. ::)
Hat man vielleicht gedacht, der Regen heute wird's schon richten? ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: P&R Fölling
Antwort #127
Bus 128 wurde am Abend gegen Bus 93 getauscht...
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: P&R Fölling
Antwort #128
Eine kleine Spielerei mit dem berühmten Quäntchen Wahrheit....
Liebe Grüße
Martin

Re: P&R Fölling
Antwort #129
Zitat

Bus Nr. 128 fährt am Jakominiplatz durch ohne auch nur bei der Haltestelle stehenzubleiben


... weil die Linie 211 so wie die anderen Korridor-200-Linien vor dem Steirerhof stehen bleiben  ;)

Zitat

Laut Auskunft des Fahrers des 211er benutzten heute auf den ganzen Tag verteilt (also Betriebsbeginn bis ca. 19:30 Uhr) in etwa ZEHN Fahrgäste die Linie 211 [...]


Diese Fahrgastzahlen kann ich leider nicht so ganz glauben (ohne das Porojekt jetzt schönreden zu wollen):
Die 4 Busse, die ich gestern habe (1 Vormittag, 3 Nachmittag), hatten in Summe schon über 10 Fahrgäste.
Dem Lenker würde ich auch nicht so ganz glauben, der erst seit 30 Minuten auf dieser Linie unterwegs ist (Ablöse am Jakominiplatz um 18:59 Uhr).
Außerdem kann dieser Lenker die Fahrgastzahlen von den Post-Kursen nicht wissen ... (an Mo-Fr von Betriebsbeginn bis ca. 10:00 Uhr ca. 50/50).

Zitat

[...], obwohl das Parken inkl. Öffis bis 30.September GRATIS ist. Da sieht man, welches Potential das P+R Fölling hat.


Das Parkhaus hat seit gestern Nachmittag geöffnet ...  ::)

Ich bin mir sicher, dass das Ganze ab dem Zeitpunkt anders ausschaun wird, wenn der P+R-Platz in Mariatrost zur grünen Zone wird  :police:

Re: P&R Fölling
Antwort #130

Zitat

Bus Nr. 128 fährt am Jakominiplatz durch ohne auch nur bei der Haltestelle stehenzubleiben

... weil die Linie 211 so wie die anderen Korridor-200-Linien vor dem Steirerhof stehen bleiben  ;)


Weil es ja auch eine Postbuskonzession ist, die GVB hat nur auf Auftrag zu fahren. Deshalb gibt es ja auch die ganzen Bedienungsverbote entlang der Strecke (Konzessionsrecht - Konkurrenzverbot zu Stadtverkehr, z. B. Linie 1), d. h. die Mariatroster Bevölkerung kann nicht so einfach den Bus benutzen, in der Regel ist es so, dass stadtauswärts eingestiegen und stadteinwärts ausgestiegen werden darf (gibt aber Ausnahmen).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: P&R Fölling
Antwort #131

Zitat

Bus Nr. 128 fährt am Jakominiplatz durch ohne auch nur bei der Haltestelle stehenzubleiben

... weil die Linie 211 so wie die anderen Korridor-200-Linien vor dem Steirerhof stehen bleiben  ;)


Das wars ja - dort ist er auch nicht stehengeblieben - er kam vom "Novy" und in der HSt vor dem Steirerhof standen zwei Postbusse - der erste ist dann weggefahren und der 211er überholte den zweiten und fuhr einfach weiter.
Ich glaube nicht, dass potentielle Fahrgäste zurückgelassen wurden, aber für uns hat das schon komisch ausgesehen.

Zitat

Diese Fahrgastzahlen kann ich leider nicht so ganz glauben (ohne das Projekt jetzt schönreden zu wollen):
Die 4 Busse, die ich gestern habe (1 Vormittag, 3 Nachmittag), hatten in Summe schon über 10 Fahrgäste.
Dem Lenker würde ich auch nicht so ganz glauben, der erst seit 30 Minuten auf dieser Linie unterwegs ist (Ablöse am Jakominiplatz um 18:59 Uhr).
Außerdem kann dieser Lenker die Fahrgastzahlen von den Post-Kursen nicht wissen ... (an Mo-Fr von Betriebsbeginn bis ca. 10:00 Uhr ca. 50/50).

Es geht auch rein nur um die Linie 211 nicht um die anderen Linien.


