Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Fahrscheinautomaten (16361-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #45
Weiter oben wurde ja auch etwa das P+R Webling angesprochen. Gerade dort finde ich es ja selten peinlich, dass es keine Möglichkeit gibt, an einen Fahrschein zu kommen. Und gerade dort kommen wohl auch viele Leute an, die nur mit Euro-Banknoten "ausgestattet" sind, Euro-Münzen bekommt man im Ausland ja nur in seltensten Fällen. Hier wäre es wichtig, dass die Automaten auch Banknoten annehmen.
Du sprichst genau den Grund an, warum die Zahlungsmöglichkeit mit Karte so wichtig ist. Dann haben auch Leute ohne Euro(-münzen) kein Problem!


Ich möchte aber etwas auch kurz darstellen: Ich bin keines Falls dagegen, dass man Automaten mit Barzahlungsmöglichkeit kauft. Der beste Weg wäre sicher, wenn die Automaten Karte + Scheine + Münzen nehmen würde.
Wenn man aber (aus welchem Grund auch immer) nicht so viele Zahlungsmöglichkeiten anbieten kann, ist in meinen Augen die Kartenzahlung die wichtigste Zahlungsart, die man heutzutage auf jeden Fall anbieten muss.
Es ist nämlich die Zahlungsart, die die meisten Personen anspricht. Fast jeder hat heute eine Bankomatkarte. Man erspart sich die Suche nach einem Bankomaten (zu dem man eventuell eh nur mit Bus/Taxi kommt), weil man kein Bargeld hat. Als Tourist kann man zahlen, ohne sich unnötig Euro-Scheine zulegen zu müssen.

Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #46
Ich weiß nicht, ob du dir den Busbahnhof P+R Webling bzw. die dort ankommenden Busse schon einmal angesehen hast, aber dort kommen vorwiegend Busse aus Richtung Kroatien, Bosnien etc. an, also Länder, die keinen Euro haben. Und für Kartenzahlungen in Fremdwährung fallen meist zusätzliche Transaktionskosten von ca. 2 Euro pro Zahlung plus meistens ein gewisser Prozentsatz an. Sehr einladend also.

Und ich wiederhole mich nochmals, die einzige und wichtigste Zahlungsart, die man anbieten muss ist das gesetzliche Zahlungsmittel, und das ist die Barzahlung.

Das ist ja lustig, man findet in der Geldtasche angeblich kein Bargeld, aber zwischen den schon fast -zig Vorteilskarten etc. die richtige zu finden ist kein Problem.

Und Euro-scheine kann man doch niemals wieder zurückwechseln, sollte man sie nicht mehr brauchen, genau!

  • FlipsP
Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #47
Und ich wiederhole mich nochmals, die einzige und wichtigste Zahlungsart, die man anbieten muss ist das gesetzliche Zahlungsmittel, und das ist die Barzahlung.

Es ist völlig egal, ob Bargeld das einzige gesetzliche Zahlungsmittel ist oder nicht. Fakt ist, dass es Alternativen gibt, die allgemein gesehen teilweise wichtiger sind, als das Bargeld!

Wenn also nur mehr eine Zahlungsmöglichkeit gegeben sein soll, dann ist die Kartenzahlung zu bervorzugen. Deine Gründe dagegen sind zwar edel, trotzdem aber der Gesellschaft egal, weil hier der Trend eindeutig immer weiter weg vom Bargeld geht.

PS: Um das gleich zu klären, ich bin nicht für eine Abschaffung des Bargeldes!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #48
Die Diskussion, welches Zahlungsmittel wichtiger oder weiter verbreitet ist oder sein sollte, ist durchaus eine ideologische.

Mir kann aber niemand erklären, es sei unmöglich, Automaten zu bestellen und zu warten, die sowohl bargeldlose Zahlung akzeptieren als auch Münzen und Scheine[1]. Es ist richtig, dass diese Automaten geleert und mit Wechseldkassetten ausgestattet werden müssen. Da sich die Automaten aber (größtenteils) in den Bussen befinden werden und diese am Abend in die Garage fahren, kann das routinemäßig ebendort passieren und wird zum Teil der regulären Wartung.

Aus rein praktischen Gründen spricht also aus meiner Sicht gar nichts gegen Automaten, die auch Bargeld schlucken.
Ja richtig, auch Scheine, denn aufgrund der jährlich um das bis zu 1.75-Fache der Inflationsrate steigenden Fahrpreise ist zu erwarten, dass es noch während der Lebensdauer des Automaten irgendwann nicht mehr zumutbar sein wird, die Fahrscheine mit Münzen allein zu bezahlen.

Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #49
Ich meine im Regionalbusverkehr ist es selbstverständlich dass der Ticketverkauf in bar erfolgt - dort wird jetzt als zusätzlicher Service in den neuen Regiobussen die Kartenzahlfunktion angeboten und nicht etwa auch deswegen die Zahlmöglichkeit mit Bargeld eingestellt.

Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #50
Ich weiß nicht, ob du dir den Busbahnhof P+R Webling bzw. die dort ankommenden Busse schon einmal angesehen hast, aber dort kommen vorwiegend Busse aus Richtung Kroatien, Bosnien etc. an, also Länder, die keinen Euro haben. Und für Kartenzahlungen in Fremdwährung fallen meist zusätzliche Transaktionskosten von ca. 2 Euro pro Zahlung plus meistens ein gewisser Prozentsatz an. Sehr einladend also.
Danke, dass du mir noch einmal hilfst meinen Standpunkt zu untermauern! Gerade für Touristen aus Ländern ohne Euro ist die Kartenzahlung wichtig!

Die ca. 2 Euro fallen bei 90% der Kreditkarten nicht an. Da kann man auch im Ausland gratis bezahlen. Eine Bargeldbehebung kostet aber extra.

  • FlipsP
Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #51
Die ca. 2 Euro fallen bei 90% der Kreditkarten nicht an.

Bitte auch nicht vergessen: Kartenzahlung heißt nicht zwingend Kreditkartenzahlung. Bei der normalen Bankomatkarte fallen, wie auch bei vielen Kreditkarten, meist gar keine Kosten an.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #52
Die ca. 2 Euro fallen bei 90% der Kreditkarten nicht an. Da kann man auch im Ausland gratis bezahlen. Eine Bargeldbehebung kostet aber extra.

Wenn die Zahlung in Euro erfolgt, was leicht mal passieren kann, wird es schon meist empfindlich teurer. Ich kann als Erste Bank Kunde zum Beispiel bei den Banken der Gruppe in vielen Nachbarländern (Ungarn, Slowakei, Tschechien) aber auch in Kroatien und Rumänien Spesenfrei Bargeld abheben.   

Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #53
Die ca. 2 Euro fallen bei 90% der Kreditkarten nicht an.

Bitte auch nicht vergessen: Kartenzahlung heißt nicht zwingend Kreditkartenzahlung. Bei der normalen Bankomatkarte fallen, wie auch bei vielen Kreditkarten, meist gar keine Kosten an.

Aber nur im Euroraum.

Quelle: https://www.oeamtc.at/thema/reiseplanung/bezahlen-im-urlaub-16187040

  • FlipsP
Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #54
Ich denke Graz liegt im Euroraum.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #55
Ich denke Graz liegt im Euroraum.

Es ging hier um Touristen die nicht aus dem Euroraum kommen und um das Zahlen im Ausland.

  • 7jgt
Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #56
Auch wenn es ein wenig off-topic ist, aber ihr bringt hier einiges durcheinander:

1. Mögliche Fremdwährungsgebühren für den Karteneinsatz (für Zahlungen oder Geldabhebungen) sind rein von der kartenausgebenden Bank abhängig. Im Zweifel hilft es, Preise zu vergleichen und zu wechseln! Es ist keineswegs so, dass bei allen Banken (oder auch nur bei allen in Österreich tätigen Geschäftsbanken) eine Zahlung in Fremdwährung Gebühren, noch dazu fixe Mindestgebühren auslöst. Und wenn dem doch der Fall ist, so sind häufig Geldabhebungen teurer (hier fällt häufiger eine Mindestgebühr an) als Zahlungen am POS (point of sale).

2. Einige Geldautomatenbetreiber verlangen für das Geldabheben eine zusätzliche Gebühr (siehe u.a. Euronet, aber auch zB die Raiffeisenbank/Hypo Steiermark verrechnet zumindest manchen VISA-Karten ~3,50€ pro Behebung). Im Zweifel darf also davon ausgegangen werden, dass der Karteneinsatz am POS günstiger ist als am Geldautomaten.

3. Angebotener Wechselkurs/DCC (Dynamic Currency Conversion): Hier bieten manche Geldautomaten- und POS-Terminalbetreiber einen eigenen Wechselkurs bei Zahlungen in Fremdwährungen an. Beispiel: Karte ist in Euro, wird in der Schweiz eingesetzt - das Terminal oder der Geldautomat bietet jetzt an, entweder in EUR abzurechnen oder in CHF. Hier sollte idR in CHF abgerechnet werden (die Umrechnung in EUR erfolgt dann seitens der kartenausgebenden Bank), da der angebotene EUR-Wechselkurs versteckte Gebühren enthält, die dem Geldautomaten- oder POS-Terminalbetreiber zufließen.

Fazit: Zahlungen in Fremdwährungen sind immer ein wenig kompliziert, aber es ist keineswegs so, dass die Bargeldbehebung notwendigerweise günstiger ist als die direkte Zahlung am POS in Fremdwährung. Vorteil der direkten Möglichkeit der bargeldlosen Zahlung: Es muss nicht erst ein Geldautomat aufgesucht werden/gewechselt werden und es bleiben keine Restbeträge, die zurückgewechselt oder auf Zwang verbraucht werden müssen.

