Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: Martin am Juli 19, 2021, 02:25:07

Umfrage
Frage: Mit welcher Zielangabe soll die Linie 6 nach der Verlängerung verkehren
Antwort 1: N. Harnoncourt Pa
Antwort 2: Ni. Harnon. Park
Antwort 3: Nikolaus Harnon-court Park
Antwort 4: Smart City
Titel: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: Martin am Juli 19, 2021, 02:25:07
Bitte auch oberhalb abstimmen. - Danke!

Neue Endstation der Linie 6

Seit fast zehn Jahren ist ,,Smart City" (http://www.smartcitygraz.at/moretext-news_design-meets-smartness-in-graz/) die offizielle Projektbezeichnung für den neuen Stadtteil, der rund um die nördliche Waagner-Biro-Straße entsehen soll. Durch die hohen Förderungen, die hier lukriert werden konnten, führte auch für die derzeitige leider am Straßenbahnausbau nicht sonderlich interessierte Stadtregierung kein Weg am Ausbau der Straßenbahn in das neue Stadtentwicklungsgebiet vorbei.
Im Spätherbst ist es dann soweit und die Linie 6 wird von der Laudongasse (Asperngasse) über Daungasse und Waagner-Biro-Straße in den neuen Stadtteil verlängert. 
An der Benennung ,,Smart City" für die  Endstation zweifelte bis Ende 2020 niemand und auch in vielen Plänen, Renderings und anderen Informationsbroschüren ja sogar seit Dezember 2019 auf einer eigens für dieses Projekt gebrandeten Werbestraßenbahn konnte man diese Bezeichnung schon finden, ehe Anfang dieses Jahres aus dem Büro des Grazer Bürgermeisters Siegfried Nagl verkündet wurde, dass die neue Endstation ,,Nikolaus-Harnoncourt-Platz" heißen solle. Kleine Zeitung 10. Jänner 2021 (https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5920513/OeffiNeuerungen-in-Graz_Was-im-Jahr-2021-auf-Fahrgaeste-zukommt)


Zwei Monate zuvor war davon die Rede, dass der gleichnamige Platz rund um die Helmut-List-Halle entstehen soll, die jedoch mehrere hundert Meter von der neuen Endstation entfernt ist. Kleine Zeitung 5. November 2020 (https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5893008/Auf-die-Plaetze-fertig-los_Die-grosse-PlatzOffensive-in-Graz)

Mittlerweile muss davon ausgegangen werden, dass nicht der nach dem berühmten Dirigenten und Musiker Nikolaus Harnoncourt benannte Platz sondern der gleichnamige Park der neuen Endstation ihren Namen geben soll, da sich seit einiger Zeit in den Fahrzeugen der Graz Linien neue Zielanzeigen finden, die scheinbar zu Testzwecken eingespielt wurden. - Siehe angehängte Fotos.

Keine der unterschiedlich abgekürzten Schreibweisen von ,,Nikolaus-Harnoncourt Park" können jedoch auch nur annähernd mit dem ursprünglich angedachten Ziel ,,Smart City" in Konkurrenz treten.

Dafür gibt es eine Vielzahl an Ursachen:

Alle Straßenbahnendstationen in Graz sind nach Bezirken oder Orten benannt, die - wenn man von Wetzelsdorf absieht - von der jeweiligen Linie auch direkt erreicht werden.
Die meisten Endstationsbezeichnungen sind kurz, prägnant und meist auch schlüssig.

Dies kann man von Nikolaus-Harnoncourt Park" jedoch leider nicht behaupten, da dieser laut diesem Plan (http://www.smartcitygraz.at/wordpress/wp-content/uploads/2013/10/Modellfoto-My-Smart-City-07.2019_web.jpg) von der neuen Endstation aus gesehen auf der anderen Seite eines großen Wohnblocks liegt, wodurch diese Ortsbezeichnung daher grundsätzlich geografisch falsch ist.

Die Wortfolge ,,Nikolaus-Harnoncourt Park" ist auch sehr lange und daher voll ausgeschrieben auf den Displays der Straßenbahnen nur sehr schwer lesbar. Die abgekürzten Formen sind nicht unbedingt für jeden Fahrgast in ihrer Bedeutung auf den ersten Blick klar erkennbar. (Bei den Altbautriebwagen, deren Anzeigen sehr klein und ohnehin schwer lesbar sind, wären alle Variationen fast unlesbar)
,,Nikolaus-Harnoncourt Park" ist leider nicht sehr bekannt und würde daher für große Unsicherheit bei den Fahrgästen sorgen, was wiederum für das Fahrpersonal einen stark erhöhten Aufwand an Fahrgastinformation und eine Verschlechterung des geregelten Betriebsablaufs nach sich ziehen würde. 


Im Gegensatz dazu ist ,,Smart City" bereits sehr vielen Leuten geläufig,
,,Smart City" ist kurz und prägnant,
,,Smart City" ist am Display der Fahrzeuge viel besser lesbar, was vor allem für Fahrgäste, die nur über ein eingeschränktes Sehvermögen verfügen, ein immenser Vorteil wäre.

Daher sollte die ursprünglich angedachten Bezeichnung ,,Smart City" für die neue Endstation unbedingt beibehalten werden. Dies soll keinesfalls eine Herabwürdigung der großartigen Verdienste von Nikolaus Harnoncourt darstellen, sondern lediglich einem attraktiven und leicht zugänglichen Öffentlichen Verkehr dienen. Für die Würdigung des Künstlers gäbe es ja die Möglichkeit eine der beiden Haltestellen vor der Endstation mit seinem Namen zu versehen.


Bitte auch oberhalb abstimmen. - Danke!
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: PeterWitt am Juli 19, 2021, 05:34:19
Ich wäre ohnehin für einen Doppelnamen: Nikolaus-Harnoncourt-Park / Smart City. Da könnte man dann, wie es teilweise Usus ist, schön kurz und knapp vereinfachen: " 6 NHP - SC" :bier:  :hehe:

Leider zeigt sich aber, dass der Weg generell in die andere Richtung gehen könnte:
1 Kirchbergstraße bzw Göstingerstraße/UKH  (die jetzige Haltestelle kann man ja umbenennen)
3 Ruckerlberggürtel bzw Andritzer Hauotplatz
4 Ostbahnstraße bzw MPS - RGH (Maria Pachleitner Straße - Reininghaus)
5 Schwarzer Weg bzw Andritzer Hauptplatz (hier wäre es konsequent, im Gegensatz zur Linie 3 eine abweichende Bezeichnung anzuführen, das lässt sich dann vielleicht auch als Netzausbau gut verkaufen: früher führen die Linien 3 und 5 zur selben Endstation, aber jetzt.... >:D )
6 Peterstalstraße bzw NHP - SC
7 LKH - Med-Uni bzw Burenstraße (ggf. Burgenlandstraße)

Dann müssten noch einige Schleifen umbenannt werden: Triester Straße, Bertha von Suttner Platz (da wurde ja eh schon begonnen), Schubertstraße, Hans-Brandstetter-Gasse, Gleisdorfergasse bzw Joanneumring-Keesgasse, Stradiotgasse, und zuletzt natürlich als Antwort auf "Eggenberger Allee" brauchen wir noch eine "Anzengrubergasse".

Man sieht, es wäre Potential da, wenngleich ich mir sicher bin, dass die HGL da noch weit kundenfreundlichere und logischere Bezeichnungen finden würde. Einzige Lösung dafür kann wohl wirklich und alleine nur eine Metro sein, weil die kann dann kurze, auf weitere Bereiche bezogene Stationsnamen tragen, aber eben nur die Metro kann das, nur, ausschließlich.  :hammer:

Nein, SmartCity kann man wirklich nicht verwenden, das ist ja abgedroschen, das kennt jeder und kann es leicht verorten. Da muss was neues her, was frisches.
Wäre man ehrlich, so würde ich "Hölle Nord" als passende Bezeichnung wählen...
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: Vitus am Juli 19, 2021, 10:19:49
Aber bei der  der neuen Schleife Smart City befindet sich ja gar kein Park , sondern nur eine Betonwüste mit ein paar Bäumen garniert .
http://www.smartcitygraz.at/
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: Martin am Juli 19, 2021, 10:21:43
Aber bei der  der neuen Schleife Smart City befindet sich ja gar kein Park , sondern nur eine Betonwüste mit ein paar Bäumen garniert .
http://www.smartcitygraz.at/
Ja eben  :)
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: Immanuel Cunt am Juli 19, 2021, 11:02:23
Wäre für folgende (Um)Benennungen:
1: Mariatrost <-> Algersdorf, UKH
4: Murpark <-> Reininghaus
6: Smart City <-> Peterstal
7: LKH, Med-Uni <-> Baierdorf
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: Walther am Juli 19, 2021, 11:30:34
Damit sich hinterher keiner mehr Auskennt weil a paar Lustige mit dem Endstationnamen nicht zufrieden waren.
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juli 19, 2021, 13:56:05
Wäre für folgende (Um)Benennungen:
1: Mariatrost <-> Algersdorf, UKH
4: Murpark <-> Reininghaus
6: Smart City <-> Peterstal
7: LKH, Med-Uni <-> Baierdorf
Das sind alles Vorschläge, die Sinn machen! Vor allem bei der Linie 7 - da gehört endlich die doppelt verwendete Bezeichnung (Straßenbahnendstation, die nicht in Wetzelsdorf liegt und S-Bahn Station, die schon in Wetzelsdorf liegt) abgeschafft und die Haltestelle Wachtelgasse in ,,Wetzelsdorf" umbenannt und näher zur Bahn verlegt!

