Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Umfrage

Mit welcher Zielangabe soll die Linie 6 nach der Verlängerung verkehren

  • N. Harnoncourt Pa
  • Ni. Harnon. Park
  • Nikolaus Harnon-court Park
  • Smart City

Thema: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6 (8782-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Bitte auch oberhalb abstimmen. - Danke!

Neue Endstation der Linie 6

Seit fast zehn Jahren ist ,,Smart City" die offizielle Projektbezeichnung für den neuen Stadtteil, der rund um die nördliche Waagner-Biro-Straße entsehen soll. Durch die hohen Förderungen, die hier lukriert werden konnten, führte auch für die derzeitige leider am Straßenbahnausbau nicht sonderlich interessierte Stadtregierung kein Weg am Ausbau der Straßenbahn in das neue Stadtentwicklungsgebiet vorbei.
Im Spätherbst ist es dann soweit und die Linie 6 wird von der Laudongasse (Asperngasse) über Daungasse und Waagner-Biro-Straße in den neuen Stadtteil verlängert. 
An der Benennung ,,Smart City" für die  Endstation zweifelte bis Ende 2020 niemand und auch in vielen Plänen, Renderings und anderen Informationsbroschüren ja sogar seit Dezember 2019 auf einer eigens für dieses Projekt gebrandeten Werbestraßenbahn konnte man diese Bezeichnung schon finden, ehe Anfang dieses Jahres aus dem Büro des Grazer Bürgermeisters Siegfried Nagl verkündet wurde, dass die neue Endstation ,,Nikolaus-Harnoncourt-Platz" heißen solle. Kleine Zeitung 10. Jänner 2021


Zwei Monate zuvor war davon die Rede, dass der gleichnamige Platz rund um die Helmut-List-Halle entstehen soll, die jedoch mehrere hundert Meter von der neuen Endstation entfernt ist. Kleine Zeitung 5. November 2020

Mittlerweile muss davon ausgegangen werden, dass nicht der nach dem berühmten Dirigenten und Musiker Nikolaus Harnoncourt benannte Platz sondern der gleichnamige Park der neuen Endstation ihren Namen geben soll, da sich seit einiger Zeit in den Fahrzeugen der Graz Linien neue Zielanzeigen finden, die scheinbar zu Testzwecken eingespielt wurden. - Siehe angehängte Fotos.

Keine der unterschiedlich abgekürzten Schreibweisen von ,,Nikolaus-Harnoncourt Park" können jedoch auch nur annähernd mit dem ursprünglich angedachten Ziel ,,Smart City" in Konkurrenz treten.

Dafür gibt es eine Vielzahl an Ursachen:

Alle Straßenbahnendstationen in Graz sind nach Bezirken oder Orten benannt, die - wenn man von Wetzelsdorf absieht - von der jeweiligen Linie auch direkt erreicht werden.
Die meisten Endstationsbezeichnungen sind kurz, prägnant und meist auch schlüssig.

Dies kann man von Nikolaus-Harnoncourt Park" jedoch leider nicht behaupten, da dieser laut diesem Plan von der neuen Endstation aus gesehen auf der anderen Seite eines großen Wohnblocks liegt, wodurch diese Ortsbezeichnung daher grundsätzlich geografisch falsch ist.

Die Wortfolge ,,Nikolaus-Harnoncourt Park" ist auch sehr lange und daher voll ausgeschrieben auf den Displays der Straßenbahnen nur sehr schwer lesbar. Die abgekürzten Formen sind nicht unbedingt für jeden Fahrgast in ihrer Bedeutung auf den ersten Blick klar erkennbar. (Bei den Altbautriebwagen, deren Anzeigen sehr klein und ohnehin schwer lesbar sind, wären alle Variationen fast unlesbar)
,,Nikolaus-Harnoncourt Park" ist leider nicht sehr bekannt und würde daher für große Unsicherheit bei den Fahrgästen sorgen, was wiederum für das Fahrpersonal einen stark erhöhten Aufwand an Fahrgastinformation und eine Verschlechterung des geregelten Betriebsablaufs nach sich ziehen würde. 