Außerdem: Nur weil Bargeld gesetzliches Zahlungsmittel ist, lässt sich noch lange kein Annahmezwang konstruieren. Es ist (idR) sehr wohl legal, nur bargeldlose Zahlungen zu akzeptieren.

Außer Streit steht für mich, dass neue Automaten im Jahr 2021 bargeldlose Zahlungsmittel akzeptieren sollten. Nach Möglichkeit sollte natürlich auch weiterhin Bargeld (Münzen und Scheine) angenommen werden; aber ich habe lieber kleinere Automaten mit der Möglichkeit zur ausschließlich bargeldlosen Zahlung als gar keine Kaufmöglichkeit im Fahrzeug. An wichtigen Haltestellen sollten auch weiterhin stationäre Automaten aufgestellt werden, die im Zweifel die volle Bandbreite an Zahlungsmethoden akzeptieren.

Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #57
Also ich kenne Kreditkarten, mit denen man sowohl im Euro-Raum als auch in anderen Ländern (z.B. Ungarn, Kroatien und viele mehr) ohne zusätzliche Gebühren mit der Karte zahlen kann (aber nicht Bargeld beheben - das kostet extra). Daher gehe ich davon aus, dass es auch Kreditkarten gibt, bei denen das umgekehrt funktioniert, also dass man als Kroate auch Kreditkarten bekommt, mit denen man bei uns kostenlos zahlen kann.

Selbstverständlich muss man sich halt informieren, welche Konditionen man hat.

Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #58

Lol, warum soll mans nicht vergleichen, nur weil es bei uns noch mehr rückständige Verschwörungstheoretiker gibt die glauben Bill Gates un Soros überwachen welches Klopapier sie kaufen muss man auf die noch lange nicht Rücksicht nehmen. Wir leben im Jahr 2021, da ist es einfach absurd noch Automaten aufzustellen die für Bargeldzahlungen ausgerüstet sind.

Ich weiß nicht, ob du sinnerfassend lesen kannst, aber Bargeld ist aktuell das EINZIGE gesetzliche Zahlungsmittel, ob es dir passt oder nicht. Und es ist davon auszugehen, dass sich das in nächster Zeit auch nicht ändern wird.

Und mir geht es keinesfalls um irgendwelche sogenannten Verschwörungstheorien, sondern darum, wen ich mit einer Zahlung unterstützen möchte. Und ob du es glaubst oder nicht, die Kreditkartengesellschaften stellen ihre Karten und Bezahlungsgeräte den Leuten nicht zu Verfügung, weil sie lieb und nett sind, sondern weil sie über Transaktionsgebühren Milliardengewinne erwirtschaften möchten und dies auch tun.

Ich bin mir natürlich bewusst, dass auch der Automat von jemanden entleert werden muss und die Handhabung von Münzrollen etc. Kosten verursacht. Aber es gibt eben eine Menge Leute (du gehörst ganz offensichtlich nicht dazu, das ist mir schon bewusst), die mit ihrem Geld lieber regionale Arbeitsplätze anstatt US-Großkonzerne oder andere Großfirmen aus dem Ausland unterstützen möchten. Wer imstande ist vernetzt zu denken, sollte das eigentlich wissen.


Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Das 19. Jahrhundert ist schon vorbei. Du kannst heute ja auch noch versuchen mit Tauschhandel zu bezahlen und dir eine Fahrkarte für einen Liter Milch oder den Wocheeneinkauf für ein Huhn einzutauschen, aber das geht eben auch nimmer. Und genauso ists mit Bargeld, Bargeld ist ein Auslaufmodell, das ist einfach Fakt. Auch wenn wir in Österreich hier hinten nach hinken, auch bei uns wird im Jahr 2030 kaum mehr wer mit Bargeld bezahlen, schlicht und ergreifend weil das kaum mehr wer annimmt.
Und Kartenzahlung ist besser und einfacher. Was war das z.B. für ein Geschrei wie der Auer in der Sonnenfelsplatzfialiale nur noch Kartenzahlungen zulässt, da haben genug dem Auer den Untergang prophezeit weil niemand dort hingeht. Und trotzdem ist das sicher eine der bestbesuchten Filialen und keiner hat ein Problem damit. Genauso ists mit Kartenautomaten in Bus & Bim.

Re: Neue Fahrscheinautomaten
Antwort #59
(...) Und genauso ists mit Bargeld, Bargeld ist ein Auslaufmodell, (...)

Laut ÖNB ist der Bargeldumlauf dzt. jedenfalls auf Höchststand:

https://www.oenb.at/Bargeld/der-euro/Bargeldumlauf.html