Zitat von: Ragnitztal am Februar 17, 2017, 23:56:30Außerdem besitzt die HGL keine Konzession für die Straße.Für einen SEV braucht es keine Konzession nach den Kraftfahrlinien-Gesetz, ist ja auch keine "klassische" konzessionierte Buslinie.
Außerdem besitzt die HGL keine Konzession für die Straße.
Wende am Hilmteich ist für Busse nicht möglich (es gab doch Anfang 2015 oder Ende 2014 einen Vorfall, bei dem ein SEV-Bus die dortige Straßenbahnschleife befuhr und dort stecken blieb, inklusive Fotos, nur finde ich das nicht mehr), es wird bei den kurzfristigen Ersatzverkehren immer bis Reiterkaserne gefahren. Stadteinwärts ist dann der Umstieg bei der Reiterkaserne, stadtauswärts beim Hilmteich. Am Hilmteich gibt es ja auch noch das Einsteigeverbot, also müssen die Fahrgäste die von dort in die Stadt fahren mindestens eine Station mit dem SEV fahren und dann umsteigen. Damit werden Gelenkbusse nötig (auch in den Ferien, das Fahrgastaufkommen zwischen Hilmteich und Innenstadt ist gerade in den Sommermonaten nicht zu unterschätzen!), sonst wäre man gerade noch mit Solobussen ausgekommen. Fölling P+R wurde während der Sommermonate 2014 und 2016 auch gelegentlich verwendet, wenn die Straßenbahnendstation aus welchen Gründen auch immer blockiert war. Geht sich von der Fahrzeit aus.
Warum das denn?
Die Fahrzeuge halten meist ihre Ausgleichszeit in der Schleife neben dem Bach und dort könnte es ja sein dass ein unachtsamer Fahrgast hineinfällt.
Zitat von: Martin am Februar 18, 2017, 15:20:41Die Fahrzeuge halten meist ihre Ausgleichszeit in der Schleife neben dem Bach und dort könnte es ja sein dass ein unachtsamer Fahrgast hineinfällt. Wenn ein einzelner Kurs umdreht, oder so wie 2015 die Linie 7 dort wendet, müssen die Fahrzeuge die Ausgleichszeit in der Schleife abwarten, da sie den restlichen Verkehr sonst behindern.Aber wenn eh alles dort umdreht, können die Straßenbahnen ja wohl in der Haltestelle warten. Wäre auch fürs Umsteigen Richtung Jakominiplatz am einfachsten: Beim Hilmteich aus dem Bus aussteigen und in die 2 Meter entfernte Straßenbahn einsteigen.- Wo der Bus umdreht ist aber eine andere Frage...
Solange nicht der komplette Mariatroster Ast umgebaut ist, sehe ich mit den Varios schwarz
Der hintere Teil ist nicht als Haltestellensteig definiert, sondern als "normaler" Gehsteig.
Ich meinte Varios auf der Strecke UKH - Hilmteich
Ich glaube, es gibt dort schlichtweg ein Problem mit dem Platz: Der Steig ist zu kurz für 2 Fahrzeuge (wenn die Schleife befahren wird) Die Weiche der Schleife befindet sich nicht am Ende des Steigs der Hst. Hilmteich, sondern schon etwas davor. Da hat somit nur ein Fahrzeug Platz. Da man wahrscheinlich Stehzeiten für die Straßenbahnen am Hilmteich im Fahrplan einplant, würde ein Rückstau in die Auersperggasse entstehen, wenn 2 Fahrzeuge sich im Bereich der Haltestelle befinden (Ein wartendes und ankommendes Fahrzeug) . Der Steig hat in diesem Fall keine Platzreserve für eine 2. Garnitur. 2 Fahrzeuge sollten aber immer einzuplanen sein, selbst wenn sich im Fahrplan die Stehzeiten zweier planmäßig fahrender Kurse nicht überlappen.