Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: GVB-Zuckerl: Semesterticket für Studenten um 50 Euro (27749-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: GVB-Zuckerl: Semesterticket für Studenten um 50 Euro
Antwort #15

Gegen die Unterstützung von "normalen" Studenten wäre auch nichts einzuwenden, allerdings stellt sich die Frage, wieviele "ewige" Studenten das auch ausnützen?

Die Zahl der ewigen Studenten ist ja mit Einführung der Studiengebühren deutlich zurückgegangen. Außerdem ist das zwar die Gruppe unter den Studenten, auf die am liebsten hingeschlagen wird, aber dennoch ein kleine Minderheit. Und schwarze Schafe gibt es wohl überall, oder?

Zitat

Und Vergünstigungen gibt es für Studenten mMn genügend.

Hm, zum Beispiel? Meinst du jetzt billigere Kinokarten und sowas?

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: GVB-Zuckerl: Semesterticket für Studenten um 50 Euro
Antwort #16
Ja schwarze Schafe wirst Du überall finden und diese sind wie gesagt für den schlechten Ruf verantwortlich.

Studenten bekommen fast überall - Museen, Bäder, Tennishallen, .... - ziemliche Vergünstigungen. Wie gesagt im Prinzip ist es ja OK aber manche nutzen das eben beinhart aus und das geht mMn zu weit.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: GVB-Zuckerl: Semesterticket für Studenten um 50 Euro
Antwort #17
u.a. deshalb war die Abschaffung der Studiengebühren eine schlechte Idee

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: GVB-Zuckerl: Semesterticket für Studenten um 50 Euro
Antwort #18
Das finde ich auch.  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: GVB-Zuckerl: Semesterticket für Studenten um 50 Euro
Antwort #19
Als Student waren/sind mir die Gebühren auch relativ egal - natürlich ist es schön mehr Geld zu haben, aber ein geringer Beitrag ist schon OK.

Interessant ist ja, dass der Kindergarten (vor den Aktionen jetzt) teurer ist/war als das Studium - und da läuft schon was verkehrt. Die Grundversorgung in jungen Jahren hat kostenlos zu sein (bspw. Kinderbetreuung auch unter 3 Jahren) - und für höheres (Uni, FH, etc.) kann man Geld verlangen.

Re: GVB-Zuckerl: Semesterticket für Studenten um 50 Euro
Antwort #20

Studenten bekommen fast überall - Museen, Bäder, Tennishallen, .... - ziemliche Vergünstigungen.

Dachte mir, dass du das meinst. Dann solltest du aber auch bedenken, wieviele von diesen Vergünstigungen ein durchschnittlicher Student auch nützt. Es gibt sicher ein paar, die regelmäßig Tennis spielen gehen, oder ins Museum. Aber wohl kaum wen, der das alles in Anspruch nimmt. Deshalb find ich jetzt die Aussage "es gibt eh schon genug Vergünstigungen" ein bisserl sehr pauschal.
Außerdem haben ja schließlich diese Einrichtungen auch selber was davon, da sie vor der Wahl stehen: billigere Tarife für finanzschwächere Gruppen (das sind ja bei weitem nicht nur Studenten!) --> Zusätzliche Kunden, die sonst eher nicht kommen würden. Das ist aber offensichtlich etwas, was sich bis zu den GVB noch nicht herumgesprochen hat.
Versteh mich nicht falsch, ich bin eigentlich garnicht mit allen Vorschlägen hier einverstanden (z.B. die Entkopplung von der Familienbeihilfe und damit vom Studienfortschritt find ich auch nicht gut), aber rund 125€ für eine ermäßigte Halbahreskarte ist für viele Studenten zu viel auf einmal.

Zitat

Wie gesagt im Prinzip ist es ja OK aber manche nutzen das eben beinhart aus und das geht mMn zu weit.

Du scheinst negative Erfahrungen gemacht zu haben...


u.a. deshalb war die Abschaffung der Studiengebühren eine schlechte Idee

Das ist sicher richtig, die gehören schleunigst wieder eingeführt (auch wenn sich unsere Regierung dadurch lächerlich macht). Kann da Firehawk nur zustimmen, eine höhere Ausbildung ist ja für den ausgebildeten meistens auch später im Beruf bares Geld wert.

