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Thema: Alles zur Mur-Seilbahn (280749-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #555
Hoffentlich liest der Nagl Sigi das nicht...

Schweizer Städte planen Seilbahnen gegen Stau
Sie brauchen kaum Boden und machen wenig Lärm: Mit Seilbahnen wollen Schweizer Städte Verkehrsprobleme lösen.

St. Gallen, Winterthur, Zürich, Luzern, Baden, Bern, Basel und Freiburg: In all diesen Schweizer Städten wurden in den letzten Jahren Konzepte für städtische Seilbahnen oder Gondeln präsentiert. In Zürich gibt es derzeit gleich drei solche Projekte. Das Bekannteste ist jenes vom Bahnhof Stettbach zum Zoo Zürich, das fest geplant ist, aber von Einsprachen blockiert wird.

Aber man wünscht sich in Zürich auch das Bähnli zurück, das während der Landi 1939 und an der Gartenausstellung 1959 von der Enge über Wollishofen ans andere Ufer des Zürichsees übersetzte. Diskutiert wird zudem eine Seilbahn, die vom Bahnhof Altstetten aus zur ETH Hönggerberg hochführt und gleich noch bis nach Affoltern verlängert werden könnte.

Von Gross- nach Kleinbasel per Gondel

In St. Gallen war im Zusammenhang mit den mittlerweile abgelehnten Expo-Plänen eine Seilbahn zwischen Gossau und der Kantonshauptstadt geplant worden. Diese Pläne will man nun nicht einfach verwerfen, sondern überlegt, die Bahn tatsächlich zu bauen. Für Winterthur hat ein Maturand erarbeitet, was ein Seilbahnnetz bringen könnte. Mittlerweile unterstützt die lokale FDP das Projekt.

In Luzern plant man mit einer Schwebebahn nach Kriens den Verkehr links liegen zu lassen und die Talstation zum Pilatus ein Stück näher an die Stadt zu holen. In Baden soll eine Seilbahn den Bahnhof mit dem Bäderquartier verbinden. In Bern gibt es die Idee, eine Gondel von der Münsterplattform bis über die Aare zu führen. In Basel würde man gern jener Seilbahn über den Rhein, die zur 600-Jahr-Feier 1992 Gross- und Kleinbasel miteinander verband, ein Comeback geben. In Freiburg soll eine Stadtgondel die Autobahnausfahrt Süd mit dem Zentrum verbinden.

Interpellation an Bundesrat


Allen Projekten gemein ist, dass sie der Entlastung des öffentlichen Verkehrs dienen sollen. Seilbahnen in der Stadt sind immer dann ein Thema, wenn die Verkehrswege sonst ausgereizt scheinen. Sie gelten als günstige Alternative zur U-Bahn, sind aber umstritten, weil sie das Stadtbild verändern.

Dennoch greifen immer mehr Städte auf diese Option zurück. Im Februar dieses Jahres äusserte sich sogar der Bundesrat in einer Interpellations-Antwort zur Frage der Luftseilbahnen in Schweizer Städten und anerkannte die «zahlreichen Vorteile als urbanes Verkehrsmittel». Dies, weil Seilbahnen helfen, Boden zu sparen und kostengünstiger sind als andere Lösungen. Er stellt aber auch fest, dass der Bau einer Seilbahn in der Stadt mit «anderen Herausforderungen verbunden ist als in unbebautem Gelände». Vor allem, weil man sich mit sehr vielen Grundeigentümern einigen müsse.

10 statt 60 Minuten

Während man in der Schweiz noch hadert, wurden bereits in vielen anderen Städten der Welt Gondel-Verbindungen gebaut. So erhielt London anlässlich der Olympischen Spiele 2012 eine Bahn, die die Stadtteile Greenwich und Docklands verbindet. Die Seilbahn blieb nach Ende der Spiele stehen und befördert 1,5 Millionen Fahrgäste pro Jahr.

In Ankara wurde 2014 die längste urbane Horizontal-Seilbahn Eurasiens fertiggestellt. Sie ist 3228 Meter lang und verbindet den Stadtteil Sentepe mit der U-Bahn-Station Yeni Mahalle. Zehn Minuten dauert die Fahrt in einer der Kabinen, die für jeweils zehn Passagiere ausgelegt sind. Mit dem Auto brauchten sie bisher 30 bis 60 Minuten, weil die Verbindungsstrasse völlig überlastet war.

http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/Schweizer-Staedte-planen-Seilbahnen-gegen-Stau-28078238

  • SG220
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #556
Die Leute, die an einer Machbarkeitsstudie arbeiten wissen sicher davon!

