Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neuer Vorstand bei den Graz Linien (12560-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #30
Mark Perz ist neuer Vorstandsdirektor der Sparte Mobilität & Freizeit


Ab April ist Mag. Mark Perz, MA, MBA der neue Vorstandsdirektor der Sparte Mobilität & Freizeit in der Holding Graz. Er übernimmt in seiner neuen Funktion die Agenden von Barbara Muhr, die im Herbst des Vorjahres in den Vorstand der Messe Graz wechselte. Als neuer Vorstandsdirektor kehrt Mark Perz nach knapp zwanzig Jahren in Wien und etlichen Stationen im Ausland in seine Heimatstadt Graz zurück.

Die Themen Öffentlicher Verkehr und innovative Mobilitätsangebote begleiten Marz Perz schon während seiner gesamten beruflichen Laufbahn, auch zuletzt in seiner Funktion als kaufmännischer Geschäftsführer der ÖBB Produktion GmbH, die er seit 2018 innehatte.

Als Absolvent der Betriebswirtschaftslehre an der Karl-Franzens-Universität Graz war Perz zunächst am ,,Austrian Institute of Technology" in Seibersdorf tätig, danach als Prokurist bei den ,,Rail Cargo Hungaria" in Budapest, die zur ÖBB Rail Cargo Austria Gruppe gehören. Zusätzlich nahm Mark Perz zahlreiche Funktionen als Aufsichtsrat, Vorstand und Geschäftsführer in ausländischen Tochterunternehmungen der ÖBB wahr.

Zwischen 2014 und 2018 leitete Mark Perz erfolgreich diverse Beratungsmandate im Auftrag der AUDI AG bzw. übernahm als COO die Geschäftsführung Imperial Logistics International/Ungarn am Standort des Audi Werks in Győr.

Zu den ersten Schwerpunkten, die der neue Vorstandsdirektor setzen möchte, zählen eine breite Angebotserweiterung im Öffentlichen Verkehr, beispielsweise die Straßenbahnausbauten nach Reininghaus und Smart City sowie die Neugestaltung am Thalersee, ebenso wie kundenorientierte Serviceverbesserungen, etwa im Bereich der Modernisierung der Fahrzeugflotte der Graz Linien, und der Ausbau der Car- und Bike-Sharing-Modelle.

Privat ist Mark Perz Vater einer kleinen Tochter und begeisterter SK-Sturm-Fan.



https://www.holding-graz.at/graz-linien/news/vorstellung-vd-mark-perz.html

Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #31
Also diese Schwerpunkte (Reininghaus usw.) haben bereits andere vor ihm gesetzt.

  • PeterWitt
Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #32
Also diese Schwerpunkte (Reininghaus usw.) haben bereits andere vor ihm gesetzt.
Auch der Vorstoß zum Flottenausbau wurde gerade noch vorher für's erste erledigt.
Aber natürlich will man dem neuen auch ein paar Rosen streuen, und es hört sich dich alleine das schon mal viel besser an als seinerzeit bei Fr. Muhr.
Für's Erste wird er wohl mal kräftig daran arbeiten müssen um zu verfallen, an wie vielen Ecken eigentlich dringlicher Handlungsbedarf besteht. Das ist eh schon mal ein schöner Brocken....

Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #33
Naja, was soll man den sonst schreiben?

Die Entscheidungen für den Netzausbau und die Anschaffung neuer Fahrzeuge fallen bekanntlich auch nicht bei der Holding, die hat bis dato wenig Interesse an solchen Dingen, sondern im Rathaus bzw. Gemeinderat.

Jetzt lassen wir den Herren einmal arbeiten und beurteilen dann sein Wirken. Abgesehen von Netzausbau und Neufahrzeugen gibt es in seinem Unternehmensteil genug anderes zu tun. Und vielleicht ist es am Ende auch so, dass eines Tages auch von der Holding einmal sinnvolle Ausbauvorschläge im Tramnetz formuliert und auch unterstützt werden?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #34
Was postiv ist der neue CEO hat auch die Welt außerhalb von Graz gesehen hat und ist kein Tennis Präsident.  ;D

LG TW 581

  • PeterWitt
Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #35
Und vielleicht ist es am Ende auch so, dass eines Tages auch von der Holding einmal sinnvolle Ausbauvorschläge im Tramnetz formuliert und auch unterstützt werden?
Ganz genau! :one:
Als Betriebswirt kann so eine Position immer entweder in extremes Kaputtsparen kippen (was gerne gemacht wird, weil einfach, aber halt selten nachhaltig), oder aber auch in gezielte Investitionen, denn auch diese lassen sich betriebswirtschaftlich in ihrem Nutzen berechnen.
Ich könnte mir da schon vorstellen, dass er den Inhalt der Hüsler-Studie sowie die wahren Kosten der stärksten  Bus-Korridore vs. Netzausbau verstehe  kann UND will.

Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #36
Was postiv ist der neue CEO hat auch die Welt außerhalb von Graz gesehen hat und ist kein Tennis Präsident.  ;D

Dafür ist er halt Anhänger eines unaussprechlichen Fußballvereins, macht es in der Sache nicht besser ...  :frech:

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #37
Eine klassische politische Besetzung. Wofür seine Partei in Sachen Verkehr steht weiß man ja. Wie er sein Amt anlegen wird bzw. was sein Auftrag ist wird sich weisen.

Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #38
Hoffentlich hat er vom öffentlichen Verkehr mehr Ahnung als vom Fußball....

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #39
Sicher mehr als seine Vorgängerin. - Ich finde, man sollte ihn einmal arbeiten lassen und in einigen Monaten kann man ja beurteilen, wie die Performance von Mark Perz ist.
Liebe Grüße
Martin

Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #40
Sicher mehr als seine Vorgängerin. -

Hmmh ... Brrr .., Pfff ... was man so aus ÖBB und Holding hört, wäre ich da vorsichtig mit der Einschätzung (seinen Posten bei der Produktion hat man jedenfalls wohl erst einmal "eingespart") ... das einzige, was er ganz sicher hat, ist eine - schlagende - Verbindung zum Vizebürgermeister ...

Aber lassen wir uns von seiner Arbeit in den nächsten Monaten und Jahren überzeugen ...

Und Frau Muhr hatte - jedenfalls zwischenzeitlich - auf jeden Fall die bessere Wahl bei ihrem Sportklub  :pfeifend:

W.
  • Zuletzt geändert: April 03, 2021, 09:55:19 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #41
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #42
Sätze oder Anschuldigungen wie ,,Es wird Ihnen nicht gelingen mir Worte in den Mund zu legen" lassen ihn schon irgendwie unsympathisch wirken. Ich hoffe, das seine Arbeit anderes zeigen wird.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Vitus
Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #43
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #44