Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: RegioBus Bündel Voitsberg (31808-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #15
(...)

Ich frage mich, wovon es abhängt, ob eine Gegend im Zuge von Neuauschreibungen einen vernünftigen ÖV bekommt (also zb hier oder Weiz) oder weiterhin mit Ramschniveau und allenfalls kosmetischen Verbesserungen abgespiesen wird.

(...)

Ich könnte mir durchaus vorstellen dass es auch vom Einzugsgebiet abhängt, also auch wie viele Menschen in der jeweiligen Region leben - und da ist es klar dass das Weizer Bündel und das Voitsbergerbündel die von Graz ausgehen deutlich mehr Fahrgastpotential haben als z.B. in periphereren Regionen wie es eben die Linienbündel in der (Süd)oststeiermark nun auch einmal sind.
Naja, wenn ich beispielsweise die Einwohnerzahlen von Hitzendorf oder Stallhofen mit denen von Gnas oder Straden vergleiche, sind die recht ähnlich, auch die Siedlungsstruktur dürfte recht ähnlich sein. Orte wie Geistthal-Södingberg haben sogar deutlich weniger Einwohner als vergleichbare Orte anderswo, die oft außerhalb des Schülerverkehrs gar keinen ÖV aufweisen.

Was ich jedoch als entscheidenden Unterschied empfinde, ist dass das Einzugsgebiet etwa des Hitzendorfer Busbündels sehr auf auf Graz ausgerichtet ist und die Nähe zu Graz zudem auch ein Vorteil sein dürfte.  Während von z.B. Gnas oder Bad Gleichenberg  wohl wahrscheinlich einige Leute in Richtung Graz möchten bzw. pendeln, andere wiederum in die Leibnitzer Gegend, nach Feldbach oder in die Radkersburger Gegend, was den ÖV in der Oststeiermark der Gegend eben von vornherein schlechter ausgelastet und daher eben schwieriger macht.

Möglicherweise ist dieses Buskonzept zudem ein Versuch, einen durchaus vernünftigen ÖV in dünner besiedelten Gebieten zu etablieren, was man wiederum in Zukunft auch in anderen Regionen mit Erfolg umsetzen könnte, falls das Buskonzept gut angenommen werden sollte.
Wenn ich mit hier beispielsweise den Fahrplan der Linien 711 oder 712 ansehe, muss ich sagen, dass ÖV in der Peripherie genau so ausschauen soll.

In Summe muss ich sogar sagen, dass mir dieses Busbündel sogar noch etwas besser als das Weizer Bündel, denn hier gibt es auch weitgehend einen Abend- und Sonntagsbetrieb (was ich beispielsweise auf der Linie 240 vermisse).


Ein paar kleine "Schönheitsfehler" habe ich dennoch gefunden.

Linie 710/ Anbindung Hitzendorf am Wochenende:
Leider gibt es auf der Linie 710 in den Ferien ausgerechnet im Frühverkehr Richtung Graz ein meiner Meinung nach doch recht blödes 2-Stunden-Loch im Frühverkehr, was auch zwischen Hitzendof und Graz zu einem 1-Stunden-"Loch" führt, währenddessen am Vormittag, wo ich doch mit deutlich weniger Frequenz rechnen würde, wieder deutlich öfter gefahren wird.
Die Taktanbindung von Hitzendorf am Wochenende finde ich nicht nicht gerade optimal, hier wird bei Ankunft/Abfahrt Hitzendorf von/nach Graz ein ca. 30/90 Minutentakt anstatt eines sauberen Stundentaktes geboten. Ich vermute, dass dies dem sauberen 40-Minutentakt mit der Linie 711 überlagert für die drei Wetzelsdorfer Haltestellen geschuldet ist, den ich wiederum nicht als soo wichtig empfinde.

Linie 711:
In Premstätten-Tobelbad wird hier am Wochenende leider oft die S-Bahn nach Graz versäumt, da der Bus hier manchmal (aber nicht immer) zur selben Minute ankommt, zu der die S-Bahn abfährt. Ich weiß, ist grundsätzlich nicht die Haupt-Umsteigerichtung, für Leute von/nach Haselsdorf nach Graz oder von Matscha nach Straßgang/Webing ist dieser Umstieg doch ganz praktisch. Unter der Woche sowie in die Gegenrichtung scheint dieser Anschluss tadellos zu funktionieren.

Linie 714:
In Lieboch hat man in beide Richtungen vormittags und am Wochenende keinen vernünftigen Anschluss von/nach Graz (Zug an Lieboch :23, Bus jeweils ab :00, in die Gegenrichtung Bus an :03, Zug ab :38). Ist unter der Woche nicht sehr schlimm, da der Anschluss in Hitzendorf gut funktioniert, am Wochenende hast leider auch in Hitzendorf keinen Anschluss. Zudem fährt der Bus zwar durch Mayersdorf, hat aber dort keine einzige Haltestelle. Wird wohl dem Umstand geschuldet sein, dass es dort bisher gar keine Haltestelle gab und wird hoffentlich noch geändert.

