Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: RegioBus Bündel Voitsberg (32803-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #45
Das Angebot hat es aber auch schwer. Die Linie ist im Prinzip neu und das braucht sowieso Zeit, bis sie sich etablieren kann. Dazu kommt die Pandemie, in der die Linie gestartet ist.

Ich denke, dass wird schon funktionieren, man muss nur abwarten.
Vielleicht wären jedoch wirklich kleinere Busse (Sprinter) schlauer gewesen.

Letztetes würde die Geschichte recht kompliziert machen da in diesem Bündel in den Umläufen aus organisatorischen Gründen viele verschiedene Linien oft miteinander verknüpft sind bzw. bräuchte man dann für bestimmte Kurse im Schulverkehr erst recht wieder die längeren Busse.

Aber bei einem stimme ich völlig zu - dass sich eine quasi neue Regionalbuslinie halbwegs etabliert braucht wirkkich sehr viel Zeit, also kann es ja noch werden...

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #46
Klar, aber die einzelnen betrieblichen Verknüpfung weiß ich nicht Bescheid. Das könnte natürlich ein Problem sein.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #47
Die Linie 711 ist ja in erster Linie mit der Linie 714 verknüpft.

Da ich in der Gegend öfters zu tun habe und die Linien auch bereits einige Male genutzt habe, kann ich (leider) bestätigen, dass sowohl die Linie 711, als auch die Linie 714 sehr schlecht ausgelastet sind. Selbiges gilt übrigens auch für die Linie 719, während 710 und 712 besser ausgelastet sein dürften.

Für den Linienverbund 711/714 dürfte in der Praxis bei den meisten Kursen tatsächlich ein Sprinter ausreichen. Wobei es bei je ein bis zwei Schülerkurse in der Früh und Mittags dann schon eng werden dürfte, weshalb ich die aktuelle Umlaufplanung schon nachvollziehen kann.

Zumindest am Wochenende könnte man aber auf einigen Kursen aber schon kleinere Busse einsetzen, da sollte ja zumindest Watzke auch passende Busse frei haben.


  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #48
Wo hat Watzke kleinere Busse für die Linien?

Mit den Stadtbussen sollte man eher nicht im Umslmd fahren.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #49
Ich kenne den Busbestand von Watzke nicht genau, muss ich zugeben. Aber etwa den Bus, der unter der Woche am 61er fährt, könnte man wohl an Sonn- und Feiertagen auf 711/714 einsetzen, denke ich mir.

Auch andere Verkehrsunternehmen fahren mit ähnlichen Bussen auf Regionalbuslinien, etwa Postbus auf 240/241 oder Tropper am 692.

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #50
Der große Unterschied ist jedoch: Auf der Linie 61 fährt ein Stadtbus, Postbus und Tropper setzen Regiobusse ein.

Einer der großen Vorteile des Regiobussystem ist ja die Einfachheit und Einheitlichkeit.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #51
Ich hörte mal so nebenbei, dass sich einfach nicht trauen mit der Linie 711 zu fahren, weil es schon häufig zu Beinahe-Kollisionen im Bereich Attendorfberg/Mühlriegel gekommen ist. Daher denke ich auch, dass ein Sprinter-Einsatz (zumindest ein solcher wie auf 692) am Wochenende auf 711 von Vorteil wäre. Im Gegensatz zu den Streckenabschnitten von 710 oder 712 ist die Gegend um Attendorf/Mantscha eh nicht gerade dicht besiedelt und ich spreche mich hier keineswegs gegen den Stundentakt Mo-Fr aus.
Problem ist aber wie andere User schon beschrieben haben, dass diese Linie miteinander verknüpft sind.

Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #52
Die Linie 711 ist ja in erster Linie mit der Linie 714 verknüpft.
(...)
Und nicht nur das - tw. gehen dann 711er auch auf 712er über bzw. wenn ich mich nicht täusche auch 714er auf 721er bzw. umgekehrt. Und der 721er verkehrt ab Voitsberg dann auch meist als 701er (oder 702er?) weiter nach Köflach.

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #53
Ja, in Stallhofen und am Bahnhof Söding kann ich mich auf Linienwechsel erinnern.

Habe gerade nachgesehen: Die Fahrpläne von 711 und 714 passen halt auch sehr gut für eine Vernknüpfung.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #54
Der große Unterschied ist jedoch: Auf der Linie 61 fährt ein Stadtbus, Postbus und Tropper setzen Regiobusse ein.

Einer der großen Vorteile des Regiobussystem ist ja die Einfachheit und Einheitlichkeit.

