Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplan 2022 (65127-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • flow
Re: Fahrplan 2022
Antwort #15
Sag ich ja. ;D
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Fahrplan 2022
Antwort #16
Die weitere vom Fahrplan 2022 unabhängige Diskussion zu Graz-Budapest findet sich nun hier:

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14155.0.html

  • flow
Re: Fahrplan 2022
Antwort #17
Da waren aber durchaus Überlegungen dabei, die den Fahrplan 2022 betreffen - nämlich wie zwei mögliche Zugpaare auf der aktuellen Infrastruktur im Fahrplanjahr 2022 gefahren werden könnten. Aber egal :)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: Fahrplan 2022
Antwort #18
Zu spät gesehen, dass dei Beiträge verschoben wurden.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • whz
Re: Fahrplan 2022
Antwort #19
Offenbar gibt es abermals Planungen für eine zweite, tägliche Direktverbindung Graz - Budapest.
Wobei ein Zugpaar davon sogar ab/bis Maribor durchgebunden werden könnte.

Im EBFÖ hat man eher gemient es sei eine Fantasie!

Graz - Maribor - Budapest dürfte die Fahrzeiten doch deutlich länger sein als via Szentgotthard oder Wien

Die sind sicher länger, denn die Strecke bis Marburg/Drau ist teilweise sehr kurvig, dann bis Hodos teilweise neu gebaut, aber trotzdem zu lange, fürchte ich. Der Zeitfresser auf der bisherigen Strecke über St. Gotthard ist neben der Laßnitzhöhe der Abschntt Fehring bis Staatsgrenze Mogersdorf...
Liebe Grüße
Wolfgang

Re: Fahrplan 2022
Antwort #20
Der Zeitfresser auf der bisherigen Strecke über St. Gotthard ist neben der Laßnitzhöhe der Abschntt Fehring bis Staatsgrenze Mogersdorf...

Warum eigentlich, die Strecke ist laut Atlas fast gerade?

  • whz
Re: Fahrplan 2022
Antwort #21
Sie ist tatsächlich sehr gerade, und ich habe schon öfters erlebt, dass auf dieser geraden Strecke der IC/ REX 317 Verspätungen aus Ungarn eingeholt hat. Vielleicht gibt der Unterbau nicht mehr her?

Liebe Grüße
Wolfgang

  • Vitus
Re: Fahrplan 2022
Antwort #22
Sie ist tatsächlich sehr gerade, und ich habe schon öfters erlebt, dass auf dieser geraden Strecke der IC/ REX 317 Verspätungen aus Ungarn eingeholt hat. Vielleicht gibt der Unterbau nicht mehr her?



Ich will nicht der Oberlehrer sein, aber es heißt der "Oberbau"
https://de.wikipedia.org/wiki/Oberbau_(Eisenbahn)#:~:text=Der%20Oberbau%20oder%20Gleisk%C3%B6rper%20einer,er%20Unebenheiten%20des%20Gel%C3%A4ndes%20ausgleicht.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: Fahrplan 2022
Antwort #23
NJ 456 und 457, derzeit von Wien nach Berlin bzw. Warschau, verkehren ab dem Fahrplan 2022 ab/bis Graz.
Abfahrt in Graz ist um 19.21 Uhr, Ankunft aus Berlin/Warschau um 10.02 Uhr.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #24
Interessante Neuerung! Finde ich sehr gut, dass Graz auch zusätzliche Nachtzugverbindungen bekommt!
Nachdem es bis vor kurzem keine Verbindungen nach Berlin und Polen gegeben hat, gibt es dann sogar jeweils zwei (einmal Tag, einmal Nacht).

Aber was bedeutet das für den Emona? Der wird dann wohl ziemlich leer ein paar Minuten später nach Wien fahren. Oder legt man den NJ sogar ganz bewusst so, damit man bei Verspätungen vom Emona trotzdem keine Lücke im Takt nach Wien hat?

Re: Fahrplan 2022
Antwort #25
NJ 456 und 457, derzeit von Wien nach Berlin bzw. Warschau, verkehren ab dem Fahrplan 2022 ab/bis Graz.
Abfahrt in Graz ist um 19.21 Uhr, Ankunft aus Berlin/Warschau um 10.02 Uhr.

Ist aber noch als Entwurfsstand anzusehen, es war ja noch nichtmal Trassenbestelltermin.... fix is nix.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #26
Sie ist tatsächlich sehr gerade, und ich habe schon öfters erlebt, dass auf dieser geraden Strecke der IC/ REX 317 Verspätungen aus Ungarn eingeholt hat. Vielleicht gibt der Unterbau nicht mehr her?

Die Art der EK-Sicherung gibt keine höhere Geschwindigkeiten her. Die EKs sind entweder nicht technisch gesichert oder die Auslösekontakte sind für 80 km/h Annäherungsgeschwindigkeit passend situiert.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #27
NJ 456 und 457, derzeit von Wien nach Berlin bzw. Warschau, verkehren ab dem Fahrplan 2022 ab/bis Graz.
Abfahrt in Graz ist um 19.21 Uhr, Ankunft aus Berlin/Warschau um 10.02 Uhr.

Heute schreibt die ČD auf ihrem Twitter-Account etwas von Gesprächen über einen Nachtzug Graz - Berlin via Prag:
https://twitter.com/ceskedrahy_/status/1365276059768397829
Zeithorizont steht aber keiner dabei.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #28
Anscheinend wird die Station Hönigsberg mit Fahrplanwechsel eingestellt:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/muerztal/5948193/OeBB_Aus-fuer-Bahnhof-Hoenigsberg-mit-Dezember

Re: Fahrplan 2022
Antwort #29
Offenbar ist von einem Zweistundentakt im Salzburger Teil der Ennstalbahn des Regionalverkehrs die Rede ab Dezember 2021
https://www.dokumentationszentrum-eisenbahnforschung.org/ennstalbahn

Quelltext: "Wie zu hören ist, soll ab Dezember 2021 auch auf dem Salzburger Streckenabschnitt ein Taktverkehr alle 2 Stunden wieder eingeführt werden - denn das gab es ja bereits in den 1990er Jahren! Das ist auf alle Fälle zu begrüßen!"
  • Zuletzt geändert: März 28, 2021, 09:33:03 von Superbastigamer