(Aber das hatten wir schon in einem anderen Thread.)
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: Martin am Juli 19, 2021, 16:36:35
Hier gehts jetzt nur um die Linie 6 und da ist Eile geboten.  ;)

Was ich bei der ausgeschriebenen Variante nicht verstehe ist die Tatsache, dass Harnoncourt abgeteilt wird. Warum schriebt nicht Nikolaus in die erste und Harnoncourt Park in die zweite Zeile...


       Nikolaus
Harnoncourt Park
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 19, 2021, 19:24:24

Wie wäre es mit Nik.-Harn.-Park?
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: 5047er am Juli 19, 2021, 20:22:26
Ich finde ja, dass sich Nikolaus-Harnoncourt-Park und Smart City ja einander gar nicht ausschließen müssen.
Hier hat man ja bereits bei der Umlegung der Endstation der Linie 7 bewiesen, dass man durchaus am Fahrzeug nur einen Teil des Namens der Endstation voll ausschreiben kann, ohne große Verwirrung zu stiften. So ist beim 7er mit "LKH Med UNI" für jeden klar, dass man in Richtung LKH unterwegs ist, den Zusatz "Klininikum Nord" hier zur näheren Lokalisierung nur im Netzplan, bei der Haltestelle und Durchsage zu verwenden, nicht aber bei der Zielanzeige finde ich durchaus in Ordnung. So könnte im gegenständlichen Fall die offizielle Haltestelle ja "Smart City/ Nikolaus-Harnoncourt-Park" heißen, die auch überall so verwendet wird, außer eben an den Zielanzeigen an den Fahrzeugen, wo ja "Smart City" durchaus als lesbare Anzeige ausreichen sollte und für den durchschnittlichen Fahrgast zur Lokalisierung ausreichend klar ist.
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: PeterWitt am Juli 19, 2021, 20:44:44
Grundsätzlich gebe ich dir da Recht, nur denke ich nicht, dass der N.H.P. wirklich der der besseren Orientierung dient - wer kennt diesen Park schon? Und wer wird den überhaupt jemals kennen, oder erkennen? Das ist ja quasi ein geografisches Orchideen-Thema. SmartCity ist hingegen seit über 10 Jahren ein Begriff, das kann man sofort verorten, von der besseren Darstellbarkeit auf den Zieldisplays mal ganz zu schweigen (man sollte halt auch Namen finden, die man Anzeigen- und Aussprechen kann, was für Fremde vermutlich bei NHP auch nicht so leicht wäre). Meinetwegen mit Zusatz "SmartCity - Peter Tunner Gasse" oder "SmartCity - Nord", oder "SmartCity - Resselgasse", da die Station ja eigentlich dort ist, wo seit gut 20 Jahren die Haltestelle "Resselgasse" der Linie 62 ist.

Ich meine, Löseranlage wäre auch die geografisch korrekteste Angabe, bloß kennt die nicht mal Goolge Maps - und unter Gösting kann sich auch ein Fremder so halbwegs vorstellen, in welche Richtung die Fahrt geht. Aber solange keine Straßenbahn dorthin fährt scheint sich die Frage solcher Spinnereien ja ohnehin nicht zu stellen.... >:(
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: Commanderr am Juli 19, 2021, 20:52:51
Vielleicht sollte man mit der Zeit gehen und auf allen Anzeigen auf Bus und Bim als Zielort nurmehr QR-Codes anzeigen? Die können dann mit dem Smartphone gescannt werden, sodass die geographischen Koordinaten (geographische Breite und geographische Länge) angezeigt würden, die wiederum das Ziel in GoogleMaps darstellen... 🤣
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: VarioRunner am Juli 19, 2021, 22:01:45
Ich stimme da nicht ab, denn bei der Abstimmung fehlt eine für mich logische Variante: "N. Harnoncourt Park" Als Schriftbild bevorzuge ich im Bild der vier Anzeigen das dritte von oben.
Ob nun "Smart City" oben steht oder nicht, ist nicht so wichtig: jetzt ist alles neu für uns in diesem Viertel, ja das Viertel selbst ist neu. In ein paar Jahren wird jeder wissen, wo der Nikolaus Harnoncourt Platz liegt. Für die nachkommenden Generationen wird es selbstverständlich sein, in die Smart City zu fahren, wenn sie in eine Straßenbahn mit dem Ziel "N. Harnoncourt Park" einsteigen ...

