Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Autobus Wien (14019-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Autobus Wien
Eigentlich genau das Gegenteil, was in Graz jetzt passiert. In Wien wird der Busverkehr immer mehr privatisiert. Bereits 40% aller Linien werde von Privaten gefahren. Vor allem Gschwindel, Dr.Richard und  Postbus sind an den anderen Linien beteiligt. Gründe für die Privatisierung sind die hohen Personalkosten bei den Wiener Linien.

Pressemeldung: https://kurier.at/chronik/wien/wiener-linien-die-schleichende-privatisierung-des-bus-verkehrs/258.300.533
  • Zuletzt geändert: Mai 18, 2017, 16:49:13 von Andreas

  • FlipsP
Re: Autobus Wien
Antwort #1
In München fahren Private (heißen dort Kooperationspartner) 39 % aller Busleistungen. Das wird auch immer so kommuniziert und daran finde ich, Gleiches gilt auch für Wien, nichts Schlechtes.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Autobus Wien
Antwort #2
In Graz passiert im Sommer dann das gleiche. Die HGL bekommen die Konzessionen der Privaten und ich gehe mal stark davon aus das die früher oder später ausgeschrieben werden.  Ein wenig besser hatte man aber auch recherchieren können. Die Linie 5A fährt zwischen Nestroyplatz und Griegstraße. Hier fahren die WL selber. Zwischen Heiligenstadt und Praterstern fährt der 5B. Die Linie 56B wurde schon seit 1967 vom Dr. Richard betrieben, die Konzession ging 2014 an die WL über.

Re: Autobus Wien
Antwort #3
Wien erhält Linie mit fahrerlosem Bus
Getestet wird ein Mini-Shuttle für elf Fahrgäste. Der Linienbetrieb soll ab 2019 in der Seestadt Aspern aufgenommen werden.

Die Wiener Linien setzen künftig nicht nur in der U-Bahn auf fahrerloses Vorankommen - auch eine Linie mit autonom herumkurvenden Minibussen ist in Planung. Diese sollen künftig in der "Seestadt" in Aspern unterwegs sein, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Zunächst wird jedoch ausführlich getestet.

Ein entsprechendes Forschungsprojekt wird laut Wiener Linien mit Mitteln des Verkehrsministeriums gefördert. "Autonomes Fahren ist ein Megatrend, der das Potenzial hat, Städte nachhaltig zu verändern. Als öffentlicher Verkehrsanbieter werden wir hier vorne mit dabei sein", zeigte sich Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer über die entsprechende Zusage heute erfreut.

Im Projekt "auto.Bus Seestadt" arbeiten die Wiener Linien, das AIT (Austrian Institute of Technology), das Kuratorium für Verkehrssicherheit, der TÜV Austria sowie die Siemens AG Österreich gemeinsam mit dem französischen Bushersteller NAVYA an der "technologischen und rechtlichen Weiterentwicklung" von autonomen Kleinbussen, wie es hieß. Ziel sei die nachhaltige Erhöhung der Effizienz und der Betriebssicherheit autonomer Fahrzeuge, um letztlich eine Buslinie in der Seestadt unter realen Bedingungen betreiben zu können.

Haltestellen, ein Fahrplan sowie, wie betont wurde, echte Fahrgäste sind Teil des Konzepts. Auf der Teststrecke sind zwei Busse für je elf Passagiere unterwegs. Das eingesetzte Modell wird von einem Elektromotor angetrieben. Im Mittelpunkt des Pilotprojekts steht laut Aussendung zunächst etwa die Weiterentwicklung der Sensorik oder die Akzeptanz durch die Fahrgäste. Der Bus soll "lernfähig" sein und mit anderen Verkehrsteilnehmern interagieren.

Das Projekt startet im Sommer 2017, wobei die Kleinbusse selbst erst Anfang 2018 nach Wien kommt. Nach rund einem Jahr Entwicklungszeit sollen sie dann 2019 den Linienbetrieb in der Seestadt aufnehmen.


http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/5211848/Wien-erhaelt-Linie-mit-fahrerlosem-Bus


Re: Autobus Wien
Antwort #4
Seit dem 27.12.2016 fahren auf der Linie 24A Gelenkbusse. Anbei ein Foto von einen MAN Lion`s City G CNG am Kagraner Platz.

Re: Autobus Wien
Antwort #5
Ich hörte, dass gestern die MAN NG 273 (Gräf & Stift) zum allerletzten Mal gefahren sind.
Lg, Alex
  • Zuletzt geändert: September 02, 2017, 09:24:13 von Irvine Citaro

Re: Autobus Wien
Antwort #6
Zitat
Ich hörte, dass gestern die MAN NG 273 (Gräf & Stift) zum allerletzten Mal gefahren sind.

