Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [GELÖST] Wieder mal ein Rätsel (537;Lange Gasse) (14985-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Wieder mal ein Rätsel
Antwort #15
No problem.

Aber vielleicht kannst zur Triebwagennummer noch einen versteckten Hinweis geben?




Das mit dem Blech ist ein kurioses Gschichtl. Habe heute ein Gerücht gehört.
Angeblich sollen dort unterm Dach elektronische Steuerteile durch die Sonneneinstrahlung zu stark erhitzt worden sein.
Daher habe man dieses Blech montiert ... und hell lackiert !!!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wieder mal ein Rätsel
Antwort #16
@empedokles
Jetzt wo Du es sagst - das habe ich auch einmal gehört. - Tja die grauen Zellen... :'(

Zur Wagennummer: Es gibt bei den 520ern verschiedene Ausführungen was die Dachaufbauten betrifft und noch zwei Kriterien, die ich aber jettzt noch nicht preisgeben will, denn ich habe noch ein zweites Rätsel vorbereitet.
Der TW auf dem Foto ist aufgrund dieser Kriterien eindeutig einer bestimmten Wagennummer zuzuordnen.

Vielleicht wollen ja ein paar andere User mal mitraten - was ist mit flow und all den anderen? (flow hat mein Avatar-Rätsel auch recht schnell erraten)


Viel Glück!

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Wieder mal ein Rätsel
Antwort #17
OKAY.

Ich werde meine Fingernägel (die brennen nämlich schon) ins Eiswasser tauchen.  :-X

Edit: Die brennen nicht deswegen, weil ich die Antwort hätte, sondern wegen der vielen Fragen .......

Man liest sich ...

E.
  • Zuletzt geändert: November 29, 2007, 15:57:17 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wieder mal ein Rätsel
Antwort #18
Die Antworten kommen sicher  :D

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wieder mal ein Rätsel
Antwort #19
Zitat
Meines Wissens haben alle 520er dieses Blech, nur ist es bei manchen lackiert. Ich wusste schon mal, wozu es gut ist, habe es aber offenbar wieder vergessen


Ich habe auch schon mal die Info dazu bekommen (in Form einer Mail), aber diese habe ich leider nicht mehr. ::)


Wagen 523?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Wieder mal ein Rätsel
Antwort #20
War nicht ein 520er längere Zeit in Reparatur - müsste 524 oder 526 gewesen sein, oder? Soviele 520er ohne Werbung gibts ja nicht ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wieder mal ein Rätsel
Antwort #21

Zitat
Meines Wissens haben alle 520er dieses Blech, nur ist es bei manchen lackiert. Ich wusste schon mal, wozu es gut ist, habe es aber offenbar wieder vergessen

Wagen 523?


Sorry Michael, aber der ist leider schon den Weg des ewigen Eisens angetreten, außerdem hatten 523 und 522, der auch schon weg ist,  so wie 521,530,534 und 535 nur einen kleinen Dachaufbau auf der vorderen Hälfte des A-Teils und keinerlei "Erhebungen" auf dem B- und C-Teil. Bei den restlichen ist der Dachaufbau auf dem A-Teil durchgehend, wie auch beim gesuchten Wagen.

Noch eine kleine Hilfe: "Ohne Dachrinnen werden die Passanten nass" ::)

@hubertat: Sinds leider beide nicht. Ich glaube der Wagen der länger in der Werkstatt war ist 526, der war auf irgendeinem 290er Bild (nach deren Eintreffen) im Hintergrund mit kaputter Front zu sehen.

SG
Grazer111

Anbei noch ein großerer Auschschnitt des Bilds ohne Nummer. Mit der Auflösung gibt es dann das ganze Bild  :)
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wieder mal ein Rätsel
Antwort #22
527?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Wieder mal ein Rätsel
Antwort #23
Aber Dachaufbauten haben doch alle die selben, oder? 529?

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wieder mal ein Rätsel
Antwort #24
Leider nein.

Anbei ein Foto:
531 hat als einziger der 520er im Zielschildkasten vorne einen weißen Rahmen. bei allen anderen ist dieser Rahmen schwarz.

LG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wieder mal ein Rätsel
Antwort #25
Interessant. Heute haben sie aber kein Zielschildkasten mehr oder? Mit Broseband ausgestattet?


525?
  • Zuletzt geändert: November 29, 2007, 22:43:36 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Wieder mal ein Rätsel
Antwort #26
Sind immer noch die gleichen Bänder, aber keine (automatischen bzw. motorbetriebenen) Brosebänder (wie z. B. größtenteils in Wien im Einsatz - gibt dafür aber keine Ersatzteile mehr, deshalb fangen die in Wien auch an, jüngere Fahrzeuge auf Matrixanzeigen umzubauen - aber: sehr, sehr, sehr, sehr langsamg), sondern ganz einfach mit einer Kurbel zu betätigen (hatten die Wuppis auch). Da hat sich seit der Anlieferung der Duisburger (1989) nix geändert.

Wolfgang
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wieder mal ein Rätsel
Antwort #27
@PM
nee,525 is es nicht.

Die 600er hatten ebenfalls mech. betätigte Brosebänder. Die 500er hingegen hatten hingegen motorbetriebene und das auch seitlich.
Die seitlichen wurden jedoch Ende der 80er deaktiviert und durch Plastiktafeln ersetzt.

SG
Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wieder mal ein Rätsel
Antwort #28
528?

Zitat
Die seitlichen wurden jedoch Ende der 80er deaktiviert und durch Plastiktafeln ersetzt.


Dazu frage ich mich, warum das gemacht wurde? Das wird ja wohl nicht mechanisch zum Umstellen gewesen sein - Wäre ja auch idiotisch
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Wieder mal ein Rätsel
Antwort #29

528?

Zitat
Die seitlichen wurden jedoch Ende der 80er deaktiviert und durch Plastiktafeln ersetzt.


Dazu frage ich mich, warum das gemacht wurde? Das wird ja wohl nicht mechanisch zum Umstellen gewesen sein - Wäre ja auch idiotisch


Die Dinger waren halt sehr wartungsintensiv und die Plastiktafeln (so wie sie heute sind), sind halt leichter auszutauschen und zu aktualisieren. Ich persönlich bin ja für die diversen elektronischen Systeme (Linienverlaufsanzeigen oder Bildschirme). In Kassel gibt es z. B. in den neueren Fahrzeuge das komplette Straßenbahnnetz schematisch dargestellt und mit verschiedenfärbigen Leuchtdioden wird der Linienverlauf anzeigt (rot = bereits angefahren, grün = noch anzufahren, gelb blickend = nächste Haltestelle) zusätzlich gibt es noch Innenanzeigen für nächste Haltestelle und Liniennummer. Besser geht es fast nicht.

Wolfgang
  • Zuletzt geändert: November 30, 2007, 00:11:55 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)