P. S.: Ch. Wagners Version der Abkürzung ist natürlich die humorvollste ( :one: ). Allerdings ist zu befürchten, dass die "Linguisten" der Graz Linien allen Ernstes einen derartige Version auf die Anzeige zaubern ...  :frech:
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: PeterWitt am Juli 19, 2021, 22:03:39
und die QR-Codes wären bei der durchschnittlichen Qualität der Grazer Anzeigen (Segmente ausgefallen, bis aufs minimalste Minimum abgedunkelt, 1 Segment wiederholt sich 3x auf einer Anzeige etc.) bestimmt eine echte Challenge! Da könnte man ein Gewinnspiel machen: wer als erster eine Zielanzeige korrekt abscannt gewinnt eine Jahreskarte!  :hammer:
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: PeterWitt am Juli 19, 2021, 22:07:11
In ein paar Jahren wird jeder wissen, wo der Nikolaus Harnoncourt Platz liegt. Für die nachkommenden Generationen wird es selbstverständlich sein, in die Smart City zu fahren, wenn sie in eine Straßenbahn mit dem Ziel "N. Harnoncourt Park" einsteigen ...
Eh, dennoch darf man dann die Frage stellen, warum man das nicht gleich drauf schreibt, wo man hin kommt? Speziell, wenn das eigentliche Ziel bekannt ist und besser dargestellt werden kann. Klar, wenn wir z.B. keine Ziele mehr anschreiben, sondern nur mehr rote, gelbe, grüne, blaue Displays als Ziel anzeigen werden sich die Leute auch daran gewöhnen, es erschließt sich mir nur der Mehrwert nicht.

Und wer weiß, gar löst man dann damit eine Emanzipationsdebatte aus und es braucht eine Quotenregelung bei den Endstationen. Für 1 männliche 2 weibliche. Irgend eine Kreuzung wird man schon umbenennen können, um zB einen Anna Plochl Platz oder ähnliches zu kreieren. Bin gespannt, Bertha von Suttner lässt grüßen, vielleicht kommen da noch neue Zielschilder...    (mal abgesehen davon, dass weder dieser Platz, noch der in der SmartCity eine Ehre für den Namensgeber sind, eher das Gegenteil).
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: TW 581 am Juli 19, 2021, 23:00:51
In Linz gibts auch 2 solarCity und jeder wieß wohin die Linie fährt, also ginge es auch ähnlich mit 6 Smartcity.
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: PeterWitt am Juli 19, 2021, 23:21:45
In Linz gibts auch 2 solarCity und jeder wieß wohin die Linie fährt, also ginge es auch ähnlich mit 6 Smartcity.
Das gehört dringend geändert, Heliosallee/Orionstraße ist aber mMn zu wenig sperrig. Vielleicht Auhirschgasse?
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: 7jgt am Juli 19, 2021, 23:59:37
Also von den hier gebotenen Varianten gefällt mir "Nikolaus Harnon/court Park" am besten. Ich fände allerdings "Peter-Tunner-Gasse" nach wie vor die beste Alternative (bekannte Straße, mittige Lage der Haltestelle in dieser; guter Klang - nicht so pseudo-modern und einem Wohnbauinvestor unterwürfig wie "Smart City"), man müsste halt eine bestehende Bushaltestelle umbenennen.
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: leonhard am Juli 20, 2021, 05:47:04
Harnoncourt - ein Wort, bitte!
leonhard
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: PeterWitt am Juli 20, 2021, 08:59:42
...nicht so pseudo-modern und einem Wohnbauinvestor unterwürfig wie "Smart City")
Soweit ich weiß ist das aber nicht ein Investor, sondern der Arbeitstitel für das gesamte Stadtentwicklungsgebiet, so wie Reininghaus ja auch nicht ein einziger Investor ist. Und warum war das dann z.B. bei C&P mit ihrem "Brauquartier" offenbar kein Problem, eine Straße und eine Station nach ihrem Investitionsprojekt zu benennen?  ::)
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: Columbus am Juli 20, 2021, 17:18:42
Science Tower
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juli 20, 2021, 18:23:43
Science Tower
Wäre ein guter Name, aber der Turm ist auch ein bisschen weiter südlich...
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: PeterWitt am Juli 20, 2021, 18:43:56
Science Tower
Wäre ein guter Name, aber der Turm ist auch ein bisschen weiter südlich...
Man mag SmartCity für provinziell halten, aber Science Tower für den mirkigen Stumpf , der nichtmal irgendwelche Universitätsinstitute enthält, ist halt auch sehr provinziell. Und ehrlich, den kennt auch kaum wer, aber wenn man den Leuten auf der Straße sagt, sie sollen am Stadtplan die SmartCity zeigen, dann würden wohl gut 80% auf den richtigen Bereich zeigen.
Man könnte die Endstation natürlich auch "Waagner Biro" nennen, das wäre auch einzeilig darstellbar und würde keine Probleme beim Lesen/Aussprechen bereiten, nur ist das Werk eigentlich schon zu lange geschlossen, als dass eine große Mehrheit damit was anfangen könnte.
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 20, 2021, 19:23:41
Man mag SmartCity für provinziell halten, aber Science Tower für den mirkigen Stumpf , der nichtmal irgendwelche Universitätsinstitute enthält, ist halt auch sehr provinziellen




Wofür soll man Graz sonst halten als provinziell?
Ich glaube nicht, daß Herr Harnoncourt es verdient hat, als Straßenbahnendstation herhalten zu müssen.
Ich schlage Bahnhof West vor.
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juli 20, 2021, 22:35:36
Ich schlage Bahnhof West vor.
Der Westzugang (Nordtunnel/Wasserturm) ist aber auch sehr weit weg von der Endstation.