Im Gegensatz dazu ist ,,Smart City" bereits sehr vielen Leuten geläufig,
,,Smart City" ist kurz und prägnant,
,,Smart City" ist am Display der Fahrzeuge viel besser lesbar, was vor allem für Fahrgäste, die nur über ein eingeschränktes Sehvermögen verfügen, ein immenser Vorteil wäre.

Daher sollte die ursprünglich angedachten Bezeichnung ,,Smart City" für die neue Endstation unbedingt beibehalten werden. Dies soll keinesfalls eine Herabwürdigung der großartigen Verdienste von Nikolaus Harnoncourt darstellen, sondern lediglich einem attraktiven und leicht zugänglichen Öffentlichen Verkehr dienen. Für die Würdigung des Künstlers gäbe es ja die Möglichkeit eine der beiden Haltestellen vor der Endstation mit seinem Namen zu versehen.


Bitte auch oberhalb abstimmen. - Danke!
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Antwort #1
Ich wäre ohnehin für einen Doppelnamen: Nikolaus-Harnoncourt-Park / Smart City. Da könnte man dann, wie es teilweise Usus ist, schön kurz und knapp vereinfachen: " 6 NHP - SC" :bier:  :hehe:

Leider zeigt sich aber, dass der Weg generell in die andere Richtung gehen könnte:
1 Kirchbergstraße bzw Göstingerstraße/UKH  (die jetzige Haltestelle kann man ja umbenennen)
3 Ruckerlberggürtel bzw Andritzer Hauotplatz
4 Ostbahnstraße bzw MPS - RGH (Maria Pachleitner Straße - Reininghaus)
5 Schwarzer Weg bzw Andritzer Hauptplatz (hier wäre es konsequent, im Gegensatz zur Linie 3 eine abweichende Bezeichnung anzuführen, das lässt sich dann vielleicht auch als Netzausbau gut verkaufen: früher führen die Linien 3 und 5 zur selben Endstation, aber jetzt.... >:D )
6 Peterstalstraße bzw NHP - SC
7 LKH - Med-Uni bzw Burenstraße (ggf. Burgenlandstraße)

Dann müssten noch einige Schleifen umbenannt werden: Triester Straße, Bertha von Suttner Platz (da wurde ja eh schon begonnen), Schubertstraße, Hans-Brandstetter-Gasse, Gleisdorfergasse bzw Joanneumring-Keesgasse, Stradiotgasse, und zuletzt natürlich als Antwort auf "Eggenberger Allee" brauchen wir noch eine "Anzengrubergasse".

Man sieht, es wäre Potential da, wenngleich ich mir sicher bin, dass die HGL da noch weit kundenfreundlichere und logischere Bezeichnungen finden würde. Einzige Lösung dafür kann wohl wirklich und alleine nur eine Metro sein, weil die kann dann kurze, auf weitere Bereiche bezogene Stationsnamen tragen, aber eben nur die Metro kann das, nur, ausschließlich.  :hammer:

Nein, SmartCity kann man wirklich nicht verwenden, das ist ja abgedroschen, das kennt jeder und kann es leicht verorten. Da muss was neues her, was frisches.
Wäre man ehrlich, so würde ich "Hölle Nord" als passende Bezeichnung wählen...

