Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz (18034-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Antwort #15
Für 60U habe ich eine Skizze vom Streckenverlauf erstellt mit Haltestellen, die möglicherweise annehmbar wären.

Die Haltestellen "Hart Abzw Holzerhofstraße" und "Abzw Reintalstraße" entlang der Rupertistraße sind bereits vorhanden. Die (erfundene) Haltestelle "Hart Rastbühelstraße" kann (meines Erachtens) nur in Richtung Lustbühel bedient werden.

  • FlipsP
Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Antwort #16
Im direkten Stadtgrenzen übergreifenden Verkehr wären entsprechende Linienführung zum erst größeren Knoten im städtischen Verkehr - bei der Linie 430 wohl das Schulzentrum - sinnvoll und das Fahrtangebot müsste städtisch sein (also mind. alle 30 Min., mit Abend- und Wochenendverkehr).

Wobei ich Regionalbuslinien nicht am ersten Knoten enden, sondern zB einen weiteren anfahren lassen würde.

Das muss nicht zwingend sternförmig Jakominiplatz/Andreas-Hofer-Platz/Griesplatz sein, sondern im Falle der Linie 430 vom Schulzentrum zB weiter nach St. Leonhard. Das brächte noch mehr Direktverblindungen und Umsteigemöglichkeiten.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Antwort #17
Für 60U habe ich eine Skizze vom Streckenverlauf erstellt mit Haltestellen, die möglicherweise annehmbar wären.

Die Haltestellen "Hart Abzw Holzerhofstraße" und "Abzw Reintalstraße" entlang der Rupertistraße sind bereits vorhanden. Die (erfundene) Haltestelle "Hart Rastbühelstraße" kann (meines Erachtens) nur in Richtung Lustbühel bedient werden.

Eine schöne Idee! Nur geht diese Streckenführung, im Bereich zwischen Hohenrain und Pachern,  an den größeren Siedlungsgebieten vorbei. Desweiteren fehlt dann jegliche attraktive Verbindung zum Zentrum von Pachern (das ist nicht beim P+R). Von der Ragnitz kommend, müsste man dann schon zweimal umsteigen, um zum Harter Zentrum zu kommen. Man müsste diese Linie entweder durch die Reintal- oder die Holzerhofstraße führen, allerdings hätte man dort wieder das Problem mit der geringen Straßenbreite.

Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Antwort #18

Eine schöne Idee! Nur geht diese Streckenführung, im Bereich zwischen Hohenrain und Pachern,  an den größeren Siedlungsgebieten vorbei. Desweiteren fehlt dann jegliche attraktive Verbindung zum Zentrum von Pachern (das ist nicht beim P+R). Von der Ragnitz kommend, müsste man dann schon zweimal umsteigen, um zum Harter Zentrum zu kommen. Man müsste diese Linie entweder durch die Reintal- oder die die Holzerhofstraße führen, allerdings hätte man dort wieder das Problem mit der geringen Straßenbreite.

Das habe ich gestern angesprochen. Watzke fährt auf der Teilstrecke der Linie 430 mit einem Kutsenits-Kleinbus durch die Holzerhofstraße bis zur Volksschule Pachern, aber ich nehme an, dass es mehr brauchen wird, als nur ein Kleinbus.

Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Antwort #19
Wobei ich Regionalbuslinien nicht am ersten Knoten enden, sondern zB einen weiteren anfahren lassen würde.

Das muss nicht zwingend sternförmig Jakominiplatz/Andreas-Hofer-Platz/Griesplatz sein, sondern im Falle der Linie 430 vom Schulzentrum zB weiter nach St. Leonhard. Das brächte noch mehr Direktverblindungen und Umsteigemöglichkeiten.

Die dem Fall würde ich dann aber direkt an eine Durchbindung von Linien durch das gesamte Stadtgebiet denken (wie das schon einmal angedacht war), also in dem Fall vom Südosten in Richtung Nordwesten beispielweise (ist dann ja sogar die gleiche Firma).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Antwort #20
Davon würde ich aber absehen, denn einmal durch die Stadt kann schon schon extreme Verspätungen hervorrufen, die man wdann auf die nächste Linie mit immt.

Da gefällt es mir besser die Linien in Graz enden zu lassen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Antwort #21
Davon würde ich aber absehen, denn einmal durch die Stadt kann schon schon extreme Verspätungen hervorrufen, die man wdann auf die nächste Linie mit immt.

Da gefällt es mir besser die Linien in Graz enden zu lassen.

Das ist ja letztlich nur eine Frage der ordentlichen Beschleunigung bzw. Entstörung. Längere Linien sind sicherlich diesbezüglich problematischer, glaube aber kaum, dass es da insgesamt einen großen Unterschied gibt - du fährst ja einmal mit und einmal gegen die Lastrichtung ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Antwort #22
Aber du nimmst die Verspätung von zB Laßnitzhöhe nach zB Rein mit und baust die schlimmstenfalls auch noch beim Durchqueren von Graz aus.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • flow
Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Antwort #23
Die dem Fall würde ich dann aber direkt an eine Durchbindung von Linien durch das gesamte Stadtgebiet denken (wie das schon einmal angedacht war), also in dem Fall vom Südosten in Richtung Nordwesten beispielweise (ist dann ja sogar die gleiche Firma).

