Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: RegioBus Bündel über die Ries (17302-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #60
(...)
Die wirklich neuen erkennt man an den Breiten Zielanzeigen im Heck.

(...)

Nein, es haben auch schon etwas ältere Ivecos breite Zielanzeigen (nachgerüstet?). Und damit meine ich auch Fahrzeuge die schon mind. 2 Jahre alt sein müssten.

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #61
2 Jahre? Wirklich?
Mir kommt vor die ersten Regiobusse mit breiter Heckanzeige kamen im Grazer Raum bzw am Weizer Bündel im Sommer 2021 und von da an, seh ich bei den neuen immer nur mehr welche mit breiter Anzeige.

Die Fürstenfelder Busse (Bündel Thermenland) hatte ich noch mit kleiner Heckanzeige im Kopf. Da weiß vielleicht JohannisBeere genaueres.

Ich nehm halt immer die Breite Heckanzeige als Indikator für neue Busse.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #62
2 Jahre? Wirklich?


Ja wirklich, aber wie bereits angemerkt schätze ich dass diese nachträglich erst nachgerüstet wurden.


(...)

Ich nehm halt immer die Breite Heckanzeige als Indikator für neue Busse.

Was aber nicht zwingend  sein muss...

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #63
(...)

Ich nehm halt immer die Breite Heckanzeige als Indikator für neue Busse.

Was aber nicht zwingend  sein muss...

Meine Wissensstand ist, dass die Verbundlinie nur mehr breite Heckanzeigen bei neuen Ausschreibungen haben will. Daher gehe ich schon davon aus, dass die neuen Busse diese haben (werden).
Ja, wenn du sagst, dass schon seit 2 Jahren Busse darum ausgestattet werden, dann sind die zwar nicht mehr ,,neu" aber ich weiß, dass sie erst in den letzten 2 Jahren gekommen sind (so viele wird man nicht nachgerüstet haben).

Ich habe bei den Postbussen aber wenig Überbrlick, außer bei denen im Weizer Bündel. Hier glaube ich, dass es keine Nachrüstungen gab. Es kamen aber ein paar neue Busse zusätzlich mit breiter Heckanzeige.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #64
Die mit den breiten Heckanzeigen gibts erst seit 2021 bei uns. Nur die mit 16000er Kennzeichen haben sie zumindest seit der Auslieferung, daran erkannte man diese bisher gut. Die "älteren" Fahrzeuge im 15000er Bereich des Kennzeichens haben auf jeden Fall großteils noch kleine. Ob diese tlw. schon nachgerüstet wurden, weiß ich nicht. Wäre mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.

Und gut beobachtet, seit etwa einer Woche sind 3-5 neue Iveco Crossway LE 15m (1622X) in Gleisdorf beheimatet. Seitdem sind auf den 350er Linien beinahe ausschließlich LE-Fahrzeuge anzutreffen, da sich in Gleisdorf nur mehr wenige nicht-LE Fahrzeuge befinden seither. Die älteren sind jetzt weiterverteilt worden, u.a nach Hartberg, St.Stefan etc. Die nächsten dürften nicht lang auf sich warten lassen.

Die Expresslinien werden noch länger mit "Altmaterial" gefahren werden, da die neuen Intouro 15m noch einige Zeit brauchen werden. Was ich so gehört habe, werden aber auch die neueren €6 Integros weiterverkehren, nachdem sie die grün-weiße Beklebung erhalten haben wie derzeit schon BD-14748 und BD-14846.

Das mit dem Überblick ist so eine Sache. Immer wenn ich denke, die Beheimatungen, Umläufe und Einsätze verstanden zu haben, ändert sich was. Grade seit der Ausschreibung gibts wöchtenlich Veränderungen. Einmal wechselt ein Gleisdorfer nach Hartberg, dann ein Hartberger nach Fürstenfeld, einer weiter nach St.Stefan etc. Bald ist es sowieso egal, da das meiste ausgeschrieben ist. St.Stefan ist dabei (noch) das "Endlager" der Altfahrzeuge. Dort finden sich aktuell Kennzeichen wie BD-12850, 12854, 13489 etc.