  • Vitus
Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Antwort #2
Aber bei der  der neuen Schleife Smart City befindet sich ja gar kein Park , sondern nur eine Betonwüste mit ein paar Bäumen garniert .
http://www.smartcitygraz.at/
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Antwort #3
Aber bei der  der neuen Schleife Smart City befindet sich ja gar kein Park , sondern nur eine Betonwüste mit ein paar Bäumen garniert .
http://www.smartcitygraz.at/
Ja eben  :)
Liebe Grüße
Martin

Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Antwort #4
Wäre für folgende (Um)Benennungen:
1: Mariatrost <-> Algersdorf, UKH
4: Murpark <-> Reininghaus
6: Smart City <-> Peterstal
7: LKH, Med-Uni <-> Baierdorf
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Antwort #5
Damit sich hinterher keiner mehr Auskennt weil a paar Lustige mit dem Endstationnamen nicht zufrieden waren.

Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Antwort #6
Wäre für folgende (Um)Benennungen:
1: Mariatrost <-> Algersdorf, UKH
4: Murpark <-> Reininghaus
6: Smart City <-> Peterstal
7: LKH, Med-Uni <-> Baierdorf
Das sind alles Vorschläge, die Sinn machen! Vor allem bei der Linie 7 - da gehört endlich die doppelt verwendete Bezeichnung (Straßenbahnendstation, die nicht in Wetzelsdorf liegt und S-Bahn Station, die schon in Wetzelsdorf liegt) abgeschafft und die Haltestelle Wachtelgasse in ,,Wetzelsdorf" umbenannt und näher zur Bahn verlegt!

(Aber das hatten wir schon in einem anderen Thread.)
  • Zuletzt geändert: Juli 19, 2021, 15:19:36 von Bus 15 O530 Citaro L

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Antwort #7
Hier gehts jetzt nur um die Linie 6 und da ist Eile geboten.  ;)

Was ich bei der ausgeschriebenen Variante nicht verstehe ist die Tatsache, dass Harnoncourt abgeteilt wird. Warum schriebt nicht Nikolaus in die erste und Harnoncourt Park in die zweite Zeile...


       Nikolaus
Harnoncourt Park
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Antwort #8

Wie wäre es mit Nik.-Harn.-Park?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Antwort #9
Ich finde ja, dass sich Nikolaus-Harnoncourt-Park und Smart City ja einander gar nicht ausschließen müssen.
Hier hat man ja bereits bei der Umlegung der Endstation der Linie 7 bewiesen, dass man durchaus am Fahrzeug nur einen Teil des Namens der Endstation voll ausschreiben kann, ohne große Verwirrung zu stiften. So ist beim 7er mit "LKH Med UNI" für jeden klar, dass man in Richtung LKH unterwegs ist, den Zusatz "Klininikum Nord" hier zur näheren Lokalisierung nur im Netzplan, bei der Haltestelle und Durchsage zu verwenden, nicht aber bei der Zielanzeige finde ich durchaus in Ordnung. So könnte im gegenständlichen Fall die offizielle Haltestelle ja "Smart City/ Nikolaus-Harnoncourt-Park" heißen, die auch überall so verwendet wird, außer eben an den Zielanzeigen an den Fahrzeugen, wo ja "Smart City" durchaus als lesbare Anzeige ausreichen sollte und für den durchschnittlichen Fahrgast zur Lokalisierung ausreichend klar ist.

  • PeterWitt
Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Antwort #10
Grundsätzlich gebe ich dir da Recht, nur denke ich nicht, dass der N.H.P. wirklich der der besseren Orientierung dient - wer kennt diesen Park schon? Und wer wird den überhaupt jemals kennen, oder erkennen? Das ist ja quasi ein geografisches Orchideen-Thema. SmartCity ist hingegen seit über 10 Jahren ein Begriff, das kann man sofort verorten, von der besseren Darstellbarkeit auf den Zieldisplays mal ganz zu schweigen (man sollte halt auch Namen finden, die man Anzeigen- und Aussprechen kann, was für Fremde vermutlich bei NHP auch nicht so leicht wäre). Meinetwegen mit Zusatz "SmartCity - Peter Tunner Gasse" oder "SmartCity - Nord", oder "SmartCity - Resselgasse", da die Station ja eigentlich dort ist, wo seit gut 20 Jahren die Haltestelle "Resselgasse" der Linie 62 ist.