Noch dazu hat man die dortige Haltestelle so platziert, dass man möglichst lange zwischen Haltestelle und Bahnhofszugang gehen muss.
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: 7jgt am Juli 21, 2021, 01:38:58
...nicht so pseudo-modern und einem Wohnbauinvestor unterwürfig wie "Smart City")
Soweit ich weiß ist das aber nicht ein Investor, sondern der Arbeitstitel für das gesamte Stadtentwicklungsgebiet, so wie Reininghaus ja auch nicht ein einziger Investor ist. Und warum war das dann z.B. bei C&P mit ihrem "Brauquartier" offenbar kein Problem, eine Straße und eine Station nach ihrem Investitionsprojekt zu benennen?  ::)
Reininghaus bezieht sich allerdings auf einen bereits bestehenden (Flur)namen und wurde nicht rein für das Bauprojekt geschaffen. Brauquartier sehe ich auch kritisch, aber es gibt wenigstens einen gewissen Bezug zur Geographie (Brauerei Puntigam).
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 21, 2021, 08:32:17
Ich schlage Bahnhof West vor.
Der Westzugang (Nordtunnel/Wasserturm) ist aber auch sehr weit weg von der Endstation.
/quote]


Deswegen habe ich ja nicht Bahnhofszugang West oder gar Hauptbahnhof vorgeschlagen.
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juli 21, 2021, 10:51:59
Ich schlage Bahnhof West vor.
Der Westzugang (Nordtunnel/Wasserturm) ist aber auch sehr weit weg von der Endstation.
/quote]


Deswegen habe ich ja nicht Bahnhofszugang West oder gar Hauptbahnhof vorgeschlagen.
Aber auch wenn du ,,Bahnhof West" als Bereich westlich vom Hauptbahnhof vorschlägst, ist das nicht weniger verwirrend. Damit könnte auch die Schleife Laudongasse gemeint sein. (Da wäre die Bezeichnung aber gar nicht sooo schlecht gewesen. Da wäre nach Abtragung der Schleife Hbf jedem klar gewesen, dass die Linien 3 und 6 weiterhin dorthin fahren.)

Wenn man einen Schritt weiter geht, könnte man das für alle Linien als Ziel verwenden, die über Hbf nach Westen fahren.

Der Begriff ,,Smart City" ist in meinen Augen am besten geeignet, da das Gebiet dort seit Jahren so bezeichnet wird. Es ist ja nicht der Name eines einzelnen Bauprojektes, sondern der von der Stadt Graz verwendete Name für das ganze Projektgebiet.


PS. Bitte beim nächsten mal richtig zitieren.
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juli 21, 2021, 19:11:49
Man mag SmartCity für provinziell halten, aber Science Tower für den mirkigen Stumpf , der nichtmal irgendwelche Universitätsinstitute enthält, ist halt auch sehr provinziell.
Ich muss dich kurz korrigieren. Der Science Tower beherbergt zumindest ein Institut der TU Graz (von der Fakultät für Architektur). Ob es vielleicht noch mehr sind, weiß ich nicht.

Laut kurzer Internetrecherche sollen auch Joanneum Research und auch die Grazer Außenstelle der Europäischen Weltraumorganisation zu den Mietern gehören.

Es sind also auf jedem Fall Forschungseinrichtungen in dem Turm untergebracht.
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: VarioRunner am Juli 21, 2021, 22:24:02
Zitat
Wenn man einen Schritt weiter geht, könnte man das für alle Linien als Ziel verwenden, die über Hbf nach Westen fahren.
Somit ist klar, dass das Zielschild für alle Linien einfach "Westen" zu lauten hat. Das ist dann ja auch zeitgemäß, was den gegenwärtigen Trend zur "Darstellung in einfacher Sprache" betrifft ...  ::)  ::)  ::)
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: amoser am Juli 21, 2021, 22:27:42
Bisher waren und sind Bezirksnamen für die Zielangaben der Endstationen der Tramlinien in Graz vorrangig.
Ausnahmen; Hauptbahnhof, Keplerstraße, Keplerbrücke, Wormgasse, Schillerplatz bzw. Krenngasse, Zentralfriedhof und Laudongasse
Falsch ist die Zielangabe der SL 7, da sie Wetzelsdorf nie erreicht. Mit der Eröffnung der Linien in Richtung der Reininghausgründe und der Smart City könnten Korrekturen erfolgen.
Meine  Vorschläge:
4 Wetzelsdorf - Liebenau
6 Smart City - Peterstal
7 Eggenberg/Süd - LKH/Klinikum Nord
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: FlipsP am Juli 21, 2021, 22:31:52
4 Wetzelsdorf - Liebenau

Womit es innerhalb kurzer Zeit 3 x Wetzelsdorf gibt in Graz. Die aktuelle Wendeschleife, die GKB Haltestelle und dann die Schleife Reininghaus - sehr schlau!


