Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: neue Straßenbahnen für Graz (123039-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Remise 1 - Freiluftbe...

0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Vitus
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #330
Ich meinte, dass der Avenio beliebter beim Fahrpersonal ist, aber entscheiden tun ja andere..

Naja, viele Fahrer von den HGL sind nicht damit gefahren. (OT-Teil entfernt!)
  • Zuletzt geändert: August 03, 2021, 23:05:24 von Martin
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • FlipsP
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #331
Sind auf dem Bild in der Krone sämtliche Leute zu sehen, die sich aufregen (warum eigentlich gerade seit 6 Wochen)? Diese Art und Weise, auf sich aufmerksam zu machen kenne ich doch von irgendwo??

Nicht alle lassen sich gern für die "Krone" fotografieren (obwohl das vermutlich der einzige Weg ist, etwas zu bewirken). Manche, die unter dem höllischen Quietschen leiden, haben sogar schon direkt an die Graz Linien geschrieben, allerdings ohne Erfolg. Bitte kommt Euch das um 5 Uhr Früh anhören und macht möglichst Tonaufnahmen davon. Es ist für Anrainer tatsächlich nicht auszuhalten. Der Grund liegt darin, dass hier die Gleisbögen einfach ohne jegliche Schalldämmung einbetoniert wurden. Hingegen werden an den privilegierteren Neubaustrecken beim Gleisbau schon lärmdämmende Maßnahmen ergriffen - siehe Foto vom Bereich Smart City.

lg 200er


Es sind aber auch die Anrainer, die wegen ein paar Parkplätzen den Ausbau verhindern. Dann würde man vermutlich auch eine bessere Schalldämmung einbauen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #332
Anderenfalls, was würde gegen die Nachrüstung einer stationären Schmieranlage sprechen? Bis 2027 (was auch immer das bedeutet) ist ja auch noch ein Zeiterl, da würde sich das schon vorher auszahlen...

Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #333
Ich meinte, dass der Avenio beliebter beim Fahrpersonal ist, aber entscheiden tun ja andere..

Naja, viele Fahrer von den HGL sind nicht damit gefahren.

Was macht es für einen Unterschied beim Fahren? Für viele Fahrer ist nicht die Fahrdynamik ausschlaggebend vor allem bei den Jüngeren Fahrern. Sondern wie schnell gehen die Türen auf und zu. Wo ist die Position der Behinderten Rampe. Wie ist die Übersicht vom Fahrerplatz aus. (Stichwort Säulen die die sicht Versperren aka. Variobahn. Wie sind die Elemente am Fahrerplatz Erreichpaar. Wie gut ist der Fahersitz. unsw.
Diese Punkte wurden von vielen Fahrern sofort Bewertet als sie die möglichkeit hatten das Fahrzeug genauer unter die Lupe zu nehmen.
Bei ca 200 Fahrern der Straßenbahnen hat sich halt ein Favorit herauskristallierst. Nur der Fahrer der Täglich damit Arbeitet hat nix mitzureden bei der Endscheidung welche gekauft wird.

Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #334
Ich meinte, dass der Avenio beliebter beim Fahrpersonal ist, aber entscheiden tun ja andere..
Naja, viele Fahrer von den HGL sind nicht damit gefahren.
Es geht ja nicht darum, dass jeder einzelne Fahrer beide Fahrzeuge ausprobiert. Das wird rein organisatorisch nicht funktionieren.

Es wird ein paar ausgewählte Fahrer gegeben haben, die stellvertretend für die restlichen Fahrer mit Flexity und Avenio gefahren sein wird.
Wichtig ist dabei, dass es die gleichen Fahrer waren, die beide Fahrzeuge ausprobiert haben und dass es nicht nur einer sondern mehrere waren.
Dann kann man die beiden Fahrzeuge aus Fahrersicht sehr gut vergleichen und auch die Aussage treffen, dass Fahrzeug xy beim Fahrpersonal beliebter war, obwohl nicht alle Fahrer damit unterwegs waren.

Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #335
Die 8 Türen beim Avenio wären schon ein Vorteil!
LG TW 581

  • PeterWitt
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #336
Was macht es für einen Unterschied beim Fahren? Für viele Fahrer ist nicht die Fahrdynamik ausschlaggebend vor allem bei den Jüngeren Fahrern. Sondern wie schnell gehen die Türen auf und zu. Wo ist die Position der Behinderten Rampe. Wie ist die Übersicht vom Fahrerplatz aus. (Stichwort Säulen die die sicht Versperren aka. Variobahn. Wie sind die Elemente am Fahrerplatz Erreichpaar. Wie gut ist der Fahersitz. unsw.
Ich will jetzt weder das Fachwissen der Fahrer schmälern, noch ihnen ihre Rechte nehmen aber: der Fahrer bekommt dafür bezahlt, dass es da drinnen sitzt, die Fahrgäste bezahlen dafür - insofern ist der Blickwinkel Fahrer ein viel zu kleiner, als sich auf ein Fahrzeug festlegen zu können.
Und so Sachen wie Sitze können ja individuell vom Betrieb ausgesucht und eingebaut werden, das sagt genau gar nichts aus, ebenso Klapprampen oder Hublifte - die müssen beim bestellen Fahrzeug keinesfalls ident sein wie beim Testwagen.
Ja, die Aussicht vom Fahrerplatz ist bestimmt nicht zu vergessen, fraglich ist jedoch, ob der letztlich bestellte Wagen die selbe Kopfform bekommen soll oder vielleicht eine individuellere.
Daher geht es bei den Testwagen viel mehr um grundlegende Parameter und Blickpunkte, eben wie Erschütterung, Hüllkurve, Wagen- vs. Gleisgeometrie, Kompatibilität mit der Werkstatt etc.
Und letztlich entscheiden dann auch der Preis, die Lieferzeit, die Erhaltungskosten etc. als wichtigere Faktoren.

  • FlipsP
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #337
Daher geht es bei den Testwagen viel mehr um grundlegende Parameter und Blickpunkte, eben wie Erschütterung, Hüllkurve, Wagen- vs. Gleisgeometrie, Kompatibilität mit der Werkstatt etc.

Ganz genau! Da geht es vordergründig um messbare Größen. Die Fahrersicht ist wichtig und fließt vermutlich auch mit in die Entscheidung ein, ist aber nicht das wichtigste Merkmal, denn viele Punkte die die Fahrer wünschen, kann man in jedem Fahrzeug haben (Anordnung von Knöpfen oder Rampen, Sitze, usw).
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #338
Weiteres, enorm wichtiges Kriterium: Wieviele Liter Regenwasser fließen pro Minute vom Dach in den Fahrgastraum (idealerweise 0l)?
Nachdem die Unwetter in den nächsten Jahren abermals häufiger werden, sollte darauf geachtet werden, dass die neuen Straßenbahnen auch bei Starkregen dicht bleiben.

Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #339
Ich habe kürzlich Fotos gesehen aus Den Haag, wo 70 Avenios im Einsatz sind, die sind dem Anschein nach ordentliche Schienenfräsen, wie auf Detailaufnahmen von Gleisbögen zu sehen ist.

  • FlipsP
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #340
Ich habe kürzlich Fotos gesehen aus Den Haag, wo 70 Avenios im Einsatz sind, die sind dem Anschein nach ordentliche Schienenfräsen, wie auf Detailaufnahmen von Gleisbögen zu sehen ist.

Bist du dir sicher, dass daran die Avenio schuld sind? Die wurden ja eigentlich gleisschonend konstruiert.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #341
Ich habe kürzlich Fotos gesehen aus Den Haag, wo 70 Avenios im Einsatz sind, die sind dem Anschein nach ordentliche Schienenfräsen, wie auf Detailaufnahmen von Gleisbögen zu sehen ist.

Bist du dir sicher, dass daran die Avenio schuld sind? Die wurden ja eigentlich gleisschonend konstruiert.
Klar, was für eine Frage, ich schreibe das nicht aus Jux und Tollerei!

Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #342
Jetzt bitte ich noch um den maximalen Gesamtauslauf an normalen Schutagen der Linien 1, 3, 5 und 7.
Danke schon im Voraus für die Mühe!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Zachi
Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #343
Jetzt bitte ich noch um den maximalen Gesamtauslauf an normalen Schutagen der Linien 1, 3, 5 und 7.
Danke schon im Voraus für die Mühe!
Linie 1: 10 Kurse
Linie 3: 7 Kurse
Linie 4: 12 Kurse
Linie 5: 10 Kurse
Linie 6: 10 Kurse
Linie 7: 15 Kurse

Re: neue Straßenbahnen für Graz
Antwort #344
HGL - Tramauslauf und Intervalle an Schultagen:
Linie 1: 10 Kurse/10 Min.
Linie 3: 7 Kurse/7,5 Min.
Linie 4: 12 Kurse/6 Min.
Linie 5: 10 Kurse/7,5 Min.
Linie 6: 10 Kurse/7,5 Min.
Linie 7: 15 Kurse/5 Min.
Insgesamt 64 Kurse
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.