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Thema: GVB Umfrage (5117-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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GVB Umfrage
Es gibt wieder die alljährliche GVB Kundenbefragung:

http://www.gvb.at/home/gvb-online-kundenbefragung/Online-Umfrage.de.php

  • Manuel
So benoten Fahrgäste den Auftritt der GVB
Antwort #1
Verkehrsbetriebe auf dem Prüfstand: Bei großer Umfrage vergaben Fahrgäste Pluspunkte für die Sicherheit im Fahrzeug - und ein dickes Minus für fehlende Infos bei Störungen.

An Grazer Schulen mag es noch eine Weile dauern, bis die nächsten Zeugnisse verteilt werden - die Grazer Verkehrsbetriebe (GVB) erlebten den "Tag der Wahrheit" schon ein wenig früher: Denn seit Kurzem liegen die Ergebnisse einer groß angelegten Umfrage vor.

Exakt 712 Fahrgäste beteiligten sich daran und füllten im Internet einen umfassenden Fragebogen aus (siehe auch Infobox oben). Dabei wurden nicht nur einzelne Kriterien benotet, sondern auch jene Punkte abgefragt, die in den Augen der Kunden schnellstmöglich verbessert gehören, wie die Kleine Zeitung erfahren hat:

Minuspunkte: In dieser Umfrage ernten vor allem die Bereiche Kommunikation, Tarifgestaltung und Sicherheit bei Haltestellen am Abend teils harsche Kritik - das sind exakt jene Punkte, die man den Verkehrsbetrieben bereits im Vorjahr via Umfrage unter die Nase gehalten hat.


http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2312397/so-benoten-fahrgaeste-den-auftritt-gvb.story
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: GVB Umfrage
Antwort #2

Zitat
Minuspunkte: In dieser Umfrage ernten vor allem die Bereiche Kommunikation, Tarifgestaltung und Sicherheit bei Haltestellen am Abend teils harsche Kritik - das sind exakt jene Punkte, die man den Verkehrsbetrieben bereits im Vorjahr via Umfrage unter die Nase gehalten hat.

Diese Kritikpunkte wurden oft bemängelt. Aber auf eine ordentliche Lösung wartet man vergebens...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: GVB Umfrage
Antwort #3
Für die Tarifgestaltung kann die GVB aber nichts...
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • flow
Re: GVB Umfrage
Antwort #4
Hier jetzt der komplette Artikel:

So benoten Fahrgäste den Auftritt der GVB

Verkehrsbetriebe auf dem Prüfstand: Bei großer Umfrage vergaben Fahrgäste Pluspunkte für die Sicherheit im Fahrzeug - und ein dickes Minus für fehlende Infos bei Störungen.

An Grazer Schulen mag es noch eine Weile dauern, bis die nächsten Zeugnisse verteilt werden - die Grazer Verkehrsbetriebe (GVB) erlebten den "Tag der Wahrheit" schon ein wenig früher: Denn seit Kurzem liegen die Ergebnisse einer groß angelegten Umfrage vor.

Exakt 712 Fahrgäste beteiligten sich daran und füllten im Internet einen umfassenden Fragebogen aus (siehe auch Infobox oben). Dabei wurden nicht nur einzelne Kriterien benotet, sondern auch jene Punkte abgefragt, die in den Augen der Kunden schnellstmöglich verbessert gehören, wie die Kleine Zeitung erfahren hat:

Minuspunkte: In dieser Umfrage ernten vor allem die Bereiche Kommunikation, Tarifgestaltung und Sicherheit bei Haltestellen am Abend teils harsche Kritik - das sind exakt jene Punkte, die man den Verkehrsbetrieben bereits im Vorjahr via Umfrage unter die Nase gehalten hat.

So wird die Information bei Störungen oder Verspätungen an Haltestellen mit der Schulnote 3,5 bewertet. Auch mit dem Tarifsystem sind viele nicht gerade glücklich (Note 3,3). Darüber hinaus wird nicht nur der Komfort bei Haltestellen kritisiert (3,2), auch um die persönliche Sicherheit bei Haltestellen sei es abends nicht extra gut bestellt (3). Pluspunkte: Im Gegensatz dazu fühlen sich die meisten Fahrgäste tagsüber pudelwohl und sicher - sowohl in den Fahrzeugen (1,9) als auch bei den Haltestellen (2). Gut werden auch die Sicherheitsvorkehrungen in Bus und Bim (2,1) sowie der Internet-Auftritt der GVB bewertet (2,3). Mittel: Wenigstens so halbwegs zufrieden zeigt man sich auch mit der Fahrweise der Lenkerinnen und Lenker (2,5), mit der Sauberkeit in den Fahrzeugen (2,6) und ganz generell mit der Taktfrequenz (2,9). In Sachen Pünktlichkeit ernten die Verkehrsbetriebe ein glattes "Befriedigend" (3).

Verbesserungen: Naturgemäß zielen viele Wünsche auf eine Verbesserung der meistkritisierten Bereiche ab - und dennoch zeigt sich in der Umfrage, dass auch ganz andere Punkte Priorität haben: Denn unterm Strich sehen die meisten Fahrgäste in Sachen "Anschlüsse an andere Linien" den größten Handlungsbedarf (Gesamtnote: 1,9), knapp gefolgt von einem generell besseren Linien- und Streckennetz (2) sowie pünktlichen Fahrzeugen (2).

Und wenn sie sich schon etwas wünschen dürfen: Vielen Fahrgästen liegt auch ein besseres Tarifsystem am Herzen (2,1).

Seitens der Graz AG zeigt man sich sehr erfreut darüber, "dass so viele Fahrgäste an der Umfrage teilgenommen haben. Deren Vorschläge werden selbstverständlich in unsere Überlegungen einfließen", versichern die Vorstände Wolfgang Malik und Wolfgang Messner. Was den meistkritisierten Punkt, den Mangel an Information über Störungen, betrifft, betont Graz AG-Sprecher Gerald Pichler: "Das betrifft vor allem Haltestellen ohne elektronische Anzeigen oder Lautsprecher. Hier wollen wir uns verbessern, das ist aber eine Kostenfrage."


Zitat
Was den meistkritisierten Punkt, den Mangel an Information über Störungen, betrifft, betont Graz AG-Sprecher Gerald Pichler: "Das betrifft vor allem Haltestellen ohne elektronische Anzeigen oder Lautsprecher. Hier wollen wir uns verbessern, das ist aber eine Kostenfrage."


;D Genau, und bei Haltestellen mit elektronischen Anziegen und Lautsprechern funktioniert immer alles gaaanz prächtig, Hr Pichler. Ganz abgesehen von chaotischen Linienbesteckungen bei Umleitungen, etc...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: GVB Umfrage
Antwort #5

Für die Tarifgestaltung kann die GVB aber nichts...


Über die angeblich zu hohen Tarife maulen ohnehin nur jene, welchen gratis noch zu teuer wäre.   >:D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: GVB Umfrage
Antwort #6

Zitat
Was den meistkritisierten Punkt, den Mangel an Information über Störungen, betrifft, betont Graz AG-Sprecher Gerald Pichler: "Das betrifft vor allem Haltestellen ohne elektronische Anzeigen oder Lautsprecher. Hier wollen wir uns verbessern, das ist aber eine Kostenfrage."


;D Genau, und bei Haltestellen mit elektronischen Anziegen und Lautsprechern funktioniert immer alles gaaanz prächtig, Hr Pichler. Ganz abgesehen von chaotischen Linienbesteckungen bei Umleitungen, etc...
[/quot

Vielleicht sollten die Stadtwerke Verantwortlichen inkl hr. Pichler öfters die gvb benutzen, dann würde sicher der eine oder andere Missstand von selbst behoben! Mit dem ersparten Geld für die Dienstwägen, könnte man sicher einiges bei der GVB bewegen!

Re: GVB Umfrage
Antwort #7

Über die angeblich zu hohen Tarife maulen ohnehin nur jene, welchen gratis noch zu teuer wäre.   >:D

Hmm, macht der Verein Fahrgast auch  ;) (gibt jetzt in der Zeitung glaub ich einen Artikel über mögliche Tarifverbesserungen)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: GVB Umfrage
Antwort #8

Hmm, macht der Verein Fahrgast auch  ;) (gibt jetzt in der Zeitung glaub ich einen Artikel über mögliche Tarifverbesserungen)


Naja, die Infos auf der Website sind ja nicht besonders. Der Webmaster hätte da wohl einiges zu tun ....  ;)
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: GVB Umfrage
Antwort #9
Eigentlich sind es immer die gleichen Kritikpunkte. Leider kommt nur sehr wenig Bewegung in die Sache. Die hohen Preise halten viele Kunden davon ab die Öffis zu nutzen. In Italien kann man wie gesagt meist um 1€ fahren, die Stunde. Das finde ich fair und akzeptabel. Das Problem ist halt das Verbundsystem, bei dem ein Einzelner nicht viel ausrichten kann. Das Problem müsste verbundweit besprochen werden.
Die Homepage hat vermutlich nur so gute Werte bekommen, weil die meisten eh nur die Online-Auskunft benützen werden und den Rest kaum betrachten und weil die Homepage ansonsten sowieso nicht so wichtig ist.  Eigentlich sollten Teile überarbeitet werden. Eigentlich....