7 Eggenberg/Süd/b] - LKH/Klinikum Nord

Bei Eggenberg Süd (wieso eigentlich mit ,,/,,?) erwarte ich mir eine Haltestelle südlich, aber in der Nähe der aktuellen Haltestelle und nicht 2 km Luftlinie dazwischen.
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: VarioRunner am Juli 21, 2021, 23:36:20
Der Vorschlag "Eggenberg Süd" passt jedenfalls, liegt doch die Wendeschleife der Linie 7 ganz im Süden des Bezirks. Daher ist die Luftlinien-Entfernung zum Schloss in diesem Fall unerheblich.
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: FlipsP am Juli 22, 2021, 06:17:26
Der Vorschlag "Eggenberg Süd" passt jedenfalls, liegt doch die Wendeschleife der Linie 7 ganz im Süden des Bezirks. Daher ist die Luftlinien-Entfernung zum Schloss in diesem Fall unerheblich.


Das stimmt natürlich. Es sind aber 2 fast idente Haltestellenbezeichnungen, die mMn nicht so weit auseinander liegen sollten.
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 22, 2021, 08:36:17

Kehren wir doch zu den guten, bewährten, alten Anzeigen zurück: roter, gelber, blauer Quer-/Senkrechtbalken.
Abgesehen davon, daß sich kein Entscheidungstreffer sich um die Vorschläge kümmert.
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: Martin am Juli 22, 2021, 08:41:36
...nicht so pseudo-modern und einem Wohnbauinvestor unterwürfig wie "Smart City")
Soweit ich weiß ist das aber nicht ein Investor, sondern der Arbeitstitel für das gesamte Stadtentwicklungsgebiet, so wie Reininghaus ja auch nicht ein einziger Investor ist. Und warum war das dann z.B. bei C&P mit ihrem "Brauquartier" offenbar kein Problem, eine Straße und eine Station nach ihrem Investitionsprojekt zu benennen?  ::)
Also ich finde die Bezeichnung Brauquartier sowohl für die Straße als auch für die Station angebracht. - Wieviele Grazer kannten den "Wagramer Weg"? - So gesehen müsste eigentlich das heutige Puntigam auch "Wagram" heissen, wenn man sich den Habsburger Kataster vom Beginn des 19. Jahrhunderts (https://maps.arcanum.com/de/map/cadastral/?layers=3%2C4&bbox=1715876.7488223037%2C5946451.244675889%2C1720422.3633481378%2C5948187.798412242) ansieht. - Übrigens ist das eine sehr interessante Karte.  :D  Damals wurde Buntigam noch anders genannt.  ::)
Um wieder auf das Thema Smartcity zurückzukommen, so ist mMn die Bezeichnung für dieses Stadtviertel durchaus eher als Name legitim als das BQ.
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: PeterWitt am Juli 22, 2021, 12:39:24
Wenn man schon, wie vor einigen Jahren argumentiert, überregionale Bezeichnungen bzw wichtige Hotspots (HBF, Stadion, Zentralfriedhof) für die Endstationen des Hauptverkehrs (=Straßenbahn) verwenden möchte, was ja durchaus sinnvoll ist, dann wäre abgesehen von SmartCity wohl Lend Nord passend, denn es ist nunmal der Bezirk.
Die U6 fährt in Wien ja auch nach Siebenhirten und Floridsdorf, und nicht nach Basler Gasse und Franz-Jonas-Platz.
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 22, 2021, 13:18:50

Das ist doch in jeder Stadt, ob in Österreich oder sonst wo, anders. Und wenn man schon nach Bezirken benennen will, dann liegt die Endstaion ganz klar im Bezirk Lend.
Ansonsten ist es in anderen Städten ja auch möglich, eine Laufschrift zu installieren, die auch längere Ziele zeigt.

Und nur so nebenbei: Wetzelsdorf war ein Teil der Gemeinde Eggenberg, bis die Nazis Groß-Graz schufen und die Umlanddörfer eingemeindeten.
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: urbanite am Juli 22, 2021, 14:07:06

Das ist doch in jeder Stadt, ob in Österreich oder sonst wo, anders. Und wenn man schon nach Bezirken benennen will, dann liegt die Endstaion ganz klar im Bezirk Lend.
Ansonsten ist es in anderen Städten ja auch möglich, eine Laufschrift zu installieren, die auch längere Ziele zeigt.

