Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [GELÖST] Irgendwo am GVB-Netz (13857-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: [GELÖST] Irgendwo am GVB-Netz
Antwort #30

die haben hinten nur eine U förmige sitzreihe gehabt, oder?

Das kann ich leider nicht mehr sagen!  :(

1978 gab es noch 12 Busse dieses Typ´s  GVB 49 - 60
Büssing 4500 TU 5, 2-türig, 25 Sitz- u. 47 Stehplätze, Baujahre 1957/1958

Es gab aber auch ähnliche Busse Bj. 1956!
1960 wurde eine 3-türige Variante in Betrieb genommen.

Nachtrag:
In den 80er-Jahren waren es DIE Ausflugsbusse, weil sie nur mehr auf den Aussenlinien verwendet wurden.
Thalersee, Fuß der Leber, Stiftingtal, Lustbühel
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • kayjay
Re: [GELÖST] Irgendwo am GVB-Netz
Antwort #31
genau stiftingtal:
wir haben die busse immer verspottet, bzw unseren wohnort, weil das ist nur die pampa, da fahren nur die alten busse hin.

Re: [GELÖST] Irgendwo am GVB-Netz
Antwort #32
 ;D ;D ;D

Ja und heute sind wir selber ALT !

Ich habe diese Busse sehr gemocht, weil sie so einen tollen "Spruch" gehabt haben.
Messendorf-Heimgarten war glaub´ ich auch noch so ein letztes Einsatzgebiet (?).
Erstellt am: November 16, 2007, 21:07:09

Was mich am Bus noch interessiert, ist die Werbung mittig am Fahrzeug.
Irgendwie erinnert mich das an das Logo vom Schwarzl-Freizeit-Zentrum.


Das war das seinerzeitige Logo der FERNWÄRME !
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [GELÖST] Irgendwo am GVB-Netz
Antwort #33
Danke euch.  :)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: [GELÖST] Irgendwo am GVB-Netz
Antwort #34
Ja, das waren diese Fernwärme-Plakate, dies es so ab Mitte der 1970er-Jahre an vielen Fahrzeugen gab.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: [GELÖST] Irgendwo am GVB-Netz
Antwort #35

Was mich am Bus noch interessiert, ist die Werbung mittig am Fahrzeug.
Irgendwie erinnert mich das an das Logo vom Schwarzl-Freizeit-Zentrum.
Gab es das damals schon?


Könnte sein, dass das Schwarzl-FZZ schon Anfang der 80er-Jahre eröffnet wurde (?).
Kann mich noch sehr gut an die Polizeirazzien gegen die vielen Nacktbader erinnern (hat Ende der 70er begonnen?).
Irgendwie können wir diesen "Revoluzzern" von damals das heutige Zentrum verdanken !!!
Ich selber war ja auch schon zwischen 1970 und 1975 bei den Schottergruben ständig baden - später war´s mir schon "zu überlaufen".

Habe mal meine Exel-Datei befragt und folgende interessante Daten gefunden:
Am 16.07.83 eröffnete die GVB eine neue Buslinie 39S vom JPL zum FZZ Schwarzl (verkehrte wahrscheinlich nur am Wochende und an Feiertagen).
Am 01.10.83 war anscheinend die Badesaison zu Ende, oder es war der Fahrplanwechsel.
Die Linie 39S verkehrte auch noch eine zweite Saison und zwar vom 09.06.84 bis zum 14.10.84 und wurde anschließend eingestellt.

Das Gebiet wurde erst wieder (relativ spät) vom ÖPNV durch die Linie 671 erschlossen.
Vielleicht kann uns zur Liniengeschichte User "provodnik" etwas mehr erzählen ?
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [GELÖST] Irgendwo am GVB-Netz
Antwort #36
Schade, das es keine Geschichte zu diesem Freizeit-Center gibt. Im Wiki gibt es auch nix.

Zitat
Die Linie 39S verkehrte auch noch eine zweite Saison und zwar vom 09.06.84 bis zum 14.10.84 und wurde anschließend eingestellt.


Würde mich sehr interessieren, wie stark diese Linie ausgelastet war.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: [GELÖST] Irgendwo am GVB-Netz
Antwort #37

Würde mich sehr interessieren, wie stark diese Linie ausgelastet war.


Auf alle Fälle hatte man sich weitaus mehr erwartet.
Naja, der eigentliche Fehler lag damals daran, dass der letzte Bus ziemlich früh (ca. 17:00 Uhr) vom FZZ abfuhr.

Heute werden wir vom "Nachtbus" ja richtiggehend verwöhnt - damals war so etwas einfach unvorstellbar!
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [GELÖST] Irgendwo am GVB-Netz
Antwort #38
Zitat
Heute werden wir vom "Nachtbus" ja richtiggehend verwöhnt


Verwöhnt ist gut - Wenn, dann sollten die Nachtbusse täglich verkehren.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: [GELÖST] Irgendwo am GVB-Netz
Antwort #39

Nachtrag:
In den 80er-Jahren waren es DIE Ausflugsbusse, weil sie nur mehr auf den Aussenlinien verwendet wurden.
Thalersee, Fuß der Leber, Stiftingtal, Lustbühel


Die busse hatten gangschaltung und waren deswegen fuer die bergstrecken geeignet. Die "modernen" automatikbusse sind schlicht liegen geblieben ;D. Erst die MAN hatten die kleinen Buessing aus den 50ern ersetzen koennen.

LG Hans

Re: [GELÖST] Irgendwo am GVB-Netz
Antwort #40


die haben hinten nur eine U förmige sitzreihe gehabt, oder?

Das kann ich leider nicht mehr sagen!  :(


Inzwischen habe ich ein Bild aufgetrieben ...

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [GELÖST] Irgendwo am GVB-Netz
Antwort #41
Da könnte man ja fast ein neues Rätsel draus machen.  ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • kayjay
Re: [GELÖST] Irgendwo am GVB-Netz
Antwort #42
ja genau den meine ich.

Re: [GELÖST] Irgendwo am GVB-Netz
Antwort #43

ja genau den meine ich.


Na fein!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.