Naja, eine grüne Folie kostet jetzt nicht die Welt.

Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #55
Der große Unterschied ist jedoch: Auf der Linie 61 fährt ein Stadtbus, Postbus und Tropper setzen Regiobusse ein.
Einer der großen Vorteile des Regiobussystem ist ja die Einfachheit und Einheitlichkeit.
Wo ist da der große Unterschied?

Naja, ist ja kein Nachteil für die Fahrgäste, solange das eingesetzte Fahrzeug auch den selben Standard (barrierefreier Einstieg möglich, Platz für Kinderwagen und Rollstuhl,...) bietet.

Ich hörte mal so nebenbei, dass sich einfach nicht trauen mit der Linie 711 zu fahren, weil es schon häufig zu Beinahe-Kollisionen im Bereich Attendorfberg/Mühlriegel gekommen ist.
Das liegt aber nicht unbedingt an den Bussen, sondern vielmehr daran, dass viele PKW-Lenker, die durch den Mantschawald fahren offenbar nicht wissen, was Fahren auf halbe Sicht bedeutet. Dass das aber als Ausrede benutzt wird, glaube ich gerne, immerhin muss man als PKW-Nutzer die eigene Faulheit ja auch rechtfertigen können, wenn es plötzlich ein annehmbares Öffi-Angebot vor der Tür gibt.

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #56
Der große Unterschied ist jedoch: Auf der Linie 61 fährt ein Stadtbus, Postbus und Tropper setzen Regiobusse ein.

Einer der großen Vorteile des Regiobussystem ist ja die Einfachheit und Einheitlichkeit.

Naja, eine grüne Folie kostet jetzt nicht die Welt.

Wöchentlich neu bekleben?
Der Bus wird ja unter der Woche auf der Linie 61 benötigt.


Der große Unterschied ist jedoch: Auf der Linie 61 fährt ein Stadtbus, Postbus und Tropper setzen Regiobusse ein.
Einer der großen Vorteile des Regiobussystem ist ja die Einfachheit und Einheitlichkeit.
Wo ist da der große Unterschied?

Naja, ist ja kein Nachteil für die Fahrgäste, solange das eingesetzte Fahrzeug auch den selben Standard (barrierefreier Einstieg möglich, Platz für Kinderwagen und Rollstuhl,...) bietet.

Genau das ist nicht oder nur so halb der Fall, wenn ich es richtig im Kopf habe. Die eingesetzten Citybusse für die Linien 30 und 61 sind ja im Prinzip reine Sprinter mit anderen Sitzen, etwas anderer Sitzaufteilung und Schwenktür. Außerdem sind das keine Niederflur oder LE Fahrzeuge.

Die Regiobusse von Tropper oder Postbus sind dagegen schon etwas mehr ,,Bus". Die haben zB mehr Aufstellfläche für Kinderwagen oder Rollstühle.

War aber schon lange nicht mehr mit diesen Bussen unterwegs, kann sein, dass meine Erinnerung falsch ist.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #57
Watzke wird für seine 3 Midibuskurse wohl mehr als nur 3 Fahrzeuge haben. Da könnte man für die schnelle eines dafür hernehmen bis ein neues Fahrzeug für die Linie 711 da ist.

Die Watzke Sprinter haben auch einen Rollstuhlplatz und Überlandbestuhlung.

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #58
Watzke wird für seine 3 Midibuskurse wohl mehr als nur 3 Fahrzeuge haben. Da könnte man für die schnelle eines dafür hernehmen bis ein neues Fahrzeug für die Linie 711 da ist.

Das sicher. Aber dann sind wir schon weg von, ,,Watzke hat da eh mehr Fahrzeuge, die sie einsetzen könnten, ohne andere zu beschaffen". Denn dann muss eben ein neues Fahrzeug (für einen Stundentakt braucht es eher 2 plus Reserve) beschafft werden.

Die Watzke Sprinter haben auch einen Rollstuhlplatz und Überlandbestuhlung.

Haben sie? Okay, dann spricht das nicht dagegen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • flow
Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Antwort #59
Die Strecke ist von der Behörde konzessioniert und es sind wie bestellt 13m-Busse im Einsatz.

Wie auch schon erwähnt ist der 711 mit diversen anderen Linien umlauftechnisch verknüpft (auch am Wochenende).

Weil da ein paar eingeborene Autofahrer ein Problem damit haben wird jetzt sicher nicht alles umgestellt.
Morteratsch - fermeda sün dumanda