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #65
Danke JohannisBeere!

Dann lag ich doch nicht so falsch mit meiner Annahme. Aber egal.

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass 3 x 15 m vor einigen Wochen nach Graz überstellt wurden. Dann kamen die vermutlich nach Gleisdorf.

Dann werden die IVECO ja bald da sein. Die Intouro kommen, soweit ich weiß, erst im späteren Frühjahr.

Somit werden noch einige Integro eine Schonfrist bekommen.

St. Stefan passt halt gut als ,,Endlager", da hier noch nicht ausgeschrieben wurde. Dan werden sich so ab Frühjahr/Sommer vermutlich die letzten Integro sammeln.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #66
Auf der Linie 420 wird man sicher auch noch ältere Busse antreffen!

Die Linie 350 fährt ja seit einiger Zeit öfters daher wird wohl doch noch mal ein nicht IVECO fahren!
LG TW 581

  • flow
Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #67
Die Linie 350 fährt ja seit einiger Zeit öfters daher wird wohl doch noch mal ein nicht IVECO fahren!

Da ist aber nur ein zusätzlicher Bus im Einsatz.

Dann lag ich doch nicht so falsch mit meiner Annahme. Aber egal.

Es ging ja auch nur darum, dass bereits ältere Fahrzeuge mit den breiten Heckanzeigen nachgerüstet wurden - so hab ich das jedenfalls verstanden.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #68
Wie geschrieben: Es ist (mir) nicht so wichtig. Alles gut.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #69
Auf der Linie 420 wird man sicher auch noch ältere Busse antreffen!

(...)

Vermutlich, sowie (ab Graz) auch auf den Linien 600 und 650 bzw. vorerst auch noch am X81er.

Ab St. Stefan im Rosental ist eigentlich nur der 500er (bzw. X50) noch nicht ausgeschrieben, die anderen Linien (413, 565 und 566) gehören zum Bündel Vulkanland wo bereits sehr wohl unter der Marke RegioBus gefahren wird.

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #70
Die Linien 500 und X50 sind halt Schwergewichte im Gegensatz zu den Linien 413, 565 und 566. Wenn man am Abstellplatz St. Stefan vorbeischaut, dann ist dort schon noch die Mehrheit nicht im Regiobusdesign.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #71
Die Linien 500 und X50 sind halt Schwergewichte im Gegensatz zu den Linien 413, 565 und 566. Wenn man am Abstellplatz St. Stefan vorbeischaut, dann ist dort schon noch die Mehrheit nicht im Regiobusdesign.

Damit hast Du sicher recht, ich wollte nur anmerken dass es dort doch auch schon Linien unter der RegioBus-Marke gibt bzw. weitere Linien aufzählen wo noch ältere Busse eingesetzt werden könnten ;)

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #72
Die Linien 500 und X50 sind halt Schwergewichte im Gegensatz zu den Linien 413, 565 und 566. Wenn man am Abstellplatz St. Stefan vorbeischaut, dann ist dort schon noch die Mehrheit nicht im Regiobusdesign.

Danke!

Damit hast Du sicher recht, ich wollte nur anmerken dass es dort doch auch schon Linien unter der RegioBus-Marke gibt bzw. weitere Linien aufzählen wo noch ältere Busse eingesetzt werden könnten ;)
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #73
Hier ein Bild von der neuen Heckanzzeige.
LG TW 581

  • FlipsP
Re: RegioBus Bündel über die Ries
Antwort #74
Konnte in den letzten Tagen 16220 und 16224 bis 16226 sehen. 220 war heute auf der Linie 350 (neben einigen Intouro/Integro auf 350/351/352). 225 und 226 waren gestern in Gleisdorf abgestellt und 224 war denke ich auf der Linie 400 unterwegs.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates