Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Haltestellenansagen (65049-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • ahk
Re: Haltestellenansagen
Antwort #135
Am Zentralfriedhof wurde man gestern , stadteinwärts, gebeten in den SEV umzusteigen. (TW 510) Wurde aber sofort durch das Fahrpersonal richtiggestellt.


MfG Andreas

Re: Haltestellenansagen
Antwort #136
Und von Mariatrost kommend wird man im 1er bei der Reiterkaserne aufgeklärt, dass dieser Wagen am Hilmteich wendet und nach St. Leonhard der Ersatzbus fährt - wurde vom Fahrer aber ignoriert. :sleep:

  • ptg
Re: Haltestellenansagen
Antwort #137
Hab ich mich tatsächlich schon so an die englische Stimme gewöhnt oder werden die Ansagen nach und nach getauscht. Mir kamen die englischen Ansagen vom Jakominiplatz nach Leonhard wesentlich "sanfter" vor.

Re: Haltestellenansagen
Antwort #138

Hab ich mich tatsächlich schon so an die englische Stimme gewöhnt oder werden die Ansagen nach und nach getauscht. Mir kamen die englischen Ansagen vom Jakominiplatz nach Leonhard wesentlich "sanfter" vor.


Die Ansagen, die es immer gegeben hat, klangen so, als würde die Sprecherin unter Valium stehen gleich einschlafen  ???

  • HGLF
Re: Haltestellenansagen
Antwort #139
Ich weiß nur, dass die englischsprachigen Ansagen ziemlich blöd klingen.

Re: Haltestellenansagen
Antwort #140
Ich würde sagen: frag die Holding!

Soviel ich weiß, ist die Dame an der Uni Graz angestellt - und ob die Stimme blöd klingt oder nicht, kann und will nicht beurteilen (jedenfalls ist sie meilenweit besser als Englisch-Gestammle von Frau Brunnsteiner ...).

W.
  • Zuletzt geändert: September 12, 2016, 22:54:11 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Haltestellenansagen
Antwort #141
Ich find's toll, dass man einen "native speaker" nimmt

Re: Haltestellenansagen
Antwort #142

Ich find's toll, dass man einen "native speaker" nimmt

Vielleicht hätte man jemanden nehmen sollen, der eine angenehmere Stimme hat. Es gibt ja durchaus auch Leute, die auch als non-native speaker sowhl eine einwandfreie deutsche, als auch englische Aussprache haben.

Re: Haltestellenansagen
Antwort #143
Ich kann mich nur ganz dunkel daran erinnern, dass es sich bei diesem Slang um ein "Boston-English" handelt und die Sprecherin als Professorin an der Kunstuniversität in Graz arbeiten soll. Das war am Anfang tatsächlich ein bisserl gewöhnungsbedürftig. Inzwischen klingt ihre Stimme [für mich] eigentlich sehr sympathisch. Gottseidank keine Chris Lohner!

Die Stimme von Christine Brunnsteiner (ehem. ORF-Moderatorin) empfinde ich sehr angenehm und ich möchte sie auch in Zukunft nicht vermissen!


HG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • SG220
Re: Haltestellenansagen
Antwort #144
Für mich ist die Aussprache der Dame ein Horror!
Dieses würgende amerikanisierte Englisch ist für mich einfach nur unangenehm und total "überkünstelt".
Die Stimme selbst ist vermutlich durchaus ok!
Hatte erst kürzlich einen CR erwischt (TW 663), in dem die Fr. Brunnsteiner auch die englischsprachige Ansage gemacht hat.
Ich hatte mich gefreut und gehofft, dass man wieder zu ihr zurück gekehrt ist.
War aber wohl nur ein Wunschtraum!

MfG SG220

Re: Haltestellenansagen
Antwort #145
Es gibt hier im Forum einen 10-seitigen Thread zum Thema Haltestellensagen. Darin findet sich unter anderem der Name zur Stimme (Stand 2012):
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=2504.msg102013#msg102013

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Haltestellenansagen
Antwort #146
Danke fürs Raussuchen, habs zusammengeführt ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Haltestellenansagen
Antwort #147

Für mich ist die Aussprache der Dame ein Horror!
Dieses würgende amerikanisierte Englisch ist für mich einfach nur unangenehm und total "überkünstelt".


Evelyn Hamann kann leider nicht mehr sprechen, aber ihre Aussprache war genial!
https://www.youtube.com/watch?v=ZygK3yvUee4

LG, E.    :hehe:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Haltestellenansagen
Antwort #148
Im "Cityjet Bus" der ÖBB-Postbus Gmbh , der nun regelmäßig auch auf der Linie 77 fährt, wird die Haltestelle Rieswirt angesagt. Die Haltestelle heißt seit mehr als 4 Jahren aber bereits Berthold-Linder-Weg. Bei der LED-Anzeige wird hingegen der richtige Haltestellenname eingeblendet.

Re: Haltestellenansagen
Antwort #149
Bei der Hst. Brauquartier hat man es auch nicht geschafft eine einheitliche Nomenklatur einzuführen. Auf den Haltestellenschildern sowie in den Plänen steht "Brauquartier/tim". In den Fahrzeugen wird "Am Brauquartier" angesagt.