MfG, Christian

Re: GVB-Zuckerl: Semesterticket für Studenten um 50 Euro
Antwort #21

Als nächsten kommen dann die ganzen Arbeitslosen und wollen billiger fahren weils Arbeitslos sind.

Aha, also den Pensionisten würdest du auch ihre Vergünstigungen streichen? Am besten jeder zahlt Vollpreis, das wär fair, oder?

Zitat

Die meisten Studenten gehen so wieso neben bei arbeiten also können sie auch den normalen Tarif zahlen

Nebenbei, du sagst es. Was glaubst, wieviel man da verdient? Mehr, gleich viel oder weniger, als wenn man voll berufstätig ist?

MfG, Christian

P.S. Tipp: Du kannst auch während dem Schreiben Zitate einfügen, einfach unten in der Zusammenfassung beim entsprechenden Beitrag rechts auf "Zitat einfügen" klicken. Dann musst du nicht 3 Beiträge schreiben sondern alles in einem.

  • flow
Re: GVB-Zuckerl: Semesterticket für Studenten um 50 Euro
Antwort #22

Ist alles eine Sache der Einteilung. Wenn man weniger Partys macht dann kann man sich das auch leisten.


:-X  :-X  :-X
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: GVB-Zuckerl: Semesterticket für Studenten um 50 Euro
Antwort #23

Geht ein Pensionist arbeiten? Nein?

Bekommt ein Student regelmäßig eine Pension? Nein?
Du misst offenbar gern mit zweierlei Maß. Kleiner Hinweis: Sogar die Mindestpension ist mehr, als man bei einem durchschnittlichen Studentenjob (ein paar Stunden kellnern in der Woche) dazuverdienen kann.

Zitat

Ist alles eine Sache der Einteilung. Wenn man weniger Partys macht dann kann man sich das auch leisten.

Oder du schimpfst einfach gern über die G'studierten, wie es in Österreich ja weit verbreitet ist...

MfG, Christian

Re: GVB-Zuckerl: Semesterticket für Studenten um 50 Euro
Antwort #24
Die Texte von CR666 wären leichter lesbar, wenn sie etwas näher an der Rechtschreibung wären und zusätzlich auch noch Satzzeichen verwendet werden. Abgesehen davon kann ich seinen Ausführungen sehr wenig abgewinnen.
MfG  Gerold.

Re: GVB-Zuckerl: Semesterticket für Studenten um 50 Euro
Antwort #25
Noch eine Richtigstellung:

Einen vergünstigten Fahrpreis erhalten SENIOREN und nicht "die Pensionisten"!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: GVB-Zuckerl: Semesterticket für Studenten um 50 Euro
Antwort #26

Zitat
Wenn man weniger Partys macht dann kann man sich das auch leisten.


Willst du damit andeuten, das jeder Student ein Partytiger ist?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: GVB-Zuckerl: Semesterticket für Studenten um 50 Euro
Antwort #27

Einen vergünstigten Fahrpreis erhalten SENIOREN und nicht "die Pensionisten"!

Stimmt, entschuldige. Trotzdem hat auch jeder Pensionist Anspruch darauf, oder?

MfG, Christian

Re: GVB-Zuckerl: Semesterticket für Studenten um 50 Euro
Antwort #28

Trotzdem hat auch jeder Pensionist Anspruch darauf, oder?

Nö.
Nur Pensionisten, die altersmäßig schon zur Gruppe der Senioren gehören.
Es gibt ja auch Frühpensionisten, die mit ihren finanziellen Abschlägen gerade nicht unter die Armutsgrenze fallen
und deren Krankheit auch gerade nicht für einen Invalidenausweis ausreicht.

Ja, ich weiss: Das war jetzt etwas für die I-Tüpferlreiter!  :pfeifend:


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: GVB-Zuckerl: Semesterticket für Studenten um 50 Euro
Antwort #29


Trotzdem hat auch jeder Pensionist Anspruch darauf, oder?

Nö. Nur Pensionisten, die altersmäßig schon zur Gruppe der Senioren gehören.

Richtig, an Frühpensionisten hab ich jetzt garnicht gedacht ::)
Ich hab geglaubt du willst mich darauf hinweisen, dass ich unter der Gruppe der Senioren wen außer den Pensionisten vergessen hab, der auch Anspruch auf Ermäßigung hat. Dabei hast du eigentlich das umgekehrte gemeint :)

MfG, Christian