Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Busbahnhof Faßlberg (2984-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Busbahnhof Faßlberg
Wieder zurück zum Busbahnhof Faßlberg - laut online-Grazer vom 18.3. (S.7) soll dieser nächstes Jahr errichtet werden.

https://e-paper.grazer.at/18-marz-2021/65394694

Der Busbahnhof Faßlberg soll voraussichtlich zwischen April und Dezember 2022 errichtet werden.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Busbahnhof Faßlberg
Antwort #1
Hierzu noch eine Quellenangabe:

https://steiermark.vergabeportal.at/Detail/116628

6 Bussteige und auch eine öffentliche WC-Anlage sollen dort kommen.

  • FlipsP
Re: Busbahnhof Faßlberg
Antwort #2
Hat eventuell jemand einen Zugang zu den Unterlagen?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: Busbahnhof Faßlberg
Antwort #3
Ich habe ein paar weitere Infos zum Busterminal Faßlberg bekommen.

Es kommt eine Insel im Bereich goldenes Fassl mit 4 Bussteigen und eine weitere Reservehaltestelle parallel zur B72 östlich dieser Insel. Dazu ein Busabstellplatz, ca 15 P+R Parkplätze und eine Sanitäranlage. Außerdem kommen 2 VLSA.

Hörte sich recht sinnvoll an, was dort geplant wurde. Die Linien 200 und 201 werden den Terminal "gerade" durchfahren können, die Linien 240 und 250 werden eine kleine Schleife um die "Bussteiginsel" ziehen, schätze ich.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 5484
Re: Busbahnhof Faßlberg
Antwort #4
Der Plan dazu - Die stadtauswärts führenden Linien sollen wohl in Richtung Osten halten, jene stadteinwärts Richtung Westen

  • FlipsP
Re: Busbahnhof Faßlberg
Antwort #5
Die https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/grazumgebung/6087608/B72-bei-Kumberg_Baustart-fuer-38-Millionen-Euro-teuren-Busbahnhof?xtor=CS1-15-%5BGraz%5D&fbclid=IwAR1-1V7c9OZdG4BfZvreusoU4jtGAjWtzwQLrLyLhg7JQPY9EUGI7TCH8Zc berichtet über den Baustart:

B72 bei Kumberg I Baustart für 3,8 Millionen Euro teuren Busbahnhof im Grazer Umland
An der B72 beim ehemaligen Gasthaus ,,Neues Fassl" wird ein Busterminal samt Park&Ride-Plätzen errichtet. Nun wird das alte Haus abgerissen, bis Ende November soll die Anlage fertig sein

13.41 Uhr, 19. Jänner 2022

Es ist ein Großprojekt für die Gemeinden im Nordosten von Graz: Beim ehemaligen Gasthaus ,,Neues Fassl" an der B72 bei Kumberg wird ein Busterminal samt Park&Ride-Plätzen, einer Bike&Ride-Anlage und Sanitäranlagen errichtet. Die Kreuzung wird übersichtlich gestaltet, Ampeln werden installiert.

3,8 Millionen Euro wird die Anlage kosten, finanziert vom Land und den Gemeinden Kumberg, Eggersdorf, Weinitzen und St. Radegund. Ende des heurigen Jahres soll sie eröffnet werden.

Nun begannen die Bauarbeiten. Derzeit wird das Dach des ehemaligen Gasthauses ,,Neues Fassl" (zuletzt befand sich darin ein China-Restaurant) an der Kreuzung B72/L319 (Radegunderstraße) abgedeckt, in den nächsten Tagen wird das Haus abgerissen. Bis April wird das Baufeld angelegt, Leitungen werden verlegt. Ende November sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.

Gröbere Verkehrsbehinderungen an der viel befahrenen B72 soll es nicht geben.

Sechs Buslinien sollen dann am dortigen Kreuzungspunkt halten:

Linie 200 (Graz-Weiz)
Linie 201 (Graz-Weiz über Kumberg)
Linie x20 (Graz-Weiz)
Linie 250 (Graz-Fasslberg-St. Radegund)
Linie 260 (Fasslberg-Kumberg/Schloss)
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: Busbahnhof Faßlberg
Antwort #6
Bin heute dort vorbei gekommen und habe festgestellt, dass die Abbrucharbeiten am Haus begonnen haben - es tut sich also was....

Re: Busbahnhof Faßlberg
Antwort #7
In der Aufzählung fehlt die Linie 240...

  • FlipsP
Re: Busbahnhof Faßlberg
Antwort #8
In der Aufzählung fehlt die Linie 240...

Stimmt, somit werden auch nur 5 Linien aufgezählt...
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Busbahnhof Faßlberg
Antwort #9
In der Aufzählung fehlt die Linie 240...

Stimmt, somit werden auch nur 5 Linien aufgezählt...

Das wird sowieso interessant, ob der 240er überhaupt dann noch bis/über Kumberg verkehrt nachdem auch der 260er bis Faßlberg verkehren soll und durch den Busbahnhof die Notwendigkeit für den 240er nicht mehr gegeben ist dort hin zu fahren.  Es wäre natürlich auch möglich, dass sowohl 240 als auch 260 künftig bis Andritz verkehren. (Schließlich gäbe es jetzt schon durchgebundene Kurse zwischen 240 und 260.)

Weiters sollte wie bereits öfter zu vernehmen war auch in Andritz entlang der Linie 240 bei der neuen VS (bis Herbst?) eine zusätzliche Haltestelle kommen was auch Sinn macht da der derzeitige Haltestellenabstand zwischen Maschinenfabrik Andritz und Mexikoweg durchaus weit für einen städtischen Abschnitt ist, die Hst. Prochaskagasse und Oberandritz wurden schließlich nie realisiert. Gerade letztere wäre durch eine weitere Verknüpfung mit dem 53er nicht uninteressant da dies die Relation Stattegg-Weinitzen/Weiz nochmals aufwerten würde wobei ich aber nicht weiß inwieweit diese für den ÖV wirklich relevant wäre.

  • FlipsP
Re: Busbahnhof Faßlberg
Antwort #10
Da die Linie 240 nur wegen der Haltestellensituation in Faßlberg zur Kumbergbrücke fuhr, gehe ich davon aus, dass dieser unnötige Umweg mit dem Terminal Geschichte ist.

Stattegg - Weinitzen - Faßlberg/Weiz ist, denke ich, maximal für Wanderer interessant. Macht auf Grund der aktuellen Parksituation zwar vielleicht Sinn, Potential erwarte ich aber nicht zu viel.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Busbahnhof Faßlberg
Antwort #11
Da die Linie 240 nur wegen der Haltestellensituation in Faßlberg zur Kumbergbrücke fuhr, gehe ich davon aus, dass dieser unnötige Umweg mit dem Terminal Geschichte ist.

(...)

Vor allem nachdem eh der 260er nach Faßlberg verlängert werden soll. Ich schätze dass der 240er sowieso entweder an den 260er oder 201er Anschluss haben wird womit man nach wie vor gut nach Kumberg käme, mit dem neuen Konzept dann sogar bis in den Ort.

  • FlipsP
Re: Busbahnhof Faßlberg
Antwort #12
Ich denke eher 200 oder 201.

Die Linie 240 ist eigentlich wichtig im Raum Andritz und dann als Zubringer Faßlberg - Eggersdorf. Und Eggersdorf zieht eindeutig Richtung Graz. Andritz - Kumberg spielt mMn eher eine untergeordnete Rolle (diese ergibt sich aber eh durch den Knoten in Faßlberg).
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Busbahnhof Faßlberg
Antwort #13
Ich denke eher 200 oder 201.

(...)

200 oder 201 hätte auch den Vorteil dass die Relation Andritz - Weiz gut abgedeckt wäre, mit 201 zusätzlich auch das Kumberger Ortszentrum was auch für die Relation Kumberg-Eggersdorf nicht uninteressant ist. Derzeit jedoch besteht in Kumberg Anschluss zwischen den Linien 200, 240 umd 260.

Re: Busbahnhof Faßlberg
Antwort #14