Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx (333494-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #750
Wie schaut es so aktuell auf der Baustelle aus?

Zitat
Die Fahrleitung zwischen Wagnesweg und Teichhof wurde Anfang Mai ausgeschrieben bzw. vergeben, hoffentlich nicht zu spät bzw. nicht zu teuer.  ;D
Sollte doch bis September locker ausgehen.
LG TW 581

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #751
Wie schaut es so aktuell auf der Baustelle aus?

Im Bereich Wagnesweg wurden schon die ersten Schienen verlegt, anbei ein paar Handybilder von heute.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #752
Eine Nachtschicht wird eingelegt, ,,im Sinne einer schnellstmöglichen Bauabwicklung":

Linie 1
Nachtarbeiten von 17.-18.06. Waldhof
N A C H T A R B E I T E N !

Im Bereich: Linie 1 Neubaustrecke Wagnesweg - Waldhof

Sehr geehrte Damen und Herren!

IM ZUGE DER GLEISBAUARBEITEN IM BEREICH WALDHOF MÜSSEN WIR IM SINNE EINER SCHNELLST MÖGLICHEN BAUABWICKLUNG IN DER NACHT
VON 17. JUNI AUF 18. JUNI 2018
 IN DER ZEIT VON 23.00-6.00 UHR
DIE NEUEN SCHIENEN EINLEGEN UND EINBAUEN.

Diese Arbeiten können bedauerlicherweise nicht ohne Lärmbelästigungen ausgeführt werden.

Wir bemühen uns, die Arbeiten so schnell wie möglich, mit möglichst geringen Beeinträchtigungen durchzuführen und ersuchen um ihr Verständnis.

Ihre Graz Linien!

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #753
Wieder einmal ein paar aktuelle Bilder von heute!  :)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #754
Wieder einmal ein paar aktuelle Bilder von heute!

Die Schienen wurden größtenteils schon verlegt, die Ausweiche Teichhof stadteinwärts wurde um ca 150m verlängert!

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #755
Ein kurzer Bildbericht mit dem Handy von heute!

Der Radweg ist seit gestern wieder zwischen Wagnesweg und Teichhof geöffnet!  :one:

Im Ganzen ist man schon ziemlich fertig mit Gleisbau, Oberleitung, aber bei den Haltestellen gehört noch einiges gemacht...

Eines ist mir am Radweg aber aufgefallen, das Signal stadteinwärts nach der Haltestelle Teichhof steht ziemlich am Radweg, zwar seitlich daneben aber es hätte sicher eine andere Lösung geben können, leichte Kollisionsgefahr da dort der Radweg ein wenig schmäler ist!  ::)

Das eine Bild mit dem Signal ist im Gegenlicht entstanden, sorry wegen Qualität soll nur zur Dokumentation sein.

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #756
...

Eines ist mir am Radweg aber aufgefallen, das Signal stadteinwärts nach der Haltestelle Teichhof steht ziemlich am Radweg, zwar seitlich daneben aber es hätte sicher eine andere Lösung geben können, leichte Kollisionsgefahr da dort der Radweg ein wenig schmäler ist!  ::)



Dann sollen die Radfahrer und Radfahrerinnen etwas aufpassen, schließlich gibt es auch Straßen wo Autofahrer und Autofahrerinnen wegen Engstellen aufpassen müssen.

  • ptg
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #757
@Agrazer: Radfahrer passen schon auf. Es ist aber wohl legitim festzustellen, dass es bessere Lösungen als diese gäbe.
Wie viele Verkehrstafeln oder Betonmasten hast du schon mitten auf der Straße gefunden?
In der Eggenbergerstraße hat man nach der Neuerrichtung zwischendurch am Geh- und Radweg ein Fahrverbot für Radfahrer eingerichtet, weil man Verkehrstafeln und Betonsäulen dort mitten am Weg hingestellt hat und sich danach nicht sicher war, ob diese "Engstellen" rechtlich überhaupt erlaubt sind. Am Eck mit der Waagner-Biro-Straße stehen Säule und Ampel so, dass dazwischen kaum ein Platz ist und Fussgänger und Radfahrer dürfen sich dort auf 3m² in verschiedene Richtungen (mit unterschiedlichen Grünphasen) aufdröseln.
Wo wird auf Straßen etwas derart gelöst?




Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #758
Schade um die ganze Arbeit, wenn in ein paar Jahren wieder alles herausgerissen wird, weil dann hoffentlich der 2-gleisige Ausbau stattfindet.

  • TW 22
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #759
Schade um die ganze Arbeit, wenn in ein paar Jahren wieder alles herausgerissen wird, weil dann hoffentlich der 2-gleisige Ausbau stattfindet.

Blödsinn ...

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #760
Schade um die ganze Arbeit, wenn in ein paar Jahren wieder alles herausgerissen wird, weil dann hoffentlich der 2-gleisige Ausbau stattfindet.
Auf den künftigen zweigleisigen Strecken ist doch noch gar nichts gebaut worden - was willst da rausreissen?

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #761
Also was wird man schon für einen zweigleisigen Abschnitt machen müssen? Die eingleisigen Gleisverschlingungen entfernen.
@TW 22:
Es wäre schön, in ganzen Sätzen zu erfahren, was "Blödsinn" ist. Meine Aussage? Die jetzigen Bauarbeiten? Der zweigleisige Ausbau? Die jährliche wiederkehrende Baustelle auf der Strecke nach Mariatrost?

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #762
Also was wird man schon für einen zweigleisigen Abschnitt machen müssen? Die eingleisigen Gleisverschlingungen entfernen.
Und wem sollte derartiges einfallen???
Es gibt einen Abschnitt, bei dem noch keine Bautätigkeit angefallen ist: Kroisbach - Wagnesweg. Der wird nächstes Jahr zweigleisig ausgebaut. Dann gibt es noch ein Übereinkommen mit dem Land, wonach auch Hilmteich - Mariagrün zweigleisig ausgebaut werden. Herausgerissen wird also nur, was bereits seit Jahrzehnten dort liegt.

  • TW 22
Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #763
@TW 22:
Es wäre schön, in ganzen Sätzen zu erfahren, was "Blödsinn" ist. Meine Aussage? Die jetzigen Bauarbeiten? Der zweigleisige Ausbau? Die jährliche wiederkehrende Baustelle auf der Strecke nach Mariatrost?

Lieber tramfahrer, bevor du die Tasten betätigst erkundige dich einfach, lies hier im Forum nach, oder stell eine Frage um was es fachlich wirklich geht. Es ist hinlänglich bekannt wann und welche Bauarbeiten in Mariatrostertal umgesetzt werden. Offenbar hast du keine Ahnung, oder du schreibst bewusst einen Unsinn... Das kannst aber nur du dir selbst beantworten!

Re: Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx
Antwort #764
Ich beziehe mich auf die Zeitungsmeldungen
https://www.meinbezirk.at/epaper/woche-graz-ausgabe-282018-e49706.html#page/10-11,
wonach ab 2020 der zweigleisige Ausbau der Linien 1 und 5 durchgeführt werden soll. Demnach findet das nach dem Ausbau des Gleisstückes Kroisbach-Wagnesweg, der nächstes Jahr stattfinden soll, statt.

Und so nebenbei: Ich finde es der Diskussionskultur (vor allem auch in diesem Forum) nicht förderlich, jemanden zu bezichtigen, bewußt Unsinn zu schreiben oder Ahnungslosigkeit zu unterstellen, nur weil er nicht in einem zuständigen Amt der Stadt Graz arbeitet. Aus diesem Grund würde ich es (von jedem) sehr begrüßen, von persönlichen oder untergriffigen Meldungen Abstand zu nehmen und Diskussionen auf sachlicher und fachlicher Ebene fortzuführen.