Zitat

Ich bin mir sicher, dass das Ganze ab dem Zeitpunkt anders ausschaun wird, wenn der P+R-Platz in Mariatrost zur grünen Zone wird  :police:

Dort ist noch gar keine grüne Zone? - Gut dann wirds eben danach vielleicht zehn Autos mehr im P&R Fölling geben.  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: P&R Fölling
Antwort #132
Zitat

Das wars ja - dort ist er auch nicht stehengeblieben - er kam vom "Novy" und in der HSt vor dem Steirerhof standen zwei Postbusse - der erste ist dann weggefahren und der 211er überholte den zweiten und fuhr einfach weiter.
Ich glaube nicht, dass potentielle Fahrgäste zurückgelassen wurden, aber für uns hat das schon komisch ausgesehen.


Stimmt, wirkt komisch ...

Zitat

Es geht auch rein nur um die Linie 211 nicht um die anderen Linien.


Ich hab auch nur von Bussen der Linie 211 geschrieben  ;)

Zitat

Dort ist noch gar keine grüne Zone? - Gut dann wirds eben danach vielleicht zehn Autos mehr im P&R Fölling geben.  ;)


schau ma mal

Re: P&R Fölling
Antwort #133
Park & Ride Fölling: Vorläufige Endstation
Die gestern offiziell eröffnete neue Park & Ride-Anlage in Fölling dürfte die vorläufig letzte in Graz sein. Garage in Puntigam auf Eis gelegt. Park & Ride soll künftig in der Region stattfinden.

Um 2,7 Millionen Euro wurde das Park & Ride-Haus in Mariatrost/Fölling mit 200 Stellplätzen in nur 26 Wochen aus dem Boden gestampft. Gestern übergab der Bauherr, die städtische Immobilienfirma GBG, die Anlage an den künftigen Betreiber Grazer Parkraumservice (GPS). Erschlossen wird es - neben den Regionalbuslinien aus dem Raum Weiz - durch die neue GVB-Buslinie 211, die die morgendlichen Spitzenzeiten abdecken soll. Wie beim Park & Ride beim Murpark in Liebenau gibt es hier ein Kombi-Ticket. Bis Ende September darf gratis geparkt werden.

Das Besondere an diesem vom Architekturbüro Achammer, Tritthart und Partner als Siegerprojekt eines Wettbewerbs geplanten Parkhauses ist das begrünte Dach. "Als Zeichen für die zukunftsweisende Mobilität wird es hier auch eine Stromtankstelle für Autos und Fahrräder geben", verwiesen die GBG-Geschäftsführer Günter Hirner und Bernd Weiss gestern auf den Beitrag zum Schutz der Umwelt. "Mit dem Kombi-Ticket stehen den Nutzern fünf verschiedene Varianten zur Verfügung, von der 24 Stunden-Karte bis zur Jahreskarte", hofft GPS-Chef Günter Janezic auf zahlreiche Parker. Das Ticket umfasst jeweils die Parkgebühr und die Benützung der öffentlichen Verkehrsmittel.

"Mit der Eröffnung dieser Park & Ride-Anlage erfüllt die Stadt eine langjährige Forderung der Bezirksbevölkerung zur Entlastung der Mariatrosterstraße", erklärt die Grazer Verkehrsreferentin Vizebürgermeisterin Lisa Rücker (Grüne). Was das Park & Ride grundsätzlich betrifft, verweist Rücker aber auf ein Umdenken in der Verkehrspolitik: "Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass es sinnvoller ist, die Pendler schon an ihren Ausgangsorten zum Umsteigen zu motivieren, als Park & Ride am Stadtrand anzubieten."

So wird es in nächster Zeit in Graz wohl bei den bestehenden Park & Ride-Anlagen mit insgesamt knapp 1300 Stellplätzen (außer Private) bleiben. Neben den gebührenpflichtigen Fölling, Murpark und Ostbahnhof sind das noch Weinzödl, Zentralfriedhof und Webling. Die 60 Stellplätze in Mariatrost (Endstation) werden in Kürze Grüne Zone.

HANS ANDREJ

Quelle: www.kleinezeitung.at

----------------------------------------

Man beachte auch die Aussage, dass P+R in Hinkunft in der Region stattfinden soll, sieh auch neue Haltestelle Hart bei Graz!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: P&R Fölling
Antwort #134
Heute sind 6 Autos gestanden um 18:00 Uhr im P+R Fölling, mit der Linie 211 um 18:40 Uhr fuhren 3 Fahrgäste mit.
LG TW 581