Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB (19317-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Antwort #15
servus

war gestern dort. es wird nur ein teil des fahrstreifens am stadtpark "saniert" (zentimetertief abgefräst). ganz am anfang beim geidorfplatz kann man an einem ausgebrochenen asfaltteil gleisreste vermuten, sehen tut man aber nichts.

falls ich das bild


und die spuren auf der straße richtig interpretiere ist zu vermuten, dass am fahrstreifen direkt am stadtpark eh keine gleise liegen sondern die bim viel weiter an den häusern fuhr

lg

wc

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Antwort #16

und die spuren auf der straße richtig interpretiere ist zu vermuten, dass am fahrstreifen direkt am stadtpark eh keine gleise liegen sondern die bim viel weiter an den häusern fuhr


Die Straßenbahn fuhr wohl genau in der Mitte.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Antwort #17
Bloß war die Straße am Glacis damals vermutlich noch schmäler und dürfte daher auf der Stadtparkseite kein Gleisstückerl auftauchen.

Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Antwort #18
Der Gleisrest am Geidorfplatz war, als ich letzte Woche dran vorbeikam, wieder schön zu sehen. Es hatte den Asphalt abgehoben und die Pflasterung war zu sehen. Leider wurde das wohl letzte Woche ausgebessert..







der Asphalt dort hat vielleicht 3cm...

lg wc

  • Bim
Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Antwort #19

Der Gleisrest am Geidorfplatz war, als ich letzte Woche dran vorbeikam, wieder schön zu sehen. Es hatte den Asphalt abgehoben und die Pflasterung war zu sehen. Leider wurde das wohl letzte Woche ausgebessert..

der Asphalt dort hat vielleicht 3cm...

lg wc


Dann machen wir uns an die Arbeit - 3 cm Asphalt "wegkratzen" und die Linie 2 ist wieder aktiviert!  :banana:

Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Antwort #20
an der ecke bergmanngasse/humboldtstraße wird grad fernwärme neu verlegt.



man kann schon erahnen, dass da noch was drunter ist





sogar eine weiche.





der kreuzungsbereich ist scheinbar schon länger schienenfrei!


  • 200er
Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Antwort #21
Es ist jetzt wieder einmal soweit: Es kommt wieder ein Gleisrest am Geidorfplatz heraus. Allerdings nur ein ganz kurzes Stück (Fotos vom 10.1.2016, zuerst von Norden, dann von Süden).

lg 200er

Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Antwort #22
Nachdem im vorigen Jahr am Radetzkyspitz bei den Bauarbeiten für die neue Busspur Schienen zusehen waren (genau unter der neuen Verkehrsinsel), sind jetzt im Haltestellenbereich Wielandgasse (stadtauswärts) durch die Fahrbahnsanierung in der Radetzkystraße wieder Gleise zu sehen.

Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Antwort #23

Nachdem im vorigen Jahr am Radetzkyspitz bei den Bauarbeiten für die neue Busspur Schienen zusehen waren (genau unter der neuen Verkehrsinsel), sind jetzt im Haltestellenbereich Wielandgasse (stadtauswärts) durch die Fahrbahnsanierung in der Radetzkystraße wieder Gleise zu sehen.


Hier noch ein paar Fotos von heute:

Auf den ersten beiden Bildern sieht man sehr kurze Gleisreste direkt an der Kreuzung Radetzkyspitz.
Auf den nächsten drei Bildern sieht man die deutlich besser freigelegten Gleisreste auf der anderen Seite der Haltestelle Wielandgasse und am letzten Bild sieht man den Baufortschritt der aktuellen Fahrbahnsanierung im Haltestellenbereich

Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Antwort #24

am letzten Bild sieht man den Baufortschritt der aktuellen Fahrbahnsanierung im Haltestellenbereich


Sehe ich das richtig, dass man dort auch in einer reinen Bushaltestelle die Niedrigen Randsteine eingebaut hat?  ::)

  • TW 22
Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Antwort #25

Sehe ich das richtig, dass man dort auch in einer reinen Bushaltestelle die Niedrigen Randsteine eingebaut hat?  ::)


Also ich sehe die "normalen" 16 cm Kasseler-Sonderbordsteine die seit fast 20 Jahren in Graz eingebaut werden, so auch hier ...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Antwort #26


Sehe ich das richtig, dass man dort auch in einer reinen Bushaltestelle die Niedrigen Randsteine eingebaut hat?  ::)


Also ich sehe die "normalen" 16 cm Kasseler-Sonderbordsteine die seit fast 20 Jahren in Graz eingebaut werden, so auch hier ...

Die sehe ich auch. ;)
Liebe Grüße
Martin

  • Metro5
Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Antwort #27
Zitat
Sehe ich das richtig, dass man dort auch in einer reinen Bushaltestelle die Niedrigen Randsteine eingebaut hat?


Na, vielleicht werden diese im Hinblick auf den Bau der Südwestlinie eingebaut. Da entfernt man einfach den Asphalt und nutzt die alten Gleise, die darunter liegen, und der Randstein ist auch automatisch höher  :ätsch:

Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Antwort #28


Sehe ich das richtig, dass man dort auch in einer reinen Bushaltestelle die Niedrigen Randsteine eingebaut hat?  ::)


Also ich sehe die "normalen" 16 cm Kasseler-Sonderbordsteine die seit fast 20 Jahren in Graz eingebaut werden, so auch hier ...


ok, hab mich wohl getäuscht. wirkte am Foto zuerst wie die niedrigen vom Jako.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Zusammenfassung - Gleisreste im Netz der GVB
Antwort #29
Kann passieren ;)
Liebe Grüße
Martin