Die SPÖ will E - Busse, die ÖVP vielleicht eine Gondel, was die anderen Parteien im Grazer Gemeinderat wollen ist abhängig vom Wasserstand der Mur oder ähnlichen Parametern.
Komischerweise stimmen aber im Gemeinderat praktisch alle immer einem (theoretischen) Straßenbahnausbau zu.
Die wissen wohl alle, dass nix aus den Plänen wird.
Das Theaterstück wird zumindest seit gut 40 Jahren regelmäßig gegeben und ein Ende ist nicht in Sicht!

SG220

  • Ch. Wagner
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #557
Etwas Lustiges aus dem Ländle:
(Da wird ja wohl bald eine Gmeinderatsreise hin fahren)
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • PeterWitt
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #558

Etwas Lustiges aus dem Ländle:

Wobei das dort zumindest von der Topographie her durchaus Sinn machen kann - woher man allerdings die Frequenz nimmt, das erschließt sich mir nicht...

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #559

Etwas Lustiges aus dem Ländle:
(Da wird ja wohl bald eine Gmeinderatsreise hin fahren)

Warum nicht.  Ich möchte nicht wissen, welche Diskussionen es gab, bevor die Wuppertaler Schwebebahn gebaut wurde.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #560
Die hätten auch lieber die Straßenbahn zurück...  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #561

Die hätten auch lieber die Straßenbahn zurück...  ;)


Ganz dürfte das so nicht stimmen:
In der 2006 ausgestrahlten ZDF-Sendung Unsere Besten - Die Lieblingsorte der Deutschen erreichte die Wuppertaler Schwebebahn in einer nicht repräsentativen Zuschauerumfrage Platz 6.

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #562
Ja, jetzt zum 70. Geburtstag von NRW auch der erste Platz bei einer Umfrage, aber wohl eher weil die Schwebebahn AUCH ein Industrielledenkmal ist (nebst der unbestreitbaren Stellung als Verkehrsmittel - es kommen ja neue Wagen ...) - und mit einer Seilbahn in den Bregenzerwald wohl kaum vergleichbar!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #563
Hat Doppelmayer Auslastungsprobleme??? :frech:
MfG Gerold.

  • Olly
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #564
Warum nicht gleich einen Cable Liner? ;)

Nein, Spaß muss sein, aber das Projekt in Vorarlberg ist eher ein Wunsch von Doppelmayer!!! Alleine die Bergstation im Tunnel ;D ;D ;D....

Aber solche Ideen fördern natürlich die Fantasie der Politiker. So wie ich das im Fernsehen (mediathek) auf ORF gesehen habe hofft man auf Geldmittel vom Bund. Und die Kosten von 100 Millionen Euro (nicht zu verwechseln mit Euro Millionen ;)) bezweifle ich auch.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #565
Wer dachte, das sie aufhören hat sich gründlich getäuscht.
Wenigstens wiss ma jetzt warum der Speicherkanal so forciert wurde....
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5090715/Entscheidung-2017_Speicherkanal-als-Basis-fur-Murgondel
Liebe Grüße
Martin

  • 38ger
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #566

Wer dachte, das sie aufhören hat sich gründlich getäuscht.
Wenigstens wiss ma jetzt warum der Speicherkanal so forciert wurde....
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5090715/Entscheidung-2017_Speicherkanal-als-Basis-fur-Murgondel


Anknüfend an diesen Absatz:
"Die Gondel müsse sich hinter folgenden Projekten anstellen: Speicherkanal, Elektrobusse (und deren weiterer Einsatz nach einer Testphase) und hinter dem Ausbau der Remise Steyrergasse und des dortigen neuen Holding-Zentralstandorts."
Worum geht es beim Ausbau der Remise Steyergasse eigentlich? Vorbereitungen für 40 Meter lange Straßenbahnen, Abriss eines Teils des Freigeländes, die Schaffung zusätzlicher witterungsgeschützter Abstellplätze?
  • Zuletzt geändert: September 24, 2016, 13:48:56 von Martin

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #567

Wer dachte, das sie aufhören hat sich gründlich getäuscht.
Wenigstens wiss ma jetzt warum der Speicherkanal so forciert wurde....
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5090715/Entscheidung-2017_Speicherkanal-als-Basis-fur-Murgondel


In der Prioritätenreihung wird die Verlängerung und der Neubau von Straßenbahnlinien mit keinem Wort erwähnt.  :-X

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #568
Klar, dass der Wind von der Seite weht - allerdings kann die Stadt die Murgondel nicht bauen, solange nicht was bei der Straßenbahn passiert, dazu ist die Murgondel zu umstritten ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #569
Reicht ja wenn sie mal die Steher auf den Speicherkanal setzen  :boese: :boese: :boese: :boese: :boese:
Liebe Grüße
Martin