Momentan zufällig ja. Dir sind die Ausschreibungen und die einzelnen Linienbündel sicher bekannt?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Antwort #24
Wobei die Durchbindung ja nicht von den Verkehrsunternehmen, sondern vom Verbund kommen würde. Der könnte dann die Ausschreibungen und Linienbündel schon so definieren, dass es passen würde.

Es würde aber alles komplizierter machen und hätte meiner Meinung nach mehr Nachteile, als Vorteile.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Antwort #25
Eine Durchbindung von Linien quer durch die Stadt ist in der derzeitigen Situation (ohne Beschleunigungsmaßnahmen) mehr als kontraproduktiv. Ein gutes Beispiel dafür war der lange 64er. - Ich wüßte nicht, wer hier für die Beibehaltung gewesen wäre. - Da ist der 82er sicher besser, vor allem da es eine der wenigen Buslinien ist, die kaum Verspätungen hat.
Warum müssen Regiobusse quer durch die Stadt fahren? - Regiobusse sollten draussen bei den Endstationen der Hauptlinien oder bei S-Bahn Knoten enden. Sicher gibt es dann einen Umsteigezwang mehr, aber die Fahrzeit sollte sich im gesamten schon verringern. - Und diese Korridore müssen dann halt vom Stau befreit werden. - Man könnte Regiobusse tangential zusammenlegen.

zB. Gratkorn - Andritz - Weinitzen - Kumberg
Kumberg - Mariagrün - Ries
Ragnitz - Schillerplatz - Lustbühel - Hart b G
Hart b .Graz - Murpark - Grambach - Lassnitzhöhe
usw.
Dazu jeweils ein Umsteigeknoten in eine Straßenbahnlinie und / oder S-Bahn. - Das wäre aus meiner Sicht optimal. und die ganzen Bedienungsverbote gehören sowieso aufgehoben.
Liebe Grüße
Martin

Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Antwort #26
Momentan zufällig ja. Dir sind die Ausschreibungen und die einzelnen Linienbündel sicher bekannt?

Ja, natürlich. Ist ja einmal eine Hypothese und es ist klar, dass man sowas nicht ohne begleitende Maßnahmen durchführen wird können.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Antwort #27
Sollte man sich mit Durchbindungen versuchen, ist auch klar, dass auf diesen Linien das Bedienungsverbot fallen müsste. Denn auf einer rein theoretischen durchgebundenen Linie z.B. von Gleisdorf nach Stainz wird man von Geisdorf kommend ja wohl in Don Bosco aussteigen oder beim LKH einsteigen dürfen. Also ein Bedinenungsverbot wäre nicht mehr kontrollierbar.

Ich denke, dass es dort, wo es Sinn macht, auf alle Fälle Syergien genutzt werden sollten und auch das Bedienungsverbot zumindest im Schwachlastverkehr, wo auch der Stadtverkehr nur in einem dünneren Takt (oder gar nicht) verkehrt oder bei ausreichend Freien Sitzplätzen gestrichen werden sollte, wie es ja z.B. auf der Linie 240 bereits der Fall ist.

So würde ich es z.B.  auch sinnvoll finden, wenn man den Korridor der 100er Buslinien im Schwachlastverkehr beispielsweise Abends und am Wochenende (zumindest Sonntags) mit dem Korridor der 600er Buslinein duchbindet und auch im Stadtgebiet die Haltestellen der zu dieser Zeit nicht verkehrenden Linie 52 mitbedient. Natürlich müsste dazu auch das Taktgefüge und die Umläufe der durchgebundenen Linien zusammenpassen (was derzeit vermutlich nicht ganz der Fall ist) und die Fahrzeit würde sich geringfügig erhöhen, aber ich denke schon, das so etwas auf alle Fälle sinnvoll wäre.

Der Idee von Martin mit der tangentialen Zusammenlegung kann ich auch einiges abgewinnen, natürlich sollten aber auch hier die Takte der zusammengelegten Linien einigermaßen zusammenpassen.

Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Antwort #28
(...)
Warum müssen Regiobusse quer durch die Stadt fahren? - Regiobusse sollten draussen bei den Endstationen der Hauptlinien oder bei S-Bahn Knoten enden. (...)

Weil gerade das das Attrakrive ist, dass man auch mit dem Regionalbus möglichst weit in die Stadt hineinkommen kann. Und wenn die Linien z.B beim Murpark oder in Mariagrün "enden" und man in die Straßenbahn muss, müssen unnötigerweise eine Menge Fahrgäste in die so schon überfüllten städtischen Öffis umsteigen sodass diese noch weniger Kapazität haben (genau das sind ja auch die Ünerlegungen weshalb man gerne einen S-Bahntunnel in die Stadt rein möchte - das wäre kontraproduktiv wenn man es mit den Regio-Bussen umgekehrt macht) bzw. ist man mit dem Regiobus sicher schneller in der Stadt als wenn man in die Straßenbahn umsteigt die dann an jeder Hst. regen Fahrgastwechsel aufweist (es sei denn es staut sich gerade) aber ich denke da auch an alle Regiobuslinien die z.B über St.Peter nach Graz hineinkommen - wenn die jetzt sagen wir mal beim Schulzentrum enden - dann muss der jetzt schon volle 6er die ganzen Fahrgäste vom Regiobus auch noch aufnehmen?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Antwort #29
Dann wären die Graz Linien einmal unter Zugzwang und müssten Ihre Angebote / Intervalle verdichten. - Das das nicht mit den jetzigen Linien geht ist sonnenklar. ;)
Liebe Grüße
Martin