Linie 720:
Der 720er scheint zwischen Graz und Voitsberg als Nachfolger des 700ers weitestgehend erhalten zu bleiben. Da dieser ja quasi 1:1 paralell zur Bahn fährt, wäre hier meiner Meinung nach ein durchgehender Halbstundentakt unter der Woche sowie ein durchgehender Stundentakt am Wochenende auch Sonntags bei der Bahn doch die sinnvollere Variante, als einen Paralellverkehr zu haben, da würde ich den 720er zur Gänze streichen (oder nur das spätabendliche Buspaar erhalten). Gibt es hier in Votsberg dann eigentlich Durchbinder von Graz/Stallhofen nach Köflach (mit Linienwechsel) oder muss immer umgestiegen werden? Mehrmaliges Umsteigen würde jedenfalls nicht unbedingt zur Attraktivität beiträgen.

Sind aber wie gesagt alles eher Kleinigkeiten, in Summe wird da schon ordentlich etwas geboten!

Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #16
(...)

Was ich jedoch als entscheidenden Unterschied empfinde, ist dass das Einzugsgebiet etwa des Hitzendorfer Busbündels sehr auf auf Graz ausgerichtet ist und die Nähe zu Graz zudem auch ein Vorteil sein dürfte.  Während von z.B. Gnas oder Bad Gleichenberg  wohl wahrscheinlich einige Leute in Richtung Graz möchten bzw. pendeln, andere wiederum in die Leibnitzer Gegend, nach Feldbach oder in die Radkersburger Gegend, was den ÖV in der Oststeiermark der Gegend eben von vornherein schlechter ausgelastet und daher eben schwieriger macht.

(...)

Ja genau, so in etwa hätte ich meine Ausführungen gemeint mit dem Unterschied dass du klarer formuliert hast.

Zu den Durchbindern in Voitsberg - wären sicher sinnvoll, hängen vl. auch davon ab wie die Aufteilung der Linien zwischen Watzke und GKB aussehen, laut dem Artikel der kürzlich gepostet wurde sind ja die beiden die Gewinner dieses Bündels.

Was ich zu diesem Bündel auch noch positiv finde ist, dass ein Großteil der Linien in Voitsberg (oder sogar alle?) künftig auch den Bahnhof anbinden was bisher ja kaum der Fall war wenn ich es richtig im Kopf habe?

Damit hätte man auf einen Schlag 3 neue Verknüpfungspunkte mit der S-Bahn und damit Nahverkehrsknoten um Voitsberg, Söding-M. und Premstätten-T.

Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #17
Ich frage mich, wovon es abhängt, ob eine Gegend im Zuge von Neuauschreibungen einen vernünftigen ÖV bekommt (also zb hier oder Weiz) oder weiterhin mit Ramschniveau und allenfalls kosmetischen Verbesserungen abgespiesen wird.

Zahlen da die Gemeinden mit, liegt es einfach am Engangement der zuständigen Bearbeiter, etc?

Viele derartige Konzepte sind in der Vergangeheit daran gescheitert, dass eine(!) Gemeinde entlang des Bündels nicht mitziehen (mitzahlen) wollte. Das wird sich nur ändern, wenn die Gemeinden da nix mehr dreinzureden haben und die finanzielle Beteiligung nach einem fixen Schlüssel (Angebot, Einwohnerzahl, ...) richtet und nicht nach Gutdünken des örtlichen Bürgermeisters.
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #18
Übersicht zu den Linien ab Juli (aus diesem Schema lassen sich auch die zahlreichen Umnummerierungen gut begründen):

70x: (Ortsverkehre Voitsberg/Köflach):

701: Voitsberg-Rosental-Köflach
702: Voitsberg-Bärnbach-Piber-Köflach
703: Voitsberg - Kainach
704: Köflach - Maria L. - Pichling - Köflach
708:Voitsberg - Lobmingberg
709: Voitsberg - Kowald


71x: (Linien im Raum Hitzendorf):

710: Graz - Rohrbach - Hitzendorf - Söding M.
711: Graz - Attendorfberg - Premstätten-T.
712: Graz - Niederberg - Hitzendorf - St. Bartholomä
714: Premstätten T. - Hitzendorf - Stallhofen
716: Hitzendorf - St. Bartholomä
717: Hitzendorf - Haselsdorf -Attendorf - Hitzendorf
718: Hitzendorf - Rein
719: Söding M. -Stallhofen - Södingberg - Gaisthal


72x: (Regionalbuslinien im Raum Voitsberg/Köflach exkl. Ortsverkehre):

720: Voitsberg - Graz
721: Voitsberg - Stallhofen
722: Köflach - Pack
725: Ortsverkehr Krottendorf-Ligist
726: Köflach - Gaberl
728: Köflach - Edelschrott

(Angaben ohne Garantie auf Vollständigkeit)

  • flow
Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #19
Ich frage mich, wovon es abhängt, ob eine Gegend im Zuge von Neuauschreibungen einen vernünftigen ÖV bekommt (also zb hier oder Weiz) oder weiterhin mit Ramschniveau und allenfalls kosmetischen Verbesserungen abgespiesen wird.

