Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Online Stadtplan der Stadt Graz (9048-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Online Stadtplan der Stadt Graz
Antwort #15
Hm, die S-Bahn-Haltestelle beim Murpark muss aber schnell errichtet worden sein, ich könnte schwören, dass sie gestern noch nicht da war :-)

  • 4010
Re: Online Stadtplan der Stadt Graz
Antwort #16

Jede halbwegs intelligente Stadt würde stattdessen einen Link zu Google maps oder bing maps (vorteilhaft wegen der besseren Bildqualität, ist ja auch deutlich besser als die Graz eigenen Bilder, dafür habens ungenauere Adressen als Google) eingebaut und man hätte zehntausende Euro gespart.


Finde ich nicht. Gehört schon zum Service der Stadt dazu, einen werbefreien Kartendienst anzubieten, besonders da ja Steuergelder für Vermessung und GIS draufgehen - da sollte der Bürger auch etwas davon haben. ;)

Re: Online Stadtplan der Stadt Graz
Antwort #17
Google Maps ist für Nichtprivate afaik auch nicht kostenlos.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Online Stadtplan der Stadt Graz
Antwort #18

Naja, irgendwie muss sich Google ja auch finanzieren...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Online Stadtplan der Stadt Graz
Antwort #19

...einen werbefreien Kartendienst anzubieten...


Werbefrei ist relativ. Ist mir grade aufgefallen dass etwa der "Handel" Plan etwas lückenhaft ist, unter Umständen muss man was zahlen um dort reinzukommen was ja dann schon in die Kategorie Werbung fällt.  Etwa fehlt im Zentrum der Frankowitsch (wos ja extra laut Legende die Kategorie "Delikatessen" gibt), aber dafür ist der "Feinkost Mild" verzeichnet, und eben alle Billa oder Spar.
Hab dann noch zum erstbeseten gescrollt was mir noch eingefallen ist, und siehe da selbes Spiel am Lendplatz, Billa, Spar und Hofer da aber etwa der türkische Supermarkt fehlt.

Wenn das auch in den Gesundheit und Freizeit Kategorien nicht besser ist ists schon mehr als fragwürdig.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Online Stadtplan der Stadt Graz
Antwort #20

wieso sollte gerade der türkische Laden verzeichnet sein - da war ja was mit den Öffnungszeiten an Sonntagen...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Torx
Re: Online Stadtplan der Stadt Graz
Antwort #21

Jede halbwegs intelligente Stadt würde stattdessen einen Link zu Google maps oder bing maps (vorteilhaft wegen der besseren Bildqualität, ist ja auch deutlich besser als die Graz eigenen Bilder, dafür habens ungenauere Adressen als Google) eingebaut und man hätte zehntausende Euro gespart.

Seh ich nicht so.  Google hat die Häuser nicht eingezeichnet (sondern nur aus Satellitenfotos) zudem kann man Firmen usw. nur eintragen wenn man Google-Konto hat und ist da wohl teils auch auf die Willkür angewiesen wie Google diverse Standorte aktualisiert und was es da für wichtig hält.

Den Graz-Stadtplan finde ich schöner als den von Google, auch Straßenbahnlinien usw. sind übersichtlicher eingezeichnet. Allerdings ist die Bedienung schon recht ok, aber in Sachen Geschwindigkeit und Bedienung (Verlinkung von Adressen, etc.) hat halt Google noch die Nase vorn.

Wesentlich sinnvoller als Google-Kartenmaterial zu verwenden wäre wenn die Stadt ihre Daten einfach ins OpenStreetMap-Projekt einpflegt und dafür dann ein Interface bastelt. Da hätte dann auch jeder was davon!



Naja, irgendwie muss sich Google ja auch finanzieren...

Das sollte aber nicht unsere Sorge sein - aber sehrwohl ein Grund mehr um von öffentlicher Seite auf eigene Sachen zu setzen oder zumindest eher mit freien Portalen wie OSM zusammenzuarbeiten.

  • Torx
Re: Online Stadtplan der Stadt Graz
Antwort #22
Übrigens werden auf Google-Maps jetzt aktuelle Staus angezeigt. Für öffentliche Verkehrsmittel gibts für Graz leider noch nichts - Google hat sogar schon mal die Fahrpläne drinnen, musste sie dann aber glaube ich wieder herausnehmen weil das GVB/ÖBB nicht gepasst hat...  >:(

  • 4010
Re: Online Stadtplan der Stadt Graz
Antwort #23

Übrigens werden auf Google-Maps jetzt aktuelle Staus angezeigt. Für öffentliche Verkehrsmittel gibts für Graz leider noch nichts - Google hat sogar schon mal die Fahrpläne drinnen, musste sie dann aber glaube ich wieder herausnehmen weil das GVB/ÖBB nicht gepasst hat...  >:(


Na ja, die Schuld auf die ÖBB und GL zu schieben wäre zu einfach, es gehören zu einem Streit immer zwei. Und dass Google eine Datenkrake ist und auf die Wünsche der Datenbereitsteller keine Rücksicht genommen hat, ist ja nicht ganz so unbekannt, oder?

  • Torx
Re: Online Stadtplan der Stadt Graz
Antwort #24
Was war denn da genau eigentlich? Ich habe dazu nichts mehr gefunden.

Nun, die Sache ist ja nicht ganz unproblematisch. Natürlich, wieso sollte Graz seine Satellitenfotos und auch andere Daten gerade Google geben, andererseits siehts wieder blöd aus wenn es die ganze Welt schon hochauflösend gibt und Graz im Google Earth noch ein unscharfer fleck ist. Lange Zeit war das ja so. Das selbe mit den ÖV-Verbindungen - wo anders kann man bequem die Linien ansehen, aber nicht so in Graz. Was jetzt das Problem ist wenn mal wer anders Linien und ihre Fahrpläne einzeichnet weiß ich auch nicht. Offenbar will man, dass die eigene lausige Fahrplanauskunft nach der um 0:34 ein Fußweg von 20 Minuten geht das Maß der Dinge bleibt...

Wie schon gesagt wäre mir natürlich eine Zusammenarbeit mit OSM lieber, aber was nutzt wenn es da kaum noch gute Applikationen dafür gibt - es sei denn wenn die Stadt selber welche machen lässt.