Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Kreisverkehr Rechbauerstraße/ Nibelungengasse (31236-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Bim
Re: Kreisverkehr Rechbauerstraße/ Nibelungengasse
Antwort #15
Das ist klar!

In einer nur mit "Einfahrt verboten" gekennzeichneten Straße darf man wenden und aus einem Grundstück heraus in jede Richtung fahren, aber eben nur diese paar Verkehrsteilnehmer! Alle von außerhalb dürfen nicht ein- bzw. durchfahren.

Ergänzung: Und betreffend Nebenfahrbahnen ist es zumindest in Graz so, dass sie als Einbahn zusätzlich beschildert sind. Somit ist auch ein "durchfahren" und nicht bloß nur ein "zu- und/oder abfahren" erlaubt, wie in "richtigen Nebenfahrbahnen" (ohne Einbahnbeschilderung).
Erstellt am: Oktober 25, 2013, 12:50:56

Nachtrag: Wenn sich in einer solchen Straße zwei ,,Wissende" begegnen (einer weiß, daß an einer Seite ,,Einfahrt verboten" ist und der andere weiß daß es keinen Einbahnpfeil gibt) dann kanns dramatisch werden ...


Warum?

So lange eine Straße nicht mit "Einbahn" beschildert ist, muss man immer mit Gegenverkehr rechnen, auch wenn an der anderen Seite ein "Einfahrt verboten" steht. Wie zuvor von dir angeführt ist beschränkter Gegenverkehr möglich, meist nicht viel, aber eben doch. Genau dass ist ja der Unterschied.

Einbahn: kein Gegenverkehr
nur Einfahrt verboten auf einer Seite: Gegenverkehr möglich (meistens nur ein bisschen bzw. sehr beschränkt in der Praxis)

Re: Kreisverkehr Rechbauerstraße/ Nibelungengasse
Antwort #16
In genau diesem Bereich der Nibelungenstraße gibt es weder Nebenstraßen, noch Ausfahrten oder ähnliches, aus denen kommend in die falsche Richtung gefahren werden könnte!
Da es sich hierbei auch um eine ganz offizielle Baustelle handelt, die genehmigt wurde und bei der auch die zuständigen Referate involviert sind, sind auch die Schilder rechtens aufgestellt!

Ob es am irgendwo im Bereich (hinter den beiden Tafeln "Einfahrt verboten") eine Tafel "Einbahn Fahrtrichtung" gibt oder nicht, spielt zudem gar keine Rolle, denn an dieser Stelle gilt nun mal, das Passieren der "Einfahrt verboten"-Schilder gegen die logische Fahrtrichtung ist in keinem Fall gestattet (einzige Ausnahme: Einsatzfahrzeuge)!

Und nein, kein einziges Fahrzeug in diesem Bereich hatte zuvor in der engen Straße gewendet, sodass es nicht die beiden "Enfahrt verboten"-Schilder passieren hätte müssen!
In einer Stunde könnte die Polizei genügend viele falsch fahrende PKW-, Moped- oder Radfahrer abstrafen... aber scheinbar wird das Bußgeld vom Staat nicht benötigt!
Die Sparbersbachgasse ist ja nicht sooo weit entfernt, als dass man dort nicht ebenfalls zum Ziel gelangen könnte, ohne als Geistloserfahrer unterwegs zu sein?

Übrigens gilt u.a. auch für die StVO: "Gesunder Menschenverstand" ist nicht verboten!

  • Bim
Re: Kreisverkehr Rechbauerstraße/ Nibelungengasse
Antwort #17

Da es sich hierbei auch um eine ganz offizielle Baustelle handelt, die genehmigt wurde und bei der auch die zuständigen Referate involviert sind, sind auch die Schilder rechtens aufgestellt!
...
Und nein, kein einziges Fahrzeug in diesem Bereich hatte zuvor in der engen Straße gewendet, sodass es nicht die beiden "Enfahrt verboten"-Schilder passieren hätte müssen!
In einer Stunde könnte die Polizei genügend viele falsch fahrende PKW-, Moped- oder Radfahrer abstrafen... aber scheinbar wird das Bußgeld vom Staat nicht benötigt!
Die Sparbersbachgasse ist ja nicht sooo weit entfernt, als dass man dort nicht ebenfalls zum Ziel gelangen könnte, ohne als Geistloserfahrer unterwegs zu sein?

1. Eine jede Baustelle auf einer öffentlichen Straße ist eine ganz offizielle Baustelle bzw. muss sogar ganz offiziell sein und somit ist sie genehmigt und die zuständigen Referate waren involviert! Sonst dürfte eine Baustelle gar nicht auf öffentlicher Straße durchgeführt werden!
Und trotzdem sind die Schilder sehr oft NICHT rechtens aufgestellt! Vielleicht kurz zur Erklärung: Die Baustellenschilder werden nicht vom Straßenamt bzw. Magistrat, oder eben Holding aufgestellt, sondern von den Baufirmen und von deren Bauarbeiter selbst und die sind beim Lesen bzw. Verstehen von Bescheiden und Verordnungen nicht immer ganz so bewandert bzw. ist es ihnen zum Teil egal und stellen Schilder zum Teil so auf, wie sie es glauben und für richtig halten! Daher werden solche Strafbescheide sehr oft von der Behörde 1. Instanz, oder Behörde 2. Instanz (UVS) aufgehoben.
Weiters werden diese transportablen Schilder von Passanten immer wieder ortsverändert, so wie sie es gerade brauchen, somit stimmt der tatsächliche Standort der Schilder nicht mehr 100%ig mit dem verordneten Standort überein. Somit ist jeder Einspruch gegen einen Strafbescheid rechtens und wird statt gegeben.


2. Somit unnötig für die Polizei zu kontrollieren bzw. unkontrollierbar!

Weiters werden Schilder von den Baufirmen oft von Anfang an falsch aufgestellt, oder überhaupt Schilder hingestellt, die gar nie verordnet wurden. Baufirmen sind halt nicht wirklich so bewandert, was das Verkehrszeichen aufstellen angeht - verständlich, woher auch. Die Firmen sind sich auch nicht dem Hintergrund bewusst und verstehen es oft nicht, warum das so genau sein muss!

Re: Kreisverkehr Rechbauerstraße/ Nibelungengasse
Antwort #18
Foto der Baustelle von heute Mittwoch, 30.10.2013, am Vormittag

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kreisverkehr Rechbauerstraße/ Nibelungengasse
Antwort #19
Nimmt ja schon Formen an. - Ich bin gespannt, wie sich das ganze dann dort entwickeln wird.
Liebe Grüße
Martin

Re: Kreisverkehr Rechbauerstraße/ Nibelungengasse
Antwort #20

Ich bin gespannt, wie sich das ganze dann dort entwickeln wird.

Gestern gab es direkt an der Baustelle einen Verkehrsunfall, bei dem vor dem SPAR-Eingang die Stange inklusive des Hinweiszeichen "Schutzweg" zusammengeführt wurde.
Heute in der Früh gab es dort, im Halte- und Parkverbot vor der Kreuzung dem unfertigen Kreisverkehr, schon wieder einen Falschparker aus "FB", dem es zu verdanken war, dass es an dieser Stelle überhaupt kein Durchkommen mehr gab! Ein LKW wollte dort zur Baustelle zufahren, kam am Falschparker natürlich überhaupt nicht vorbei, zurücksetzen war wegen des Rückstaus ebenfalls nicht mehr möglich. Toll auch, dass zu dieser Zeit gleich mehrere Moped- und Radfahrer (in beide Richtungen) den schmalen Gehsteig als Fahrbahn mißbraucht haben, ohne Rücksicht auf die Fußgänger!  :boese:
Wo bitte bleibt da die Polizei? So wie es da zugeht, müssten gleich mehrere Polizisten zumindest zwischen 06:00 und 19:00 an der Kreuzung Dienst versehen!

Foto-Nachtrag vom 27.10.2013:

  • Bim
Re: Kreisverkehr Rechbauerstraße/ Nibelungengasse
Antwort #21


Ich bin gespannt, wie sich das ganze dann dort entwickeln wird.

Gestern gab es direkt an der Baustelle einen Verkehrsunfall, bei dem vor dem SPAR-Eingang die Stange inklusive des Hinweiszeichen "Schutzweg" zusammengeführt wurde.
Heute in der Früh gab es dort, im Halte- und Parkverbot vor der Kreuzung dem unfertigen Kreisverkehr, schon wieder einen Falschparker aus "FB", dem es zu verdanken war, dass es an dieser Stelle überhaupt kein Durchkommen mehr gab! Ein LKW wollte dort zur Baustelle zufahren, kam am Falschparker natürlich überhaupt nicht vorbei, zurücksetzen war wegen des Rückstaus ebenfalls nicht mehr möglich. Toll auch, dass zu dieser Zeit gleich mehrere Moped- und Radfahrer (in beide Richtungen) den schmalen Gehsteig als Fahrbahn mißbraucht haben, ohne Rücksicht auf die Fußgänger!  :boese:
Wo bitte bleibt da die Polizei? So wie es da zugeht, müssten gleich mehrere Polizisten zumindest zwischen 06:00 und 19:00 an der Kreuzung Dienst versehen!