Ich meine, Löseranlage wäre auch die geografisch korrekteste Angabe, bloß kennt die nicht mal Goolge Maps - und unter Gösting kann sich auch ein Fremder so halbwegs vorstellen, in welche Richtung die Fahrt geht. Aber solange keine Straßenbahn dorthin fährt scheint sich die Frage solcher Spinnereien ja ohnehin nicht zu stellen.... >:(

Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Antwort #11
Vielleicht sollte man mit der Zeit gehen und auf allen Anzeigen auf Bus und Bim als Zielort nurmehr QR-Codes anzeigen? Die können dann mit dem Smartphone gescannt werden, sodass die geographischen Koordinaten (geographische Breite und geographische Länge) angezeigt würden, die wiederum das Ziel in GoogleMaps darstellen... 🤣

Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Antwort #12
Ich stimme da nicht ab, denn bei der Abstimmung fehlt eine für mich logische Variante: "N. Harnoncourt Park" Als Schriftbild bevorzuge ich im Bild der vier Anzeigen das dritte von oben.
Ob nun "Smart City" oben steht oder nicht, ist nicht so wichtig: jetzt ist alles neu für uns in diesem Viertel, ja das Viertel selbst ist neu. In ein paar Jahren wird jeder wissen, wo der Nikolaus Harnoncourt Platz liegt. Für die nachkommenden Generationen wird es selbstverständlich sein, in die Smart City zu fahren, wenn sie in eine Straßenbahn mit dem Ziel "N. Harnoncourt Park" einsteigen ...

P. S.: Ch. Wagners Version der Abkürzung ist natürlich die humorvollste ( :one: ). Allerdings ist zu befürchten, dass die "Linguisten" der Graz Linien allen Ernstes einen derartige Version auf die Anzeige zaubern ...  :frech:
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

  • PeterWitt
Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Antwort #13
und die QR-Codes wären bei der durchschnittlichen Qualität der Grazer Anzeigen (Segmente ausgefallen, bis aufs minimalste Minimum abgedunkelt, 1 Segment wiederholt sich 3x auf einer Anzeige etc.) bestimmt eine echte Challenge! Da könnte man ein Gewinnspiel machen: wer als erster eine Zielanzeige korrekt abscannt gewinnt eine Jahreskarte!  :hammer:

  • PeterWitt
Re: Bezeichnung der neuen Endstation der verlängerten Straßenbahnlinie 6
Antwort #14
In ein paar Jahren wird jeder wissen, wo der Nikolaus Harnoncourt Platz liegt. Für die nachkommenden Generationen wird es selbstverständlich sein, in die Smart City zu fahren, wenn sie in eine Straßenbahn mit dem Ziel "N. Harnoncourt Park" einsteigen ...
Eh, dennoch darf man dann die Frage stellen, warum man das nicht gleich drauf schreibt, wo man hin kommt? Speziell, wenn das eigentliche Ziel bekannt ist und besser dargestellt werden kann. Klar, wenn wir z.B. keine Ziele mehr anschreiben, sondern nur mehr rote, gelbe, grüne, blaue Displays als Ziel anzeigen werden sich die Leute auch daran gewöhnen, es erschließt sich mir nur der Mehrwert nicht.

Und wer weiß, gar löst man dann damit eine Emanzipationsdebatte aus und es braucht eine Quotenregelung bei den Endstationen. Für 1 männliche 2 weibliche. Irgend eine Kreuzung wird man schon umbenennen können, um zB einen Anna Plochl Platz oder ähnliches zu kreieren. Bin gespannt, Bertha von Suttner lässt grüßen, vielleicht kommen da noch neue Zielschilder...    (mal abgesehen davon, dass weder dieser Platz, noch der in der SmartCity eine Ehre für den Namensgeber sind, eher das Gegenteil).