Und nur so nebenbei: Wetzelsdorf war ein Teil der Gemeinde Eggenberg, bis die Nazis Groß-Graz schufen und die Umlanddörfer eingemeindeten.
Das dort noch Lend ist wissen auch viele Grazer nicht (landläufig endet Lend an der Südbahn), mit Lend verbinden die meisten Leute die Gegend um den Lendplatz...
Smart City oder P. Tunnergasse wäre für mich am besten.
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Juli 22, 2021, 14:40:37
Das dort noch Lend ist wissen auch viele Grazer nicht (landläufig endet Lend an der Südbahn), mit Lend verbinden die meisten Leute die Gegend um den Lendplatz...
Smart City oder P. Tunnergasse wäre für mich am besten.
Ich stimme dir vollkommen zu, dass Smart City bzw. auch Peter-Tunner-Gasse die besten Möglichkeiten wären.

Wenn man aber unbedingt nach Bezirken gehen wollen würde, wäre ,,Lend West" noch eine Möglichkeit. Denn die Linie fährt den gesamten westlichen Bezirksteil in Nord-Süd Richtung entlang.
Bei Lend West wäre es vermutlich auch für Leute, die nicht wissen, dass der Bezirk über die Südbahn ,,drüber geht" einfacher, da der Zusatz ,,West" es schon deutlich macht, dass nicht der Bereich um den Lendplatz gemeint sein kann.
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: Vitus am Juli 22, 2021, 14:44:05

Das ist doch in jeder Stadt, ob in Österreich oder sonst wo, anders. Und wenn man schon nach Bezirken benennen will, dann liegt die Endstaion ganz klar im Bezirk Lend.
Ansonsten ist es in anderen Städten ja auch möglich, eine Laufschrift zu installieren, die auch längere Ziele zeigt.

Und nur so nebenbei: Wetzelsdorf war ein Teil der Gemeinde Eggenberg, bis die Nazis Groß-Graz schufen und die Umlanddörfer eingemeindeten.

Du hast nur teilweise recht. Wetzelsdorf, Grottendorf , Algersdorf und Baierdorf gehörten bis 1914 zum Gerichtsbezirk Eggenberg. Dann wurde Wetzelsdorf mit Grottendorf zu einer eigenständigen Gemeinde. Algersdorf und Baierdorf  wurden in der Marktgemeinde Eggenberg zusammengeschlossen. So blieb es bis 1938. Erst im 3.Reich wurde die Umlandgemeinden zu Groß-Graz zusammen geschlossen also eingemeindet. Übrigens gab es einige Gemeinde die nach dem 2.Weltkrieg wieder eigenständige Gemeinden wurden z.B. Thondorf. 
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: gradl am Juli 28, 2021, 10:51:37
Wichtig wären doch prägnante Namen, auch für den täglichen Gebrauch. Für mich scheidet daher alles mit Zusatz "Süd/Nord/West..." aus, vorallem wenn es eine gleiche Station ohne Zusatz weit entfernt gibt. Weil verwirrend das ist, sieht man ja an den LKH Bezeichnungen, die außer Insidern keiner versteht und verwendet.

Sieht Jahren bestehende Endhaltestellen sollte man schon gar nicht umbenennen, das stiftet nur Verwirrung.

Und Namen wie Brauquartier, Smart City,.... sind einprägsam und im allgemeinen Sprachgebrauch etabliert. Was spricht dagegen sie zu verwenden, nur weil das der (ehemalige) Projektname eines Bauträgers ist. Früher sind Ortsbezeichnungen ja auch aus dem Sprachgebrauch entstanden.

Und Ortsunkundige verwenden sowieso eine Karte, da sind ähnliche Haltestellenbezeichnungen mit Zusätzen nur verwirrend.

Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: Ragnitztal am Juli 28, 2021, 12:01:35
Wichtig wären doch prägnante Namen, auch für den täglichen Gebrauch. Für mich scheidet daher alles mit Zusatz "Süd/Nord/West..." aus, vorallem wenn es eine gleiche Station ohne Zusatz weit entfernt gibt. Weil verwirrend das ist, sieht man ja an den LKH Bezeichnungen, die außer Insidern keiner versteht und verwendet.

Sieht Jahren bestehende Endhaltestellen sollte man schon gar nicht umbenennen, das stiftet nur Verwirrung.

Und Namen wie Brauquartier, Smart City,.... sind einprägsam und im allgemeinen Sprachgebrauch etabliert. Was spricht dagegen sie zu verwenden, nur weil das der (ehemalige) Projektname eines Bauträgers ist. Früher sind Ortsbezeichnungen ja auch aus dem Sprachgebrauch entstanden.

Und Ortsunkundige verwenden sowieso eine Karte, da sind ähnliche Haltestellenbezeichnungen mit Zusätzen nur verwirrend.