Foto-Nachtrag vom 27.10.2013:



Für solche Kontrollen/Verkehrskontrollen gibt es leider bei der Polizei kein Personal mehr - auch der Bund spart.

Pro Dienststelle gibt es zumeist nur eine Streife + die Besetzung der Dienststelle - da ist nicht viel anzufangen. Aufgrund ständiger Einsätze ist die Polizei so gut wie permanent ausgelastet (Diebstähle, Einbrüche, Verkehrsunfälle, etc.). Somit kommt die Polizei nur mehr Anlassbezogen.
Oft geht sich vom Personalstand nicht einmal mehr die Schulwegsicherung aus, die in der Früh allerdings zwingend vorgeschrieben wäre - also wie soll dann noch für solche Kontrollen Personal übrig bleiben - LEIDER - auch wenn es dringend nötig wäre!

Nur durch die Kontrollen/Anzeigen der Polizei ändert sich die Situation vor Ort auch nicht - da müssten sich schon die Menschen bzw. die Verkehrsteilnehmer ändern! (Oftmals wird ein Fahrzeug entfernt und das nächste wird wieder an der gleichen Örtlichkeit abgestellt  :boese: )

  • Amon
Re: Kreisverkehr Rechbauerstraße/ Nibelungengasse
Antwort #22
Fotos von heute Nachmittag

Re: Kreisverkehr Rechbauerstraße/ Nibelungengasse
Antwort #23
Fotoupdate vom 05.11.2013:

Re: Kreisverkehr Rechbauerstraße/ Nibelungengasse
Antwort #24
Fotoupdate vom 19.11.2013:
Am Kreisverkehr wurden heute die Boden-Markierungen aufgesprüht! Am Nachmittag konnten die Autofahrer sogleich wieder den direkten, geraden Weg über den Kreisverkehr wählen, einzig ein "Deutscher Autofahrer" fuhr brav im Kreisverkehr!
 

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Kreisverkehr Rechbauerstraße/ Nibelungengasse
Antwort #25
Gibt es davor Verkehrszeichen? "Kreisverkehr" ?
Liebe Grüße
Martin

  • Bim
Re: Kreisverkehr Rechbauerstraße/ Nibelungengasse
Antwort #26
Ist wie ich auf den Fotos sehe, ja auch kein Kreisverkehr .... ist ja quasi ein normaler Platz/Kreuzung geblieben ....  :-X

  • Amon
Re: Kreisverkehr Rechbauerstraße/ Nibelungengasse
Antwort #27
Es ist ein Kreisverkehr durch die Rundung in der Mitte angedeutet. Wenn die Verkehrszeichen entsprechend aufgestellt werden, bedeutet das im Klartext, dass die Rechtsregel nicht mehr gilt. Dadurch wird die Kreuzung vielleicht sicherer. Evtl. kommt auch noch ein Blumentopf auf den Rund in der Mitte (so wie nebenan in der Schörgelgasse). Hätte man den Kreisverkehr größer gebaut,würden die Spar-LKWs nicht mehr herumkommen.

  • Bim
Re: Kreisverkehr Rechbauerstraße/ Nibelungengasse
Antwort #28

Es ist ein Kreisverkehr durch die Rundung in der Mitte angedeutet. Wenn die Verkehrszeichen entsprechend aufgestellt werden, bedeutet das im Klartext, dass die Rechtsregel nicht mehr gilt. Dadurch wird die Kreuzung vielleicht sicherer. Evtl. kommt auch noch ein Blumentopf auf den Rund in der Mitte (so wie nebenan in der Schörgelgasse). Hätte man den Kreisverkehr größer gebaut,würden die Spar-LKWs nicht mehr herumkommen.


Eine Erhöhung in der Mitte wäre aber notwendig ... was sollte ein Verkehrszeichen aussagen?

Welches Verkehrszeichen meinst du denn?


Wenn ein Hindernis in der Fahrbahnmitte besteht, muss nach rechts daran herum gefahren werden. Gibt es kein Hindernis ist und bleibt es eine Kreuzung bzw. ein Platz ....

  • Amon
Re: Kreisverkehr Rechbauerstraße/ Nibelungengasse
Antwort #29
Diese beiden Verkehrszeichen sollten reichen: 8)