Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Alt Graz (38099-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Alt Graz
Antwort #45
Der direkte Blick vom Plabutsch müßte sich ausgehen: Das Stahl- und das Walzwerk verdecken die Gleise, die Göstinger Fabriken sin nicht zu sehen.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Alt Graz
Antwort #46
Die Fassade kommt mir irgendwie bekannt vor, aber wo dieses Cafe Diana war kommt mir nicht in den Sinn. Gibts irgendwelche Ahnungen?
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • flow
Re: Alt Graz
Antwort #47
Ex Gambrinuskeller, die Fassade in der Färbergasse?  :-\
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Alt Graz
Antwort #48

Die Fassade kommt mir irgendwie bekannt vor, aber wo dieses Cafe Diana war kommt mir nicht in den Sinn. Gibts irgendwelche Ahnungen?


Wo genau das ist, kann ich leider nicht sofort beantworten, aber nach kurzer Suche stößt man im Internet immer wieder auf:

Zitat
BAND 26 (1996)
Herausgeber STADT GRAZ; Redaktion: Helfried VALENTINITSCH und Friedrich BOUVIER; redaktionelle Mitarbeit: Siegfried BEER, Theodor GRAFF, Elke HAMMER, Gerd HLAWKA, Gerhard MARAUSCHEK, Heinrich PURKARTHOFER, Horst SCHWEIGERT, Eduard STAUDINGER

Gernot FOURNIER
Das Café Diana - ein vergessenes Grazer Kaffeehaus


...z.B. unter http://kultur.graz.at/kulturamt/142 oder http://www.fordham.edu/mvst/magazinestacks/graz.html!

Vielleicht hat ja jemand dieses Buch bzw. vielleicht gibt es das ja in einer Grazer Stadtbücherei? Da drinnen wird man die ziemlich sicher die Antwort finden...



  • flow
Re: Alt Graz
Antwort #49
Im Band 26 des Historischen Jahrbuchs Graz ist ein Beitrag dazu drin...müsst sich nur wer mit dem entsprechenden Band finden, PM vielleicht?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Alt Graz
Antwort #50
Das Buch gibt es in der Hauptbibliothek Zanklhof, Belgiergasse/Feuerbachgasse:
http://stadtbibliothek.graz.at/index.asp?MEDIENNR=0018971

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Alt Graz
Antwort #51

Im Band 26 des Historischen Jahrbuchs Graz ist ein Beitrag dazu drin...müsst sich nur wer mit dem entsprechenden Band finden, PM vielleicht?

Muss ich schauen, wenn ich zu Hause bin - bin mir im Moment aber nicht sicher, ob ich diese Ausgabe auch besitze.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 200er
Re: Alt Graz
Antwort #52
Ein Geheimtipp für solche verzwickten Fälle ist immer wieder die Bücher-Suche von Google (nicht das normale Web-Googeln). Diese liefert für ein Cafe Diana die Adresse Mehlplatz 2.

(http://books.google.at/books?id=y90hAQAAIAAJ&q=Graz+%22Cafe+Diana%22&dq=Graz+%22Cafe+Diana%22&hl=de&ei=olkkTdiCIsTl4gajsvCTCg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CCsQ6AEwAA)

lg 200er

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Alt Graz
Antwort #53
Danke an alle für die Hinweise!  :one:

Zitat
Ex Gambrinuskeller, die Fassade in der Färbergasse?


Eigentlich hatte ich diese Gegend auch in Verdacht. Werde dort einen Lokalaugenschein veranstalten.

Zitat
Diese liefert für ein Cafe Diana die Adresse Mehlplatz 2.


Das wäre das Kino. Könnte hinkommen. Danke!

Nachtrag: Untenstehendes Bild hatte ich schon betrachtet, ich hatte allerdings die Brandweinschank (die nachmalige Haring) rechts in Verdacht. Aufs Kino habe ich gar nicht geschaut ....
Betriebsblindheit.  8)
  • Zuletzt geändert: Januar 05, 2011, 13:35:25 von amadeus
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • PeterWitt
Re: Alt Graz
Antwort #54

Der direkte Blick vom Plabutsch müßte sich ausgehen: Das Stahl- und das Walzwerk verdecken die Gleise, die Göstinger Fabriken sin nicht zu sehen.
LG!Christian

Möglicher Weise von bzw. irgendwo unterhalb der Kernstockwarte aufgenommen. Denke, dass die Wohnhäuser links im Bild ev. die noch bestehenden Häuser un der östlichen Ecke der Resselgasse sind (gleich hinter den Pulko-Booten). Auch auf den Luftbildern von Herold kann man die nördliche Häuserzeile mit dem mittig erhöhten Dach recht gut sehen. Dann könnte die Fabrik dahinter die heutige Leder&Schuh sein, die Fabrik im Vordergrund wäre etwa beim heutigen Pollanz. Die einzelnen Zinshäuser dahinter kennzeichnen wohl die beginnende Verbauung der Gegend Fröbelpark/Grimmgasse...

Re: Alt Graz
Antwort #55
Unten folgende Aufnahme ist ein Zufallsfund aus dem Internet. Dabei handelt es sich um eine äußerst seltene "Autochrome"-Aufnahme (also eine echte Farbfotografie "in natürlichen Farben", wie sie von den Brüdern Lumière 1903 patentiert wurde). Vielleicht hat jemand Lust, anhand erkannter Details einen Aufnahmezeitpunkt -um 1910? -um 1920? -um 1930?- zu ermitteln. Vielleicht findet (oder besitzt?) jemand sogar das qualitativ bessere Original?

  • Ch. Wagner
Re: Alt Graz
Antwort #56
 Bilder aus Graz, gesehen in der Ausstellung zum 1. Weltkrieg im Museum im Palais: "Blumentag" und Kriegsgefangene bei Arbeiten an der Mariatroster Bahn.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Alt Graz
Antwort #57
GRAZ im echten Amateur-Farbfilm 1939

Ein Internetfund für Interessierte: Graz ist zwischen 21:30 und 30:00 zu sehen. Die Zwischentitel sind nicht so ganz astrein.  ;)

http://www.youtube.com/watch?v=QAg1DQ3GVMU

Re: Alt Graz
Antwort #58
Sehr interessant. Danke für den Link.  :one:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Alt Graz
Antwort #59

GRAZ im echten Amateur-Farbfilm 1939

Ein Internetfund für Interessierte: Graz ist zwischen 21:30 und 30:00 zu sehen. Die Zwischentitel sind nicht so ganz astrein.  ;)

Toller Fund!
Liebe Grüße
Martin