Was die Prägnanz von Stationsbezeichnungen betrifft: ja, da kann ich dir nur zustimmen. Auch sollte es wirklich begründbar sein, wenn man schon Stationen mit bekannten "Traditionsnamen" umbenennt. Andererseits sollten aber Situationen wie 2x Wetzelsdorf (Straßenbahnendstation, S-Bahn-Station),  für Haltestellen die weiter entfernt voneinander liegen, zumindest zukünftig vermieden werden. Das sollte etwa bei Reininghaus, wo es neben der Straßenbahnendstation wahrscheinlich auch einmal eine S-Bahn-Station geben wird, berücksichtigt werden.
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: Moderator1 am September 07, 2021, 13:36:18
Wie auf einem Foto in der neuen Herbstbaustellen-Broschüre zu sehen ist wird keines dieser Zielanzeigen genutzt welche hier im Thread zu sehen sind sondern für die Endstation Nikolaus Harnoncourt Park soll einfach Harnoncourt Park geschildert werden.
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: 200er am September 08, 2021, 20:19:47
In "Harnoncourt Park" fehlt aber ein Bindestrich! Ist das nur bei Dir so oder auch in der Baustellenbroschüre?

lg 200er
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: Moderator1 am September 08, 2021, 20:32:44
In "Harnoncourt Park" fehlt aber ein Bindestrich! Ist das nur bei Dir so oder auch in der Baustellenbroschüre?

lg 200er

Sowohl am Liniennetzplan als auch am Bild in der Baustellenbroschüre trägt der Haltestellenname keinen Bindestrich.
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: Panther am September 09, 2021, 12:26:07
"Nikolaus Harnoncourt Park/tim"
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: 200er am September 09, 2021, 20:42:09
"Nikolaus Harnoncourt Park/tim"

Aber Jochen-Rindt-Platz kann korrekt mit Bindestrich geschrieben werden und althergebrachte Namen wie Robert-Stolz-Gasse ebenso? Mein Gott, sind da beim "Nikolaus Harnoncourt Park" Patzer am Werk!  :boese:

lg 200er
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: Panther am September 09, 2021, 21:56:24
Aber Jochen-Rindt-Platz kann korrekt mit Bindestrich geschrieben werden und althergebrachte Namen wie Robert-Stolz-Gasse ebenso? Mein Gott, sind da beim "Nikolaus Harnoncourt Park" Patzer am Werk!  :boese:

lg 200er


Dem ist nichts hinzuzufügen!
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: Ragnitztal am September 09, 2021, 22:36:30
Das ist eindeutig ein Lapsus der Holding Graz. Der korrekte Name lautet "Nikolaus-Harnoncourt-Park" laut WebGIS der Stadt Graz.
https://geodaten.graz.at/Stadtkarte/synserver?project=GRAZ_Stadtplan&client=auto

Es wird also wie bei allen Straßennamen in Graz, die sich aus Vornamen und Nachnamen zusammensetzen, korrekt durchgekoppelt.
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: Vitus am September 09, 2021, 22:58:03
Allerdings handelt es sich nur um einen Baustellenfolder, der nur für ein paar Wochen Gültigkeit hat. Im Text steht der Name der Endstelle richtig!! Quisquis non est incusat primum lapidem.
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: Ch. Wagner am September 10, 2021, 15:50:17

Ich finde es doch sehr eigenartig, wenn auch die User hier mitdiskutieren, denen Rechtschreibfehlern in ihren Beiträgen wuascht ist.
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am September 10, 2021, 16:00:31
Es gibt zum Beispiel bei auch bei der Haltestelle Maria-Pachleitner-Straße zwei verschiedene Schreibweisen bei den Graz Linien.

Auf der Tafel am Wartehäuschen steht es richtig, am darin aufgehängten Fahrplan steht aber falsch ,,Maria-Pachleitnerstraße".
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: Vitus am September 10, 2021, 23:06:00

Ich finde es doch sehr eigenartig, wenn auch die User hier mitdiskutieren, denen Rechtschreibfehlern in ihren Beiträgen wuascht ist.

Für nicht steirische Forenmitglieder:
Ich finde es doch sehr eigenartig, daß auch User hier mitdiskutieren, denen Rechtschreibfehlern in ihren Beiträgen egal sind. OT !
@Flips  & Co: Kein Sarkasmus sondern Humor.
Titel: Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Beitrag von: PeterWitt am September 11, 2021, 11:00:42
Ich finde es doch sehr eigenartig, daß auch User hier mitdiskutieren, denen Rechtschreibfehlern in ihren Beiträgen egal sind. OT !
Wobei man zwischen einem privaten Inhalt (Nachricht an Freunde, oder auch mal so nebenbei ein Post in einem privaten Forum) und einem offiziellen öffentlichen Schriftstück einer Firma oder Behörde unterscheiden muss.
Letzteres sollte nicht nur sorgfältig geschrieben, sondern auch zur Korrektur gelesen werden, egal ob Zeitung, Verkehrszeichen/Hinweisschilder, Werbe-Plakate oder eben  Zielanzeigen/Fahrpläne.