Die fahren noch immer, aber in Kürze ist endgütlig vorbei!

Seit 02.10.2017 werden die neuen NG 265 XL (CapaCity) in Wien auf der Autobuslinie 11B eingesetzt, bald folgt der Einsatz auch am 11A.

NG 265 MB (Citaro 2 G) bald auf den Linie 66A.
NL 220 MB (Citaro 2) bald auch auf den Linien 27A, 38A sowie 65A.
LG TW 581

Re: Autobus Wien
Antwort #7
Seit Anfang Oktober 2017 werden die NG 265 XL (Mercedes CapaCity) am 11B eingesetzt, seit 14.10.2017 nun auch am 11A., zwei Bilder von 06.10.2017.
LG TW 581

Re: Autobus Wien
Antwort #8
Auch am 11A sind die Mercedes Capacity nun unterwegs!
LG TW 581

Re: Autobus Wien
Antwort #9
In Wien wird ein fahrerloser Bus getestet. Er soll ab 2019 im Bereich Seestadt Aspern, im Rahmen eines Forschungsprojekts,  zum Einsatz kommen:
http://wien.orf.at/news/stories/2906334/


Re: Autobus Wien
Antwort #10
In Wien wird ein fahrerloser Bus getestet. Er soll ab 2019 im Bereich Seestadt Aspern, im Rahmen eines Forschungsprojekts,  zum Einsatz kommen:
http://wien.orf.at/news/stories/2906334/

Ab heute fährt der fahrerlose Bus mit Fahrgästen. Die Mitfahrt ist kostenlos:
https://wien.orf.at/news/stories/2985431/
  • Zuletzt geändert: Juni 06, 2019, 15:55:10 von Ragnitztal

Re: Autobus Wien
Antwort #11
Ein MAN Lion´s City 12E fährt die nächsten Tage am 57A.
LG TW 581

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Autobus Wien
Antwort #12
Ein eCitaro G wird gerade in Wien getestet bis 22.6.


In den kommenden zwölf Tagen verkehrt der eCitaro G von Mercedes auf den Linien 14A, 15A und 66A. Somit wird der achtzehn Meter lange Bus in den schmalen Gassen von Mariahilf, aber auch auf längeren Strecken vom Reumannplatz bis nach Liesing auf Ausdauer und Gelenkigkeit getestet. Im Testbus gilt FFP2-Maskenpflicht, ein Ticket ist für die Mitfahrt aber nicht nötig.

Mehr als die Hälfte der Wiener-Linien-Busse sind bereits Gelenkbusse. Nur so kann das tägliche Fahrgastaufkommen laut Wiener Linien bewältigt werden. Bei der Umstellung der gesamten Busflotte auf emissionslose Antriebe seien 18-Meter-Fahrzeuge essenziell, hieß es am Donnerstag.

Umstellung langwierig
Innerhalb der nächsten sechs Jahre soll es bei den Wiener Linien insgesamt 82 emissionlose Fahrzeuge geben. Fünf E-Normalbusse sind bereits im Testbetrieb. Die ersten emissionslosen Gelenkbusse sollen ein paar Jahre danach ihren Betrieb in Wien aufnehmen. Die Umstellung dauert deswegen so lange, weil die Elektrobusse weniger Reichweite als ihre Diesel-Kollegen haben.

"Um unsere mehr als 400 Bussen komplett auf emissionslose Antriebe umstellen zu können, müssen die Hersteller wirklich alles geben. Vor allem bei der Reichweite sehen wir noch viel Luft nach oben. Würden wir unsere Flotte sofort austauschen, bräuchten wir bis zu 273 zusätzliche Busse - und das ist weder wirtschaftlich noch umweltfreundlich", sagte Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer.


https://wien.orf.at/stories/3107770/

  • Vitus
Re: Autobus Wien
Antwort #13
Die Wiener Linien haben ein vernünftiges Bus-Konzept für die Zukunft.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: Autobus Wien
Antwort #14
Heuer beginnt der Austausch der ersten C2 gegen neuer C2 mit Dieselmotor!

Vom Wasserstoffbusse am 39A ist es sehr ruhig geworden und die E-Busse man testet zwar einige Modelle jedes Jahr, aber es wäre halt mal interessant ob man den 1A zum Beispiel mit E-Busse betreiben könnte, die Linie fährt bis ca 20 Uhr!
LG TW 581