Zahlen da die Gemeinden mit, liegt es einfach am Engangement der zuständigen Bearbeiter, etc?

Von allem ein bissl. ;)

Das Land finanziert ein gewisses Basisniveau, welches von der Art von Korridor und Linie abhängt; in diesem Fall ist zB die Verbindung nach Hitzendorf quasi ein "S-Bahn-Ersatzkorridor" mit entsprechendem Angebot.
Zusätzliche Kurse müssen von den Gemeinden mitfinanziert werden (den Großteil der Kosten übernimmt aber weiterhin das Land) und wenn dann ein Bürgermeister sagt "brauch ma ned, bei uns haben eh alle ein Auto" dann kann es schwierig werden, ein grundsätzlich gutes Konzept durchzubringen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • 5484
Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #20
Laut Gemeinde Hitzendorf finanzieren das Land zwei Drittel und die Gemeinden ein Drittel. Wie es zwischen den Gemeinden genauer aussieht, weiß ich leider auch nicht.

Ein kleines Manko das mir noch aufgefallen ist, wäre die recht schwache Taktung der Linie 702 über die Therme Köflach und das Gestüt Piber. Hier wäre vor allem ein Wochenendangebot mit Anbindung an die S-Bahn wünschenswert.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #21
Heute wurden die Busbündel für Voitsberg, Liezen sowie Mariazell und Mürztal vom Verkehrsreferenten LH-Stv. Anton Lang, Verkehrsverbund Geschäftsführer Peter Gspaltl und Abteilungsleiter Bernhard Breid präsentiert. Die neuen Verbindungen verkehren ab 11. Juli 2021 und stellen vor allem für die Region westlich von Graz einen Quantensprung dar. Auch im Freizeitverkehr gibt es einige Verbesserungen, so ist Tragöß mit dem Grünen See künftig auch am Wochenende erreichbar.
Die Busflotte wird nach und nach vereinheitlicht, barrierefreie Fahrzeuge und deren Anbindung an digitale Fahrgastinformationssysteme sowie bargeldlose Zahlung beim Fahrpersonal sind dabei selbstverständlich.
Liebe Grüße
Martin

Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #22

Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #23
Der neue Fahrplan der Linie 722 ist fälschlicherweise unter Stadtverkehr Graz zu finden.

  • 5484
Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #24
Gestern war ich passenderweise noch einmal in Lieboch unterwegs. Für zwei rote 700er-Abschiedsfotos hats leider nicht gepasst - ein Watzke-Kurs und beide bereits im Regiobus-Design. Immerhin nette Buslenker ;)
Außerdem standen in Lieboch noch zwei 'alte' GKB Setra S418 LE abgestellt, sowie ein Watzke Iveco Crossway in Premstätten-Tobelbad, welcher wohl am Sonntag Vormittag erstmals auf die neue Linie 714 aufbrechen wird.

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #25
Ich war diese Woche mal im Gebiet unterwegs und möchte meine Eindrücke mit euch teilen:

Es fahren fast nur alte oder ,,Übergangsbusse". Habe nur einen grün beklebten Regiobus der GKB gesehen, der vermutlich auch weiterhin fahren wird.
Watzke hat vermutlich um einiges mehr Fahrten zugeteilt bekommen, als vorher. Man sieht zB. ehemalige Irisbus Crossway aus dem VOR Gebiet oder auch Stadtbusse am Köflacherbahnhof abgestellt.
In Hitzendorf wird zwar teilweise eine große Schleife gefahren, aber der Knoten ist super!
Einzig und allein Stallhofen hat es etwas schlechter. Da hätte man vielleicht schon weiterhin Direktverbindungen nach Graz anbieten können (eventuell im Tausch gegen andere Direktverbindungen).
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #26
Die ex Dr.Richard Irisbus Crossway, werden wohl die Arway sein schätz ich.

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #27
Könnte sein. Ich dachte, das wären schon ,,alte" Crossway.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #28
Das wird noch einige Monate so bleiben!
LG TW 581

  • 5484
Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #29
Mit Schulbeginn startet im Rahmen dieses Bündels noch eine weitere Schülerlinie 713 von Don Bosco via P. Rosseggerstraße/Reininghaus zur LFS Hardt-Grottenhof hinter dem Sportplatz Thal

https://www.verbundlinie.at/stream/j21/stv_94713__j21.pdf